ASUS ROG Crosshair VIII Formula, AMD X570 Mainboard

ja die Halter passen. Ich meinte aber eher den Kühler selbst. Da der Wasserkühler für die Intel CPU gedacht ist, also eine komplett andere Wasserführung hat, als für AMD eigentlich nötig wäre. Aber soweit ich das beurteilen kann, scheint die Kühlung im Idle normal zu sein. Die Temperaturen-Anzeige springen zwischen 32 und 46°C hin und her. Die einzige konstante Anzeige liegt bei 60°C und ist die PCH. Der PCH Lüfter wird mir auch angezeigt und ist eine Katastrophe. Er läuft mit 1900-2400 im unteren Bereich, sobal aber Last anliegt dreht der dermaßen hoch auf und wird dabei auch sehr laut das dies kein Dauerzustand sein darf, das Teil ist extrem. Das Board würde ich nicht wieder kaufen. Selbst im Idle ohne Last, ist der Lüfter gut zu hören. Diese Geräusche kenne ich so nicht. Entweder habe ich ein Motagsmodell bekommen oder ich habe keine Ahnung, was leise bedeutet.
Dafür habe ich aber auch Glück. Meine VRM Temp. liegt bei 17°C was ja sehr kühl ist. Allerdings muss mein Cali Temperaturmesser nen Fehler haben, weil der zeigt mir eine Wassertemp. von 23°an.

P1070640.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja die Halter passen. Ich meinte aber eher den Kühler selbst. Da der Wasserkühler für die Intel CPU gedacht ist, also eine komplett andere Wasserführung hat, als für AMD eigentlich nötig wäre. Aber soweit ich das beurteilen kann, scheint die Kühlung im Idle normal zu sein. Die Temperaturen-Anzeige springen zwischen 32 und 46°C hin und her. Die einzige konstante Anzeige liegt bei 60°C und ist die PCH. Der PCH Lüfter wird mir auch angezeigt und ist eine Katastrophe. Er läuft mit 1900-2400 im unteren Bereich, sobal aber Last anliegt dreht der dermaßen hoch auf und wird dabei auch sehr laut das dies kein Dauerzustand sein darf, das Teil ist extrem. Das Board würde ich nicht wieder kaufen. Selbst im Idle ohne Last, ist der Lüfter gut zu hören. Diese Geräusche kenne ich so nicht. Entweder habe ich ein Motagsmodell bekommen oder ich habe keine Ahnung, was leise bedeutet.
Dafür habe ich aber auch Glück. Meine VRM Temp. liegt bei 17°C was ja sehr kühl ist. Allerdings muss mein Cali Temperaturmesser nen Fehler haben, weil der zeigt mir eine Wassertemp. von 23°an.

Anhang anzeigen 481067
Danke für deinen Eindruck zum PCH Lüfter.
 
Edit: die SB-Temp bekommt man sehr leicht unter 60°C. Man muss nur die 1.2Voltage auf 1.0V ändern und die 1.0Voltage in 0.8V. Somit ergeben sich auch hier max. 55°C. Und selbst wenn man diesen Schritt nicht machen will, hört man vom Quirl eigentlich nichts.

Den Quirl aufn X570 Impact hört man praktisch auch nicht, allerdings sind selbst bei Standardspannungen kaum mehr als 55 Grad zu sehen laut HWInfo ;)
 
ich habe auch mal etwas ausprobiert. Ich habe die schon verpackten Lüfter wieder ausgegraben und aufgebaut. Vorher waren sie vorher oben, nun habe ich sie nach unten gesetzt. Damit wird so die Luft direkt auf den Randalequirl geblasen. Nicht nur, das die Temperatur allgemein um ein paar Grad gesunken ist, ist der Randalelüfter gar nicht mehr angesprungen. Nun habe ich wieder Ruhe im Raum. Jetzt werde ich mal last anlegen und mal schaun wann der Lüfter kommt.

P1070642.JPG Test1.JPG

so sehen meine Daten mit Prime 28,9 selbst meine M.2 die sonst bei 40-50°C lag hat nen Sprung nach unten gemacht. Selbst der PCH Lüfter der vorher zwischen 1900 und 2400 RpM lag, liegt jetzt bei 1150RpM. Auf jeden Fall ist es leise, ich hoffe das bleibt so auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh