[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VI Extreme

[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VI Extreme

--
Produktseite (DE) | Handbuch (DE) | Support-Downloads | Preisvergleich --







_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Spezifikationen





Special Features



Galerie



BIOS

BIOS 6004 Update AGESA 1.0.0.2a
BIOS 0401 First Release Agesa 1.0.0.6
BIOS 1602 Modify Memtest Solution Agesa 1.0.0.6a
BIOS 1701 Improve system stability
BIOS 3008 AGESA 1.0.7.1, temperature offset fixed after S3 resume, GPU Post function fixed, 0d with some GPUs fixed
Beta-Bios 9902 Cold-Boot-Bug Fix u.a.
Beta Bios 3101 Agesa 1.1.0.0
Beta Bios 3501 RAM Teiler bis 4200 und erstes Beta Bios für die neuen Ryzen 2XXX CPUs

BIOS für Ryzen 3 bzw 5000er CPUs:

News & Reviews

[News] Asus ROG Crosshair VI Extreme @ Computerbase
[News] Asus ROG Crosshair VI Extreme @ PC Games Hardware
[News] Asus ROG Crosshair VI Extreme @ Hardwareluxx
[Review] Asus ROG Crosshair VI Extreme @ OC3D Video
[Review] Asus ROG Crosshair VI Extreme @ OC3D Review

CPU-Kühler

Corsair Hydro H110i GTX (CW-9060020-WW) |samsungstory | kompatibel | mit AM3+/AM4 Halterung (AM4 muss bei Corsair geordert werden)
Corsair Hydro H115i (CW-9060027-WW) | samsungstory | kompatibel | mit AM3+/AM4 Halterung (AM4 muss bei Corsair geordert werden)
NZXT Kraken X62 | achim-junker | kompatibel | mit AM3+/AM4 Halterung (X62 V2 hat es dabei, bei der V1 muss es bestellt werden)
NH-U12S-SE-AM4 | hardfam | kompatibel | reine AM4 version ohne Zubehör für andere Sockel

RAM

Corsair Vengeance RGB CMR16GX4M2C3600C18 | 4x8GB | 1Rx8 | kompatibel | samsungstory | Bios 3008 @ DDR4-3333 18-19-19-39
G.SKILL Trident Z F4-3200C14D-16GTZ | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | achim-junker | Bios 0401 @ 3200 14-14-14-32
G.Skill F4-3200C15-32GTZ | 4x8GB | 1Rx8 | kompatibel | hardfam | Bios 1602 Beta @ 3333 14-14-14-30
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich ja ausprobieren aber jedes Mal sind meine Profile weg und auch die auf USB gesicherten nicht mehr lesbar. Ja, dann trage ich halt aus dem Text-Save alles manuell wieder ein. Aber das saugt auch schon genug, um es nicht zu tun.
Gibts da nen Trick?
 
.......................................Gibts da nen Trick?

Ich mach das auch aus gleichem Grund manuell...
aber vielleicht ist der alte Mann auch nur zu blöd....


Das neue 3502 ist soweit OK...(RAM stabil auf 3200)
aber nach absolutem Kaltstart (Rechner über Steckdosenleiste komplett stromlos)
läuft er an und dann nochmal auszugehen ...
dann erst läuft er normal an...
zumindest gewöhnungsbedürftig.........


mfG
Achim
 
Das macht schon das BIOS davor so bei mir. ¯\_(ツ)_/¯

Ehhh...
die 3008 hatte ich nie installiert....
meine letzte war die 1701....

und die hatte solch ein Verhalten nicht...

nu...wird sicher nicht das letzte BIOS sein....

mfG
Achim
 
Das macht bisher jedes bios bei mir. Ich mach aber auch immer die Steckdosenleiste aus. quasi zu 99% immer Kaltstart.
 
Vor ein paar Tagen ist mir das Board endgültig verreckt. Ich bin jetzt mal wieder auf mal Intel umgeschwenkt. Egal, wie gut Ryzen in der Theorie sein mag, so ein ödes Intel-Board macht in der Praxis unglaublich weniger Macken... :fresse2: Schade... Aber langsam befinde ich mich in einem Alter, wo man nicht endlos rumtesten will, das etwas halbwegs läuft...
 
Stimmt, mainboards mit Intel-Sockeln gehen ja auch nie kaputt. Und x99 und x299 waren ja auch total ausgereift und problemfrei :)

Naja egal, viel Glück mit der neuen Basis.
 
Ja, leider ist das wohl so. Zumindest bei mir. Und mich interessieren X99 und X299 sowas von gar nicht... Ich habe jetzt ein Z370-Board. Aber das Hoffen, dass der Rechner überhaupt startet, oder eben nicht irgendwelche Macken macht, vermisse ich absolut nicht.

Was mir am Meisten auf die Nüsse gegangen ist, war die Tatsache, dass ich jedesmal hoffen musste, dass der Rechner überhaupt hochfährt. Und wenn es Probleme gab, dann konnte ich die teilweise nicht ansatzweise nachvollziehen. Schade, das der wirklich geile Prozessor mit solch' einem miesem Chipsatz konterkariert wird. Hier muss AMD aus meiner Sicht dringend nachbessern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass du so Probleme mit dem Board bzw. dem Chipsatz hast. Kann es so nicht nachvollziehen, da mein Board läuft wie ein Olympia Goldsprinter, aber das ist wohl nicht bei jedem so.
 
Ich wollte erst garnichts dazu kommentieren...
weil es meiner Meinung nach alles zu Subjektiv dargestellt ist...

Objektiv :
Ich habe das "Hero" und auch das "Extreme" beide mit dem 1800x und je 32 GB GSkill 3200...
Am Anfang waren die BIOS Versionen nicht so der Hit, vor allem in Richtung OC...
Aber , das ich je Angst hatte das meine Board nun nicht mehr startet, war nie gegeben...
Daher glaube ich der Angabe von "jc110" nur bedingt , wenn er behauptet ZITAT:
Was mir am Meisten auf die Nüsse gegangen ist, war die Tatsache, dass ich jedesmal hoffen musste, dass der Rechner überhaupt hochfährt.ZITAT Ende...

Das Prozessor und Chipsatz direkt von Anfang an total rund laufen, ist von keinem System zu erwarten , gleich wie der Hersteller heißt...
aber das man nun das ganze System unter Generalverdacht stellt , das die Ryzen nur mit Lotteryglück überhaupt laufen, ist einfach unterirdisch

Ohne böses Blut zu machen, muß man auch in Betracht ziehen das manchmal das Problem nicht im , sondern vor dem Rechner sitzt....(alles ganz wertfrei ,ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen)

Doch wenn er nun mit seinem INTEL System glücklich ist oder wird... ist ja alles gut...

mfG
Achim
 
Deine Meinung ist dir unbenommen. Ich finde es zwar nicht so richtig geil, durch die Blume als Depp dargestellt zu werden, aber damit muss ich wohl klarkommen...

Mir ist es übrigens völlig Latte, ob ein AMD oder Intel in meinem Hauptrechner steckt...
 
.....................Ich finde es zwar nicht so richtig geil, durch die Blume als Depp dargestellt zu werden, aber damit muss ich wohl klarkommen......

Das hat doch wirklich nichts mit "Depp" zu tun...

Man kann schon mal was falsch machen , ohne direkt ein "Depp" zu sein...

Sollte das so rüber gekommen sein , dann Entschuldige bitte...

Da ich selbst oft auf "Try and error" (zwecks mangeldem Wissen) weiß ich schon wovon ich spreche...

Deswegen würde ich Leute mit fehlendem Wissen nicht als Depp bezeichnen...

zumal ja aus diesem Grund , diese Website existiert , auf der wir unser angeeignetes Wissen teilen können...

mfG
Achim
 
Wo ist der genaue Unterschied von Hero zum Extreme, lohnt sich der Aufpreis (Ca. 40 € glaube ich)? Wird es vom VII überhaupt ein Extreme geben?
 
hallo zusammen,

wollte fragen ob jemand auch gleiche erfahrungen hat. ich habe das problem das bei mir in windows die korrekte cpu geschwindigkeit und cpu z werte nicht stimmen. im bios sind die werte in ordnung.

cpu: 3900mhz @1.29v
speicher: 3200mhz



vorher hatte ich ein msi board welches ich mit dem asus umgetauscht habe. dabei habe ich windows nicht neu installiert.

kann das an der windows nicht neuinstallation liegen?!
 
hallo zusammen,

wollte fragen ob jemand auch gleiche erfahrungen hat. ich habe das problem das bei mir in windows die korrekte cpu geschwindigkeit und cpu z werte nicht stimmen. im bios sind die werte in ordnung.

cpu: 3900mhz @1.29v
speicher: 3200mhz



vorher hatte ich ein msi board welches ich mit dem asus umgetauscht habe. dabei habe ich windows nicht neu installiert.

kann das an der windows nicht neuinstallation liegen?!

Hast du die Energieeinstellungen in Windows auf "Höchstleistung" gestellt? Nach einer Neuinstallation gerne mal auf "Ausgewogen".
Leg mal Last an und schaue dir die Werte noch mal an. Wird wahrscheinlich einfach so eingestellt sein, dass er im IDLE runtertaktet, Stromsparfunktion.

Wenn nicht, dann einmal das BIOS updaten und das AMD Energieprofil für Windows installieren, sollte beim aktuellen Chipsatz-Treiber dabei sein.
 
ich habe die energieeinstellungen geändert aber das hat nichts gebracht. windows neuinstallation hat das problem auch nicht behoben.

das problem war anscheinend das bios. nach dem update auf der version 1701 läuft die cpu auf 100% leistung. nur die spannung wird wieder in cpuz falsch dargestellt. liegt das wieder am bios oder woran kann das liegen. eventuell board defekt?! würde eine neuere bios version ausprobieren aber zweifele daran das sich das ändern wird.
 
ich habe die energieeinstellungen geändert aber das hat nichts gebracht. windows neuinstallation hat das problem auch nicht behoben.

das problem war anscheinend das bios. nach dem update auf der version 1701 läuft die cpu auf 100% leistung. nur die spannung wird wieder in cpuz falsch dargestellt. liegt das wieder am bios oder woran kann das liegen. eventuell board defekt?! würde eine neuere bios version ausprobieren aber zweifele daran das sich das ändern wird.


Ich kann nur von meinen Erfahrungen vom Crosshair 6 Hero erzählen. Es gibt einen P-State Bug, der bei OC in Windows nur die Energiesparmodi anlegt. Spielte aber kaum eine Rolle welchen Ryzen oder welches Board man verwendet. Irgendwann kam ein BIOS Update, das den Bug behoben hat. So wie jetzt bei dir. Dein Board ist wahrscheinlich nicht defekt.

Hier ein paar Infos dazu:
https://www.hardwareluxx.de/community/f139/ryzen-1700-1550mhz-1166302.html
 
gut zu wissen. danke!

ich habe jetzt bios 3502 drauf aber das hat das problem mit der cpu volt anzeige auch nicht gelöst. einzig aida, ai suite und ryzen master zeigen mir die richtige spannung.
energiesparmodus funktioniert. die cpu taktet normal runter und läuft auf volle leistung.

wollte wissen ob man auf ältere bios versionen dowgraden kann. bei dem msi board ging das problemlos. bei mir kommt die meldung "selected bios is not a proper bios file". das upgrade hatte ich vom selben stick gemacht und hat ohne probleme funktioniert. ist das jetzt wieder ein bios bug das man nicht zurückflaschen kann?

mit der bios version hat die win 10 installation vom usb stick auch nicht geklappt. meldung: "mindestens ein wichtiger starttreiber konnte nicht geladen werden" alles sehr eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise solltest du, wenn du dein Wunsch BIOS umbenennst in "ch6e.cap" (Bin mir bei dem Name nicht 100% sicher), deinen Stick in den ROG Usb Port stecken und mit dem Flashback Button ein älteres BIOS flashen können. Im Manual oder im ROG Forum gibt es dafür Anleitungen, ist relativ einfach.

Aber warum willst du wieder zurück? Nur wegen der Vcore? Ich würde das aktuellste drauf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, nicht wegen dem vcore. dieser wurde mit dem 1602 bios auch nicht richtig angezeigt, aber ich hatte mehr punkte im cinebench. hatte das gefühl, das der am schnellsten war.

werde mal schauen, vielleicht lass ich das mal so. die kiste läuf ja im moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand was der Code 24 und manschmal auch 40 auf sich hat? auf dem Q-Code Led?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Asus Forum steht

40 bedeutet das Fortsetzen von S4 suspend, was die Standardoption "shutdown" in win 8 ist
demnach ist 40 kein Fehler
sondern

Code 40 ist eigentlich A0:
Von einem Kaltstart oder Neustart in das Betriebssystem gestartet.
es bedeutet resume von S4 aussetzen, du kannst googeln für S4 aussetzen

24 weiß ich nicht

mfG
Achim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
40 hatte ich auf meinem Maximus V wie X99A, jedes mal wenn der PC längere Zeit mit ausgeschaltetem Bildschirm lief. Es ist irgendein power-down-state.
 
was meint ihr. ich finde die single core werte in cinebench irgendwie niedrig. SC 154cb, MC 1627cb. multicore score scheint in ordnung zu sein, aber singelcore stimmt irgendwie nicht.
cpu läuft mit 3800mhz und der speicher auf 3200mhz. weiss jemand woran das liegen kann?
 
Welche CPU, falls Ryzen sind die Wette für die Tonne, vielleicht ist dein OC nicht stabil?
 
eigentlich beide. also der ryzen 1800x. bei dem threadripper ist das selbe. SC 148CB, MC 3070 cb

also bis jetzt scheint alles stabil zu laufen. kein BS oder ähnliches.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh