[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm doch einen Corsair H100 oder so.

Moin moin,

jetzt will ich zum ersten Mal ne Gamerbox zusammenbauen und schon die erste Flaute... Als CPU-Kühler habe ich mir den Scythe Mugen 3 ausgesucht und durfte eben feststellen das diese Kombination mit dem Arbeitsspeicher überhaupt nicht harmoniert...
Jetzt habe ich diesen (und weitere) Threads durchsucht und so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ein Luftkühler so gut wie nie verwendet wird? Gibt es überhaupt einen passenden Lüftkühler?

Bin für jeden Tip dankbar... Danke für Eure Zeit

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm doch einen Corsair H100 oder so.

Hmmm, bei der Corsair H100 sehe ich am Gehäuse leider nicht die Möglichkeit. Habe zwar 2x 120mm aber die sind nicht untereinander angeordnet. Ob die H80 auch reichen würde?
Als Gehäuse habe ich einen fractal define XL USB 3.0, Prozessor i7-3820...

@dbs n: Danke für den Tip, aber ich wollte die Speicher einfach so lassen wie die sind... den Lüfter werde ich wohl wieder zurückgeben...

Bei den Preisen vom NH-D14 ist die Wakü ja gar nicht mehr allzu teuer :eek:

Danke fürs Feedback
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
der H80 ist dann wieder zu dick mit seinen 2 lüftern.

Wie, zu dick? Argh... Aber in der Anleitung steht doch, dass der fast überall wo ein 120mm Lüfter eingebaut werden kann ebenfalls passt. Ich düse mal morgen in den Laden und quetsch die da mal aus :)

Hmmm... wird ja doch kniffliger als ich dachte...

Gesendet mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur shice das mein Englisch etwas eingerostet ist und ich gleich zur Arbeit muss.
Bist du dort im Forum angemeldet ?!
 
Nein. immer noch nichts.
Ich habe dem Support auch mal den Link von techpowerup geschickt. Mal sehen was denen dazu einfällt. Die haben da ja 1005 benutzt (steht jedenfall auf dem AIDA 64 Screen).
Vielleicht kann das mal jemand testen? (bin erst Mittwoch wieder zu Haus)
Edit: Asrock Bord ist bestellt.

Sag mal bitte bescheid, wenn du dein Board hast. Welchen Xeon hast du dir denn genau bestellt?
 
Danke, ich glaub sicherer kann man ein Bios nicht flashen,echt geile Sache :wink:

Hab nun alle Bios Versionen durch,mit keinem startet der gute :-[

Wenn Marvin doch endlich mal Online kommen würde ...
 
Will Dir nicht die Laune verderben...aber Ich Glaube mit dem Xeon und den ROG MoBo´s wird das nix :shake:....wenn Du unbedingt die Cpu betreiben willst musst Dir ein Asus WS oder Arsch Rock Brett besorgen...
 
Aber gegen ende des Jahres kommen eh die 8 Kerner für die Bretter warum also damit nicht jetzt schon anfangen ?!
Rufe gleich nen Kollegen an das der mir nen Text fertig macht den ich heute noch posten kann,mal sehen was Raja dazu sagt...
wenn nicht dann ...
 
Eine seltsame Geschichte.... extreme einmal anders...

(1) Mainboard Rampage IV Extreme
problem: Interne Soundkarte.. rauschen sowohl Rückseite als auch Frontseite bei Klangtest nur 2 mal knacken anstatt 2x kurzen sound etwas später war selbst das knacken beim test nicht mehr zu hören nur gleichbleibendes hochfrequndes Rauschen
sowohl Frontseite als auch Rückseite bei abgesteckten Hd audio Kabel vom board ergab keinen Unterschied auf Rückseite
die TV-Karte hatte hardwarefehler bei PCIe 2 in der 3 funktionierte sie (ohne Sound)
Board wurde reklamiert

(2) Mainboard Rampage IV Extreme anderes neues Board!!!
das 2 Board bekam ich am 21 März... Einbau hatte sound alles schien perfekt zu sein bis Abend 2 April
da ich auch mit der HD7970 zufrieden war ne 2 von Amazon bestellt am 2 April bekommen... im crossfire Betrieb mit 1125\1575\+20 ohne Probleme nebenbei Music hören über die soundkarte vom board auch ohne probleme
Am Abend wollte ich fersehschauen im 3 Slot war ja die 2 Graka TV-Karte ab in den 2 PCIe Slot lief vorher im 3 Slot ohne Probleme... (lt Asus mitarbeiter soll man 1 und 4 im dual crossfire besetzen Festplattenkäfig im Weg bei PCIe 4)
Ab hier fingen dann die Scherereien wieder an..
Die mainboard Soundkarte wieder die gleichen Probleme mit einem zusätzlichen "Gimmick" : steckt man die Kopfhörer in den grünen Stecker (Lautsprecher) werden die Kopfhörer richtig erkannt.. allerdings auch der orange (Mitten/subwoofer),
der Mikro und der Kopfhörer an der Frontseite obwohl das HD Audio Kabel nicht mal am Board angeschlossen ist..
zu den Slots:
1 PCIe sowohl Graka als auch Tvkarte keine Probleme
2 PCIe sowohl Graka * als auch Tvkarte**
I PCI TV Karte**
3 PCIe Graka als auch Tvkarte keine Probleme
IIPCI Tvkarte keine Probleme
4 PCIe sowohl Graka * als auch Tvkarte** Festplattenkäfig demontiert
* Graka bootet ganz normal bis A2 61 AA aber kein Bild im Crossfire 2-4 kein bild 1 3 - 2 4 nur Bild wenn auf 1 od 3 angesteckt sonst kein bild Graka wird im Gerätemanager bei 2 od. 4 nicht erkannt
** TV Karte Fehlercode 1 Hardewarefehler Karte ist sowohl für PCIe als auch PCI kompatibel

DVBSky S952 DVB-S2 Doppel-Tuner, PCIe Satelliten-HDTV Empfangskarte
http://www.amazon.de/product-reviews/B0063CDYMK/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Bedenklich: Mainboard bootet auch bis AA wenn keine Graka reingesteckt ist... als wäre 1e vorhanden^^

das board wurde resetet Windows neu aufgesetzt (Festplatte vorher vollständig gelöscht) sowohl alte TReiber CD als auch die aktuellen aus dem internet brachten nichts (Vorschlag Asus Mitarbeiter)
auch ist das board ausgebaut auf anti Statik Folie.... brachte nichts

Was meint ihr dazu...???

Nachtrag: das Netzteil coolermaster SPH 1050 Watt Silent Pro hatte tötliche Überspannung ins Board geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Subzero Sense -25.2.jpg Subzero Sense Fehler 1 6539,2 6542,8 6543,0 sense 2 6545,2
Cpu Lüfter Fehler natürli quatsch... Cpu runtergetaktet 3,3 sonst kein start möglich Temperaturen spinnen.. -25°- +20° bei sense Fehler kommen und gehen...

Kann mir jemand erklären warum ich bei 2 boards derartige scherereien habe ???
Obwohl das ganze zum Heulen ist muss ich eigentli nur noch darüber lachen hab seit der Schulzeit Computer das sind schon fast 20 Jahre bin ja 34 Jahre aber sowas is mir noch nicht untergekommen
Liebe Grüße an die Community die immer sehr hilfreich war... und danke für eure Hilfe!!!
 
Chlu
Sieht nice aus superschönes Foto ...
Ich hoff das ich meine Scherereien mal nen Ende haben... damit ich endlich auch mal anständig auf Wakü umstellen kann..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh