[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Anhang anzeigen 188300 Subzero Sense Fehler 1 6539,2 6542,8 6543,0 sense 2 6545,2
Cpu Lüfter Fehler natürli quatsch... Cpu runtergetaktet 3,3 sonst kein start möglich Temperaturen spinnen.. -25°- +20° bei sense Fehler kommen und gehen...

Kann mir jemand erklären warum ich bei 2 boards derartige scherereien habe ???
Obwohl das ganze zum Heulen ist muss ich eigentli nur noch darüber lachen hab seit der Schulzeit Computer das sind schon fast 20 Jahre bin ja 34 Jahre aber sowas is mir noch nicht untergekommen
Liebe Grüße an die Community die immer sehr hilfreich war... und danke für eure Hilfe!!!

Hallo Krassnitzer :wink:
Subzero Sense, Sensoren Messbereich kleiner 0°C wie Stickstoff-Kühlung,
unter Luft und H2O sind die Werte am Subzero Sense kaum brauchbar.
Gruss iku
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chlu
Sieht nice aus superschönes Foto ...
Ich hoff das ich meine Scherereien mal nen Ende haben... damit ich endlich auch mal anständig auf Wakü umstellen kann..

Wird schon werden, ohne Probleme und ärger, geht ja der ganze Spass verloren.
Hatte auch mit einigem zu kämpfen in der Vergangenheit, jedoch ist dann die Freude umso Grösser wenn dann alles läuft.
Ich drück Dir die Daumen ;-)
 
iku19sp Hab das nur angegeben weil er derart oft Subzero Sense Fehler geschrien hat.. aber auch mainboard temps cpu temps sensoren spinnen herum 1 Fehler hab ich mal lösen können
3 von diesen chips sind sichtbar abgebrannt... (tjo nen china Hersteller) erklärt mal den PCIe Fehler bei 2 und 4
0mog5wgdnlecls2g_500vg7kv.jpg
ASM1480 is a 16 to 8 channel multiplexer / demultiplexer Switch with Hi-Z outputs. This device is a bi-directional multiplexes differential signal to one of two corresponding outputs. This design is suitable for current high-speed application up to PCI-Express Rev.3.0
- Features
* Quick switch for high speed, high bandwidth differential protocols
* 8 channel, 2:1 Mux/DeMux Switch with single enable
* Package: 42 pins TQFN
* Lead free, RoHs compliance.
* VCC operation: +3.3V
 
Krassnitzer.
Tja, in solchen Fällen altes MB raus, neues MB rein. Ansonsten ist das RIVE toll, bei mir läuft alles wie geschmiert.
Leider gibt es noch keine wirklich guten DDR3 Quad Memory die das Leistungspotential ausschöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Motto neues mainboard neues Glück???
Oder da es dann das dritte Board ist alle guten Dinge sind 3..
Das Board selber find ich klasse aber 2 mal schon abgeraucht drecks china chips Asus scheint da nen problem zu haben.. wenn ich 2 mal hintereinander schon ein defektes erwischt habe wieviel defekte sind da noch im Umlauf....

Nachtrag: das Netzteil coolermaster SPH 1050 Watt Silent Pro hatte tötliche Überspannung ins Board geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezweifle das Asus ein Bios mit Micro Code/ Support für Xeon´s für die ROG Boards bringt...

Hattest recht Tarkan,
Asus Supportet nur mit dem WS die Xeon's.
Könnte echt kotzen ...
So mit klincke ich mich hier aus und schließe mich der Asrock Fraktion an.
Euch viel Spass noch mit den wirklich gelungenen Board's :wink:
Gruß
 
Das Board selber find ich klasse aber 2 mal schon abgeraucht drecks china chips Asus scheint da nen problem zu haben.. wenn ich 2 mal hintereinander schon ein defektes erwischt habe wieviel defekte sind da noch im Umlauf....

[/Ironie ein] Ich finde es gut, dass du Dich opferst und die defekten aussortierst [/Ironie aus]
Nein Spass beiseite - Sowas ist ärgerlich, aber man kann ja nicht immer Pech haben ;-)
Biste sicher das de nicht 2x das selbe Board gekriegt hast? Wurde es gleich ersetzt oder musstest du es einschicken warten und hast eins dann zurück gekriegt?
 
Hab mit Asus Mitarbeiter gesprochen sollte das Netzteil miteinsenden falls es doch daran liegt...
Ja ich habe Ersatz angefordert und nach habe es am 21 März bekommen aber mein board erst am 19 März per post aufgegeben unmöglich also das es das gleiche ist....es heißt ja Schneckenpost net Expresspost^^
Bin nur am überlegen ob ich wieder nen rampage IV extreme.. versuchen sollte 3 Versuch oder nicht... ein 3 totes Board da müsste ich fast überlegen ob ich net besser mit Bauklötzen spielen sollte...
aber wäre mir sicher zu langweilig...

Nachtrag: das Netzteil coolermaster SPH 1050 Watt Silent Pro hatte tötliche Überspannung ins Board geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krassnitzer: Also ich für meinen teil, würd mein Rampage Extreme nicht mehr hergeben.
Hab schon seit eh und jeh Rampage Extreme Boards im Einsatz seit es die Serie gibt.
Auch wurden die Kühler besser. Das 2er war ja tödlich von der Verschlauchung her...

Ich drück Dir auf jedenfall die daumen, wird schon noch werden ;-)
 
Hm werds aber nimmer bei Amazon bestellen wenn ich da nen 3 einsenden muss wär schon krass werds bei redcoon bestellen...
Also 1x werd ich noch versuchen allerdings dann mit nen anderen Netzteil
Aber wenn das 3e abraucht kann mir dann das Board wirklich gestohlen bleiben.....

Nachtrag: das Netzteil coolermaster SPH 1050 Watt Silent Pro war defekt hatte tödliche Überspannung Board geschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm werds aber nimmer bei Amazon bestellen wenn ich da nen 3 einsenden muss wär schon krass werds bei redcoon bestellen...
Also 1x werd ich noch versuchen allerdings dann mit nen anderen Netzteil
Aber wenn das 3e abraucht kann mir dann das Board wirklich gestohlen bleiben.....


Bitte nicht Falsch verstehen aber wenn es zum 3. mal passiert würde Ich Mir Gedanken machen ob es nicht an was anderem Liegt...wie .z.b. der Rest der HW oder User exe...........
 
ne ka sorge das versteh i net falsch finds ja selber sehr seltsam das Ganze
hab ja schon seit 20 Jahren Computer und die letzten 4 PCs sowieso selber zusammengebaut
hardware hab ich den asus Mitarbeiter auch gefragt^^ er hält es für extrem unwahrscheinlich das Grafikkarten oder TV Karten das verursachen... da sie im den anderen 2 PCIe Ports sauber laufen
er hat am ehesten das Netzteil unter Verdacht.
User: 1 Fehler machen ok(wobei ich sowieso die schrauben abzähle schau das alle 9 Stifte fest im case verankert sind und auch kein anderes Metall Kurzschlüsse verursacht)
Beim anschrauben wird das board vorsichtig auf Flucht zu den Stiften gebracht um beim verschrauben nicht zu verkanten. usw...
... beim 2 board war ich schon extrem übervorsichtig bei der montage darum kann ich schrauben dergleichen ausschließen die vielleicht hinten nen Kurzschluss verursachen bei der demontage ist mir auch nix aufgefallen... extra danach geguckt..
PS: mir san die Asmedia ASM 1480 chips abgeraucht 3 Stück^^ bei diesem (extra bit 2 roten Rechtecken makiert...)
beim vorigen weiß ichs nicht net so genau geschaut
0mog5wgdnlecls2g_500vg7kv.jpg
ASM1480 is a 16 to 8 channel multiplexer / demultiplexer Switch with Hi-Z outputs. This device is a bi-directional multiplexes differential signal to one of two corresponding outputs. This design is suitable for current high-speed application up to PCI-Express Rev.3.0
- Features
* Quick switch for high speed, high bandwidth differential protocols
* 8 channel, 2:1 Mux/DeMux Switch with single enable
* Package: 42 pins TQFN
* Lead free, RoHs compliance.
* VCC operation: +3.3V

Nachtrag: das Netzteil coolermaster SPH 1050 Watt Silent Pro hatte tötliche Überspannung ins Board geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs, Supergau. Die CPU läuft auf dem Asrock Extreme6 auch nicht.:shake:
Mal sehen was der Asrock Support so sagt...
Nicht das die CPU einen weg hat.
 
Zwei Fragen zu diesem Mainboard in Kombination mit einem i7-3820:

a) Wenn ich mir jetzt (also ab April 2012) einen i7-3820 kaufe, dann müsste der mir doch im M1 Stepping zugesendet werden. Wenn das der Fall wäre, dann zu Frage
b) Wenn ich mir das Rampage 4 Extreme auch jetzt kaufe, wie hoch ist die Chance dass das BIOS/UEFI einigermaßen aktuell (1101) ist, damit es direkt diese CPU erkennt? Würde ungerne irgendwo jemanden mit einem 3930 oder 3960 suchen müssen ;)

Vielen Dank :)
 
Vermutlich, aber das ist eh kein Thema, das Bios kann man komplett ohne CPU und RAM von USB-Stick aktualisieren. Musste ich bei mir auch so machen, geht aber voll einfach.;)

Hm, M1-Stepping, gibts da überhaupt schon ein anderes? Dachte der 3820 hat nur dieses eine...:confused:
 
Hab das mit dem Stepping von der ASUS Seite:

FMUeB.png
 

Anhänge

  • Unben2annt.png
    Unben2annt.png
    5 KB · Aufrufe: 58
Ah, okay, wusste ich nicht. Ich hab aber dann vermutlich das M0. Jedenfalls, wie gesagt, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.:d
 
a) Wenn ich mir jetzt (also ab April 2012) einen i7-3820 kaufe, dann müsste der mir doch im M1 Stepping zugesendet werden. Wenn das der Fall wäre, dann zu Frage
b) Wenn ich mir das Rampage 4 Extreme auch jetzt kaufe, wie hoch ist die Chance dass das BIOS/UEFI einigermaßen aktuell (1101) ist, damit es direkt diese CPU erkennt?
Zu a) liegt u.a. am Händler, am besten nachfragen
zu b) liegt u.a. auch am Händler, je nach dem wie lange das bei dem rumliegt
Hab meines letzte Woche geholt, da war die 1101 drauf.
Ansonsten trift es dbs Antwort .
 
Nabend Männers,

Kann mir wer verraten was man für eine Torx Größe brauch um den X-Socket zu demontieren?
Hab mir den XSPC-Raystorm WaKü Block gekauft, und würd gern die beiligende 2011 Backplate montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMFG.....

Manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht!

"Hier fliegen zuviele Verpackungen rum"...

:fresse2:

Aber Danke dir:)
 
Kann mir jemand erklären wie ich ne UEFI Partion bekomme habe meine Platte leer und will Win neu Installieren

Aber wenn ich jetzt die HDD anklicke sage neu

bekomme ich 2 Laufwerke einmal meine festplatte und einmal eine Systemplatte

aber kein UEFI Laufwerk !

Verstehe das nicht

MFG
 
Hi. Habe eine bitte an euch. Kann mir jemand helfen meinen CPU hochzuschrauben??? Habe den Model intelCore i7-3820 :shake::shake: 4,5 Ghz-4,7 Ghz:confused:
Mir geht es darum, den BIOS richtig einzustellen. Möchte Das der Prozessor Komplet abfelangt wird!!!
Kann jemand Bilder ins Netz einstellen
Wie man das am besten machen könnte???
Es währe echt super wen mir jemand helfen könnte.


Mein System:
Core i7 3820 Sockel 2011Wakü * Windows7 Ultimate 64bit
Asus Rampage 4 Extreme Bios 1202
Zotac 590 GTX
32 GB Corsair Dominator GT PC3-17066U CL9-11-10-27 (DDR3-2133)
Enermax Revolution 1250W
OCZ Vertex 3 120GB
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomeczek: ASUS Rampage IV Extreme – Easy Overclocking Guide


Gibt`s eigentlich schon Neuigkeiten zum Thema Xeon auf dem Rampage, oder immer noch kein (wenigstens inoffizieller) Support?

btw.: Hatte gerade beim PC-Bauvorschlag der neuen c´t (Ausgabe 8) gesehen das die dort ein MSI X79A-GD65 8D verbaut hatten auf dem u.a. auch ein Intel Xeon E5-2660 lief, allerdings auch bei diesem Board nicht offiziell supportet. Evtl. ist das ja für den einen oder anderen hier interessant...

cu
 
MOIN MOIN

so meine Cpu läuft fest auf 1,328v mit 4,5
habe die Vcore manuel fest auf 1,328v eingestellt die ganzen Strom spar Mechanismen sind ausgeschaltet
das heisst die CPU taktet nicht runter !

was muss ich einstellen und wo das meine Cpu im IDLE runtertaktet und halt wenn die Leistung gebraucht wird wieder auf 4,5 @ 1,328v läuft

Danke
im
Vorraus
Lieschen
 
Welches BIOS is denn jetzt final für OC?
Momentan hab ich das 1101er drauf.
Kann mir jemand en anderes Empfehlen?
Damit man vllt die Spannung runter drehen kann?
Habe gelesen dass das 1201 sehr gut für OC wär. Inzwischen gibt es aber neue BIOS Versionen.
So Profis,jetzt seit ihr gefragt
 
Nabend Männers,

Kann mir wer verraten was man für eine Torx Größe brauch um den X-Socket zu demontieren?
Hab mir den XSPC-Raystorm WaKü Block gekauft, und würd gern die beiligende 2011 Backplate montieren.

Schau dir die Backplate( XSPC-Raystorm) mal genau an ob du dort den Sockel Kid vom Board befestigen kannst.
Das ging bei meinem nicht.!
 
Hi Leute,
Brauche ein bisien hilfe von Euch! Habe versucht bei Mips Computer das zu bestellen :Premium Watercooling Made In Germany .Dort steht aber
Lieferung erfolgt ohne Schraubanschlüsse !!!
Ich habe per Email Nachgefragt:
Welche Schrauben meinen Sie das die nicht dabei sind?
> Schrauben für Befestigung der Hauptplatine habe ich! Wenn andere Schrauben
> fehlen dann informieren Sie mich; ich bestelle und Sie schicken sie mir in
> der gleichen Packung!
Und Antwort bekommen:
vielen dank für ihre bestellung.
unsere 0db edition mainboards werden auftragsbezogen hergestellt, bezahlung
nur per vorkasse / überweisung möglich.
mit schraubanschlüsse sind die teile gemeint die den kühler mit dem schlauch
verbinden, da können wir nicht einfach
welche dazulegen, da gibt es ca. 100 verschiedene typen bzw. ausführungen.
bitte um rückmeldung.
Aber diese Antwort hilft mir nicht !! Mein Schlauch ist 10/8 und G1/4 zoll!
Lieferung dauert 5 Tage und alles verzögert sich noch wegen dieser verdammten Schrauben weil ich nicht verstehe was Sie meinen und was soll ich noch dazu
bestellen das ich alles nach der Lieferung schrauben kann.
mfg
fybius21
Auf der Seite Mips Computer Angebot ASUS Rampage IV 0dB-Edition Nickel POM MB7512
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst noch die üblichen Tüllen/Anschraubtüllen oder was auch immer du für Anschlüsse verwendest. Geht aus dem Text von Mips aber eigentlich recht deutlich hervor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh