[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)

asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)

Bilder Quelle: Asus HP

Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold

Preissuchmaschine
Reviews

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Hotwire hat sich erledigt. Zum absenken der Spannung wird das VGA-Tool gebraucht, da nach Aktivierung von Hotwire im Mobo-BIOS minimum 1.175V anliegen. Nun habe ich sehr entspannte 1.22GHZ bei 1.143V :banana:

Jemand ne Idee zwecks nicht funktionierendem OC-Key, ...?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wall:Hi!
ich habe das Problem das ich meine Bluetooth nicht installiert bekomme ich habe schon mehrere Treiber ausprobiert und ich bekomme immer die Meldung von Mobillink das kein Bluetooth Com-Port erkannt wird. Im Gerätemanager von Win7 wird Bluetooth als unbekanntes Gerät angezeigt.

Hat jemand eine Idee.

Gruß Ralf

:wall:Hi!
ich habe das Problem das ich meine Bluetooth nicht installiert bekomme ich habe schon mehrere Treiber ausprobiert und ich bekomme immer die Meldung von Mobillink das kein Bluetooth Com-Port erkannt wird. Im Gerätemanager von Win7 wird Bluetooth als unbekanntes Gerät angezeigt.

Hat jemand eine Idee.

Gruß Ralf

Ich hab in etwa das selbe Problem. Bluetooth Treiber sind installiert, BIOS auf dem neusten Stand und der BT Dongle hinten blinkt auch blau. Aber leider findet BT mein Handy nicht und mein Handy findet meinen Rechner nicht? Auf meinem HP Notebook klappt die BT-Verbindung einwandfrei.

Hat jemand einen Tipp für mich?

mfg

Hallo
mal eine Frage: Auf der Asus Seite wird der "intel Rapid Storage Enterprose" Software angeboten! Bei Intel gehört der aber zum Chipset C600! Muss ich nicht den (gewöhnlichen) Intel Rapid Storge Treiber installiern?
Und welches "ICH-?" hat unser Mainboard eigentlich? Das steht irgenwie niergends in Manual oder Beschreibung?

Intel® X79 Express Chipset

RSTe 3.0 wird hier beim X79 als optional ausgeführt, auf den Rampage IV ist es auf jeden Fall drin.

Dementsprechend passt der Treiber so schon.... Du solltest ihn aber trotzdem lieber gar nicht installieren, weil es dabei zu Problemen mit SSDs kommen kann (in diesem Thread findest du dazu haufenweise Infos). Der Standard-Windowstreiber reicht voll aus.

Danke... mir sind aber Fehler mit der SSD (Vertex 4) gar noch nicht aufgefallen...!? Die SSD wird erkannt, die Geschwindigkeit (scoe1060) eigentlich recht gut, aber besser weiss ich es eigentlich nicht... Was kommt denn noch dazu?

Aber doch noch die Frage: welche ICH Controller hat nun das Mainbord?

ICH-X dürfte das Board gar keinen mehr haben, der letzte war in X58, oder?

Die Problematik mit dem RSTe-Treiber war unter anderem, dass der kein Trim unterstützt, weil die Festplatten als SCSI erkannt werden. Das kann sich je nach SSD unterschiedlich auswirken. Ich persönlich bin, nach allgemeiner Empfehlung in diesem Thread, mit meiner PerformancePro3 auf der sicheren Seite geblieben und hab gar nichts installiert.

Ich bin aber alles andere als ein Experte auf dem Thema, am besten solltest du selbst nochmal recherchieren.;)

Komisch, ich hatte vor einiger Zeit Intel nach der Trimmfähigkeit nachgefragt, aber eine solche Antwort nicht erhalten! Aber das glaube ich Dir, weil das eine Programm auch nicht Anzeigt, das Trimm unterstütz wird! Wird trimm im neusten RSTE Treiber, dem "PBG_RSTe_Drivers_GUI_CIM_CLI_3.1.0.1085_2012.04.24" auch nicht unterstützt?

Und noch was, da ich auf Intel auch gesehen habe, dass ein älterer "IntelInf Treiber" speziell mit X79 angeshrieben ist, und ich die neusten drauf habe, kann ich diese mit dem älteren speziell für X79 noch überschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab noch folgendes Problem:

Ich hab den neusten Realtek High Definition Audio Treiber installiert und bin vom optischen Ausgang in meine Teufel Decoderstation 5 gegangen. Verwende ein 5.1 System.
Auf meinem alten Rechner mit einem Gigabyte Board konnte ich die einzelnen Satelliten mit dem Realtek Audio Manager steuern. Diese Einstellung habe ich auf dem ASUS Board nicht mehr. Anbei ein Bild.

Weiss jemand, wie ich wieder in die DTS Einstellung komme?

mfg

Altes Mainboard:
200920d1343289394-asus-rampage-iv-extreme-intel-x79-dts2.jpg

Asus Rampage IV:
attachment.php

Anhänge

• dts2.jpg
    dts2.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 221
  • asusrampage.jpg
    asusrampage.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn der Converter? Muß man den erst als Bios installieren? Der Converter ist ja ein *.ROM und genau so groß, wie die alten Biose im ROM-Format. :confused::confused::confused:

Also in der Anleitung steht, dass man den Converter auf einen USB Stick speichern soll und dann hinten am USB BIOS Flashback Prot anschliessen muss. Soweit so gut, aber:

Danach soll man den ROG Connect Button für 3sec drücken muss. Aber es passiert nichts.

Ein automatische Update über All Suite II geht auch nicht, da kein neues BIOS gefunden wird.

Brauche auch Rat.

Lad dir Manuel das BIOS runter auf der asus seiter unter Support da wo man auch die Treiber herbekommt ! Und dann kannst du das Flaschen entweder auf ein USB und dann im BIOS oder aber du machst es über die ai Software !

Ok, ich habs nun geschafft. Version 2003. Aber Bluetooth funktioniert nach wie vor nicht. Findet keine Geräte :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: von Asus habe ich nun die Information, dass Intel ihnen mitgeteilt hat, dass der RSTe 3.x Trim im Einzelbetrieb unterstützt! nur im RAID noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich denn dann der RSTe driver, WENN der trim hat?
also im vergleich zum msahci

edit: und das bios finde ich auf der asus seite nicht
mit google find ich was, 2002 und 2003, komischerweise auf einer asus-seite ...
aber wie geht das mit dem converter? hat das jemand schon genauer hinbekommen?
und was ist CAP? Wie es scheint, braucht man das nur für Win8?

was mich am rive nervt: irgendwie kann ich keine bios settings speichern (usb), um diese dann wieder zu importieren
auch das bios-kopieren auf den 2. chip dauert ewig
das ging bei meinem alten board schneller und komfortabler
jetzt heisst es immer screenshots machen -_-

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: von Asus habe ich nun die Information, dass Intel ihnen mitgeteilt hat, dass der RSTe 3.x Trim im Einzelbetrieb unterstützt! nur im RAID noch nicht...

Das will ich aber erst sehen, bis ich das glauben kann.

@all
Habt ihr mit dem neuen Bios schon irgend welche Verbesserungen feststellen können? Zum Beispiel bessere USB-Kompatibilität. Meine alte G15 wird leider auch nur vernünftig an den Asmedia-Ports erkannt. Und das Aquaero wird auch noch nicht immer erkannt, trotz Aquaero-Firmewareupdate. Oder geht es bei dem Update nur um die Win8-Kompatibilität?

Nur wegen Win8 werde ich noch nicht updaten, da Win8 eh nicht auf meine Platte kommt.

wer auf ältere Biose zurück flashen möchte, sollte die Finger von den 2000er Biosen lassen. Ein flashback ist leider nicht mehr möglich! Auch das "überschreiben" des anderen Bios-Chips geht nicht, da diese beim Update auf 2003er Bios beide überschrieben werden!

Also ich habe das BIOS eig so geflasht wie immer, ROM auf USB und im BIOS direkt geflasht, der rest pasiert eh von alleine...
Läuft bis jetzt super, aber es kommt mir so vor als ob der CPU wärmer wird und ich die Spannung ein wenig senken kann...

Shceint jetzt mit 1,184 Volt unter fullast Prime stabil zu laufen, vorher brauchte ich 1,224 schon ein wenig komisch oder?!

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Das wuerde mich auch interessieren !
Stell mal einer bitte den link hier rein wo ich den Treiber Laden kann und was ich machen muss damit ich sehen kann ob Trimm ja oder nein

Schaltet Ihr die Vreg Temp aus. Also den Sicherheitmechanimus für die Spannungswandler ? Weil im Prinzip ist bei 25 Grad Raumtemp und 4.5 Ghz@ 1.325 Vcore für das Formula zb. unpackbar. Das Rampage limitiert minimal später ;) Nach ca 20-30 Minuten taktet das Board das erste mal auf 3.2 Ghz hinunter.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann man sich nicht verlassen.
Das Programm zeigt lediglich an, ob Trim vom BS raus geht, nicht ob es überhaupt beim SSD ankommt.
Im Moment gibt es kein Tool, das zweifelsfrei anzeigt, ob Trim funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh