[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thema Latenz -> unoptimierte Subtimings
Gut möglich, hatte vorher eine noch höhere Latenz. @Reous das sind 1:1 die Werte vom professor nur nicht angepasst, stabil aber nicht optimal^^
Bzw. sind sie inzwischen etwas verändert aber zum nachteil^^

Sorry waren die falschen Bilder, hier die richtigen. Bin dabei hängen geblieben die Vsoc zu senken und die Voltage von 1,5 auf 1,48 zu bekommen aber dann war der Wurm drin.
 

Anhänge

  • cl14.png
    cl14.png
    41,7 KB · Aufrufe: 61
  • 3733-1866-cl14-1,5v.jpg
    3733-1866-cl14-1,5v.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, so hardcore hat kein AMD- oder ASUS Ingenieur je das System unter die Lupe genommen.
Ich habe eben nochmal die Core_VID auf 1,28V bei x46 reduziert, LLC bleibt auf Auto. Leistung unter CB und LinX bleibt gleich aber die Stromaufnahme ist gegen reines PBO 255W vs 335W... irre. 80W weniger Wärme bei 1% Mehrleistung. CB MC 11940 vs 11840 Punkte
 
@Holzmann hast du mit dem MB auch Asus Aura RGB Sachen angesteuert oder alles via iCue?
Bei mir stürtzt das Aura permanent ab und meine Lüfter wummern bei unter 800 rpm unangenehm (ist erst seit kurzem so), über 800 rpm natürlich nicht aber dann sind die Lüfter laut.
Überlege auf Corsair iCue QL140 RGB umzusteigen. Kommst du mit den 12V RGB Anschlüssen vom Board aus?

Bei mir läuft das beides gleichzeitig ganz gut und die Anschlüsse reichen mir aus.
 
Ich fürchte, so hardcore hat kein AMD- oder ASUS Ingenieur je das System unter die Lupe genommen.
Ich habe eben nochmal die Core_VID auf 1,28V bei x46 reduziert, LLC bleibt auf Auto. Leistung unter CB und LinX bleibt gleich aber die Stromaufnahme ist gegen reines PBO 255W vs 335W... irre. 80W weniger Wärme bei 1% Mehrleistung. CB MC 11940 vs 11840 Punkte
Wo liest du den Gesamt Verbrauch aus?
Ich kann nur als Ansatz beim HWiNFO die Core Power+ Core soc Power bis CPU PPT nezmen um etwa abzuschätzen.
wattage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liest du den Gesamt Verbrauch aus?
An der Steckdose am Verbrauchsmesser. Der tut seinen Dienst verglichen mit einem Labormessgerät unter 1000W ganz gut. Der Fehler ist unter 100W <1W und unter 1000W ~1W
 
An der Steckdose am Verbrauchsmesser. Der tut seinen Dienst verglichen mit einem Labormessgerät unter 1000W ganz gut. Der Fehler ist unter 100W <1W und unter 1000W ~1W
Mich würde mal interessieren inwiefern da ein digitales NT mit Sensoren abschneidet. Sind ja nicht viele am Markt die das bieten.
 
Mich würde mal interessieren inwiefern da ein digitales NT mit Sensoren abschneidet. Sind ja nicht viele am Markt die das bieten.
Selbst billigste Chinasensoren können gut sein, müssen sie aber nicht. Ich verzichte auf solche Sachen, denn dann muss da auch eine Software laufen und die lastet je nach Quali das System auch aus, siehe ACs Aquasuite.
So ein Steckermessgerät tuts.
Ich kaufe lieber hundert Euros billiger verzichte auf marketing aufhübschende Features und bekomme dafür ein Netzteil, dass seine eigentliche Kernaufgabe sehr gut erfüllt. Unter den Netzteilen auf dem Markt habe ich mich aktuell für ein Seasonic Prime TX 1000 entschieden. Bin gespannt, wann das kommt.
 
Sag ja ein 1200 max würde langen, aber das BQ hat noch Macken. es muss auf jedenfall im Bereich 850W hohe Effizienz aufweisen, das tun derzeit nur 3 NTs 1 unbezahlbar teuer, das andere mit Macken und das dritte nicht erhältlich.
 
Gute Wahl ;)
Hab ja jetzt auch ein neues NT... teuer aber das war es wert. Hat das Spulenfiepen der Graka um 2/3 reduziert, die des Mobos unter Volllast quasi auf Null, ich kann es auslesen und es ist semipassiv, was bei mir auf passiv hinausläuft, zumindest im Winter. Und stabil ist es allemal.
Ein gutes NT macht viel aus. Und auch wenn sie schön leise sind; mit Be Quiet bin ich fertig, die schraube ich mir nicht mehr ins System...
 
Gute Wahl ;)
Hab ja jetzt auch ein neues NT... teuer aber das war es wert. Hat das Spulenfiepen der Graka um 2/3 reduziert, die des Mobos unter Volllast quasi auf Null, ich kann es auslesen und es ist semipassiv, was bei mir auf passiv hinausläuft, zumindest im Winter. Und stabil ist es allemal.
Ein gutes NT macht viel aus. Und auch wenn sie schön leise sind; mit Be Quiet bin ich fertig, die schraube ich mir nicht mehr ins System...
Das Gefühl mit BQ habe ich auch, welches Netzteil hast du denn?
 
<--- Systeminfo ;) Corsair HX1200i und ja, Corsair hat Seasonic unter der Haube
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mein BQ P11 850W drei mal tauschen musste, damit ich ein eiwnandfreies hatte, könnte ich auch mal über ein Seasonic nachdenken.
 
Gute Wahl ;)
Hab ja jetzt auch ein neues NT... teuer aber das war es wert. Hat das Spulenfiepen der Graka um 2/3 reduziert, die des Mobos unter Volllast quasi auf Null, ich kann es auslesen und es ist semipassiv, was bei mir auf passiv hinausläuft, zumindest im Winter. Und stabil ist es allemal.
Ein gutes NT macht viel aus. Und auch wenn sie schön leise sind; mit Be Quiet bin ich fertig, die schraube ich mir nicht mehr ins System...
Welches NT nutzt du denn Derzeit? Kann aufm Handy leider keine Systeminfo sehen.
@The Professor habe aufm Board auch Spilenfiepen, aber seltener und meist wenn RAM oder anderen Komponenten komplett am Randalierer sind, dezent ausgedrückt.

Solange das bei dir nicht so klingt ials wäre ein B52 Bomber im Anflug st alles okay.

bitte ohne Kopfhörer und laut aufgedrehte Boxen hören.


Da ich mein BQ P11 850W drei mal tauschen musste, damit ich ein eiwnandfreies hatte, könnte ich auch mal über ein Seasonic nachdenken.
Einfach hier im Forum VK, die gehen selbst nach 2 JAhren weg wie nichts gutes, zumal der Markt abgegrast ist und in China alle 14 Tage Feiertage haben, d.h. gibt erst frühestens in 6-8 Wochen wieder lieferbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm gerade erst Monitor, Maus, USB Hub, Mousepad gekauft 850 Euro, brauche nach 10 jahren echt mal ein NT, fürchte das macht nichtmehr lange+ neue m.2 das Budget sagt 690 Euro .
Ja Seasonic stellt für grosse Namen die Premium PSU her, zumindest zum grossteil. BQ und paar andere bauern inzwischen selbst.

Also der RAM ist nun 1x 11h und 1x 8,5h durch Karhu und 3x durch MCI Memtest durchgelaufen, jeweils ohne Fehler und bei 1,4950v bei 1,45v startet nichtmal das Bios, 1,47v bis 1,8125v sind starts Glückssache bis hin zu Instabilität unter Windows.
 
Hmm gerade erst Monitor, Maus, USB Hub, Mousepad gekauft 850 Euro, brauche nach 10 jahren echt mal ein NT, fürchte das macht nichtmehr lange+ neue m.2 das Budget sagt 690 Euro .
Ja Seasonic stellt für grosse Namen die Premium PSU her, zumindest zum grossteil. BQ und paar andere bauern inzwischen selbst.

Also der RAM ist nun 1x 11h und 1x 8,5h durch Karhu und 3x durch MCI Memtest durchgelaufen, jeweils ohne Fehler und bei 1,4950v bei 1,45v startet nichtmal das Bios, 1,47v bis 1,8125v sind starts Glückssache bis hin zu Instabilität unter Windows.
Das ist echt merkwürdig mit deinem RAM.
Standard Empfehlung, CPU vollkommen Stock fahren und erstmal RAM Setting, dann CPU.

Kann dir dann mein P11 anbieten haha :ROFLMAO:
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*****, da machen wir ja gerade fast das gleiche. Mich haben die Core_VID von 1,28 und 2x 4,6Ghz allcore gewundert. Unter allen Benches bekomme ich die nicht zum Crashen, außer... LinX wieder einmal.
Das ganze ist wieder Temp-abhängig.
Ich war auf 10°C Wassertemp... null Problem. Dann Lauda aus und nur noch durch die Aquastream pumpen lassen. als das Wasser ca 19°C war, kam dann der Absturz. Mit 1,3V im DOC habe ich bis über 24°C Wassertemp keinen Absturz bekommen.

bei 1,28V im DOC liegt unter CB Last 1,183 V an, LinX 1,163. LLC Auto
bei 1,30V im DOC liegt unter CB Last 1,194 V an, LinX 1,175. LLC Auto

Ich habe keine Ahnung, ob das schon zu viel Spannung für die Kerne für ein 24/7/365 Setting ist.

LinX belastet das System deutlich mehr unter DOC. 262W unter CB MC und 285W bei LinX
 
@Holzmann hast du mit dem MB auch Asus Aura RGB Sachen angesteuert oder alles via iCue?
Bei mir stürtzt das Aura permanent ab und meine Lüfter wummern bei unter 800 rpm unangenehm (ist erst seit kurzem so), über 800 rpm natürlich nicht aber dann sind die Lüfter laut.
Überlege auf Corsair iCue QL140 RGB umzusteigen. Kommst du mit den 12V RGB Anschlüssen vom Board aus?
Mein Aura will nach dem win10 20h2 reinstall auch gar nicht mehr
Gleiches Setting wie aufm Hero, logischerweise genau gleiche Ergebnisse. Chipsatz gleich mal mit jeweils -0,15V Undervoltet, aber absolut nicht notwendig, wurde gestern nach 6h Betrieb nur max 50,5° warm. Gut bleibt er nun halt noch kühler.
Das VRM gezirpe wird nicht leiser, egal was ich einstelle. Denke das liegt an den 90A PowerStages, welches das MSI B550 Unify (X) ja auch hat und das Zirpt es ja bei einigen wie behindert. ggf Kombination mit meinen DarkPower 11 850W. Hier würde ich sagen, ich höre es eigentlich kaum. Wichtig, hab aber den Deckel auch offen, beim Fractal R6, zum Luftabzug.
Ist -15mV eine gute baseline für chipset UV? will da auch beigehen, meiner ist beim browsen schon wieder bei 64°. Wie weit kann man deiner meinung nach runtergehen?
Hatte es ja auch schon gesagt, das Dark Hero und das Unify geben sich da nix. Noch ein Partner im Bunde ist übrigends das X570 Aorus Master, da hatte ich auch schon zwei und beide
Zirpen auch fröhlich vor sich hin.
Könnte ein anderes netzteil ggf. die geräuschkulisse ändern bzw. verbessern?
Mich würde mal interessieren inwiefern da ein digitales NT mit Sensoren abschneidet. Sind ja nicht viele am Markt die das bieten.
Nutze ein RM850i von Corsair, HWinfo liest die werte ohne zusatzsoftware bzw. händisch installierten Treiber mit aus. Zur Genauigkeit kann ich natürlich nichts sagen
 
Lass doch die Finger von LinX... synthetische und unrealistische Kram wie Prime95 mit AVX Deluxe da...

Auch muss du bedenken, dass der Vdroop stärker ist, je mehr Auslastung vorliegt. Hasse jetzt alles an LinX angepasst... bekommt eine Popelanwendung oder Game deutlich mehr Strom, als es brauchen würde.
Am besten ist auch LLC1, da es am gesündesten für die CPU ist.
Naja, wenn ich die Spannung mit reinem PBO vergleiche, dann wirkt es fast, als wenn ich sie mit DOS und Core_VID 1,3V LLC Auto praktisch streichele. 1,281V unter Cinebench MC (reines PBO, rest Stock) vs 1,194V mit DOC und sogar LinX stabil.
Natürlich gebe ich Dir Recht, dass ich mit der Spannung auch x47 CB stabil zum Laufen bekomme.
Wichtig war mir halt, dass ich für mein normales Arbeiten ein Setting habe, was schneller als Stock PBO ist und nebenbei weniger Strom frisst und weniger Hitze produziert
Beim Multicore-Kompilieren unter Python bin ich jetzt bei ~220W statt ~270W und wenn ich Debugge und Singlecore laufe, dann habe ich 5,05GHz... Ziel erreicht.
 
Ist -15mV eine gute baseline für chipset UV? will da auch beigehen, meiner ist beim browsen schon wieder bei 64°. Wie weit kann man deiner meinung nach runtergehen?

Könnte ein anderes netzteil ggf. die geräuschkulisse ändern bzw. verbessern?
Ja das kannst du versuchen. Da du aber von PCI-E 4.0 profitierst, kann es sein, dass da ggf weniger Luft ist. Einstellen, starten schauen, ob alles geht und weiter Daily testen. Hast du das kleine Dekoblech über dem VRM Lüfter schon ab?

Andere Netzteile können, Geräusche verändern. Hab deswegen mal ein Seasonic Prime TX850 Titanium bestellt. Mal schauen, wie sich das gegen das BQ P11 stellt. BQ in Kombination Spulenfiepen liest man halt schon sehr häufig.
 
@Netzteile... bei mir kann es mit dem Seasonic Prime TX 1000 nur schlechter werden, denn bei mir ist alles totenstill, was die VRMs angeht.
Es gibt aber eine andere Disziplin, wo ich schlechte Netzteile höre... wenn die die Spannung für meine Endstufen mitliefern. Irgendwie schaffen es Wechselwirkungen zwischen den sich ändernden Schaltfrequenzen bei wechselnden Lasten bis in die Hochtonhörner. Aber da reden wir von Wirkungsgraden von 120db/W/m. Da überhaupt Endstufen zu finden, die da im Rauschen mitmachen und trotzdem Leistung haben...ÄTZDEND!
 
Ich wage es einfach mal mit dem Seasonic, schlechter kann es nicht werden :)
Bzgl Sound noch nie Probleme mit der EVGA NU Audio Pro gehabt. Der Software Support lässt arg zu wünschen übrig aber sonst 1a
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh