[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ

Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)

Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.

Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland

Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Laut GSkill Website hat dein Ram als SPD Profile 2133 Mhz (das ist der Wert den das Baord anlegt wenn alles auf Auto steht). Du bist also immer noch nicht auf Standard. Ich glaube zwar nicht, dass es was ändert aber bei der Fehlersuche muss man alles aufs kleinste ausschließen. Ich hab die Non Wifi Version daher kann ich nichts weiter sagen.

Zum Windows Update wenn du updaten willst mach es einfach über das MediaCreationTool. Windows 10 herunterladen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn es unter 3000 Mhz stabil laufen würde, würde ich sofort das MB tauschen :)
MB + CPU haben mir vor halben Jahr fast 550 Euro gekostet.. Der RAM sollte locker 3200 MHZ schaffen.. lief eigentlich ja die ersten Monate ohne Probleme..
Mein Problem hier, hatte ich vor 1-2 Monaten gehabt.. (hier gepostet)... Dann hatte ich neu Windows installiert , und Bluetooth deaktiviert... Dann waren die Probleme für einige Zeit weg.
Ausserdem fallen nicht alle Ports aus... oben die 2 x USB 2.0... die unteren 4 x USB 3.0 Ports fallen aus...
mit den 4 x oberen USB 3.0 Ports hatte ich nie Probleme.

Klar würden mir die 4 x Ports hinten reichen mit Hub... Trotzdem ist es extrem nervig... Außerdem fällt ja noch Bluetooth aus.. (bei Fifa zocken)... Auch madig wenn ich USB Kabel nehmen muss,,, bei 300 euro Board :)

Zwischenstand:
1. Mehrere Bios Probiert
2. Windows neu Installiert
3.USB Energiespar Optionen deaktiviert (tipps Google bei USB Probleme)
4.Erst mit Windows Treiber und danach mit Asus Treiber probiert
5.Cmos Reset ohne OC...

ich installiere gerade über Windows 10 Update Assistent 1903... mal sehen..

Hier Pic von Ereignisanzeige wenn die USB Ports Amok laufen:

Im moment habe ich immer noch Windows 10 1809... Leider bekomme ich über immer noch kein Update auf 1903... Warum auch immer..

- - - Updated - - -

Gerade , wieder disconnect gehabt.... Trotz RAM auf 3000 Mhz...

Win1903 bekommst derzeit nur mit ner iso oder mit dem Creation Tool installiert.
Was war genau disconnect? Ram auf default setzen! Chipsatztreiber aktuell?

Ram ist default..
Installiere gerade über Creation Tool 1903... Aber dauert es so lang ?... jetzt ca 2 std.. und ist bei 95 %..
Chipsatztreiber sind auch aktuell

Nö bei mir war nach Download die Installation nach ca. 15-20 Minuten fertig.

Das wäre eine überraschende Wende in deinem Fall!?
ICUE ist auf dem neusten Stand?

Möglicherweise hilft auch einfach die Software neu zu installieren ...

Ja war es,, normal halte ich die Software immer auf neusten Stand..
Vorhin lief der Recher ca 3 std. ohne Probleme.. Dann zum testen iCUE wieder gestartet , und nach ca 25 min wieder disconnect... Denke langsam das ich den Fehler lokalisieren kann :)

- - - Updated - - -

Ja noch ein Problem.. Wollte Windows neuinstallieren.. Stick mit Tool von MS erstellt.. dann kommt das:

Ist ja wie früher die SATA treiber,, aber sowas brauche ich doch nicht unter Windows 10 ? jedenfalls musste ich nie installieren

Edit:
Hab den Stick neu erstellt.. jetzt ging es ..

Zuletzt bearbeitet:
macht mir mal keine Angst ... hab mir das Board für kommende Ryzens bestellt da:

X570 zu teurer und mit Lüfter ... baahhh xD

CPU lässt auf sich warten.

Kann aber beim Kumpel testen das alles tut ;)

gut zu wissen das Corsair iCUE diese USB Probleme verursacht.
Hab nix von denen ;)

Hab gelesen das dieses Board "langsam" bootet das es einfach viel Zeug hat und daher länger brauch als andere Boards (hab das non Wi-Fi bestellt)

Wie sind die Erfahrungen ?

Hab echt lang geschaut .. vor allem aber das VRM Design hat mir zugesagt.
Sowie die USB Austattung und eben keine unnötigen Display Anschlüsse.

Hab mal gelesen man darf max 60 LEDs an LED Header hängen .. hab 73 LEDs im Gehäuse .. muss dann wohl was rausnehmen bevor ich noch was schrotte (W2812B / 3Pin / 5V)

Zum Thema LEDs - hab 73 LEDs angeschlossen und nie auf voller Helligkeit (viel zu hell)

von daher sollte es auf alle Fälle passen - teile die LEDs auch auf:

20mA für je R G B und eben 73 LEDs.
wenn dann z.B. nur GRÜN leuchtet wie eben ist es nur ein Drittel an Strom ;)

Imax = 3 ⋅ 73 ⋅ 20mA =4.380mA

Zuletzt bearbeitet:
iCUE habe ich schon einige Male empfohlen zu deinstallieren...Das Tool schluckt Latenzen ohne Ende (1-2 RAM Taktstufen), pollt wie verrückt auf die Sensoren und macht dabei fast nichts...
Wenn ihr nur Lüfter oder so damit kurz nach Start steuern wollt, lasst es im Autostart und schreibt euch ein kleines Script dass es im Hintergrund kurz danach killt, das reicht z.B. um die Pumpe höher oder niedriger zu setzen.
(Mache ich btw mit der CAM Software von Kraken auch so, ist nicht großartig anders dort.)

Bei mir kann ich nichts negatives feststellen. Nutze iCUE aber auch nur wegen Maus/Tastatur.

Ja , mit iCUE hatte ich anfangs auch keine Probleme .. mit der Zeit habe ich immer mehr Corsair Hardware gekauft ;
Corsair K95
Dark Core SE
MM800C Mauspad
ST100 Headset Ständer
Corsair Void Pro Wireless
H115i AIO
Corsair Commander Pro
6x LL 140 Corsair Lüfter
4 x Corsair RGB Strips (Hinterm Monitor )

Also hab einiges an Corsair Hardware und da geht ohne iCUE fast nix ..

Weil ich etwas Verdacht bei Commander Pro hatte , habe ich sogar Ersatz besorgt.. trotzdem hatte ich 1x disconnect gehabt ..

Ich teste im Moment die Konfiguration , das ich jetzt alles hinten am Oberen 4 x USB 3.0 Ports angeschlossen habe , die haben bis jetzt nie Probleme gemacht , ich muss es Mal die Tage beobachten .. jedenfalls seit gestern mit der config keine disconnect

Bis ich überhaupt soweit kommen konnte habe ich schon über 15 std Tests hinter mir..
BIOS reset , BIOS Update , Windows neu , Treiber usw usw.

- - - Updated - - -

Edit :

Noch was , habe das Gefühl und bin mir aber nicht ganz sicher mehr ( war spät nachts ).. das ich sogar nach Windows neuinstall , ohne iCUE USB disconnect hatte... deshalb bin ich nicht ganz sicher ob evtl das Board ein Schuss weg hat ?

@Rammstein

Du bist da nicht alleine:
AMD / Ryzen System: USB und SATA Probleme bei anliegender RAM Last!?! (ASUS X470-F)

Das ganze könnte auch eine Asus only Sache zu sein ...

also bei dem verlinkten Thema mal bis zum Ende gelesen ?

er hat sich ein MSI Carbon Board geholt - aber die gleichen Probleme .. evtl. (hört sich jetzt doof an) aber evtl. hat er ja 1-2 Pins an der CPU verbogen .. kA .. oder eben der RAM macht Probleme ... Board kann es nicht sein

schon komisch wenn er den selben Misst auf einem anderen Board hat.

Ich denke somit ist es kein "Asus only" Problem

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich gelesen , Danke :)
Laut dem ersten Post hat er aber erst bei Last Probleme mit USB und Sata... und wenn die Probleme weiterhin mit neuen Board besteht, dann muss eine seine Teile Probleme machen... Denke ich mal..

Meine Disconnects waren bis jetzt sehr willkürlich,, hatte die meisten disconnects unter Windows,, also ohne Last :)

Bis jetzt habe ich mit oberen 4x USB 3.0 Ports keine Probleme.. Heute war der Rechner ganzen Tag an... Ich werde noch so ca 3 Tage testen,, und danach die unteren 4 x Ports..

Hi,
Ich habe ne Frage wegen BIOS ,

Im BIOS hab ich die Einstellung TPU , steht bei mir aktuell auf Keep Current Settings .. es gibt noch die Einstellung TPU I und TPU II... Was bewirkt die Einstellung ? Was habt ihr eingestellt ?

Thx

In einer "Testphase" würde ich jetzt erst mal nichts ändern.

Wenn du die Einstellung nicht kennst - würde ich sie auch erst mal so lassen wie sie ist.

Was ist denn mit den anderen 4 USB Ports ?

Die anderen 4 x USB Ports ?

Das Asus Board hat ja hinten 8x USB 3.0 Ports.. mit oberen 4x hatte ich nie Probleme , wenn da was angeschlossen war...
Nur die unteren 4 x Ports haben Probleme gemacht

... Ich werde noch so ca 3 Tage testen,, und danach die unteren 4 x Ports..

das meinte ich ... ok, also die anderen (unteren) 4 Ports machen bei dir also Probleme ?

Wenn es da ist - muss ich dann gleich mal die USB Geräte verteilen und testen ;)

Ja nur die unteren... Denke aber nicht das Allgemein das Board mit unteren Probleme hat... Hab auch nie was darüber gelesen..
Genau so gut kann sein, das mein Board Defekt hat... Oder iCUE schuld ist,,, oder in Verbindung mit Commander PRO usw usw...
Jedenfalls habe ich seit 2 Tagen kein Probleme.. Heute war USB Stick von Corsair VOID Pro Wireless am unteren USB Port (bin am testen)... Heute war der Rechner den ganzen Tag an... Keine Probleme bis jetzt.

Aktuell sind die oberen 4 x Ports belegt..(1 x K95 Tastatur mit 2 x USB , 1 x Corsair Headset Ständer , 1 x MM800C Mauspad)
Unten 1 x Corsair VOID Wireless Stick

War schon am überlegen ,ob ich Gigabyte X470 Wifi7 Board hole... Wollte eigentlich auf X570 warten... Die X570 Boards werden leider teuer werden , so das ich bei X470 bleiben wollte..
Nur habe ich gelesen das Bios von Gigabyte nicht so toll ist... Und hier finde ich nicht mal ein Sammelthread..

Hallo, ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Ich habe mir jetzt am Wochenende neuen PC gebaut:

Asus Crosshair Hero VII
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C16D 16GB Dual Channel
Ryzen 5 2600 + boxed Kühler
Samsung Evo 970 M2
Red Dragon RX 580 v2 8GB
Be Quiet! Pure Power 600 Watt CM
Fractal Design Define S2

Alles angeschlossen , gestartet, alles leuchtet, Lüfter arbeiten, jedoch kein Bild obwohl ein Signal ankommt am Bildschirm laut anzeige, und Mainboard zeigt F9 gefolgt von 0d Fehler und Gelbe LED für Ram leuchtet. Ich komme nicht mal ins Bios.

Hab neuste Bios per USB geflasht, versucht mit und ohne Ram, GraKa zu booten, jedoch hat das nicht geholfen.

Im Asus Forum hab ich gelesen, das das Mainboard bisschen rumzickt mit dem Ram, jedoch in den meisten fällen war das eher Soft als Hardware Problem. Und auch hab ich gelesen, das in ein Paar fällen der CPU Kühler zu Fest angeschraubt war, was bei mir nicht der Fall war.

Kann mir jemand eventuell Helfen ? Mainboard und RAM hab ich zwar gebraucht gekauft, jedoch hat es beim Abholung funktioniert.

Danke und LG

Mach mal ein Cmos reset, und schließ mal keine Festplatte an. Ram in Slot 2 und 4!

Danke für die Antwort. Wenn ich zu Hause bin, mache ich das. Sonst noch was ich machen kann?

Cmos Reset gemacht und ohne Festplatte gebootet, es kommt wie immer Sofort Gelbe LED für Ram und dann F9/0d Fehler. Ram sitzt im Slot 2 und 4.

Nur einen Riegel testen jeweils und unterschiedliche Ram Slots nutzen um entweder den defekten Riegel oder Steckplatz zu finden.

Ich habe beide Riegeln getestet in jeweils jedem Slot einzeln.

In allen 4 Slots einzeln?

Aber wenn du sagst, dass es bei Abholung noch funktioniert hat, dann müsste es ja an was anderem liegen. Sind alle Stromkabel am Mainboard richtig gesteckt?

Wie schon erwähnt mal im offenen Aufbau außerhalb vom Gehäuse mit minimalster Hardware testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh