[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)

asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)

Bilder Quelle: Asus HP

Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold

Preissuchmaschine
Reviews

Zuletzt bearbeitet:
Multiplikator??? naja beim q9450 333*8 = 2.66..... 425*8 und schon hatte man nen 3.4GHZ prozessor ohne die voltage zu erhöhen trotzdem stabil.... bissi voltage schon is man noch höher
Falls es hier nen multiplikator gibt i find den net^^ nur das BCLK zum übertakten^^
aber der I7 3930 mit Turbo und so das kommt doch von AMD oder ??? AMD haben doch immer Turbo gehabt sorry falls ich mich irre hatte noch niemals nen amd prozzi
PS: habe das von "EZ Menü" nicht vom "Adanced menü" den ASus optimiert geladen der geht automatisch auf BCLK 106.000 der sollte doch nomalerweiße sofort funktionieren ohne abzuschmieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Q9450 != i7 - mit ein bisschen in die Materie einlesen wärst da aber auch selbst drauf gekommen dass das mit dem BCLK nix wird.

Im advanced mode in den A.I. Tweaker gehen. BCLK für den Anfang auf 100MHz stehen lassen, Turbo mode auf "by all cores/can adjust in OS" und dann ein oder zwei Zeilen drunter den passenden Multiplikator einstellen.

jo öhm shit
tho alles geht im CPU-z korrekte Werte 4.4 MHZ ca. 1.36 -1.368 lt CPU-Z voltage .. eingestellt 1.4V
hab kapiert BCLK nur zur taktung cooperation Ram und Prozessor ...
manchmal rennt ma gegen Wände und schaut net links und rechts wo alles frei wäre.....
:wall: :wall:
Danke für eure Geduld

---------- Post added at 09:35 ---------- Previous post was at 08:22 ----------

Hmm mein Alter CPU -Kühler von Alpacool is doch nen wenig schwach... leer fahre ich mit 32-33° bei 22° raumtemp.. volllast 85° vom core#0 ausgehend wird bei mir am heissesten... da muss nen neuer her^^

Eingestellt 1.4V...geh lieber auf Offset. Zudem würd ich mal min 0.1V weniger versuchen für 4.4GHz. Dass da wirklich 1.35V+ nötig sind kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Apropos Offset: Wie genau soll man den denn verwenden? Zu was ist wird denn der relativ berechnet?

Aktuell läuft mein 3820 @4.0Ghz mit manuellen 1,15V VCore stabil (bissie weniger ginge auch, habe aber lieber einen Sicherheitsrand). Wie müsste ich da den Offset einstellen, um das selbe Ergebnis zu erreichen? "-" ist klar, aber was für ein Wert? Ich blick das ehrlich gesagt nicht so und bei AUTO hab ich dann wieder 1,4V, was absolut zu viel ist... :(

Fahr im moment 4.4 mit 1.38V eingestellt aber CPU-Z zeigt mir 1.344V an.... fällt um 2.61% ab von den eingestellten werten normal??
scheint stabil zu sein...

Also mein 3930K braucht auch gute 1.35V für 4.4GHz. Nicht jeder 3930K geht gleich. Hab also nur Durchschnitt oder schlechter erwischt, aber bin dennoch zufrieden. Lasse ihn sogar nur mit 4.2GHz bei ca. 1.30V laufen. Reicht mir im mom total aus.

Apropos Offset: Wie genau soll man den denn verwenden? Zu was ist wird denn der relativ berechnet?

Aktuell läuft mein 3820 @4.0Ghz mit manuellen 1,15V VCore stabil (bissie weniger ginge auch, habe aber lieber einen Sicherheitsrand). Wie müsste ich da den Offset einstellen, um das selbe Ergebnis zu erreichen? "-" ist klar, aber was für ein Wert? Ich blick das ehrlich gesagt nicht so und bei AUTO hab ich dann wieder 1,4V, was absolut zu viel ist... :(

Habe das gleiche MB und CPU wie du und meine CPU läuft auf - 0,800v Offset

Grüße
Sharie

Ich geh mal davon aus, dass du 0,08 meinst, 0,625V sind maximal einstellbar^^

Okay, ich hab mich jetzt mal etwas in die Materie eingelesen, scheint als wäre das relativ zu irgendner AUTO-Einstellung des Mainboards oder so....
Auf jeden fall schnurrt -0,10V bisher stabil. :hwluxx:

Guten morgen

bei 4.4 GHZ muss ich 1.36 V fahren bei 1.35 V schmiert er ab blue screen
könnt auch sein das bei mir die Temps zu hoch sind bei 1.4 volt is mir aufgefallen das der höchste temp bei #0 core bei 85 Grad liegt^^ bei 88° fährt er den Prozzi zurück zuviel temp
das ich deswegen mehr voltage brauch um die hohen temps auszugleichen was aber zu noch höheren Temps führt...
Hab prime 95 den Torture Test Small FFt´s maximum FPU stress gewählt
bei Übertakten der Grafikkarte wo ich noch Lukü hatte GTX260 ist mir aufgefallen das bei nen tempsunterschied von ca 50° ca. 50 MHZ ausmachte 92-93° Luft 43-44 Wasser bei 1.125 V Luft core clock 710 grad noch stabil wasser 760
shader memory ca. zum gleichen verhältnis nachgesetzt...
beim prozessor wird sich das ganze ähnlich verhalten oder???
im Ruhezustand fährt er mit 32°-33° lt. core Temp64
wie hoch san eure Temps bei 1.4 Volt bei Torture Test Small FFt´s maximum FPU stress... ??
hab nen Alphacool HF 14 Yellowstone lt internet. bei 2-3 schwindligen Tests nachgesehen scheint er im besseren Mittelfeld zu sein... waren alles Jahr 2011 Tests
schlechte montage... wärmeleitpaste... glaub ich fast kaum aber werd ihn sowieso abbauen neu verschmieren und neu montieren wenn ich die graka auf wasser umstelle...

PS: Battlefield 3 scheint mit ner schwindligen internetverbindung von max. 425 kb/s wohl unspielbar zu sein^^^seufz... oder gibs ne möglichkeit...
was schnelleres krieg ich über Festnetz net^^ da stellt sich die frage ob so mancher internetstick schneller is^^

Sodele

Mein neues MB ist da und auch die Kühler sind eingetroffen, nun gehts an die vorbereitungen damit es verbaut wird ;-)

PS: Battlefield 3 scheint mit ner schwindligen internetverbindung von max. 425 kb/s wohl unspielbar zu sein^^^seufz... oder gibs ne möglichkeit...
was schnelleres krieg ich über Festnetz net^^ da stellt sich die frage ob so mancher internetstick schneller is^^

Vergiss es
Sticks und Zocken :shake:
Da zahlst dich Dooof
Keine andere Möglichkeit? Anbieter Wechsel oder Kabel DE ?

Sodele
Mein neues MB ist da und auch die Kühler sind eingetroffen, nun gehts an die vorbereitungen damit es verbaut wird ;-)

Nice, was sind das für Schrauben für den CPU Kühler, die brauche ich auch noch :)

Mahlzeit,

Ist der easy mount nicht schon dabei beim ek supreme? Oder ist der mount nur bei den neuen ek Bestellungen schon dabei?

Lg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Mahlzeit,

Ist der easy mount nicht schon dabei beim ek supreme? Oder ist der mount nur bei den neuen ek Bestellungen schon dabei?

Lg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Ich glaube diese Frage musste AT direkt stellen.
Ich hab mir nur die Erweiterung für LCA2011 bestellt.

So endli wieder eigener PC Ersatz motherboard ... beim anderen war die sounkkarte defekt endlich sound....
Verdammt kein Battlefield für mich seufz tjo dann zock i halt mal Diablo 3
I weiß wenigstens warum i so hohe temps hatte die pumpe hatte ka pumpleistung mehr und ist mir jetz völlig verreckt

---------- Post added at 12:31 ---------- Previous post was at 09:57 ----------

Breitband gibs nicht für mich leider.. shit... da wohnt man in der mitte von Europa und is trotzdem am A***h der Welt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander,

kann mir einer von euch bitte sagen warum bei mir die 2 Karten (GTX 680) nicht mit den vollen 16 lanes angebunden werden?

1 läuf mit 16 und die andere (3er SLot) nur mit 8 gibt es da eine einstellung wo ich nicht gesehen habe oder ist es sonst ein Problem. Ach und BIOS ist die Version 1202.

Zur Info:

1 SLOT GTX 680 ---->ROT
2 SLOT Killer 2100 ---->ROT
3 SLOT GTX 680 --->ROT
4 SLOT Creative Fatality Champion---->ROT

Bitte um Hilfe :(

Zuletzt bearbeitet:
H1 läuf mit 16 und die andere (3er SLot) nur mit 8 gibt es da eine einstellung wo ich nicht gesehen habe oder ist es sonst ein Problem. Ach und BIOS ist die Version 1202.
Das ist kein Problem, sondern du hast einfach die maximale Anzahl der PCIe-Lanes der CPU aufgebraucht (40) und auf dem R4E ist kein Zusatzchip (z.B. NF200) verbaut, welcher die Lane-Anzahl "künstlich" aufbläst...

Edit: siehe z.B. auch hier, oder ein Blick ins Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie nach Belegung aufgeteilt werden.

Danke erstmal für die Super schnelle Info, indemfall ist es besser ich hau die Killer raus (Bringt eh nix ^^) und fahre dafür auch die 16 Lanes oder ist das irrelevant?

Noch eine andere Frage das R4E kann ja eigentlich PCI_E 3.0 allerdings wird das nicht genutzt habe hier schon gelesen das das an Nvidia liegt und das erst mit einem Treiber freigeschaltet wird ist das korrekt?

LG

hey leute,
mal ne frage:
man kann ja bei AI Suite das Startbild ändern was er beim boot zweimal anzeigt,
hat das auch gemacht weil ich ein andres wollt :)
nur interesse halber würd mich interessieren wie man das alte wie rein krigt?!

Danke erstmal für die Super schnelle Info, indemfall ist es besser ich hau die Killer raus (Bringt eh nix ^^) und fahre dafür auch die 16 Lanes oder ist das irrelevant?

Noch eine andere Frage das R4E kann ja eigentlich PCI_E 3.0 allerdings wird das nicht genutzt habe hier schon gelesen das das an Nvidia liegt und das erst mit einem Treiber freigeschaltet wird ist das korrekt?

LG

Kann dir schon mal so viel sagen das es bei meinen zwei Radeon 7970 auch genau so ist,
hab auch eine im 1 roten PCI e platz stecken und die zweite im 3 roten, das ist völlig normal!

Schönen Sonntag Jungs....

Hm hab mir mal das release von GTX 680 angeschaut sehr gemischt das ganze.... so groß ist der unterschied eh net bei 3 monaten unterschied passt a bissi leistung mehr eh^^
Was mich bei meiner HD7970 stutzig macht is das bereits 2 Leute mir von Abstürtzen Treiberprobleme berichtet haben die dann die Karte gewechselt haben...genau das gleiche board Hatten Rampage IV extreme..
ich hatte erhlich gesagt überhaupt keine Probleme 20% übertakten geht auch ohne probleme mehr lässt catalsyst net zu^^ (bis auf Statcraft 2 da war sie unerwartet langsamer gegenüber GTX 580... "der 30" war geborgt" hat mich schon erschreckt weil sie bei der Lane party doch geschwächelt hat^^
Hast du Probleme bei deinen 2 Sapphire Spywarrior ?? hab ebenfalls den gleichen Hersteller
eigentli hatte ich immer nvidea Karten.. Eigentli bin i am PC hauptsächlich gamer und nen 30" 2560x1600 werd i mir auch gönnen...
Da ich meinen erst am 13 März bestellt habe 1 monat Rückgabeefrist bei amazon.. könnt ich noch tauschen...

was sagt ihr dazu ???
MFG

Schönen Sonntag Jungs....

Hm hab mir mal das release von GTX 680 angeschaut sehr gemischt das ganze.... so groß ist der unterschied eh net bei 3 monaten unterschied passt a bissi leistung mehr eh^^
Was mich bei meiner HD7970 stutzig macht is das bereits 2 Leute mir von Abstürtzen Treiberprobleme berichtet haben die dann die Karte gewechselt haben...genau das gleiche board Hatten Rampage IV extreme..
ich hatte erhlich gesagt überhaupt keine Probleme 20% übertakten geht auch ohne probleme mehr lässt catalsyst net zu^^ (bis auf Statcraft 2 da war sie unerwartet langsamer gegenüber GTX 580... "der 30" war geborgt" hat mich schon erschreckt weil sie bei der Lane party doch geschwächelt hat^^
Hast du Probleme bei deinen 2 Sapphire Spywarrior ?? hab ebenfalls den gleichen Hersteller
eigentli hatte ich immer nvidea Karten.. Eigentli bin i am PC hauptsächlich gamer und nen 30" 2560x1600 werd i mir auch gönnen...
Da ich meinen erst am 13 März bestellt habe 1 monat Rückgabeefrist bei amazon.. könnt ich noch tauschen...

was sagt ihr dazu ???
MFG

Erst mal deine Meinung mit den GTX 680 teile ich mit dir, korrekt bei höheren Aufösungen wird der Vorsprung geringer und AMD übernimmt wieder das steuer(wegen Speicher)
Sehe auch das wir beide auch fast das exakt gleiche System haben, also kann ich dir schon bissl mehr sagen
Also Probleme mit Abstürtzen Treibern oder so hatte ich bis jetzt auch nicht! Schau auf jeden Fall noch mal nach ob dein Treiber für die 7970 auf dem neusten Stand ist
da hat sich ja die letzten Tage immer wieder was getan. Kann leider nichts über SK2 sagen bei mir das ich das Game nicht besitze, aber in BF3, METRO 2033, Anno 2070, Skyrim und
Crysis auf max. Einstellungen(1920x1080 Asus 278Q) läuft alles wie geschmiert. Kannst ja mal nen 3d mark 11 test machen dann könnten wir ev. vergleichen!

Wennste Probleme hast kannste dich ruhig an mich wenden haben ja wie gesagt fast das gleiche System,
und noch was wo aus Österreich kommt er den her? :)

Zuletzt bearbeitet:
Endlich ein neues, offizielles Bios für das Rampage Formula/Extreme :)

BIOS 1202
1.Improve system stability.
2.Improve memory compatibility.
3.Enhance compatibility with some USB devices.
4. Fix PCIEx16 VGA card HD 7970 cannot be detected when the temperature of VGA less than -40.

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Ich bin gespannt, ob mein G.Skill Speicher endlich mit seinen 2133MHz läuft! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh