[Sammelthread] Asus ROG Ally

Ich habe nun den Playnite Launcher installiert und etwas angepasst.
Auf jeden Fall eine ganz andere Liga als die ASUS Software.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du Mal ein Screenshot Posten?
 
Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich will mir auch das Z1 Extreme kaufen. Besteht ne möglichkeit über einen USB C Adapter auch einen normalen USB Stick oder eine externe Usb HDD mal anzuschließen? Habe meine ganzen Games auf meiner externen drauf und auch meine ganzen Videos würde ich gern rüberziehen. Geht das? MfG
 
Es gibt dafür Passende USB docking stationen. Die haben meist HDMI, Ethernet und einige USB Ports. Ansonsten klappt auch jeder USB C auf USB a adapter.
 
Es gibt dafür Passende USB docking stationen. Die haben meist HDMI, Ethernet und einige USB Ports. Ansonsten klappt auch jeder USB C auf USB a adapter.

stark danke, ja habe noch von meinem S23 Ultra ein Adapter hier. Das reicht ja für das paar mal rüber kopieren
 
Gibt auch von Asus ein Netzteil welches HDMI und USB port hat.
 
Gibt sehr viele Designs und Einstellungsmöglichkeiten.
Screenshot 2024-07-06 212916.png
 
Da kommt ja ein Update sobald der X rauskommt für die Asus Software, wo man dann auch viel im Design einstellen kann. YT Videos zeigen es schon. Sieht bissl aus wie das PlayStation System dann, mir gefällt es sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon ein paar Videos dazu gesehen und bin gespannt, inwieweit es dann mit Playnite konkurrieren kann.
 
Prime Day abgewartet, ROG Ally X, 3m USB-C, Displayschutzfolie und 2TB 990Pro (vor-)bestellt 🫣👍

Im Warehouse gibt es den 2023 Ally grad für 440€ 🙋‍♂️
 
Ich bin mit meinem as good as new Ally für 480€ auf jeden Fall sehr zufrieden.
Das ROG Ally X ist mir für den Mehrwert einfach zu teuer, auch wenn die Verbesserungen schon sehr nice sind.
Musste gestern den AMD GPU Treiber downgraden, da Forza Motorsport mit dem neusten Treiber immer an der gleichen Stelle im Rennen crashed.
Mit dem Treiber vom 5 März läuft alles 1A mit 55-60fps und mittleren Details. Sehr merkwürdig.
 
Seit heute ist mein Vibrationsmotor extrem laut, und ich muss die Vibration komplett ausstellen.
Ansonsten fängt das Teil jedes Mal wenn ich das Ladekabel einstecken an super laut zu vibrieren.
Hört sich so an:

@webmi War das Rog Ally X beim Prime Day im Angebot oder war nie der Rest günstiger?
 
Hab gehofft ich bekomme ihn zum PD irgendwie günstiger, illusorisch. Ging via Amazon auch über den Asus Shop. Die hauen das Ding natürlich nicht - und als Vorbestellung schon gar nicht - günstiger raus, auch nicht zum PrimeDay.

Immerhin die 990Pro 2TB als auch USBC Kabel sowie Jsaux DisplaySchutz gab es günstiger.

Warenkorb war ja gepackt, wurde gestern Nacht immerhin fast 50€ günstiger.

Vorteil beim Kauf via Amazon ist halt vor Allem die Garantie. Kauf echt viel via Amazon und bisher war’s immer nur ein Anruf und ich hatte mein Geld wieder, auch wenn es 1.5+ Jahre nach Kauf war als es Probleme gab. Das ist halt Amazon und genau deswegen kaufe ich wenn ich kann immer via A.
 
Habe jetzt das Teil mal geöffnet und alles etwas fest gedrückt und wieder geschlossen und nun ist die Vibration wieder normal.
Kann noch eine Woche zurückgeben, was ich dann auch machen werde, wenn es wieder auftritt.

Mal die ersten finalen Reviews zum X anschauen, vlt gebe ich dann doch die 500€ mehr aus und ärgere mich weniger. :fresse:

Sehe ich das richtig, dass das Teil trotz doppelt so großem Akku nur 70 Gramm schwerer geworden ist? Das wäre dann ja tatsächlich sehr vernachlässigbar.
 
Hallo wie aktiviert man ein bildschirmschoner oder dass der Bildschirm sich ausschaltet und der energieoption habe ich 3 Minuten eingestellt passiert nichts wenn ich was runterladen Spiel oder so kann das doch unmöglich 3 Stunden das gleiche Bild anzeigen irgendwann brennt das Fest
 
Es ist wirklich extrem viel, besser. Sooo viele kleine aber nicht unerhebliche Sachen sind am Ende halt doch ein anderes Gerät.

Und ja, doppelt so großer Akku und nur 70g schwerer 💪

Schick zurück und gönn Dir! 😌

Sticks sind besser, weniger Deadzone, besserer Widerstand. Sie sind zudem minimal anders positioniert -> ergonomischer

Buttons und Kreuz bessere Haptik beim Drücken. Fingerprint angenehmere Position. Untere Ecken runder, drücken weniger in der Hand.

24GB RAM statt 16GB, beim shared Memory dürfte das neben dem höheren Memory Speed für ein nicht zu vernachlässigendes Performance Plus stehen.

Großer SSD Slot, 2 oder gar 4 TB Upgrade günstiger. 1 TB Serie.

Kleinere Lüfter die obwohl sie leiser sind besser kühlen.

Doppelter Akku und 100w FastCharging

SD Slot nicht broken?

Schwarz find ich schöner noch dazu



Die Liste kann mit vielen kleineren Details erweitert werden. Ist nur das was mit aus Gedächtnis aller X Videos einfällt.

Ist es 500€ wert? Also wenn mich das Ding ggf in der Hand deückt, es schnell keinen Akku mehr hat, die Sticks ungeil sind etc etc etc weiß ich nicht, ob ich mit dem alten so happy wäre wie ich es wohl mit dem neuen werde. Ergo, ja, ist es (mir) wert.
 
Sticks mag ich gerne sehr leichtgängige Sticks, also die finde ich beim Aktuellen super und wären mir eventuell beim Neuen etwas zu fest?

D-Pad und Fingerprint finde ich so ok, Verbesserungen schaden hier aber sicher nicht.

RAM wird sicher bei einigen Spielen einiges bringen, da man einfach immer 8GB VRam allokieren kann und sich keine Sorgen mehr machen muss.

SSD reicht mir 1TB, aber dann kann die 1TB SSD wieder zurück ins Surface wandern.

Leisere und bessere Lüfter sind natürlich ein sehr willkommener Change.

Doppelter Akku und 100 Watt Fast Charging ebenfalls super.

Wo ich noch etwas Bedenken habe, ist das größere Volumen, da ich wirklich sehr kleine Hände habe und das aktuelle ROG Ally von der Größe ziemlich gut passt.
Das Steam Deck OLED im Vergleich ist mir zu groß.
 
Hab jetzt auch keine Mega Pranken ✌️

Ich persönlich finde definiertere Sticks deutlich besser, weil genauer. Mein alter MS Elite der ersten Gen ist mittlerweile schon etwas weich genudelt, meh. Die DualSense Sticks der PS5 sind schön „fest“, das taugt mir pers schon deutlich besser. Gerade beim Zielen (COD) schon ein Vorteil.

Wobei ich den DualSense perse leider ergonomisch Kacke finde, der wird nach kurzer Zeit unbequem. Der Elite hingegen ist super bequem, der liegt auch nach Stunden noch gut in der Hand. Ergonomie ist schon ein wichtiger Punkt, wenn das weil es irgendwann irgendwo drückt oder komisch gehalten werden muss unangenehm wird, ist das schon ein ganz ganz wichtiger Punkt.

Ich plane den X vor allem auf der Couch zu nutzen, also eher liegend als sitzend. Hoffe man kann so ein „schweres“ Gerät entsprechend lange nutzen ohne das es auf die Arme geht oder unbequem wird etc. Merke es jetzt schon am Handy, ein „schweres“ bzw großes Pro Max, da wechselt man auch schon mal den Griff am Handy, weil es „schwer“ wird.

Als Kind mit GameBoy der ersten Gen feiere ich den Gedanken so eines Windows Handheld, hoffe nur als alter Mann kann ich so ein Spielzeug noch halten ohne schmerzende Finger :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Gewicht hatte ich vorher auch etwas Bedenken, aber das geht beim Rog Ally total klar, vom daher glaube ich dass die 70 Gramm mehr da keinen Unterschied machen werden.

Ich nutze den Elite Controller 2 und habe die Sticks ganz leicht eingestellt und finde jede Stufe fester schon zu fest, aber ich denke man gewöhnt sich an alles.
Mif dem DualSense komme ich ja auch klar.

Hab das Teil nun mal bestellt und schaue es mir nächste Woche im Vergleich zum 2023er an :bigok:

@R32ler:
Bei mir geht beim Download auch kein Display aus, was dem LCD aber überhaupt nichts ausmachen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD, USBC und Displayschutz sind da 👍 jetzt nur noch eine Woche auf den X warten 🤣

Amazon gibt 24./25. als Liefertermin an.

Hab so ein 3 Meter Kabel mit einer Watt Anzeige im Stecker genommen. Bin schon vor allem auch aufs Monitoring, Tuning bzw ggf UV des Teiles gespannt. 140W? Netzteil meines MacBooks wird als erster Test für die 100W FC herhalten müssen. Kommt ja nur ein 65W NT mit. Ggf wird auch das NT dann ein Upgrade erfahren.

Die 2TB 990 Pro werde ich glaube Day1 verbauen und bevor ich ihn das erste mal anschalte umbauen und via Cloud Restore direkt das Backup draufziehen. Hoffe die haben Day1 auch den Cloud Restore für den X online und verfügbar, sonst liegt die SSD dumm rum 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von der 512 GB auf die 1TB mit Macrium Reflect (Testversion) gekloned und das ging innerhalb von 20 Minuten komplett problemlos.

2TB brauche ich momentan nicht wirklich beim ROG, da ich mit der Gigabit Fiber zu Hause auch einfach schnell binnen weniger Minuten ein Spiel herunterladen kann.

Bin dann mal auf meinen Eindruck gespannt und ob mir der Spaß 400€ wert ist oder nicht.
Wenig Lust habe ich auf jeden Fall darauf, dass die Rückendefrist abläuft und ich dann nach und nach Probleme finde und in wenigen Wochen doch aufs X umsteigen werde.
(Was eventuell aber sogar preislich keinen großen Unterschied macht, wenn ich beim ROG 100€ weniger bekomme, aber auf der anderen Seite das X schon 200€ unter UVP bekomme)
 
die ~450 sind eigentlich normal für die Warehouse Allies, ich hatte im Januar schon für denselben Preis gekauft. Aber dann auch wieder abgegeben obwohl das Teil wie neu war. Ich hab mir das auch so schön ausgemalt, leicht waagrecht auf dem Sofa... Das Teil auf dem Bauch und gib ihm. Aber mir war das ergonomisch auch einfach nicht passend. Zum einen ist es zu schwer um es etwas hoch zu halten und näher ans Gesicht zu kommen auf Dauer, zum anderen ist es, einfach auf dem Bauch "abgelegt" in der Hand dann zu weit weg und zu klein. Und verglichen zum Xbox Controller finde ich den Ally auch wirklich nicht sehr bequem zu halten. Ansonsten wäre das Teil echt perfekt um im Urlaub oder auf der Couch den Steam Backlog zu verkleinern :(

/ Leistung war echt super, MW3 und BF2042 liefen ohne Probleme.
 
Ich komme mit der Ergonomie super klar.
Kann stundenlang spielen, ohne dass es unbequem wird.
 
Die 2TB 990 Pro werde ich glaube Day1 verbauen und bevor ich ihn das erste mal anschalte umbauen und via Cloud Restore direkt das Backup draufziehen. Hoffe die haben Day1 auch den Cloud Restore für den X online und verfügbar, sonst liegt die SSD dumm rum 😁

Cloud Restore hatte bei mir etwas mehr als 2 Stunden gedauert (trotz 1gbit Leitung). Clonen ging deutlich schneller.
 
Habe Videos diesbezüglich geschaut, das dauert schon lange scheinbar ja. Vom Clonen bin ich irgendwie nicht so der Freund, stehe auf CleanInstall. Mal sehen, hab ja noch eine Woche Zeit zu überlegen :(
 
Da genau die gleiche CPU/GPU und sonstige Komponenten verbaut sind, sollte es überhaupt keine Probleme beim klonen geben, wenn man vom 2023 Ally kommt.

Was speichert der denn beim Cloud Backup alles, dass das so ewig lange dauert?
 
Er lädt das ganze OS aus der Cloud mit allen vorinstallierten Programmen, und Treibern. Was daran so lange braucht weiß ich auch nicht.
 
Entpacken i guess, es lädt es wahrscheinlich komprimiert und installed es dann unbeaufsichtigt, wo er in dem video schon sehr lange dran hängt, also am windows setup, nach der windows install
 
Nein in der Cloud wird nichts von deinen Daten gespeichert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh