[Sammelthread] Asus ROG Ally


Im Laufe des Jahres kommt der "Nachfolger" bzw. die Premium Version des Ally - das "Ally X".

Doppelte Akku Leistung, 24 oder 32gb Ram, Unterstützung von 2280er SSDs, verbesserte Controller Elemente...APU und Display bleiben gleich.

Die aktuellen Modelle bleiben als Einsteiger- und Mittelklasse-Modelle am Markt.

Toll, dass Asus die aktuellen Modelle weiter unterstützt - damit freue ich mich über weitere Ally Versionen. Hoffentlich bleiben und werden die Allys erfolgreich - ich bin auf jeden Fall immer noch begeistert von meiner Z1 extrem und hoffe auf eine echte Ally 2, mit neuer APU, in 1-2 Jahren 👍☺️.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

für mich ein fantastisches Upgrade, vor allem der RAM ist mein größter Kritikpunkt am Ally.
Ich kaufe aber erst wieder neu, wenn es einen spürbar schnelleren SOC gibt.
 
 
Dieses Jahr werden wohl die neuen Mobile CPUs gezeigt und es gibt schon Gerüchte das dann auch 2025 das Steam Deck 2 erscheinen könnte.
Würde daher dann kein ROG X kaufen wenn da die neu Gen vor der tür steht
 
ich glaube nicht, dass so schnell ein Steam Deck 2 kommt. Besonders nachdem Valve im januar gesagt hat, dass des noch 2-3 Jahre dauert :fresse:
 
Naja es wäre aber passend wenn Strix point dann da ist. Das Steam Deck 1 ist doch echt schon arg am limit bei einigen Games
 
Kann es sein, dass Asus die Power-Profile mit einem der letzten Updates irgendwie zerschossen hat?

Hab bisher nur einmal wärend einer Zugfahrt und einmal im Wartezimmer beim Arzt, jeweils DarkSouls 3 offline,
über den Akku gespielt und da pendelte die "Watt-Angabe" brav um 25w im 25w Modus und nach ca. 1 Std waren
noch ~35% Akkuladung über.

Heute hab ich im Büro in der Uni ziemlich viel Luft gehabt und wollte ein Stündchen Diablo 4 zocken...trotz Akkubetrieb
und dementsprechend 25w Modus ballert die Ally fast durchgehend 40w+ raus, teils über 50w und nach 30min waren
nur noch 30% Akku übrig :fresse: - im 15w Modus pendelt der Verbrauch bei 30w und im 10w Modus bei 15w.

Hatte noch keine Zeit zum Testen, liegt das Problem vielleicht bei Diablo 4? Das nimmt sich über die Steckdose auch
gerne bis zu 56w kurzzeitig. Ansonsten hätte ich Win11 in Verdacht, oder eines der letztes Asus Updates.
 
An den Power Limits sollte nichts geändert sein. Es würde sie Lüfterkurve mit dem letzten BIOS Update etwas angepasst. Es soll nicht mehr so laut sein
 
Der Ally X hat’s mir schon bissl angetan zu Zeit. Schaue gerade die letzten Tage viele Videos zu den Handhelds, der Ally ist was Performance und Software angeht schon echt nice und das VRR rundet das Paket ab. Mit den Verbesserungen des X kann ich fast gar nicht mehr anders als mir das Teil mal persönlich anzusehen.

An die Besitzer des Ally, habt ihr euch schon mal mit Undervolting des Z1X beschäftigt? Da, so meine Vorstellung, kann man ja noch mal was rausholen, oder? Mehr bzw stabilerer Takt bei weniger Verbrauch zu der ja eh schon ganz brauchbaren Performnace, das sollte schon eine tolle Kombination sein, wenn man Power limitiert ist, wie bei diesen Handhelds.
 
Hier gibt es ein Thema um u.a. die Watt dauerhaft höher zu boosten, UV wäre damit auch möglich, angeblich soll da aber kein großer Spielraum sein.


Ich verstehe die Watt-Boost-Geschichte irgendwie nicht - starte ich z.B. Diablo IV ballert das System kurzzeitig alles raus, egal ob die zusätzliche Leistung überhaupt gebraucht wird bzw. das Spiel eh im Fps Limit läuft und nach einigen Minuten bleibt es dann den "Rest des Tages" auf 30w, auch wenn in manchen Situationen die Frames droppen und ein paar Watt mehr sehr sinnvoll wären und die Temperatur bei maximal ~75° dümpelt.

In meiner Vorstellung wäre doch ein Boost, der für X Sekunden pro Minute o.ä. einsetzt um z.B. einen bestimmten GPU Takt oder ein bestimmtes Fps Ziel zu halten, deutlich sinnvoller.

So ist der Boost doch nur dazu da die Punkte im CB oder 3D Mark künstlich zu pushen, oder sehe ich das falsch?
 
Nach der enttäuschenden Optimierung des Surface Pro 11 mit ARM, auf dem überhaupt nichts aus dem Game Pass läuft, habe ich mir jetzt mal das Rog Ally (wie neu) für 480€ geholt und bin gespannt, ob das Teil mir gefällt, um im Hotel etwas zocken zu können.
Hoffe dass Forza, Sea of Thieves und ein paar Indie Titel aus dem Game Pass ordentlich laufen.
Akkulaufzeit ist erstmal nebensächlich, da ich immer eine 20k mAh Powerbank oder ne Steckdose in der Nähe habe.

Werde die SSD auf 1TB upgraden, da man den SD Card Slot laut Berichten ja nicht lange nutzen kann, bevor er kaputt geht :fresse:

Die X Version sieht auf jeden Fall super aus, aber den doppelten Preis ist es mir erstmal nicht wert.
 
Gab die Tage immer wieder mal einen bei Amazon im Warehouse für den Preis, habe auch überlegt ob es da der doppelte Preis des X noch sein muss. Am Ende ist es aber mehr als nur ein größerer Akku. Anyway ich freu mich sehr auf den X und zähle quasi die Tage bis zum Release. Habe nur wegen der Wartezeit überlegt ob ich mir vorab zum Test mal einen 2023er Ally aus zB dem Warehouse kommen lasse. YT Videos zu den Ally’s habe ich gefühlt mittlerweile alle gesehen 😂
 
Mein Gerät ist heute angekommen und ist ohne Kratzer oder sonstige Gebrauchsspuren, also sehr zufrieden.
Rog Ally ist leichter als gedacht und liegt trotz meinen kleinen Händen ganz gut in der Hand.
Gerade mal alles eingerichtet, updated und debloated und der erste Eindruck ist sehr gut.
Bin momentan bei meinen Eltern mit 50 MBit/s DSL, was das Testen der Spiele etwas verzögert :d

Muss ich auf irgendetwas achten, um zu prüfen ob alles passt?
Display ist gut ausgeleuchtet,Tasten hängen nicht, Joysticks funktioniert gut, Lautsprecher passen.

Das Einzige bei dem ich nicht weiß, ob es normal ist:
Wenn ich die Rückseite nah ans Ohr halte, höre ich ein hochfrequentes Piepsen. Nichts schlimmes, aber wenn es ganz leise ist, wahrnehmbar.
 
Coil whine hat man je nach Bios mal mehr oder weniger.
 
Oh No! Wie gesagt, hab ungf alle Ally Videos gesehen, aber sowas spricht natürlich keiner an… hilft es zu undervolten (wie bei GPUs)? Kann man nur hoffen das die Spulen am X auch updated wurden
 
Die meisten Reviewer sind heute ja nur noch Werbepartner der Hersteller :fresse:
Das Updaten an 4 Stellen (AMD, Armoury, Windows, MyASUS) ist dann schon etwas mühselig,
aber nun ist alles up2date.

Nutzt ihr den CPU-Boost? Habe nun in einigen Videos gesehen, dass es nur wenig Leistung, aber viel Wärme und Verbrauch bringt.
Welche Farbeinstellung nutzt ihr?
 
Ich habs nun geschafft so viel zu debloaten, dass das ganze Windows Hello inkl Fingerprint nicht mehr funktioniert :fresse:
Mal schauen, ob ich noch um nen Factory Reset rumkommet.
 
Für den Fingerprint musste ich nur den Biometric Service nochnal starten, nun klappt alles.

Werdet ihr aufs Ally X Upgraden?
Ich bin noch am überlegen, ob es mir den doppelten Preis wert ist, noch kann ich es retournieren.
 
Ich werde nicht wechseln. Mir reicht die Leistung. Ich kann bis zum 2er warten (wenn Mal eins kommt)
 
Werdet ihr aufs Ally X Upgraden?
Ich bin noch am überlegen, ob es mir den doppelten Preis wert ist, noch kann ich es retournieren.

Werde definitiv auf den X warten, er scheint der rundum bessere Ally zu sein. Viele kleinere Dinge wurden verbessert. Der Aufpreis ist dafür zwar enorm, aber am Ende soll man ja happy damit sein.

Schade finde ich etwas, dass man bei dem heftigen Preis keine Aufbewahrungstasche dazu bekommt. Deshalb die Frage, gibt es empfehlenswerte Taschen/Hardcases? Will das teure Ding nicht nackt rumliegen haben. Was nutzt ihr so?
 
Ich hab das Original case, das mod case von jsaux und das carrying case von jsaux.

Das Original finde ich am besten.
 
Ich habe das Slim Case von tomtoc geholt und finde das super.

Muss mal Benchmarks abwarten, ob zum Beispiel ein Forza Motorsport deutlich besser läuft mit den 24GB RAM, auch wenn ich es eher bezweifele.
Momentan komme ich dort eher so auf 40-50 FPS statt stabile 60 wie bei Horizon oder Sea of Thieves, was ich hauptsächlich spiele.
Indie Games laufen ja eh alle mit 10w problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Original finde ich am besten.

Ein „Original“ wäre mir auch lieb. Du meinst aber das „Travel Case“, oder? Auf der Asus Seite gibt es ein neues? „Hard Case“, für das ich aber nirgends einen kaufen Button sehe… das Hardcase wäre mir schon lieber, scheint man nur noch nicht kaufen zu können. Das Tavel Case hingegen kann ich im Store bestellen. Glaube das Hard Case ist neu und noch nicht verfügbar, kann das sein?

IMG_1360.jpeg IMG_1361.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hard Case kommt zum Release des X.
 
Dann warte ich wohl bis es verfügbar wird, bevor ich mir jetzt ein anders besorge. Das man es auch nicht vorbestellen kann oder sonst irgendeine Info zur Verfügbarkeit bekommt...
 
IMG_20240705_215224.jpg


Mein mobiles Ally Setup.

Redmagic 150W USB Charger und JSAUX Flip Go 15,6" Lite.
 
Geiles Netzteil, aber uff der Preis ... o_O


Wer ggf eine Docking an den TV "bauen", mal sehen
 
Test kommt noch dazu.

Aber ja Preismäßig ist das ganze Redmagic Zubehör Teuer. Dafür die Smartphones sehr günstig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh