[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das es was bringt. Vielleicht mit einem ganz anderen Board. Hier berichtet ja fast jeder von diesen Problemen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

sorry, ich meinte mit 26 sekunden vom einschalten bis windows komplett fertig hat hat.
also leute das formula kann schön flott booten.

was läuft da beim extreme falsch?

kemen
 
Wenn wir das wüssten, wären wir mehr als überglücklich ;)
Kann noch wer von den Formula Nutzern (BulliT und Milo, meine du hast auch eins,) das bestätigen?
 
Ich brauche mit dem RIVE ca. 40sec und das an aus an hab ich auch, aber stört mich jetzt nicht weiter
 
Den Raid(Intel Storage) Treiber von der CD die mitgeliefert wird in die OS Installation eingebunden.....



Sobald ich genau diese Treiber installiere, bekomme ich die Boot-Verzögerung von 45 Sekunden. Ich werde morgen mal testhalber die SSD's abschnallen und Win7 auf nee HDD am SATA6G_0 installieren. Der Treiber der 3.0.x.xxxx Reihe kommt einfach mit meinen X25-E nicht klar, nehme ich mal an.
 
Also das An-Aus-An hab ich auch mit OC. Die Speicher laufen auf XMP Einstellung. Jedoch wenn ich alles auf Default laufen lasse, Bis auf Speicher wieder mit XMP, dann hab ich es nicht.
Kann es dann immernoch am RAM liegen?

Von der Bootzeit, braucht meins auch so ewig, das Logo zuckt auch erst mal vor und wird dann wieder Schwarz. Dann Piept das Brett, das Logo kommt wieder längere zeit und der PC startet langsam durch.

Meine Sniper laufen garnicht im Xmp Profil. Da bleibt die Kiste komplett dunkel.:heul:
 
Wenn wir das wüssten, wären wir mehr als überglücklich ;)
Kann noch wer von den Formula Nutzern (BulliT und Milo, meine du hast auch eins,) das bestätigen?

Kann ich bei meinem R4F bestätigen mit ner SSD.

---------- Post added at 10:30 ---------- Previous post was at 10:11 ----------

Also das An-Aus-An hab ich auch mit OC. Die Speicher laufen auf XMP Einstellung. Jedoch wenn ich alles auf Default laufen lasse, Bis auf Speicher wieder mit XMP, dann hab ich es nicht.
Kann es dann immernoch am RAM liegen?

Von der Bootzeit, braucht meins auch so ewig, das Logo zuckt auch erst mal vor und wird dann wieder Schwarz. Dann Piept das Brett, das Logo kommt wieder längere zeit und der PC startet langsam durch.

Ich mag XMP-Profile nicht, da stelle ich die Werte lieber selbst ein.
Ich hatte den Ram höher als 1600 Mhz gezogen, da trat dann dieses an-aus-an auf. Ram zurückgestzt und weg war es trotz OC.

Den 3820 muss ich jetzt über Strap 125 takten und da habe ich das Problem wieder.
Ich denke aber da ist es normal, da das Board beim starten den Strap wieder umschalten muss, nachdem es komplett stromlos war.

Dieses A-Aus_An stört mich eigentlich auch nicht,. Ich weiß nur nicht, ob das für die Kompnenten gut ist, wenn das Netzteil ihnen diesen kurzen impuls verpasst.
Da nehm ich lieber den Ruhestrom hin und trennne den PC nicht mehr vom Netz.
 
Ich trennen mein pc nie vom netz, nur bei Gewitter oder wenn ich in Urlaub fahre ..
 
Wie nutzt ihe eigentlich die Masse an RAM? Brauch eigentlich nichtmal die hälfte von 16GB. Macht es Sinn RAMDisk oder so zu benutzen, und die Pagefile darauf zu legen etc? Ich mein bei den Rampreisen musste ich einfach zu 16GB greifen, nur vielleicht lässt sich das ja Sinnvoll nutzen irgendwie.
Gibt es eigentlich gute Gründe die für den Intel Radid Storage Kram sprechen? Seh da jetzt nicht so den Sinn, abgesehen davon, dass die Treiber schon recht alt sind, wie ich finde. Glaube der auf der CD ist noch der aktuellste oder?

Was hat es mit der CPU Package Temperatur bei Everest auf sich? Hab da immer die höchste Temperatur, so bis knapp an die 70Grad, wobei die Kerne locker 10Grad Kühler sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nutzt ihe eigentlich die Masse an RAM?

Ich bräuchte soviel RAM nicht wirklich, aber es gibt einige Vorzüge, die einem das Arbeiten wirklich erleichtern.

1. Ramdisk


Dort liegt mein Browsercache. Es sind zwar nur Nuancen an Geschwindigkeitszuwächsen, aber man spürt sie. Wer mit mehreren Browserfenstern und sehr vielen Tabs arbeitet, der spürt den Unterschied deutlich. Aktuell ist bei mir der Firefox mit 38 Tabs geöffnet. Innerhalb der Tabs sind Java-Scripte mit durchlaufenden Animationen eingebunden. Das Kostet viel Speicher, und der ist in einer RAMDISK dann doch schneller als auf einer SSD

2. Temporäre Ordner


Per Standard liegt bei mir der Temp-Ordner von user und os auf R:\Temp\user und R:\Temp\os. Damit speichern Programme und Windows ihre Zwischenablagen nicht mehr auf die SSD, sondern in die RAMDISK. So werden Anwendung schneller gestartet, Installationen von Programmen gehen schneller vor sich und wiederum sind es ein paar Prozent, die man an Leistung gewinnt.

Eine Ramdisk nutzt nur dann was, wenn sie den Inhalt sichern und aus einem Image ladenkann und zwar

- beim herunterfahren
- beim starten

Interessant wird es, wenn Du auch noch mit virtuellen Maschinen Arbeitest und die Ramdisk als übergreifenden Datenträger verwendet.

Von installierten 32 GByte sind derzeit nur 16-18GB in Verwendung, inkl. der 12GB Ramdisk. Arbeite ich nebenher mit Photoshop, hat man die 20GB schneller erreicht als man denkt.

Dennoch: Ich habe viel mehr Speicher installiert als ich derzeit nutzen kann. Ja!
 
Mal ne Frage zu Euren Sound Einstellungen, wie habt Ihr den 5.1 Sound installiert/eingestellt das der auch wirklich 5.1 ist ohne diese Lautsprecherauffüllung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@All

bor ich raste hier fast aus.
Bekomme meine CPU mit Multis über 40 einfach nicht stabil dachte schon es liegt am ram aber nix da.
Jetzt hab ich die GSkill RipJaws Z geordert und bekomme nach ca 8-9 std. Prime wieder nen blue screen.

Ram lief im XMP 2133MHZ 11.11.11.30 2T CPU Bios 1.355 load ca 1.33.
VCCSA 1.20V und VTT auch 1.20V.
Hatte mit den alten Ram schon alles mögliche versucht auch mit 1600MHZ Ramtakt aber die kiste wurde nicht stabil.
Das komische ist stelle ich im Bios was um läuft er Prime über 16std durch.
Mach ich das System aus (wird nicht vom Stromnetz getrennt) und starte ihn neu zum testen, hab ich in Prime nach ca. 8-9 std wieder nen blauen.
Ich meine mal gelesen zu haben das jemand ähnliche Probeme hatte und die CPU defekt war meint ihr das könnte bei mir zutreffen ?
Könnt euch ja vorstellen wie ich hier am abgehen bin.
Ach ja Ram Voltage hab ich Manuel auf 1.60V und Multi 45 BCLK 100 Strap 100. Wird mit Luft gekühlt Thermalright Silver Arrow. geht knap unter die 80°C mit dem wärmsten Core.

Brauche Hilfe !!
 
Mal ne Frage zu Euren Sound Einstellungen, wie habt Ihr den 5.1 Sound installiert/eingestellt das der auch wirklich 5.1 ist ohne diese Lautsprecherauffüllung?

Also wenn ich so ein teures Board kaufe, baue ich diese Karte AuzenTech X-Fi HomeTheater HD ein und schalte den onboard ab! Zumindest habe ich es so gemacht
und bin mehr als zufrieden. Diese Karte ist der absolute HAMMER!:banana:
 
@King
Meinst du reale 8-9Std oder CPU-Zeit? Ich mein abgesehen davon lässt du die Kiste mit knapp 80Grad am rande des Todes laufen. Versuch doch erstmal 4,4GHz oder sogar 4,2GHz und kuck ob das klappt. Kann mir gut vorstellen dass bei so hohen Temps irgedwas aussteigt. Ansonsten musst du mal im Prime Ordner kucken wo er aussteigt um Rückschlüsse auf Ram oder CPU ziehen zu können.

Edith: Okay hab überlesen das Multi über 40 nicht geht. Das soll ein Bios Bug sein soweit ich gelesen habe. Welches Bios benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts geht über die Asus xonar stx
Ist der hammer

Hi, ist alles Ansichtssache! Ich habe mich halt für diese von Autztech entschieden, nicht zuletzt weil
ich noch ein I/O Panel von Creative hatte und dieses sich an die Autztech anschliessen lässt!
Aber ich denke beide Karten sind über der Norm und mit Top Hardware ausgestattet!

cu...
 
um 3 karten miteinander zu verbinden, braucht es eine 14cm SLI-Brücke, die leider nur mit folgendem Logo verügbar ist :fresse:

systripple.jpg


3x 8800 Ultra gehen glücklicherweise auch mit den mitgelieferten brücken :P
 
Zuletzt bearbeitet:
EDDING ...... und ab gehts :fresse:
 
@Martricks

Hab Bios 1201 drauf hab auch schon das 1103 getestet aber immer das gleiche. Warum sollte die Cpu mit 80°C am rande des Todes laufen ? Intel gibt die CPU mit 73 Grad für den Dauerbetrieb mit 1,35V frei. Also mein Core i7 920 lief auch in diesem Bereich und das über zwei Jahre, hab da nie Probleme gehabt. Sind ja nur Prime Temps beim Zocken kommt die CPU gerade mal an die 70 °C.
Könntest du mir mal nen Gefallen tun und deine Bios Settings per PN senden ? Evtl. habe ich ja irgendetwas übersehen.
Brauche für 4GHZ 1.20V im Bios, wenn ich das einstelle rennt die Sau immer weiter ohne Probleme sind dann minus Drop ca 1.16- 1.17V real.
Hab auch schon 4,3 GHZ mit 1,35V getestet alles hin und her aber da steigt er auch aus. Ach ja er stieg beim 1600K Selftest das letzte mal aus.
Wo finde ich denn ne beschreibung wo welche tests für welche komponente ist ? Zwegs diagnostik ?
 
Hmm hat hier niemand die Prime FFT Reihenfolge? Ich hatte mal nen Link aber der ist leider weg...da stand es genau drin welcher Test auf welchen folgt.
@King
Also es gilt vom Prinzip her, je höher die FFT, desto eher geht es in Richtung Ram oder Speichercontroller. Könnte ja sein dass der Speichercontroller einfach aussteigt bei den hohen Temperaturen? Wäre zumindest ne erklärung warum der Ram mit 4GHz z.B ohne Probleme läuft. Aber ich gebe zu es ist in deinem Fall etwas schwierig rauszufinden woran es liegt, da du ja sagst, alle Multis über 40 gehen nicht.
Zu den Bios Settings kann ich nicht viel sagen, da ich nur Multi angepasst, Offset eingestellt, Ram Takt, Speicherspannung, Timings, LLC regular und das wars schon im großen und ganzen.
 
Gibt es schon paar Beta Bios Datein für das Board? kann leider keine finden.
 
Lest doch mal den Startpost unter nützliche links
 
Kann nochmal jemand erklären was CPU Package Temp aussagt bei Aida. Ist das die Heatspreader Temp or what? Finde dazu nix gescheites. Frag mich warum das die hotteste Komponente ist beim Primen.
 
Hallo bin neu hier

habe Probleme mit meinem neuen Rampage4

subzero Sensor 1 35-40°

suzero Sensor 2 80-153° alle andere werte Cpu 30-40°. Was ist das für ein Sensor.


habe das Bord zurück geschickt.

Lg.Gerhard
 
Kann nochmal jemand erklären was CPU Package Temp aussagt bei Aida. Ist das die Heatspreader Temp or what? Finde dazu nix gescheites. Frag mich warum das die hotteste Komponente ist beim Primen.

Das ist die Temperatur des wärmsten Kerns.

---------- Post added at 18:54 ---------- Previous post was at 18:51 ----------

subzero Sensor 1 35-40°
suzero Sensor 2 80-153° alle andere werte Cpu 30-40°. Was ist das für ein Sensor.
habe das Bord zurück geschickt.

Lg.Gerhard

Glückwunsch, das war unnötig. Die Subzero Sensoren sind unter Null Sensoren, die man für Systeme mit flüssigem Stickstoff braucht. Im Normbetrieb sind sie unnütz. Es sei denn, du wolltest auf flüssigen Stickstoff gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SVK
Danke, jetzt sehe ich es auch. Kommt man aber von alleine nicht drauf bei der Anzahl der Kerne;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh