[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ

Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)

Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.

Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland

Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Im Alltag stabil oder habt ihr mal Testmem5 mit 1usmus V3 Config drüberlaufen lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Alltag.
Mit Karhu über Stunden hinweg getestet.

Hi DasKanu
es ist damit kein RAM oc möglich stabil zu bekommen meine Gskill 3600cl15 waren mit keinem noch so laschen Setting für 3600cl14 stabil zu bekommen, was mit der Beta 4202 noch problemlos ging.
lg
Folgende Einstellungen laufen sowohl durch Karhu als auch Testmem5 (1usmus V3) durch. Ich weiß, nicht die knackigsten Timings, aber es zeigt immerhin, dass mit 4204 auch 4x 8GB SR 3600CL16 stabil laufen können.

Anhänge

• stable_ram.png
    stable_ram.png
    29,5 KB · Aufrufe: 191
Hi DasKanu
ich schrieb ja 3600Cl14 , wenn die Rams schon ein XMP von Cl15 haben werde ich sie bestimmt nicht mit CL16 Betreiben wollen.
auf dem 4202 laufen sie mit mit 3600 Cl14 13 13 12 28 44 oder mit 3800 Cl14 15 15 15 28 42. keine dieser Einstellung ist mit dem 4204
Stabil nicht mal das Save Setting vom Ryzen Calc 3600Cl14 läuft stabil unter Memtest. Daher auch meine Frage ob jemand das auch festgestellt hat mit
4 Dimms, CL16 ist etwas zu "lasch" um das Problem zu erzeugen ggf.
lg

Hi,
habt ihr einen Tipp für mich, meine neue 6900XT will noch nicht so recht.
Aktuell ist 3204 drauf und komplett auf standard.
Mit alter Karte (1080ti) startet das System sauber, mit neuer Karte hängt es sich auf.
Ins BIOS komme ich noch, aber mehr nicht. Es wirkt als, ob das System schon Windows etc. ladet, da die RGB Lüfter z.B. nach einigen Sekunden ihr Programm abspielen, so wie gewohnt wenn Win eben gestartet ist. Aber das Bild ist eingefroren mit dem ROG Logo.

Kurios war auch ich habe einmal direkt, im BIOS die SSD angewählt zum booten, dann ist das System ins Windows.
Klappt aber jetzt auch nicht mehr.

Vielleicht doch zu schwaches Netzteil? Habe das Corsair RM750i.
Bin für jeden Tipp dankbar.

RAM auf Standard setzen.
Nochmal die alte 1080Ti reinpacken zum testen.
Mal versuche ob ein Livebetriebsystem startet.
Daran denken die 6900xt an 2 verschiedenen Kabeln anzuschließen wenn dein RM750i auf multirail läuft.

Mein Seasonic 750 Focus gold steckt sogar OC der 6900xt gut weg ist aber singlerail

Hi Azad79
wenns dann noch nicht geht stelle mal bitte CPU LLC 3 drei nicht auto.
lg

Guten Morgen, danke euch für die Tipps.

Karte ist an 2 verschiedenen Kabeln angeschlossen.
Mit der 1080ti läuft die Kiste sofort, mit der Merc nicht.
Habe auch schon das BIOS zurückgesetzt, mit Batterie raus, kein Unterschied.
CPU LLC3 sagt mir nichts, ich schau mal. :)

@Azad79 nachdem du ja von Nvidia zu AMD Graka gewechselt bist. Hast du den Treiber davor deinstalliert und sauber mit DDU im abgesicherten Modus gelöscht?
Bzw vielleich mal auf einen Extra Partition bzw SSD/HDD eine Windows Neuinstallation probiert?

Wie schaut es nun eigentlich mit den neuen BIOS Versionen aus, laufen darauf auch ältere CPU's (z.B. 2700X)? Hieß doch mal, die sollten dann nicht mehr unterstützt werden.

@Azad79 nachdem du ja von Nvidia zu AMD Graka gewechselt bist. Hast du den Treiber davor deinstalliert und sauber mit DDU im abgesicherten Modus gelöscht?
Bzw vielleich mal auf einen Extra Partition bzw SSD/HDD eine Windows Neuinstallation probiert?
Ich habe alles mögliche probiert und was hat am Ende geholfen? Genau Win10 komplett neu installieren.

Danke euch allen, für eure Hilfe!!!

Wie schaut es nun eigentlich mit den neuen BIOS Versionen aus, laufen darauf auch ältere CPU's (z.B. 2700X)? Hieß doch mal, die sollten dann nicht mehr unterstützt werden.
ja die 2xxx sollten alle glaub laufen. Sogar noch die 1xxx.
Ich muss es jetzt dann eh probieren. Ich werde das neueste Bios drauf machen und bis zum WE dann den 2700X drin haben und dann auf den 5900X wechseln. Weil mit Wakü und Monoblock fürs Mainboard ist das nicht in 5 min erledigt.

Bin von 4007 auf 4204 umgestiegen. Habe von PBO2/All-Core -20 auf -30 ändern müssen, damit ich ungefähr die gleichen Punkte bei CB20 erreiche. Allerdings ist sind bei CB20 die Temps von 85°C auf 90°C angestiegen. Ansonsten sind alle Settings gleich. Habt ihr vielleicht nen Tipp, wie ich die Temps wieder auf max. 85°C bekomme ohne die Performance zu drosseln?

Ich hatte gerade mit 4007 nach Wochen der Ruhe eine freeze Marathon beim Boot.
Nichts ging mehr. Obwohl die geleiche Kind sonst lief.
Error a2
Werke f9alles nur komplette neues BIOS Setup half.
Kennt das jmd

Hi
hm das hatte ich erst letzte Woche da ist mir eine SATA SSD gestorben .... und der Boot blieb auf A2 hängen was die IDE Initialisierung ist.

lg

Moin, ich habe folgendes Problem mit dem 4204:

VDDG IOD. egal wo ich es einstelle, ZenTimings und RyzenMaster reporten da immer denselben Wert den ich bei VDDG CCD einstelle. aber nicht den bei IOD eingestellten.
Lasse ich VDDG IOD auf "Auto" werden 1,05v angelegt (oder zumindest ausgelesen ^^), aber das Sytem startet kalt erst nach einem Reset.
Ist das nur ein Anzeige/Auslesefehler ? weil wenn ich testweise manuell 1,05v eingebe startet das system beim 1. Boot direkt
Edit : das mit dem1.boot scheint doch eher random zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

wie schauts eigentlich mit Smart Access Memory auf dem CH VII Hero (5900X / RX6800XT) aus?
Bei den Bios Patchnotes steht nur SAM Support für Ryzen 3000.
Sollt ich mit der CPU/GPU Combo auf X570 wechseln. Bin aktuell (2700X) eigentlich sehr zufrieden mit dem Board.

Gruß
BuTch

3080 mit 3900x + NV SAM
alles bestens, gerne wieder :)

3080 mit 3700x + NV SAM

läuft super !

Da ich im Netz nun widersprüchliche Infos bekommen habe wäre meine Frage: Läuft denn Stand heute ein 5950X problemlos mit dem Crosshair VII Hero? Denn würde den gerne bei mir einbauen aber nicht auch noch gleich n neues Board holen, denn das würde erstens zusätzlich kosten und zudem müsste ich dann meine erst vor wenigen Monaten gebaute Custom Wasserkühlung wieder komplett ausbauen um das Board zu tauschen wofür ich aktuell weder Zeit noch Lust habe ;)
CPU könnte ich so tauschen ohne alles demontieren zu müssen.
Klar wird früher ider später ein x570 Board (vermutlich das Crosshair VIII Hero oder Crosshair VIII Formular, da warte ich aber auf nen sehr guten Deak, eventuell kann ich eins von denen auch gebraucht ergattern und so noch Geld sparen. Auch andere Boards sind Interessant allen voran das Aorus Extreme, aber mit 900€ aktuell mir viel zu teuer, wäre 100€ teurer als die CPU selbst^^
Mein Traumboard wäre ja das x570 Waterforce wo alles Wassergekühlt ist, leider wurden da ja nur sehr wenige Produziert die nur vereinzelnt am Markt erscheinen und dann für weit über 1000€ was übertrieben sit. Also für so n Board würde ich denke aller aller höchstens 900€ zahlen odermit mir handeln lassen, also sollte hier jemand eines verkaufen will stellt es doch in den Trading Bereich ;)) verbaut werden, aber wenn es so auch laufen würde, würde mir das erst mal reichen da ich aktuell auch noch keine pcie 4.0 Geräte habe außer einer 3090 die aber auch so super gut läuft :)
Das eventuell ein Bios Update des Boards nötig ist ist mir klar und wäre auch kein Problem falls ein offizielles vorhanden ist.

B550 kommt für mich leider nicht in Frage, da ich immer gerne alle features haben will die möglich sind (ich sehe schon die Kommentare warum ich dann erstmal n x470 nutzen will aber das hab ich ja schon erklärt ;))
vor allem PCIe 4.0 an 2-3 M.2 SSD‘s ohne das der GPU Lanes geklaut werden was nach meinen Infos nur mit X570 möglich ist und den Overclocking features.

So die Vorrangige Frage wäre ob der 5950X ohne Probleme auf dem Crosshair und da es hier um genau dieses Cfosshair geht wäre ich unendlich dankbar für VERLÄSSLICHE Aussagen, ob die Kombi funktionieren wird oder nicht.
Danke schon mal an die Leute die, ihre Erfahrungen hier teilen und mir hoffenlich helfen können.
Unsd bevor nun kommt: Nutz doch einfach die Suche: Das hab ich und war hinterher noch verwirrter als zuvor ;)

Also vor 1/2 Jahr lief es problemlos, habe damit die gleichen Werte im OC erreicht wie mit dem DH.

ob der 5950X ohne Probleme auf dem Crosshair
5900x, 3080, NV SAM, PBO2 mit CO etcpp.
Und hätte das gierige AMD ASUS gelassen, hätte das Board auch weiterhin PCIe4. So darf das x470 nicht höher als PCIe3. Sehr schade, aber es hätte sonst keiner x570 zum doppelten Preis gekauft.

ist ja nicht so also bräuchte man unbedingt PCI-E 4.0

noch geht da nicht viel mehr

weder Graka noch SSDs

Der Lüfter aufm X570 wäre sowieso ein NO GO.

Das Board hat die dickste VRM die Asus beim X470 zu bieten hat.
Die CPU läuft da locker flockig drauf.

Hab auch irgendwo mal ne Excel Tabelle zu gesehen:

ach das war noch der 3950X

sollte sich aber nicht viel nehmen

1624869427795.png

Hi
es gab die Woche eine neues Bios nur mal so am rande ;)
Version 4402 2021/06/30 15.58 MBytes

ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 4402
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch A
2. Improve system stability

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C7H.CAP) using BIOSRenamer."

Hab das BIOS heute mal draufgepackt. Soweit alles ok, denke ich.
Selbst Asus Aura hat noch ein Update gemacht. So noch nie gesehen.

Morgen schau ich mal ob ich dort auch eine Besserung sehe :)

Jemand schon Erfahrungen gesammelt ?
Vergisst das Board die Einstellungen nach einigen Kaltstarts nicht mehr ?
Kann man jetzt LEDs 50/50 einstellen ?
Wird jetzt alles unter OpenRGB richtig erkannt ?

Fragen über Fragen :)

4402 ist laut CPU-Z 50 Punkte schwächer als der Vorgänger. 9970 anstelle 10020. ROG/AURA Software habe ich jetzt komplett vom Rechner geschmissen. Regenbogen ist zwar nicht meins aber 15Prozesse im Hintergrund für das bisschen Licht laufen lassen, noch weniger. Das verrückte ist, man muss die alle laufen lassen. Teildeaktivierung führt immer zum Komplettausfall. Hintergrundprozesse gingen von 50 auf 35 runter! Was natürlich absolut positiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh