[Sammelthread] Asus Rampage V Extreme X99

Asus Rampage V Extreme

Das RVE ist die derzeitige Speerspitze der auf Gamer/Übertakter abzielenden ROG (Republic of Gamer) Serie von Asus.
Als Alleinstellungsmerkmal verbaut Asus auf dem RVE seinen OC-Sockel.
Die Wirkung ist ganz einfach erklärt: Wo bei anderen Herstellern der Uncore-Takt (dazu gehört z.b. der Prozessor-Cache) meistens auf nicht mehr als 3.5Ghz zu bekommen ist, geht das auf dem Asus-OC-Sockel wenn man eine potente und taktfreudige CPU erwischt gerne bis auf 4.5Ghz hoch. Man kann also seinen Prozessor und den Uncore-Bereich synchron laufen lassen.

Ansonsten habt ihr euch bestimmt schon die Feature-Liste vom RVE durchgelesen, und ich gehe hier nur noch auf spezielle Punkte ein, bzw. füge sie hier oben an, falls sie sich als viel Diskutiert herausstellen.

Homepage

Download-Seite

Luxx-Test unter anderem wieder mit einer kompletten Feature-Liste.

Geizals-Link

PCIe-Lane-Verteilung
Es gibt ja für den X99-Sockel zur Zeit Prozessoren mit 28 und mit 40 Lanes. Schaut euch die Schaubilder genau an.
Wenn dort bei eurer Prozessor-Wahl keine Zahl auf einem Slot steht, dann bedeutet es tatsächlich: Der ist nicht beschaltet und daher nicht nutzbar.
Mit einem 28-Lanes-Prozessor fällt also der letzte Slot schon mal komplett weg.




der M.2-Slot

Der ist (glücklicherweise) bei Asus voll beschaltet. Er bekommt also 4. PCIe-Lanes und das Bios ist darauf ausgelegt die beiden zur Zeit zu bekommenden M.2 SSDs die auch mit 4 PCIe-Lanes-Interface kommen voll auszufahren und davon zu booten.
Man kann also z.b. eine Samsung XP 941 direkt benutzen, ohne irgendwie fummeln zu müssen, und sie bringt über 1GB Transferleistung auf diesem Board.


ALLERDINGS ist die Anbindung mit dem schwarzen PCIe-Slot geteilt. D.h. ihr steckt die M.2 SSD, und schon fehlt euch ein weiterer Slot. Und da der Slot seine Leitungen auch noch mit den zwei untersten USB-Slots am IO-Panel teilt, werden auch diese abgeschaltet, sobald die M.2-SSD steckt.

Also überlegt euch GENAU ob ein 28-Lanes-Prozessor auf diesem Board etwas für euch ist, denn dynamische Lanes-Verteilung (ich stecke eine Soundkarte mit einem 1x-Interface, und sie belegt nur eine PCIe-Lane) gibt es nicht. Steckt eine Karte in einem 8x-Slot, dann sind diese 8 Lanes komplett belegt.

Edit: Oder auch nicht. Eine 1x Karte funktioniert trotz gesteckter SSD und kürzt auch nicht die Lane-Verteilung. Da sagt das Handbuch mal wieder was anderes als die Praxis.

Boot-Probleme

Scheinbar ist Intel im Moment nicht in der Lage ihre USB3-Chipsätze auf die Reihe zu bekommen. Das bedeutet speziell für fast alle X99-Boards, dass USB2-Devices an einem USB3-Port zu Disconnects, schlechten Übertragungsraten bis zum vollständigen Versagen des Ports führen. Besonders bemerkbar macht sich das beim Boot. D.h. man kommt zwar durch den Post. Aber Windows hängt sich sofort beim erscheinen des Boot-Logos (egal ob Win7 oder Win8) auf. Linux dagegen scheint damit keine soooo großen Probleme zu machen.
Nebenbei sind die X99-Boards auch OC-Zicken. D.h. schlecht gewählte Spannungen/Takte führen ebenfalls zu Boot-Hängern. Entweder im Post (was ja für OC normal ist) oder auch am Windows-Logo.

Bisher gefundene Abhilfe: (wenn man von vernünftigem OC absieht^^).

Im Bios die USB-Configuration von Smart Auto auf Enabled setzen


Es gibt im DRAM-Timing-Untermenü die CLK Pre-emphasie. Bei moderatem OC sind sie für die Verminderung des Problems wie folgt zu setzen (Danke an Dancop/mahaudi)

Und eventuell kann man seine alten USB2-Geräte auch an einen passiven USB2-Hub gesammelt an einen der beiden USB2-Ports an der USB-Blende weiterleiten. Ich brauchte das allerdings nicht mehr. Fastboot abschalten im Bios unterstützt das ganze noch zusätzlich.

Erfahrungen

Das Board kommt tatsächlich mit Speicher klar der auf 3.3Ghz läuft. Sogar wenn 32GB davon verbaut sind (falls der IMC der CPU das mitmacht).
64GB Speicher mit 2.4Ghz sind auch kein Problem. Bei mir selbst in Mischbestückung (32GB G.Skill, 32GB Geil)

Hinweis

Der 1. PCIe-Slot ist unglaublich nahe an den RAM-Slots bzw. dem Plastik-Gebilde dass auf den Spawas/IO-Block sitzt. Ich habe z.b. eine Grafikkarte mit aktiver Backplate und bekomme sie mit diesen 8mm-Gebilde auf dem Rücken der Graka nicht an den RAM-Slots vorbei. Ich muss also meine Graka im 2. Slot betreiben. Was natürlich kein Problem darstellt. Da ich aber SLI fahre und einen weiteren Slot bestücke komme ich "nur" auf eine 8x8-SLI-Konfiguration. Ist meiner Meinung nach ein Design-Problem von Asus. Leistungstechnisch geht sich das aus. Keinen Kopf machen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das ein großer Tower-Kühler der Graka im Weg sein könnte. Schaut da genau hin was ihr verbaut.

Prime

Für unsere Junior-OCler (und eventuell auch für ein paar alte Hasen^^).
1.3V und 4.5ghz sind ja so als "Ziel" bei vielen angesetzt. Wenn ihr da jetzt mit den neueren Prime-Versionen hantiert.... ihr schickt da gut 400W an Leistung durch die CPU.... im ROG-Forum haben sich schon die ersten mit Power-Degrading gemeldet. Bitte nutzt nur die alte 27.9er Version von Prime, und das auch nicht ausufernd. Ihr könntet damit eure CPUs beschädigen.


Aktuelle Bios-Version

RAMPAGE V EXTREME und RAMPAGE V EXTREME/U3.1 BIOS 3202
Improve system stability.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/Rampage_V_Extreme/RAMPAGE-V-EXTREME-ASUS-3202.zip


Reviews

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neu ist etwas übertrieben - gibt es seit c. a. 3 Wochen. Habe zwar kein Rampage V sondern seit 2 Wochen ein X99-Pro/ USB 3.1 wo ich das BIOS installliert habe - BIOS funktioniert auf meinem Board absolut problemlos und unauffällig.

l. G.
Karl
 
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe mir eine 950 Pro gekauft und auf den M2 Steckplatz gesetzt. Laut Crystaldiskinfo wird diese aber nur mit PCI-E 2.0 x4 angesprochen anstatt des eigentlich vorhandenen und gedachten PCI-E 3.0.
Im Bios finde ich keine Einstellung die das beeinflusst. Ich übersehe hier doch irgendwas nur was? :confused:
 
ist bei mir nicht der fall, habe das selbe board

affafafa.JPG
 
Der Slot ist Shared mit PCIe 8-4 glaub ich. Steckt da was bei Dir?
Und im Bios gibts einen Schalter.
BT/M2/Auto. Schalte den auf m2
 
Der 8-4 ist leer. Es steckt nur die GPU im 16_1. Der M2/Auto bringt nichts. Sowohl bei Auto als auch bei M2 liegt PCI-E 2.0 an ;(
 
Dann darfst Du wohl einen PCIe Adapter ausprobieren. Rechner ist ja leer :-)
 
Klar das ist die ALternative. Aber kann ja nicht sein, dass ein für 4xPCI-E 3.0 spezifizierter M.2 Slot nur mit PCI-E 2.0 angesprochen wird. Da muss es ja irgendwo eine fehlerhafte Einstellung geben?

€: Fehler gefunden und behoben.
Es liegt am RAM und den dazugehörigen Einstellungen. Folgendes habe ich nach einiger Recherche finden können:
Das erklärt dann auch, warum ich den PCI-E Slot im Bios auf Gen 3 forcen musste und er mit "Auto" nur Gen 2 an der GPU angelegt hatte. Leider findet man zu diesem Verhalten nirgends wirklich was...

http://www.bit-tech.net/hardware/storage/2015/11/11/samsung-ssd-950-pro-review/1 :

"The problem turned out to be something as simple as our overclock settings. We use Corsair Vengeance LPX DDR4 modules rated at 2,800MHz, and we were using their built in XMP profile for our system's overclock. However, this automatically sets the base clock to 125MHz, which is a requirement when using high frequency memory (i.e. above 2,666MHz) on X99. However, this also affects the speed of other parts of the CPU, not just the cores, and one of those parts is the onboard PCI-E Gen 3.0 controller. In turn, in order to maintain PCI-E stability at this clock, our motherboard was downgrading the PCI-E interfaces to Gen 2.0. You can force the graphics slots back to Gen 3.0, but there's no such option for the M.2 slot, which makes sense since storage devices require perfect stability. We have not been able to confirm exactly how other motherboard manufacturers handle the situation, but it's probably safest to stick to 2,666MHz DDR4 on X99 when using a PCI-E 3.0 storage device. It should also not be a problem on Z170, where the PCI-E controller's clock is separate to the CPU BCLK. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.
Danke für die Info.
Und was machste jetzt? Dein Sauteures OC-RAM langsam laufen lassen? Die SSD langsam laufen lassen, oder einen Adapter besorgen?
 
Ich bin vom XMP Profil auf Manual gegangen und habe die Einstellungen entsprechend selbst vorgenommen bei einem Base Clock von 100 Mhz. Jetzt läuft der RAM weiterhin bei 3.200 und die SSD mit voller Anbindung
 
mit dem BIOS 3101 scheint das USB probleme /Pc musste mehrmals gestartet werden gelöst zu sein.

Mein startet mit eingesteckter Logitech Extreme 3D Pro Joystick und SANDISK ImageMate All-in-One USB-3.0-Kartenleser
 
Wird ja auch langsam mal Zeit.
 
Ich liebäugle ja auch mit diesem Board, aber statt dem Audiopanel hätte ich auch lieber ein OC-Panel. Oder hat das Teil beim alten R5E nichts getaugt?
 
Ich fand das OC-Panel überflüssig und habe es nie benutzt.
Audiopanel wäre mir mehr entgegengekommen.
Ich finde das Board aber viel zu teuer und RGB-Beleuchtung brauch ich auch nicht.
 
Kann man die Soundlösung des Edition 10 mit einer Xonar Phoebus vergleichen? Kennt sich da jemand von euch besser mit Sound aus?
 
Hi Leute, da das Asus Strix Gamer voererst nur so einen Cpu/Mosfet Combokühler bekommen wird, habe ich mir jetzt auch ein Rampage V Extreme bestellt. Das oc Panel werde ich auch nicht nutzen. Das Board startet mit einem Broadwell-E NUR mit einem aktuellen Bios. Auch die derzeit neuen Boards brauchen ein Bios Update. Das kann man in eingebautem Zustand mit der Asus Bios Usb Flashback Funktion durchführen. In meinem Fall macht das der Shop. Als Ram werde ich Corsair DDR4 2.800 verwenden.
 
der Punkt ist es gibt keinen Southbridge Kühler nur durch ausprobieren ein Universaler.
 
Sind ja sehr stolze Preise, die für das neue R5E verlangt werden...
 
Sind ja sehr stolze Preise, die für das neue R5E verlangt werden...

sry, ich finde schon die 450 für das Extrem völlig üerzogen. Habe es nur geholt weil es den besten Support an Wasserkühlern hat und gut zum takten ist. Den ganzen Schnick Schnack (Bluetooth, Wifi, M.2, Onboard Sound, Multi GPU) brauche ich nicht. Währe mal besser gewesen USB 3.1 währe beim Extreme onboard gewesen. Aber 600 EUR für das Edition 10 finde ich für ein Mainboard echt zu arg.
 
Hi,

ein Kumpel hat sich das Board mit dem i7 6850 gekauft. Led Lampen leuchten, rührt sich aber nix, sobald er auf den roten Start-Knopf drückt. Ist doch bestimmt das falsche Bios drauf. Gibt's ne Möglichkeit, das Board upzudaten, ohne die Vorgänger CPU reinzutun?
 
Ja.
Der Vorgang ist im Handbuch beschrieben.

Nennt sich glaube ich Bios-Flashback. Das Bios muss nen bestimmten Namen haben, und der USB-Stick in einem bestimmten Port stecken.
Aber auswendig kann ich es nicht herbeten.
 
Danke, hat er jetzt gemacht. Bios 3101 ist drauf, aber er lässt sich weder mit Jumper noch mit Start-Knopf einschalten. Hat schon alles raus gebaut. Kein Laut aus Speaker oder sonstiges Piepsen. Nur die Lichter leuchten. Dann ist es bestimmt defekt.
 
Keinen leider, nur die kleinen Lichter brennen, sobald man das Netzteil einschaltet. Starten lässt er sich nicht.
Start- sowie Resetknopf leuchten und das Restliche, was leuchten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh