[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)

asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)

Bilder Quelle: Asus HP

Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold

Preissuchmaschine
Reviews

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

habe die Tage mal versucht von 1305 auf 1404 zu flashen -> Meldung kommt, dass dies kein richtiges EFI file wäre. Habe es schon mehrere Male runtergeladen und der Flash von 1101 -> 1305 hat damals auch anstandslos funktioniert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat bei mir ohne Probleme geklappt. Habe es im Bios vom USB-Stick geflasht.

@dirks
Ich habe einfach Schlauch zwischen die Karten gemacht, da beim R4F ja genug Platz zwischen den Karten ist. Auf dem EVGA hatte ich noch einen SLi-Verbinder. Siehe Bild.

IMG_4765_Bildgröße ändern.jpg

Ok beim EVGA war ja auch kein Platz!

Bin noch nicht sicher ob ich mir die EK Bridge holen soll damit alles schön fest als Block ist oder halt 2 x Schlauch machen soll!

Es gibt ja noch diese Bitspower SLI Plexi Röhrchen Verbinder!

Werde wohl mal Parallel Betrieb ausprobieren und schauen wie sich die Karten verhalten! So bekommt die 2 Karte nicht das " warme" Wasser von der ersten!

Jedenfalls ist mit dem EK Spannungswandlerkühler schlecht zu verschlauchen. Die Radien sind zu eng..da knickt der Schlauch minimal schon!

Hinzu kommt das der EK Supremacy und er EK Block nicht auf einer Höhe sind! ca. 7mm höhenunterschied ....da muß ich mal schauen ob es da eine 7mm verlängerung gibt dann könnte man diesen Übergang mit einem kleinen coolance SLI verbinder brücken anstatt Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal die Bitspower Plexi Rohren samt Schraubis bestellt!

coole bilder ... hier ist die meine lösung mit 3x 580er complete wakü

ps: die onboard soundkarte ist eine onboard karte von der man nichts erwarten darf ;-)

Da hast du aber noch eine fette Luftblase unter der dritten Karte. ;)

jo das war direkt nachm zusammenbauen ^^ mitlerweile weg ;-)

@iku19sp: wie bekommt man den Schlauch so eng zwischen den Schraubis?

dirkrs
die kurzen Schläuche an der CPU konnten mit den drehbaren
Verschlüssen gerade noch eingemurkst werden.

Wie immer wurde die ganze Verschlauchung erst an einem
Plexiglas als Modell 1:1 geprobt.

Gruss iku

Hi!

Hatte mal testhalber dieses 64GB Kit auf dem REIV verbaut:

G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 64GB PC3-19200U CL10-12-12-31 (DDR3-2400) (F3-19200CL10Q2-64GBZHD) | Geizhals.at Deutschland

Booten konnte ich mit dem Kit problemlos, daß ganze aber Prime95 stabil zu bekommen war mir unmöglich. Liegt vermutlich an der CPU/MemController.

Erst mit DDR3-2133 9-11-11-31 lief das Kit @1,53V

Von den Benches her war das 64GB DDR3-2400 CL10 kaum schneller als mein jetziges 32GB DDR3-1866er CL9 Kit.

Was mich ebenfalls störte:

a) die Speicherkühler Fan's kann man auf dem REIV zwar verbauen, dadurch ist der erste PCIe Slot 1 nicht mehr nutzbar (nutze SLI)!
Hätte ja G.Skill mal wirklich auf der Webseite erwähnen können.

b) die Hitzeentwicklung war sicherlich noch weit ab von "kritisch" - da die RipjawsZ sehr breit gebaut sind, heizen sich die Ramriegel schön gegenseitig auf. bei 1,65V und 2400Mhz wird das schon gut heiß.
Die Hand kann man wirklich nur paar Sekunden drauflegen. Ich hatte aber auch mal Geil Speicher die wurden noch heißer.

Etwas abhilfe brachte ein Tausch des Prolimatech Megahalem gegen den Noctua NH-D14 (wegen dem 14cm Lüfter in der Mitte).

Besser wäre das Ergebnis wenn die Kühlkörper nicht ganz so breit wären sondern nur so schmal wie die XMS3 oder die Mushkin Ramkühler.

Fazit:

interessanter Ausflug, aber um so einen Speicher zum laufen zu kriegen muss man die Spannungen "hochpowern" und das für so einen geringen Geschwindigkeitsunterschied.
Lohnt sich nicht wirklich.

Werde auf das Corsair 64GB Kit 2133@CL9-11-11-31 warten und mir das mal anschauen, wenn der Preis angemessen sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@A6 : So hier meine Rückmeldung zwecks Durchfluss! Da ich mein System komplett neu aufgebaut habe konnte ich den Durchfluss vorher nachher nicht vergleichen! Trotz dem Spannungswandlerkühler habe ich einen Durchfluss von ca. 270l/h gemessen mit Aquacomputer DFM High Flow Kalibrierwert auf 169l/h ! Es sprudelt schon sehr.......

Verbaut sind :

Laing DDC 1T mit Phyoba Deckel Nickel
Schläuche : Tygon 16/11
EK Waterblocks: 2x GTX580, AGB 150 , Supemacy Acetal / Nickel , Spannungwandlerkühler . 480 Radiator

Mein altes System hats gerade mal auf 170l/h gebracht!

Also die Laing hört man garnicht! Der Phyoba Deckel Nickel ist jeden € wert!!!

Das einzige Problem was ich habe ist das ich jetzt den Rücklauf unten seitlich in den AGB habe und innen ein Plexiröhrchen...bei dem Durchfluss sprudelt das Wasser schon heftig oben gegen den AGB Deckel.... ich denke da muß ich ein kürzeres Röhrchen verbauen!

Laing läauft mit 4000 U/min!

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von euch zufällig, ob die Fullcover-Wasserkühler fürs Rampage IV Extreme auch aufs Formula passen?

Jupp habs jetzt so gemacht wie beim extreme! Hat jetzt beides mit 0,5mm Pads Kontakt! paßt! Idioten bei EK....

Waren dafür ausreichend Pads dabei?

Und auch danke für die Info bezüglich des Durchflusses. Ich komme bei meinem System auf 170l/h mit dem Mora2 und auf 200l/h mit dem 1260er Phobya. Ich bin mir halt noch nicht sicher, ob ich die Spawas unter Wasser setzen soll. Im Moment lasse ich meinen 3930K mit 4,5GHz@1,262V laufen.

Ja Pads sind dafür sind vorhanden. 2 schmale lange Streifen. Bin vom Durchfluß echt überrascht...schon fast zu viel!

So Ek Waterblocks Blood Red gegen Aquacomputer Double Protect Kühlflüssigkeit getauscht!

Was hat sich verbessert: Kaum Blasen nach ein paar Minuten, keine Schaumbildung

Was hat sich verschlechtert: Durchfluß von ca. 270 l/h auf 253 l/h gesunken .....

na toll ...

ich brauch mal Euren Rat:
wenn ich Videos encode, gab's nach einer Weile einen Crash, System ging einfach aus.
Ich nehme an, CPU zu heiss.

Kühler war irgend so ein fettes teil von alpenfön, ich glaube Brocken.
Mit auf Kaltluft gestelltem Föhn und direkt auf den cooler gerichtet konnte ich dieses Abschalten unterbinden.

Nun hab ich mir, da dieser doofe cooler zwar angeblich für's RIVE geeignet ist, aber niemand bedacht hat, dass die DIMMs da noch irgendwie im Weg sind (vorallem, wenn es sich dabei um Domitators handelt, die nun mal etwas höher sind), eine corsair H80 gekauft, die hat ja laut diversen Berichten eine sehr gute Kühlleistung.

Heute installiert. Im Dualfan-Betrieb. Ein Lüfter musste aussen an's gehäuse, da Lüfter-Radiator-Lüfter nicht in's Gehäuse passen, irgendwie bedenkt halt niemand größere DIMMs. Supi.
So ... Nun hab ich mal testweise einen Film encoded und dabei mit AIDA64 die Temps beobachtet.
Zuerst fällt mir auf: Die Lüfterdrehzahl, die von der Pumpe geliefert wird, ist immer um 2240, egal, wie schnell die Lüfter drehen.
Dann sehe ich, dass im Idle die CPU-Temp IMMER um 63°C ist.
Die Kerne allerdings sind weiter drunter, momentan zeigt's mir bei idle zwischen 34 und 42 °C an (genauer, core1 bis 6: 34 37 39 39 42 35°C)
Aux: 39°C, mobo: 37°C

Gehäuse ist übrigens ein NZXT Phantom, hab ich mir deswegen auch gleich neu zugelegt. Toll ist die Aussparung hinter der CPU, um ohne mobo-Ausbau die Bracket wechseln zu können.
Nur warum bedenkt niemand die Sonderform des RIVE? Die CPU sitzt beim RIVE nicht da, wo sie sitzen sollte, sondern ist um 4 DIMM-Bänke verschoben.
Ich musste das Board also trotzdem ausbauen, um die Bracket zu wechseln. Blah.

Jeeeedenfalls hab ich noch immer sehr hohe temperaturen. Ich teste gerade mit prime95.
manch core ist bei knapp 80°C, gerade beim ersten prime95 test heute bekam ich nach einer Weile einen Bluescreen.
ein Temp-Fühler am RAM befestigt zeigt mir über 52°C an (wie genau das ding anzeigt, weiss ich nicht)
CPU-core voltage ist bei 1.288 V, wenn prime95 läuft, im idle sind's 0.848 V
RAM läuft mit 1.61V

Was ich am bestem im Bios einstellen sollte, weiss ich nicht, ich werde aus der Vielzahl an Tipps nicht ganz schlau.
Ich frage mich gerade, wie manche leute mit der H80 die CPU bis auf über 4.4 GHz bekommen.
Ich hab momentan XMP profil aktiviert, die RAM-Voltage etwas zurückgenommen.
die CPU läuft im turbo-modus zwischen 3.2 und 3.8 GHz., im idle sind's wohl 1.2 GHz.

AIDA64 zeigt mir bei prime95-Last zwischen 177 und 198 W CPU Package Power an, CPU IA Cores Power ist etwa 20 W weniger.
Kann mir einer eventuell verraten, was ich nun machen kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die kiste normal so warm wird.

Ich möchte keine 4.5 GHz fahren, 3.8-4 reichen mir dicke, solange die kiste halt nicht crasht ...

Hilfe? D:

PS: DIMMs sind 8x 2GB Dominator GT 1866 CL7-8-7-20 (cmg6gx3m3a1866c7)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo NikWing,:wink:
bei den hohen Temps der CPU tippe ich mal auf :
- saubere Befestigung des Corsair H80 CPU Kühlers nochmals Kühler weg, neue Thermopaste
auf CPU und Kühler dünn verteilen Kühler auf CPU und Schrauben abwechselnd über Kreuz
gleichmässig anziehen
- Kühlmedium des Corsair H80 vollständig drin und Kontrolle ob Pumpe schön 'schnurrt'
ich denke bei idle sollte die CPU so 40° und unter Last wie Prime so 80° haben
das ist normal.

Zum stabilen Betrieb mit 8 x 2GB Dominator bei Vollbesetzung :
- mal 4 x 2 GB mit XMP Einstellung Prime testen
wenn immer noch Absturz mal 0815 Standard-Einstellungen default testen
wenn immer noch Absturz ist FineTuning der RAM im Bios nötig
wenn immer noch kein Erfolg andere RAM einsetzen und testen

nur Mut, früher oder später klappt es
Gruss iku

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Weiss jemand, wie ich diese Backplate abmontieren kann (siehe Bild)? Ich muss die irgendwie weg kriegen, weil ich einen WaKü montieren will. Die Gewinde zurchzubohren will ich nicht, da ich sonst zwei Backplates aufeinander haben würde.

img0031yt.jpg

Anhänge

• IMG_0032.jpg
    IMG_0032.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
@iku19sp: danke :)

hab ich schon probiert ...
die waku sitzt sehr gut, finde ich (ich musste die allerdings auch um 90° drehen, damit die passt, haben andere auch so berichtet)

ich hab eher das gefühl, dass das abschalten wegen überschreitung einer temp-grenze passiert

das hier sind die idle-werte
j56d9ogg.jpg

bei belastung gehen die recht langsam hoch, es dauert bestimmt 1.5 Minuten, bis die bei über 74°C sind

dann sieht es so aus:
umj2qjwh.jpg

CPU Package ist dann auch erst bei 175 Watt, nach über 1 min ist es dann bei 198 W.

sobald ich prime95 stoppe, gehen die temps schlagartig auf 45°C zurück und sinken dann weiter auf 40 und drunter
also DENKE ich mir, die kühlung funktioniert erst mal, was den Kontakt betrifft :o

hallo NikWing,

nun, die Temp der CPU im idle mit 64°C die AIDA angibt kann ich nicht
nachvolliehen. Plausibel sind sicher die Temp der Kerne mit 35°C - 40°C.

Auch bei mir geht bei Belastung die Temp der Kerne langsam bis 75°C.
Also der Kühlung des Corsair H80 würde jetzt glauben dass sie gut ist.

Unter AIDA sieht man im System Stability Test ob die CPU throttet, das
deutet dann auf eine zu heisse CPU hin. Zeigt die grüne CPU Throttling
Kurve einen Ausschlag so wäre das ein Indiz dass die CPU doch zu heiss
hat und sich mit dem Abschalten des Systems vor dem Hitzetod schützt.

Nun ich denke dass unter Last das Problem beim RAM zu suchen ist.
Nicht jeder DIMM läuft unter dem Asus RIVE mit 8 Riegeln so einfach.
Zumal die Dominator-GT cmg6gx3m3a1866c7 eigentlich für Tripel Chanal
optimal laufen. Da müssten Einstellungen der Timings helfen. Übrigens
bei Vollbestückung der Memory sicher mehr als 1.61 Volt vorgeben.

Gruss iku

Ich habe das Board jetzt auch ca. 2 Wochen am laufen und bin eigentlich sehr zufrieden - allerdings habe ich da ein paar Problemchen:

- Ich bekomme keinen Lüfter an CPU_Fan1 oder 2 zum laufen.
- Der OC-Key sendet kein Signal vom Win_Desktop, sondern lediglich von den Werten?!
- Hotwire funktioniert, allerdings werden die Werte für die Vcore nicht übernommen, sondern nur der Belastung angepasst. VPLL und VDimm funktionieren. Die GraKa ist ne 7970 DCUII-T
- mit einem Strap von 125MHZ funktioniert kein Offset (Board bootet nicht)

Sonst sehr zufrieden: 3820 läuft 24/7 auf 4.8GHZ, die Radeon 24/7 auf 1230x1700 - wirklich performant, nur sind eben oben angegebene Probleme mehr oder minder ärgerlich :hmm:

Hallo

Ich hab einen Koolance-Wasserkühler. Beim Starten kommt folgende Fehlermeldung: CPU Fan Error!. Irgendwie logisch, da ich ja keinen Lüfter angeschlossen habe. Wo im BIOS stelle ich das ein bzw. aus?

wenn ich jetzt keinen Mist erzähle, dann da, wo man die lüfterdrehzahlen sieht

Danke habs gefunden. Noch eine Frage hab ich:

Wenn ich im BIOS zB das Gamers Profile lade, dann schaltet sich der Rechner bzw das Board immer kurz an und aus. Dies wiederholt sich unendlich. Was ist da los?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh