[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich die SpaWa's Temp. irgendwie auslesen?
Scheint ja fürs OC sehr wichtig zu sein das die nicht zu heiß werden.
Im Asus AI Suit hab ich bis jetzt noch nichts in der Richtung gefunden zur Temp.

Hat hier keiner ne Antwort für mich?

19 Std. Real oder Cpu zeit?

CPU Zeit, 19STd. Real Time find ich etwas quatsch so viel Strom zu verballern.


@Eisbaer
Es gibt ne Logfile wo man sehen kann welcher Test als letztes Bestanden wurde. Gibt ne Liste wo die Reihenfolge der Tests aufgelistet ist, weiß aber gerade nicht wo. Bin leider auf Arbeit. Kuck mal einfach in den Prime Ordner. Findet man eigentlich ganz einfach. Will nix falsches sagen, ist schon 1Jahr her dass ich intensiv geprimet und gebencht habe;)
Small FFT um CPU zu testen, Large FFT für Ram. Aber nur vom Prinzip her. 100% sicher ist das auch nicht, aber stimmt meistens.

Danke für die Info mit der Log.Datei, dann muss ich Zuhause mal nachschauen.
Geprimt habe ich nach den Regeln im OC Thread.
http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-852122.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm hatte schon 1,30 Volt VCore gegeben, finde ich eigentlich schon reichlich für 4700MHz, oder stell ich mich da jetzt etwas an?
Vielleicht kann ich das ja mit der Einstellung das der die VCore nicht so stark unter Last senkt umgehen.

Wie sieht das jetzt aus, kann ich Prime sagen das der direkt nur die 12K Werte berechnet und wenn ja wie?
 
1,3v für 4700 Mhz ist schon eher selten, die meisten sind froh, wenn sie damit die 4,5 Ghz hinkriegen.

Prime starten.
Haken bei Custom.
Indie weißen Felder dann vn/bis Wert eingeben alos bei Deienm Beispiel in beide Felder ne 12.

FFTs in Place anklicken

und ab dafür.
 
1,3v für 4700 Mhz ist schon eher selten, die meisten sind froh, wenn sie damit die 4,5 Ghz hinkriegen.

Prime starten.
Haken bei Custom.
Indie weißen Felder dann vn/bis Wert eingeben alos bei Deienm Beispiel in beide Felder ne 12.

FFTs in Place anklicken

und ab dafür.

Danke für die Info, das muss ich die Tage mal testen.
Mit der VCore, ja hast ja recht, aber ich bin halt etwas verwöhnt von meiner recht guten WaKü so das ich meistens geringere VCore Werte fahren kann.

@Eisbaer
Es gibt ne Logfile wo man sehen kann welcher Test als letztes Bestanden wurde. Gibt ne Liste wo die Reihenfolge der Tests aufgelistet ist, weiß aber gerade nicht wo. Bin leider auf Arbeit. Kuck mal einfach in den Prime Ordner. Findet man eigentlich ganz einfach. Will nix falsches sagen, ist schon 1Jahr her dass ich intensiv geprimet und gebencht habe;)
Small FFT um CPU zu testen, Large FFT für Ram. Aber nur vom Prinzip her. 100% sicher ist das auch nicht, aber stimmt meistens.

So bin Zuhause und siehe da, der erstellt wirklich einen results Datei.

[Sat Feb 18 00:30:32 2012]
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
[Sat Feb 18 00:45:36 2012]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Sat Feb 18 01:00:38 2012]
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
[Sat Feb 18 01:15:43 2012]
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!

Hmm mist der hatte die 12 K doch schon, was kommt denn nochmal danach? Müssten doch die 15K sein oder?
 
Welche Prime version ist das?
 
Prime Version 26.6
 
Hab mein RIVE jetzt mit EK auf Wasser umgebaut, doch wenn ich 5,2Ghz Primel taktet er nach 10min kurz runter auf Multi 32 und dann wieder hoch auf 52, ich bekomme den Effekt nur weg wenn ich vrm Protection aus schalte, dachte das das durch die wakü dann weg wäre ????

hat einer ne Idee dazu??? den spawa kühler hatte ich schon ab und die Pads haben abdrücke und somit auch kontakt, kann dann nur sein das das board am ende ist oder????
 
@Eisbaer, dann hast Du den Haken nicht gesetzt. Fängt bei Custom mit 640K an
@Milo CPU current capability hast Du schon auf 180%?
 
Bei Mir mit dem Formula und 2SSD@ Raid "0" vom Kaltstart bis zum Desktop 24 sek.

Hast mal die sachen(controller) im Bios die Du nicht brauchst Disabeld?

Alles schon durchgegangen, siehe diesen Thread

Kannst Du mal schauen welchen AHCI- oder RAID-Treiber du verwendest? Es scheint eine Treibersache zu sein.
 
Was hat es mit CPU Capabillity auf sich? So wie ich das im Handbuch lese, verstehe ich nur dass dadurch eine höhere Spannungsversorgung möglich ist. Bedeutet für mich eher, dass die Spannungswandler mit 180% heisser werden als mit 100%. Kann mich da jemand aufklären?
 
@Eisbaer, dann hast Du den Haken nicht gesetzt. Fängt bei Custom mit 640K an
@Milo CPU current capability hast Du schon auf 180%?

Hm ich dachte eigentlich schon das ich den Haken gesetzt habe.
Also bei mir fängt der mit mit 512 K an.

 
Bei Mir mit dem Formula und 2SSD@ Raid "0" vom Kaltstart bis zum Desktop 24 sek.

Hast mal die sachen(controller) im Bios die Du nicht brauchst Disabeld?

oh man ich beneide dich !

dauert das nicht so lange bei wenn du den PC einschaltest bis zum piep bzw Bios bild ??

---------- Post added at 16:43 ---------- Previous post was at 16:39 ----------

bzw
ne Frage an alle Extreme Besitzer wie lange dauert es bei euch bis ihr im Bios seit !?

MFG

oder hat mein Board vielleicht ein Hau wech ?
 
Alles schon durchgegangen, siehe diesen Thread

Kannst Du mal schauen welchen AHCI- oder RAID-Treiber du verwendest? Es scheint eine Treibersache zu sein.


Den Raid(Intel Storage) Treiber von der CD die mitgeliefert wird in die OS Installation eingebunden.....

---------- Post added at 16:44 ---------- Previous post was at 16:43 ----------

oh man ich beneide dich !

dauert das nicht so lange bei wenn du den PC einschaltest bis zum piep bzw Bios bild ??

---------- Post added at 16:43 ---------- Previous post was at 16:39 ----------

bzw
ne Frage an alle Extreme Besitzer wie lange dauert es bei euch bis ihr im Bios seit !?

MFG

oder hat mein Board vielleicht ein Hau wech ?

Nö geht eigentlich Ratz fatz :fresse:
 
Hab gerade auch mal getestet, also bis zum Bios Post dauert es 30 sek. und bis ins Windows sind es dann 50 sek.
Man muss aber auch dazu sagen das der Bios Post schon 5 sek. bleibt und der erst noch meine ganzen HDD's durch gehen muss, also dieser extra Post mit dem anderen Controler, der bestimmt auch nochmal 5 sek. Zeit benötigt.
 
@Eisbaer, dann hast Du die 32Bit Version.

@martricks
Finally, the CPU Current Capability is the total power current available to the CPU cores. Intel purposely limits this to its own spec so the cores won't explode when someone attempts to shoot 200 amps through them. However, this also limits overclocking as the current demand increases with frequency and voltage. Increasing this factor can prevent any artificial limit of high overclocks.
 
Danke wiener007, hab jetzt die 64bit Version.
Wusste gar nicht das es von Prime 2 Versionen gibt.
Die 64bit Version müsste dann ja noch "etwas" mehr stressen als die 32bit Version.
 
oh man ich beneide dich !

dauert das nicht so lange bei wenn du den PC einschaltest bis zum piep bzw Bios bild ??

---------- Post added at 16:43 ---------- Previous post was at 16:39 ----------

bzw
ne Frage an alle Extreme Besitzer wie lange dauert es bei euch bis ihr im Bios seit !?

MFG

oder hat mein Board vielleicht ein Hau wech ?


Hallo,

hab nur das formula board = 26sekunden
 
bei mir bleibt der immer lange bei 64 stehen, auch Stock etc das nervt mich tierisch an dem Brett.
 
@Eisbaer, dann hast Du den Haken nicht gesetzt. Fängt bei Custom mit 640K an
@Milo CPU current capability hast Du schon auf 180%?

hatte ich auch schon auf disable, bringt nichts, 5ghz geht auch noch ganz Easy,erst wenn's ans eingemachte geht taktet er runter CPU temp sind dabei 65C die vrm temp kann man ja nicht auslesen oder?
 
habe auch das Problem das wenn ich das Netzteil ausschalte und am nächsten Tag einschalte

ghet der PC an aus an und fährt hoch

---------- Post added at 19:05 ---------- Previous post was at 18:36 ----------

so sieht es bei mir aus

ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79) Problem - YouTube

Das mit dem an-aus-an, liegt am Ram. hat mein Formula auch gemacht, bis ich Timings und Frequenz angepasst hatte.

Das Booten dauert bei Dir ja ewig, besonders am Anfang, bis der wirklich hoch fährt.
Da zuckt ein paarmal der AsusLogoScreen auf.
Scheint mir so, dass irgendwelche Einstellungen nicht passen und das Board halt ne Zeit braucht , um damit klarzukommen.

Mein System bootet etwa in der Hälfte der zeit.
 
@Lieschen
Was für eine Maus hast du? Die Xai z.B kostet 10sec, und deine G19 min 5sec. Teste mal ohne Maus und Tastatur. Wäre auch Sinnvoll mal alle Komponenten zu Posten die du so verbaut hast. Hatte damals beim RIIE die G19 gegen die Stellseries 7G erstezt was mir 5sec Bootzeit erspart hat, und dann die Xai gegen die Sensei gatauscht was 10sec gebracht hat. Meistens hängt die Boootzeit von den angeschlossenen USB Komponenten ab und evtl Anzahl der Festplatten. Ich brauche jetzt ca. 40sec mit meiner Postville, vom Power-Knopf bis Windoof, wobei 20sec draufgehen für Bios Post.
Muss aber auch sagen dass ich mit dem RIIE ab Winlogo nur 13sec zum booten gebraucht habe. Dauert schon viel länger als beim RIIE obwohl das gesamte System ja jetzt um längen schneller ist.
 
hi nein bringt vielleicht 5 sec wenn überhaupt !
habe auch mal den Asus Support angeschrieben mal schauen was die dazu sagen aber ich glaube nicht viel veil Service wird bei Asus ja nicht gerade GROSS geschrieben !
 
Das mit dem an-aus-an, liegt am Ram. hat mein Formula auch gemacht, bis ich Timings und Frequenz angepasst hatte.

Das Booten dauert bei Dir ja ewig, besonders am Anfang, bis der wirklich hoch fährt.
Da zuckt ein paarmal der AsusLogoScreen auf.
Scheint mir so, dass irgendwelche Einstellungen nicht passen und das Board halt ne Zeit braucht

Also das An-Aus-An hab ich auch mit OC. Die Speicher laufen auf XMP Einstellung. Jedoch wenn ich alles auf Default laufen lasse, Bis auf Speicher wieder mit XMP, dann hab ich es nicht.
Kann es dann immernoch am RAM liegen?

Von der Bootzeit, braucht meins auch so ewig, das Logo zuckt auch erst mal vor und wird dann wieder Schwarz. Dann Piept das Brett, das Logo kommt wieder längere zeit und der PC startet langsam durch.
 
Also das An-Aus-An hab ich auch mit OC. Die Speicher laufen auf XMP Einstellung. Jedoch wenn ich alles auf Default laufen lasse, Bis auf Speicher wieder mit XMP, dann hab ich es nicht.
Kann es dann immernoch am RAM liegen?

Von der Bootzeit, braucht meins auch so ewig, das Logo zuckt auch erst mal vor und wird dann wieder Schwarz. Dann Piept das Brett, das Logo kommt wieder längere zeit und der PC startet langsam durch.

oh man und das sollnormal sein ?
 
Ich kann es mir bei besten Willen nicht vorstellen.
Bin bis her auch immer mehr als zufrieden mit den ROG Brettern gewesen. Bin auch zufrieden mit dem R4E aber es nervt halt.
 
jo mich nervt es auch bin schon am überlegen ob ich ein neues bestellen soll und es mal testen soll
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh