[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Einmessen kannst du mit PWM Lüfter an den Chassis Anschlüssen standardmäßig bis auf 20% herunter regeln. Nur bei DC Lüfter sollte man Einmessen, da man sonst nicht unter 60% regeln kann.
 
Ohne Einmessen kannst du mit PWM Lüfter an den Chassis Anschlüssen standardmäßig bis auf 20% herunter regeln. Nur bei DC Lüfter sollte man Einmessen, da man sonst nicht unter 60% regeln kann.
Ich hatte erstmal zu tun, die alten Settings zu löschen. Musste eine neue Einmessung im DC Modus durchführen, dann erst konnte ich im PWM Modus die Werte frei ändern. QFan deaktivieren oder Einmessen ohne Lüfter hat nicht geklappt.
Minimum liegt jetzt bei 30%, reicht mir aber. Danke für die Hilfe :)
ps: DC ließ sich kurioserweise bis auf 20% runter regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit aktueller Hardware noch relativ wenig vertraut.( Hatte vor der Hardware jetzt einen I7-860).

Hatte das Mainboard hier im Forum erworben und es hatte ein Bios aus dem Juli drauf. Habe es mit einem 3700X und 32 GB (4x8GB) Ballistix 3200c16 E-Die(D.O.C.P.) betrieben. Denn habe ich auf 2703 geupdated. Nach dem umstellen auf D.O.C.P. startet er meistens und ich kann auch ein Benchmark machen. Nach einem weiteren Reboot habe ich jedoch das Problem, dass entweder die Windows Repair oder ein Bluescreen kommt.

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich erwarte eigentlich, dass zumindest D.O.C.P. mit 32gb läuft.

Takt.. keine Ahnung. Mehr als 4,275 (mit den Standard 2400er Settings) macht er bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade mal die Defaultsettings und setze nur die RAM Geschwindigkeit manuell auf 3200, Rest auf Auto lassen.

Wenn das läuft musst du manuell an die Timings. D.O.C.P ist nicht optimal
 
Ich habe die Spannung einmal etwas erhöht (1,46V) und den Ram-Energiesparmodus ausgemacht und nun läuft es stabil auf 3600C16 (Die Settings habe ich aus dem Computerbase Forum).
 
Ich habe die Spannung einmal etwas erhöht (1,46V) und den Ram-Energiesparmodus ausgemacht und nun läuft es stabil auf 3600C16 (Die Settings habe ich aus dem Computerbase Forum).
1,46 Vdimm hört sich für mich etwas viel an. Ich betreibe 4x8GB Ballistix Sport LT 3000cl15 E Dies mit 3800 CL16-19-16-16-38-60 1T bei 1,41v stabil. Wie sehen deine Timings aus? Wie hoch ist die VSoc?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
hi, ixh verweifle am installieren beim board. bin seit 10 uhr heute dran aber nichts funktioniert

3700x
asus crosshair x470
adata xpg sx8200 Pro SSD im unteren M.2 Slot (der Slot zwischen 2ten und 3ten PCIE anschluss-ganz außen links)

habe jetzt bestimmt schon 4x das MSI Tool probiert um meine originale Win7 Ultimate Iso mit USB+NVME Treibern zu bestücken, leider erfolglos
habe dan das Asus EZ Tool probiert - dort funktionert zwar das mit dem USB3.0 Ports, sprich ich kan endlich maus&tastatur bedienen und Win7 installieren, jedoch kommt sofort die Fehlermeldung das ein Treiber für ein Laufwerk/HDD fehlt.
Natürlich habe ich beim Asus EZ Tool das kästchen angekreutzt wo stand: NVME Hotfix für win7

jetzt weiß ich nicht weiter - im bios(neueste Version aufegespielt via Internet direkt update übers bios) wird die SSD erkannt. Muss ich im Bios noch irgendwo/irgendwas was ich einstellen muss damit es passt?

sry ist erste m.2 nvme und amd system =(
 
Soll ich mal mein gesamtes Bios / einstellungen hochladen? Vll hilft es euch
 
Meine ssd ist im Mainboard slot - geht dann die Anleitung trotzdem weil da steht für pcie

- - - Updated - - -

Ist den hier keinx470 User auf win7 unterwegs bei dem das treiber integrieren funktioniert hat?
 
Kan mir keiner helfen :(

ja die anleitung geht auch für nvme (damit ist ja nur das Protokoll gemeint die technik darunter ist immer noch pcie :) )

das Problem ist halt es werden sich nicht mehr viele antun Windows 7 auf nem Am4 Board mit Ryzen zu installieren - weil der Support sowieso nächstes Jahr komplett ausläuft - ich habe leider auch keine direkten Erfahrungen mit Win 7 auf AM4 - ich habe allerdings vor einiger Zeit Win7 auf nem Laptop mit neuerer Intel Cpu und NVME installiert und bei mir war es der Hotfix aus der Anleitung von Holzmann der das ganze zum laufen brachte wobei hier der Link von Holzmann sehr hilfreich ist - da man sich scheinbar mittels dem Tool NTlite das manuell einfügen des Windows 7 Hotfixes erspart - das ist manuell ein ziemliches Gefrickel (siehst du im Microsoft Hotfix Link aus der verlinkten Anleitung)

da wird dir wohl nix übrig bleiben als es selber weiter zu versuchen wenn du nicht einfach auf Win 10 umschwenken willst/kannst :(


was anderes - ich bin ja gespannt wie lange wir beim CH7 auf das neue offizielle Bios mit neuer SMU warten werden müßen :( wahrscheinlich ohne die tolle Arbeit der Community mit den gemoddeten Biosen noch Wochen oder Monate :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin garnicht so scharf auf die neuen 1003abba da bei dieser der 3900x noch schlechter Perfomt als bei der 1003abb.
Aber die "kleinen" sollen mit der 1003abba wieder besser dastehen.
 
So nachdem ich die Kiste jetzt endgültig satt habe , hab ich mich heut drangesetzt win10 zu installieren - klappt auch, wie 10 wird auf meine nvme installiert, beim anschließenden Reboot steigt win10 aus und meldet System fehlerhaft...

Bitte bitte kan mir jemand sagen was ich im BIOS einstellen muss damit das endlich klappt?irgendwas ist da anscheinend falsch bei mir dass selbst win10 aussteigt
 
Setz das Bios auf Default Setting zurück. Ansonsten stelle ich nur noch CSM auf deaktiviert. Wenns dann nicht geht ist irgendwas kaputt.

Hast du den W10 Installationsstick mit dem Mediacreationtool erstellen lassen? Wenn nicht mache dies. Sofern der Stick geeignet ist erledigt das Tool !ALLES! was nötig ist damit der Stick zur problemlosen Installation genutzt werden kann. Windows 10 herunterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
YES YES YES!!! es geht - richte gerae alles ein - was ein fucking k(r)ampf dass installiert zu bekommen.

so als nvme m1 ssd neuling nurnoch die letzte frage: was spez. muss ich im bios einstellen das alles reibungslos funktioniert (bin generation erste ssd mit trimfehler) daher die doofe frage
ahci modus ist klar aber der rest keine ahnung =(
 
Nichts. Die Zeiten sind lange vorbei das man da auf irgendwas besonderes achten müsste. AHCI dürfte ohnehin bei so gut wie allen Boards das Defaulsetting sein. Ich hatte seit Sandy Bridge bestimmt 10 verschiedene Boards wo ich das nicht mehr einstellen musste. W10 ist das aktuellste OS und perfekt auf SSDs eingestellt.

Corsair hat einen eigenen NVME Driver der besser läuft als der Windows Interne. Da du aber keine Corsair NVME SSD hast ist das für dich nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas schockiert von amd (gut bin jetzt seit 10 Jahren nur intel gewöhnt)
Wie im derbauer Video auf YouTube zum x2700 gezeigt habe ich meinen 3700x übertaktet. Sprich alle Kerne auf 4.3 GHz mit fester 1.4vcore.
Habe ein silverstone raven01 mit dem thermaltake ib-extreme (am CPU Kühler ist ein noctua redux,oben am Gehäuse ein noctua redux 1700pwm) habe CPU die grizzly contoctunaut verwendet.
Jetzt wie im Video cinebenchr15 und prime95 Version 27.8 --- Temp sind bei 93grad nach 30 Minuten prime-alle Lüfter auf Max rpm....

Wo ist der Fehler? Zuwenig Flüssigmetall?
Falsche CPU lufterkurve im BIOS?
Oder alles ok da im echten Leben niemals die Temps auf 90 grad kommen wie in Prime?
 
Bin etwas schockiert von amd (gut bin jetzt seit 10 Jahren nur intel gewöhnt)
Wie im derbauer Video auf YouTube zum x2700 gezeigt habe ich meinen 3700x übertaktet. Sprich alle Kerne auf 4.3 GHz mit fester 1.4vcore.
Habe ein silverstone raven01 mit dem thermaltake ib-extreme (am CPU Kühler ist ein noctua redux,oben am Gehäuse ein noctua redux 1700pwm) habe CPU die grizzly contoctunaut verwendet.
Jetzt wie im Video cinebenchr15 und prime95 Version 27.8 --- Temp sind bei 93grad nach 30 Minuten prime-alle Lüfter auf Max rpm....

Wo ist der Fehler? Zuwenig Flüssigmetall?
Falsche CPU lufterkurve im BIOS?
Oder alles ok da im echten Leben niemals die Temps auf 90 grad kommen wie in Prime?

Du hast eine Anleitung zu einem 2700X genutzt um einen 3700X zu übertakten? Das Sind doch komplett unterschiedliche CPUs.

1.4 Volt ist viel Spannung, woraus die hohen Temperaturen unter Luftkühlung resultieren könnten. Hast du schon mal geschaut wie hoch er allcore boostet wenn alles auf default steht?

Warum Flüssigmetall?
Warum stellst du die Lüfterkruve in Frage wenn alle Lüfter auf max RPM laufen?
Natürlich ist Prime ein extremfall für die CPU und unter normalen Bedingungen wird die CPU wahrscheinlich nicht so heiß.
 
1.325 läuft mit allcore 4,3 ghz
Flüssigmetall da beste wm/k und ich es noch von einer graka übrig hatte
Weil ich den Cpu Fan am mobo dran habe und evtl zu zaghaft den Fan eingestellt habe- jetzt ist er auf pwm bis 50 grad 40%Fanspeed bis 70grad 60% ab 75 grad(kan es anders leider nicht einstellen) 80%
 
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem A2 Slot des Crosshair VII Hero, aber zunächst mal meine Komponenten:

Mainboard: ROG Crosshair VII Hero
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZR) GTZR ohne X, 2*16GB Module
Prozessor: Ryzen 3700X
Netzteil: Corsair HX750i
Grafikkarte: GTX 1080 Ti
Kühlung: Custom Wakü (2*420 Radiator)
Windows 10 64 Bit im UEFI Modus installiert, CSM disabled
Alle Komponenten sind neu (Kaufdatum innerhalb der ersten 6 Monate; vor ein paar Tagen gekauft)

Problembeschreibung: Nur beim Neustarten kommt es zu Fehlermeldung seitens Windows, es müsse repariert werden, oder aber windows.uefi konnte nicht geladen werden (jenachdem wie schnell das System aufgrund des RAMs crasht) oder der Computer schafft es gar nicht bis dahin und hängt sich schon kurz nach "Press entf or F2" auf. Oder aber ich schaffe es ins BIOS und es hängt sich dort auf. Die Q-Code Anzeige zeigt dabei meist unterschiedliche Werte an (wiederum jenachdem wie schnell das System aufgrund des RAMs crasht). Von 0d, E6 4F, 20 alles dabei. Wobei diese Codes (für mich zumindest) nichtssagend sind, da sie entweder nicht im Handbuch sind oder mit den Wortlauten "reserved for future AMI-Codes" vermerkt sind. Manchmal durchläuft der Q-Code auch eine Dauerschleife aus bestimmten Codes. Ein drücken des Reset-Knopfs am Gehäuse und es startet alles normal und ich komme auch regulär ins Windows und habe keine Abstürze im Windows.

Eindeutige Ursachenfindung: Der Ram läuft in den nicht empfohlenen Slots 1 und 3 (B1 und A1) wunderbar auf 3200Mhz (egal ob D.O.C.P oder manuell eingestellt). In den empfohlenen Slots
2 und 4 (B2 und A2) kommt es zu oben genannter Fehlermeldung, allerdings nur auf Geschwindigkeiten über 2666Mhz (Anm.: 2666Mhz wird nicht als OC beworben). Die 3200Mhz (egal ob D.O.C.P oder manuell) laufen auf diesen genannten Slots leider nicht. Ich habe die Module einzeln als auch zusammen getestet, jedes Modul läuft einwandfrei auf den Slots 1, 2 und 3 (B1, B2, A1) allerdings der Slot 4 (A2) bereitet Probleme. Selbst wenn nur ein Modul (egal welches der beiden) eingesteckt wird, nur Slot 4 (A2) bereitet dieses reproduzierbare Problem. Die beiden Module laufen einzeln (Slot 1, 2 oder 3) als auch zusammen (Slot 1 und 3) einwandfrei auf 3200Mhz.
Slots wurden gereinigt und jeder Kontakt sichtgeprüft. Beim manuellen Übertakten wurden natürlich andere Werte wie bspw. DRAM Voltage oder Timings mitangepasst.

Fragestellung: In den Slots 2 und 4 funktioniert nicht mal das D.O.C.P Profil (3200 Mhz) oder manuell auf 3200Mhz, eben aufgrund des Defekts in Slot 4. Slot 2 und 4 werden ja nicht umsonst empfohlen, da diese mehr Mhz packen (so ist es zumindest bei mir so, bei 1 und 3 ist bei 3200 Mhz schluss). Da ja Geschwindigkeiten über 2666Mhz als OC beworben werden (die 2666Mhz funktionieren ja), bin ich daher berechtigt oder nicht berechtigt das Board zurückzuschicken?
Kann ich mich da auf die QVL seitens G.Skill berufen, dass der Ram auf diesen Board in dem Slot gehen müsste? Fakt ist ja der Slot 4 hat einen an der Macke, aber nur eben im OC Bereich, wobei 3200Mhz jedes "Billigboard" mit einem Ryzen der dritten Generation (3700X) packen sollte. Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen, man kauft sich ja kein CH7, um dann die 3200 Mhz nicht mal in den gewünschten Slots zum Laufen zu bringen.

Anmerkung: Manchmal läuft alles wunderbar in Slot 2 und 4 und manchmal, bekomme ich oben genannte Problemstellung. Das komische ist wenn ich den PC regulär starte (egal ob Kaltstart oder nicht), bekomme ich diese Fehlermeldung gar nicht und alles läuft 1a, nur eben nach dem Neustart weist es dieses Verhalten auf.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem A2 Slot des Crosshair VII Hero, aber zunächst mal meine Komponenten:

Mainboard: ROG Crosshair VII Hero
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZR) GTZR ohne X, 2*16GB Module
Prozessor: Ryzen 3700X
Netzteil: Corsair HX750i
Grafikkarte: GTX 1080 Ti
Kühlung: Custom Wakü (2*420 Radiator)
Windows 10 64 Bit im UEFI Modus installiert, CSM disabled
Alle Komponenten sind neu (Kaufdatum innerhalb der ersten 6 Monate; vor ein paar Tagen gekauft)

Problembeschreibung: Nur beim Neustarten kommt es zu Fehlermeldung seitens Windows, es müsse repariert werden, oder aber windows.uefi konnte nicht geladen werden (jenachdem wie schnell das System aufgrund des RAMs crasht) oder der Computer schafft es gar nicht bis dahin und hängt sich schon kurz nach "Press entf or F2" auf. Oder aber ich schaffe es ins BIOS und es hängt sich dort auf. Die Q-Code Anzeige zeigt dabei meist unterschiedliche Werte an (wiederum jenachdem wie schnell das System aufgrund des RAMs crasht). Von 0d, E6 4F, 20 alles dabei. Wobei diese Codes (für mich zumindest) nichtssagend sind, da sie entweder nicht im Handbuch sind oder mit den Wortlauten "reserved for future AMI-Codes" vermerkt sind. Manchmal durchläuft der Q-Code auch eine Dauerschleife aus bestimmten Codes. Ein drücken des Reset-Knopfs am Gehäuse und es startet alles normal und ich komme auch regulär ins Windows und habe keine Abstürze im Windows.

Eindeutige Ursachenfindung: Der Ram läuft in den nicht empfohlenen Slots 1 und 3 (B1 und A1) wunderbar auf 3200Mhz (egal ob D.O.C.P oder manuell eingestellt). In den empfohlenen Slots
2 und 4 (B2 und A2) kommt es zu oben genannter Fehlermeldung, allerdings nur auf Geschwindigkeiten über 2666Mhz (Anm.: 2666Mhz wird nicht als OC beworben). Die 3200Mhz (egal ob D.O.C.P oder manuell) laufen auf diesen genannten Slots leider nicht. Ich habe die Module einzeln als auch zusammen getestet, jedes Modul läuft einwandfrei auf den Slots 1, 2 und 3 (B1, B2, A1) allerdings der Slot 4 (A2) bereitet Probleme. Selbst wenn nur ein Modul (egal welches der beiden) eingesteckt wird, nur Slot 4 (A2) bereitet dieses reproduzierbare Problem. Die beiden Module laufen einzeln (Slot 1, 2 oder 3) als auch zusammen (Slot 1 und 3) einwandfrei auf 3200Mhz.
Slots wurden gereinigt und jeder Kontakt sichtgeprüft. Beim manuellen Übertakten wurden natürlich andere Werte wie bspw. DRAM Voltage oder Timings mitangepasst.

Fragestellung: In den Slots 2 und 4 funktioniert nicht mal das D.O.C.P Profil (3200 Mhz) oder manuell auf 3200Mhz, eben aufgrund des Defekts in Slot 4. Slot 2 und 4 werden ja nicht umsonst empfohlen, da diese mehr Mhz packen (so ist es zumindest bei mir so, bei 1 und 3 ist bei 3200 Mhz schluss). Da ja Geschwindigkeiten über 2666Mhz als OC beworben werden (die 2666Mhz funktionieren ja), bin ich daher berechtigt oder nicht berechtigt das Board zurückzuschicken?
Kann ich mich da auf die QVL seitens G.Skill berufen, dass der Ram auf diesen Board in dem Slot gehen müsste? Fakt ist ja der Slot 4 hat einen an der Macke, aber nur eben im OC Bereich, wobei 3200Mhz jedes "Billigboard" mit einem Ryzen der dritten Generation (3700X) packen sollte. Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen, man kauft sich ja kein CH7, um dann die 3200 Mhz nicht mal in den gewünschten Slots zum Laufen zu bringen.

Anmerkung: Manchmal läuft alles wunderbar in Slot 2 und 4 und manchmal, bekomme ich oben genannte Problemstellung. Das komische ist wenn ich den PC regulär starte (egal ob Kaltstart oder nicht), bekomme ich diese Fehlermeldung gar nicht und alles läuft 1a, nur eben nach dem Neustart weist es dieses Verhalten auf.

Vielen Dank im Voraus.

Ist das bei verschiedenen Bios Versionen der Fall?
Diese Coldboot fehler gibt es öfter... allerdings eher wenn man manuell wirklich Übertaktet. Bei DOCP tritt das eigentlich nicht auf. Ein möglicher Indikator wäre die ProcODT. Wie ist die eingestellt, wenn alles läuft? Also das System "warm" ist?
Ryzen 3000 kommen mit sehr niedrigen Werten aus. Ich würde mal 32 - 36 probieren.
Und stell mal den GearDownMode von Auto auf Enabled.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine momentane Bios Version ist 2703. Habe wie empfohlen ProcODT auf 36.6 geändert (habe sie zuerst auf 53 gehabt [Ryzen DRAM Calculator]) und GearDownMode hatte ich schon auf enabled. Direkt nach Neustart hat sich das System aufgehängt. Dann habe ich die Bios Version auf 2501 geändert und beim ersten Neustart keine Abfuhr kassiert. Dachte ich mir, probierst es mit noch zweimal neustarten, siehe da wieder nichts :love: Dann direkt PC ganz vom Strom genommen, wieder eingeschalten, und nochmals drei mal hintereinander neugestartet, wieder keine Probleme :banana: Ich werde in der Früh nochmals testen und ggf. berichten falls es doch noch zu Problemen kommen sollte, aber vielen vielen Dank inzwischen, dachte mir nicht, das dass so einen großen Einfluss hätte. Melde ich bei Asus vielleicht bringts ja was in der nächsten BIOS Version.
BTW: Jetzt laufen die RAM Sticks wenigstens auch auf 3600Mhz ohne Probleme ^^ DANKE
 
Nachdem angeblich die modded Variante von The Stilt schon ganz ordentlich war, könnte das jetzt vielleicht das erste sein, was "flashbar" nach 2501 ist :d

Teste ich heute Abend mal.
 
Oh ich hätte in frühestens 2-3 Wochen damit gerechnet. Na mal sehen ob wieder so viele Ungereimtheiten auftauchen. Würde gerne von 2501 langsam runter.
 
ABBA ist leider mist :/ Ram OC wird instabil, Undervolt geht nicht mehr so richtig... Das ModBios ist bisher das Beste.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
ABBA ist leider mist :/ Ram OC wird instabil, Undervolt geht nicht mehr so richtig... Das ModBios ist bisher das Beste.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Kann ich nicht bestätigen. 2801 läuft sehr gut und erreicht die Boosttakte welche ich nur mit dem Mod Bios gesehen hatte.
Speicher Ocen ist in meinem Fall wie bei den bisherigen Versionen auch.
Undervolding macht, wenn überhaupt, nur in einem ganz kleinen Rahmen Sinn, ansonsten verliert die CPU Leistung.

Warum ein Undervolting der neuen Ryzen-Prozessoren wenig effektiv ist - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand, der von euch das ABBA drauf hat, clock stretching durch UV nochmals nachstellen?
Im Overclockers hat jemand ein Beta vom Aorus Gaming 7 drauf und berichtet, dass bis -0,1V wohl keines mehr verursacht wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh