[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ

Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)

Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.

Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland

Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Holy ! - OK, ging mir ähnlich. Hab auch die 5000cb nicht mehr erreichen können wie zuvor.

Bleib dann wohl auch bei Rainbow. Wie du sagst - allein die Flut an SW & Prozesse.
Muss grad mal checken wie viele Prozesse ich habe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Version 4402

Ich brauche mal Hilfe.
Nach dem Update habe ich quasi keine Bootdrive auswahl mehr.
Ich sehe alle Festplatten im Win10 ich kann aber von meiner ursprünglichen SSD nicht mehr booten.
Die SSD wird einfach im Bios und bei F8 beim start nicht mehr in der auswahl angezeigt.
Jmd irgendeine Idee?

VG

Check mal UEFI und Legacy(aus, falls UEFI)
Die Auswahl wird größer, aber das besagte Laufwerk ist nicht auswählbar.
Ich kann jetzt aber zumindest das booten darüber erzwingen.
Warum ich das Laufwerk nicht als default Bootdevice auswählen kann erschließt sich mir nicht.

schon druff ? :) tut alles ?

Jo, habs installiert, funktioniert bei mir genauso gut wie die Vorgängerversion (4402) mit meinem Ryzen 5950x.

Hi zusammen

Lohnt sich ein aktuelles Bios für das Crosshair VII ? Liegt seit ~ 1 Jahr im Schrank......

Da steckt ein 3800X drauf. (mein altes System). Soll jetzt als Office PC fürs Frauchen herhalten.

Und gibt es probs mit Win 11 Installation ? Oder läuft es soweit ?

Schönes Wochenende
Bernd

@Cyberbernd
bei Win11 würde ich mal das aktuelle UEFI einspielen, da dort die TPM-Funktionen entsprechend eingestellt sein sollten. Mit den alten Versionen wirst Du wohl bei Win11 Probleme bekommen, außer Du nimmst die Einstellungen selbst vor.

Aber zu 100% sicher bin ich da auch nicht, aber so sollte die Theorie lauten

Hi
du kannst TPM auch manuell einstellen oder das aktuelle Bios laden kannst du aussuchen beides läuft mit Win11.
lg

Habe das gute Stück nun auch hier, günstig gekauft da mein Board kaputt ist.
4007 ist drauf, mein 5600x läuft anscheinend auch problemlos.

Macht es dennoch Sinn mal auf 4603 zu gehen?

Nachtrag: hab 4603 installiert.
Mal bissel testen.

Sehe gerade: das C7H kann auch PCIE 4 liefern?
Mit jedem Bios?

Zuletzt bearbeitet:
ich meine das da AMD generell eine Strich gezogen hat und gesagt hat: X470 ? nix da ! mache mer net !

Meine CPU müsste es ja auch können:

1639691670421.png

macht se aber nicht.
Hab auch das 4603er drauf.

Was hast du denn bezahlt ?

der Onboard Sound ist wirklich nicht schlecht.
Auch mit DAC

OK danke ;)
RAM OC funktioniert schon ma besser als mit meinem alten.

Eig. Wollte ich ja erstmal nur n Board das die Kiste wieder läuft.
Aber:

Ich denke mit der alten ROG Lady werde ich noch Spaß haben ;)

Asus AURA Sync geht leider nur mit Windows SW. Das ist bissi ätzend ... leider

Sonst hab ich kaum was zu meckern ;)

Welche CPU hattest du zuvor ?
Bin noch am überlegen ein Upgrade zu machen

beim alten Board als auch beim Asus den 5600x.

Habe Probleme mit Armoury Crate.
Nachdem ich es deinstallieren wollte um Aura zu testen erkennt armoury nach Neuinstallation das Board und den USB Controller für argb gar nicht mehr. Nix.

OpenRGb erkennt zwar alles, aber ich kann ARGB nicht steuern.

ARGB wird ja wohl über einen extra USB Controller gesteuert, RGB und onboard wohl über einen anderen.

Siehe:

Jemand ne Idee?
Wie ich es mit openrgb hinbekomme?

Oder wie ich armoury wieder zum laufen bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal das du ALLES runter machst.

Diese Seuche installiert ja dann auch diesen ganzen Quatsch für jeden einzelnen Hersteller.

Also alles gut säubern.
Dann Rechner mal paar Minuten stromlos und schauen das alles in Rainbow startet.

Ansonsten noch per BIOS aus und wieder stromlos und dann wieder an.

Manchmal echt Grütze und einfach nur Terror. Auch ein Grund das Zeug zu verbannen.

Echt doof das es mit OpenRGB nicht einfach direkt geht.
Manch haben da eine bessere Erfahrung mit gemacht.

Nochmal ne doofe Frage.

Mit nem Ryzen 5600x und einer x16 GPU kann ich ja auch problemlos eine PCIE 3 NVME mit 4 Lanes im ersten Slot nutzen oder?

Okay. Hatte nämlich mal was gelesen, das möglicherweise der erste PCIE Slot auf x8 zurückfallt.

Betrifft das dann nur ryzen 3000?

Sry. Muss mich da erstmal noch weiter reinfuchsen, daher die Fragen ;)

Im zweiten M2 steck gerade nen SATA SSD. Da ist es ja erstmal egal, der hängt ja am Chipset meine ich.

Ich schalte meistens den S5 (oder war es S4+S5?) State an, damit das Mainboard (AURA) nicht fröhlich weiterblinkt, wenn der PC aus ist..

Jetzt verhält es sich hier aber so, das Aura komplett deaktiviert wird, wenn ich das bei diesem Board einstelle und ich finde auch keine andere Einstellung, um es dann wieder zu aktivieren. Klicke ich oben Rechts auf die AURA Einstellungen, nimmt der Kumpel wieder den S-State raus und das Board macht im abgeschalteten Zustand wieder Party...

Jemand eine Idee? Vielleicht habe ich etwas übersehen...
BIOS ist aktuell.

Ich hatte letztens auch ein seltsames Verhalten:

USB KVM Switch dran. Dort gibt es noch ein USB Kabel das quasi zur zusätzlichen Stromversorgung dient (wohl nicht unbedingt notwendig, momentan nicht dran)

Nunja - auf S4 & S5 gestellt und LEDs an.
Dann DIESES Kabel raus - LEDs aus !

Wie als würde die Dockingstation meines Notebooks (Home Office Arbeit) Strom an den Switch schicken und den USB von Asus Board bestromen.
Die LEDs ziehen dann dort Saft !

Hm, sowas ähnliches hatte ich mit meinem Kartenleser der per USB an der Front hing, der hat es irgendwie geschafft alle USB Geräte kurz mal zu deaktivieren und das mehrfach. Am aktuellen BIOS kann das aber nicht liegen oder ...?

hab auch das aktuelle drauf - das Problem ist weg seitdem ich das Kabel ab hab

Ich schalte meistens den S5 (oder war es S4+S5?) State an, damit das Mainboard (AURA) nicht fröhlich weiterblinkt, wenn der PC aus ist..

Jetzt verhält es sich hier aber so, das Aura komplett deaktiviert wird, wenn ich das bei diesem Board einstelle und ich finde auch keine andere Einstellung, um es dann wieder zu aktivieren. Klicke ich oben Rechts auf die AURA Einstellungen, nimmt der Kumpel wieder den S-State raus und das Board macht im abgeschalteten Zustand wieder Party...

Jemand eine Idee? Vielleicht habe ich etwas übersehen...
BIOS ist aktuell.

Habs gefunden. S5 oder S4+S5 braucht es nicht (kannte ich so von den alten Boards..)
Unter Erweitert\Onboard Gerätekonfiguration -> Abschnitt RGB LED-Beleuchtung kann man die Option setzen die LEDs abzuschalten im Ruhezustand

... man muss übrigens doch den S5 bzw. S4+S5 anmachen, da sonst das BIOS sich selbstständig die LED Einstellungen wieder rausnimmt - da hat ja mal jemand richtig Hirnschmalz investiert :stupid:

Gibt es für das C7H einen Weg PCIe 4.0 zu nutzen? Ich habe mir nun einen 5900X bestellt. Den PC will ich demnächst komplett neu machen.

Die Alternative ist mein B550M-TUF weiterzubenutzen. Ist das C8H so viel besser als das C7H? Was für mich auch ausschlaggebend ist wäre der RAM-OC.

Laut Specs ist das C7H maximal mit 64 GB 3600 bestückbar was aber wohl daran liegt dass die 32 GB DIMMs damals erst rauskamen. Da steht aber "Ryzen 2nd Gen" bei. Das B550 geht sogar bis 4600 laut Datenblatt.

32.JPG

fdgfd.JPG

RAM OC ist ja auch IMC und RAM abhängig.
Ich fahre mit meinem C7H mit 2x16 @3800cl14.
4000Mhz sind für mich nicht machbar, da steigt der IMC aus.
Ich denke das Board würde mehr mitmachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh