[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Kacke die wir hier von Asus und Amd vorgesetzt bekommen ist eigentlich nicht in Worte zu fassen - jede Bios Version die letztens rauskam brachte irgendeinen neuen Murks - dazu die nicht lieferbaren 3900X - da kann einem der Spass am Bastel doch ziemlich vergehen - mir zumindest geht es so. Ich hab hier 2 neue Micron E-Die Sets die ich ganz gerne mal testen würde aber mit diesem Kack Bios vergeht mir die Lust und selbst wenn ich möchte ohne Cpu geht halt auch nix :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusamen,

habe das C7H mit einem 2700X, Bios ist aktuell auf 2304...Bei der 2406 und 2501 funktioniert meine Tastatur (Corsair STRAFE) im Bios nicht, hat jemand ne Idee dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon getestet, das ist allerdings etwas buggy....mit der 2304 komm ich ins biso mit F2 oder mit entf....mit den anderen muss ich die Bios Kombination F1 + Sperrtaste an der Tastatur drücken..allerdings keine Tastatur ...
ist aus dem ocn Forum

Code:
   Btw to those with keyboard problems on the latest bios, I fixed it on my corsair keyboard by enabling some kind of compatability mode by holding down F1 key and the "windows lock" key on the top right of the keyboard together for 3 seconds. Upon release the scroll lock light will be flashing and it'll work to get into the BIOS. That's on my Corsair Strafe RGB Silent keyboard.

Also du bist da nicht alleine, leider.
Haben sie mittlerweile die mouse im bios hinbekommen, oder zickt das da immer noch rum?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mäuse funktionieren alle wieder mit dem aktuellen bios, allerdings besitze ich ausschließlich Logitech Mäuse.
 
@QBit:
Das gleiche Problem hatte ich bei gleicher Tasstatur und Board mit BIOS 2501 ebenso. Folgende Vorgehensweise funktioniert bei mir einwandfrei:

Drücke die Schloss Taste (rechts oben) und F1 gleichzeitig. Die ScrollLock LED oben rechts fängt an zu blinken.
Mache, was immer Du willst.
Zum Zurückschalten einfach nochmals "Schloss" und F1 drücken. Die ScrollLock LED oben rechts hört auf zu blinken.

Die Tastatur hat einen sogenannten BIOS Modus. Mit "Schloss"-F1 schaltet man dier Tastatur in diesen. Man kann nun im BIOS alles machen, was man möchte. Allein iCue funktioniert dann bei dem Keyboard nicht. Nach deaktivierung des BIOS-Mode arbeitet die Tastatur sofort wieder mitz iCue zusammen.

PS:
Habe ich weiter oben bei Erscheinen von 2501 hier im Thread bereits gepostet. ;)
Forum de Luxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 3600 auf 3200
Ich hatte den C5 immer mit den falschen Timings oder zu geringer Spannung. Wie sehen DRAM Vboot, SOC Voltage, DRAM Voltage aus?
PowerDown und GearDown disabled?
Grade PowerDown war ein guter Tipp für mich. Damit bekomme ich 3800cl16 stabil.
FCLK auf 1/2 DRAM Freq.?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Ich hatte den C5 immer mit den falschen Timings oder zu geringer Spannung. Wie sehen DRAM Vboot, SOC Voltage, DRAM Voltage aus?
PowerDown und GearDown disabled?
Grade PowerDown war ein guter Tipp für mich. Damit bekomme ich 3800cl16 stabil.
FCLK auf 1/2 DRAM Freq.?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Der RAM lief bei 3.600 mit CL15 und 1.35 Volt. Also innerhalb seiner Specs.

Trotzdem habe ich natürlich auch mit anderer Spannung getestet.

DRAM Vboot: getestet bis 1.50 Volt
SOC Voltage: getestet bis 1.10 Volt
DRAM Voltage: getestet bis 1.50 Volt

GearDown war auf disabled.
PowerDown allerdings nicht. Das werde ich mal testen. Danke!

FCLK war auf Auto. Sollte bei 3.600 ja 1/2 sein.

Wenn die Kiste einmal lief, dann lief sie auch stabil.
Nur der Kaltstart halt nicht.
 
FCLK war auf Auto. Sollte bei 3.600 ja 1/2 sein.

Wenn die Kiste einmal lief, dann lief sie auch stabil.
Nur der Kaltstart halt nicht.

Das mit der FCLK ist ein Bug im Asus Bios 2501. Sie stellt sich leider nicht auf 1800mhz sondern bleibt bei 1600. Wenn du mit FCLK Auto bei 3600mhz mal nen AIDA Ram Benchmark machst wirst du feststellen, dass die Latenz bei >80ns liegt.
Wenn du die FCLK manuell einstellst sollte irgendwas um die 70ns herauskommen :)
Möglichwerweise bekommst du deshalb den C5. Das würde erklären weshalb 3200 funktioniert. Auto = 1600mhz Fabric und Ram 3200 passt :)

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Also die Performance stimmte bei 3.600
Der FCLK hat gepasst.

Jetzt bei 3.200 habe ich keinen C5 mehr, dafür geht die Kiste nun 2 x aus und wieder an, bei einem Kaltstart.
Nicht geil, aber besser als C5-CLRCMOS-Bukkake
 
Also die Performance stimmte bei 3.600
Der FCLK hat gepasst.

Jetzt bei 3.200 habe ich keinen C5 mehr, dafür geht die Kiste nun 2 x aus und wieder an, bei einem Kaltstart.
Nicht geil, aber besser als C5-CLRCMOS-Bukkake
Du machst das Netzteil immer aus oder?

Das an-aus-an ist normal. Das soll ein "Feature" sein um die Kondensatoren auf dem Board zu leeren.
Aber Bugs die man nicht weg bekommt werden ja oft als Feature bezeichnet xD

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
@QBit:
Das gleiche Problem hatte ich bei gleicher Tasstatur und Board mit BIOS 2501 ebenso. Folgende Vorgehensweise funktioniert bei mir einwandfrei:

Drücke die Schloss Taste (rechts oben) und F1 gleichzeitig. Die ScrollLock LED oben rechts fängt an zu blinken.
Mache, was immer Du willst.
Zum Zurückschalten einfach nochmals "Schloss" und F1 drücken. Die ScrollLock LED oben rechts hört auf zu blinken.

Die Tastatur hat einen sogenannten BIOS Modus. Mit "Schloss"-F1 schaltet man dier Tastatur in diesen. Man kann nun im BIOS alles machen, was man möchte. Allein iCue funktioniert dann bei dem Keyboard nicht. Nach deaktivierung des BIOS-Mode arbeitet die Tastatur sofort wieder mitz iCue zusammen.

PS:
Habe ich weiter oben bei Erscheinen von 2501 hier im Thread bereits gepostet. ;)
Forum de Luxx

Guten Morgen !,

ja das habe ich nach längerem hin und her auch raus gefunden , allerdings hat erst nur die Maus funktioniert im Bios...als ich dann meine Einstellungen (mühevoll :d) geändert hab und einen neustart gemacht hab, funktionierte es mit F! + Schloss um ins Bios zu kommen
 
Ich habe heute mal dieses AGESA 1003AB-Alpha-Bios auf mein Board geschmissen :fresse:

Da laufen bisher sogar die 3.600 MHz. Ohne C5 ^^
Mal gucken, wie es ist, wenn die Kiste länger aus ist.

Auf jeden Fall ist der Single-Core-Boost mit dem Bios kaputt. Max Boost ist 4.3 GHz.

Mal gucken, was noch so kommt.

Seit dem neuen Bios habe ich ein unbekanntes Gerät:

992bDYg.png


AMD Security Accelerator

Den Treiber dafür habe ich. Das ist kein Problem. Will mir aber keine Seuche installieren.

Welche Option im Bios könnte das sein? Ich muss da was übersehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal dieses AGESA 1003AB-Alpha-Bios auf mein Board geschmissen :fresse:

Da laufen bisher sogar die 3.600 MHz. Ohne C5 ^^
Mal gucken, wie es ist, wenn die Kiste länger aus ist.

Auf jeden Fall ist der Single-Core-Boost mit dem Bios kaputt. Max Boost ist 4.3 GHz.

Mal gucken, was noch so kommt.

Seit dem neuen Bios habe ich ein unbekanntes Gerät:

992bDYg.png


AMD Security Accelerator

Den Treiber dafür habe ich. Das ist kein Problem. Will mir aber keine Seuche installieren.

Welche Option im Bios könnte das sein? Ich muss da was übersehen haben.
Das sollte iwas mit AMD PSP Support oder BIOS PSP Support sein.
Wenn du den Rechner neu startest... hast du auch den "Bug" dass er kurz ganz aus geht und dann wieder an?

Ich habe noch festgestellt, dass PBO auf Auto die CPU eher drosselt. Wenn ich es aus stelle sehe ich 4,4GHz Singlecore Boost... und 4,1 bis 4,2GHz Allcore. Schalte ich es auf Auto sind 4,3 SC und 4 AC Boost drin.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Das sollte iwas mit AMD PSP Support oder BIOS PSP Support sein.

Über die Suche im Bios finde ich nichts :(
Dann muss ich wohl mal jeden Punkt durchgehen...

Wenn du den Rechner neu startest... hast du auch den "Bug" dass er kurz ganz aus geht und dann wieder an?

jep.

Ich habe noch festgestellt, dass PBO auf Auto die CPU eher drosselt. Wenn ich es aus stelle sehe ich 4,4GHz Singlecore Boost... und 4,1 bis 4,2GHz Allcore. Schalte ich es auf Auto sind 4,3 SC und 4 AC Boost drin.

ja, das scheint so zu sein.
Solange das Bios nicht vernünftig läuft, lasse ich erstmal alles so. Mir egal, wie die CPU taktet. Mal abwarten.

Shamino hat wohl schon ein neues Bios mit AGESA ABB.
 
die tage bekomme ich einen 3700x, welches bios sollte ich denn am besten nehmen, um den zu nutzen?
sprich mit welchem hat man gefühlt die wenigsten probleme? :fresse:
 
die tage bekomme ich einen 3700x, welches bios sollte ich denn am besten nehmen, um den zu nutzen?
sprich mit welchem hat man gefühlt die wenigsten probleme? :fresse:
Ich nutze das aktuelle 2501 und das läuft sehr gut, wenn man einige Sachen einstellt.
Wenn du den RAM auf 2133mhz lässt, läuft alles Out of the Box. Wenn du DOCP nutzens willst solltest du das Profil laden, DRAM Boot Voltage auf 1,35 setzen und die FCLK auf die hälfte des RAM Taktes stellen (zb 3600 ram, 1800 fclk).

Um den Boost richtig nutzen zu können würde ich empfehlen Percision Boost Overdrive von Auto auf Disabled zu setzen.

Fast Boot würde ich auch ausschalten xD
Viel Spaß mit dem 3700x. Ich bin begeistert von der CPU ;)

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Das 2602 mag zwar Bugs haben und Beta sein, aber endlich kein C5 mehr :fresse:

Der neue AMD Treiber und der Ryzen Master takten die Kiste aber nun gut runter :fresse:

Nchvs1b.png


Nur die Spannung passt noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2602 mag zwar Bugs haben und Beta sein, aber endlich kein C5 mehr :fresse:

Der neue AMD Treiber und der Ryzen Master takten die Kiste aber nun gut runter :fresse:

Nchvs1b.png


Nur die Spannung passt noch nicht.
Wie sehen die Spannungen denn aus? Idle und Last? Ohne dieses hin und her Springen sehe ich im Idle ne VCore bis 0,2v runter... und Last im Single Core ca 1,48v

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Das Bios scheint das absenken zu verhindern. Unter 0,9 habe ich noch nicht gesehen.

Aber dank DRAM Caculatur und dem Bios sind jetzt immerhin 3.800 RAM möglich:

d64f1zc.png


Muss nur noch auf Stabilität testen und schauen, ob ich die Nebenspannungen senken kann.
 
Das Bios scheint das absenken zu verhindern. Unter 0,9 habe ich noch nicht gesehen.

Aber dank DRAM Caculatur und dem Bios sind jetzt immerhin 3.800 RAM möglich:

d64f1zc.png


Muss nur noch auf Stabilität testen und schauen, ob ich die Nebenspannungen senken kann.
Oh den neuen DRAM Calculator habe ich ganz vergessen xD Sieht gut aus... und 36 Grad ist für den 3900x bei der Wärme heute ziemlich wenig. Luft oder Wasser?

Wie hoch ist die DRAM Spannung? :)

Hast du PBO aus gestellt?
Was hast du noch eingestellt was das Absenken des Taktes bewirkt?
Mit dem 2602 konnte habe ich kaum unter 3,6 Ghz bei mir gesehen... das war einer der Gründe weshalb ich auf 2501 zurück bin.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh den neuen DRAM Calculator habe ich ganz vergessen xD Sieht gut aus... und 36 Grad ist für den 3900x bei der Wärme heute ziemlich wenig. Luft oder Wasser?

Wie hoch ist die DRAM Spannung? :)

Hast du PBO aus gestellt?
Was hast du noch eingestellt was das Absenken des Taktes bewirkt?
Mit dem 2602 konnte habe ich kaum unter 3,6 Ghz bei mir gesehen... das war einer der Gründe weshalb ich auf 2501 zurück bin.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Wasser mit Mora 3

DRAM läuft mit 1,40 Volt

PBO ist an, aber das tut nicht richtig mit dem 2602. Ich werde morgen den Takt auf 4.200 festsetzen und die Vcore von Hand einstellen.
Dann mal das nächste BIOS abwarten.

Hwinfo zeigt auch nie unter 3.6 an.
Nur der Ryzen Master scheint das richtige auszulesen.

Ich bleibe beim 2602. Läuft einfach am besten für mich. Bis auf das automatische Übertakten und die Spannung. Gefällt mir gar nicht.
 
Wasser mit Mora 3

DRAM läuft mit 1,40 Volt

PBO ist an, aber das tut nicht richtig mit dem 2602. Ich werde morgen den Takt auf 4.200 festsetzen und die Vcore von Hand einstellen.
Dann mal das nächste BIOS abwarten.

Hwinfo zeigt auch nie unter 3.6 an.
Nur der Ryzen Master scheint das richtige auszulesen.

Ich bleibe beim 2602. Läuft einfach am besten für mich. Bis auf das automatische Übertakten und die Spannung. Gefällt mir gar nicht.
Der Tipp mit den Chipsatz Treibern und Ryzen Master ist super. Meine VCore bleibt nun zwar bei min 0.9v... aber das ist schon ziemlich wenig und endlich ist dieses Temp Hopping weg. Idle 32 bis 34 Grad passt beim 27 Grad Raumtemperatur xD

Oh ha gleich mit nem Mora xD Ich hatte auch überlegt mir wieder ne Custom einzubauen... aber dann ist mein Gehäuse wieder so zugekleistert... wobei der NH D15 ja auch nicht grade klein ist xD

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Der Treiber und der neue Master ist echt super. Null Probleme bisher.

Mora muss schon sein :fresse:
Da ich kein echtes Case habe, muss ich mir keine Gedanken machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh