[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt habe ich wieder komische Fehler... trotz LLC1.

PBO deaktiviert und alles ist super. Möglicherweise ist es auch ein Zusammenspiel zwischen PBO Setting und Nvidia Broadcast, irgendwas beißt sich da.
Immerhin geht der Sound über USB an meinen RME Adi 2-Pro FS R.

Ständig gehen die USB Geräte an/aus/an/aus.

Solche Probleme hatte ich mit dem Hero Wifi nicht.
Teste noch weiter.

*** Gerade Lightroom geöffnet, scrolle Bilder durch... und PAM "Tastatur an/aus/an/aus/an/aus... sämtlich USB Geräte verabschieden sich... Sound knackt.
Nvidia Broadcast nicht eingeschaltet und der Fehler ist weg. Leider komme ich nicht an die alte Version dran.
Ich hatte als ich den RAM und CPU unkontrolliert mutig übertaktet habe immermal das die Tastatur Klackert, als würde an der Steckerleiste der Überspannungsschutz schalten. LED blinkten kurz auf und das wars dann. Dazu dann knistern und rattern über die billigen USB/ Klinke Boxen. beim alren Asus Maximus IV Extreme Z86 hab ich mir damals dadurch die obersten beiden USB und einen Front USB Adapter zerschossen.

Kann ein Treiberproblem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal in den Nvidia Foren geschaut und da haben viele Leute mit AMD diese Probleme. Erstaunlicherweise tritt es nur auf, wenn Nvidia Broadcasting meinen Sound vom USB DAC filtert :(
Schade, dass ich nicht mehr an die alte Version dran komme... die ich einen Monat ohne Probleme verwendet hatte.

*** Fehler ist auch ASUS unabhängig! Bitte nicht wieder das BIOS niedermachen :-)
Kannst du den Port wechseln?


Oh mann jetzt wo ich das System, neu als Uefi und GPT aufsetzen will fehlen meine Netzteilkabel vom Umzug für die anderen Platten -.- Wird also nichts mit backup.

960 GB M.2 System und Anwendungen, 2 TB M.2 Spiele und Anwendungen, 2x SSD als Raid zum backuppen (grösse und co unbekannt da noch nicht gekauft) 2x 4 TB HDD als Datengrab. Bin gespannt ob das läuft oder ich die Backups auslagern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat es mir 2 USB Sticks zerschossen, einmal mit Efi partition auf die ich nicht zugreifen kann und ebenso der andere Stick nichtmehr vorhanden -.-
Wie ich Windows manchmal hasse
 
Glückwunsch, ich bin kein Stück weiter, 2 Ghost USB Sticks.

Okay habe wohl die Treiberinformationen und alles aus den Stickverzeichnissen direkt gelöscht. Keine Ahnung wie das geht aber okay.
Wird nicht mehr am Dark Hero und anderem Laptop erkannt, lediglich via USB C Adapter aufm Android Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich Nvidia Broadcasting aktiviere, kommt es bzw. kann es zu Fehlern kommen. Ich würde gerne die Version vor 1.1.0.20 testen, finde sie aber nicht.

Hatte ich noch rumliegen...

Nvidia Broadcast v1.0.0.33 Datei von filehorst.de laden

Edit: Ok, dein Problem ist scheinbar gelöst. Hätte ich mal zwei Beiträge weiter gelesen. :LOL:
(Danke für den Hinweis - USB Probleme: PCIe Gen3 vs. Gen4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr denn dass die Temperaturen so hoch gehen? Bin konstant bei 33 bis 35 Grad, selten mal über 38.
45° ist jetzt nicht wirklich schlimm, auch 80° wären es nicht.
Kommt ja immer auf die Konfiguration an, welche Grafikkarte hängt davor, wie ist der Airflow etc.
 
Jo, das wird sich noch ändern. Hatte ohne Airflow so um die 50-55°C, jetzt noch 27°C unter Wasser
 
45° ist jetzt nicht wirklich schlimm, auch 80° wären es nicht.
Kommt ja immer auf die Konfiguration an, welche Grafikkarte hängt davor, wie ist der Airflow etc.
Kannst du bitte nochmal sagen, wo man die chipset voltage einstellt? ich finde immer nur "SB Voltage"?
 
So Seasonic drin, VRM Gesurre ist eigentlich identisch. Aber man muss da schon genau hinhören und mit dem Ohr deutlich Richtung Gehäuse fahren.
Endlich ist mein Seasonic Prime TX 1000 auf dem Weg zu mir. Bin mal gespannt, wie sich ein 3mal so teures NT gegen mein Coolermaster V550S schlägt.
 
Bei mir scheint seit der Testorgie gestern PBO Geschichte zu sein. 12000+ CB Punkte bei 70°C unter 25°C Wasser, bis jetzt keine Abstürze und LinX-stabil.
Hätte ich man nur früher auf Euch gehört SVK und *****. Aber letzten Endes muss man seine eigenen Erfahrungen machen.
Apropo Erfahrungen.
Ohne PBO, nur DOS OC stellt sich bei mir die LLC Auto auf die gleiche Kennlinie wie LLC1 ein. Das scheint Frequenz und Temp-unabhängig zu sein. Ich habe es unter 10°C bis 25°C Wasser getestet und von 40 bis 47x Multiplikator
Mit PBO.. keine Ahnung und das macht DOS OC+ PBO sehr unberechenbar.
Netter Nebeneffekt: ohne PBO und nur DOS OC scheint auch die Single-Core Performance etwas höher (650-652 CB20 Punkte mit reinem PBO vs 653-655 Punkte bei DOS OC ohne PBO)
Spannungswerte unter Last anzugeben, wann ein Kern stabil ist, ist übrigens mega-schwierig, da jedes Bench eine andere Belastung fährt und die zurückgemeldete Core_VID davon abhängig ist.

Beispiel für eine Angabe, bei der jeder nchvollziehen kann, wie ein System stabil ist:
OC per CCD: Core_VID 1,29V, CCX1/2: x45/46, PBO off, LLC Auto, Curve Optimizer No
Fehlt eine dieser Angaben, wird es murx, weil nicht nachvollziehbar

interessante Zusatzangabe:
Bench CB20/23 Multicore, Core_VID (reported) 1,188V, CPU Package Power (SMU), Benchpoints
 
Moin,
hat einer von euch Dark Hero Besitzern eine Ducky One 2 Mini mit RGB LED und kann sagen, ob die Tastatur mit eingestelltem ErP korrekt funktioniert?

Merci,
d1ck13
 
So OP ist geglückt. Konnte das AX200 Modul mit ein wenig gewalt aus dem silbernen Kasten entfernen und dann das AX210 verbauen. Nach anfänglichen treiberärger lief dann aber alles. Im gerätemanager stand da seltsamerweise bezüglich BT das dieses gerät angehalten wurde weil es angeblich fehler meldete. Treiber von Intel geladen und installiert und lief dann, seltsamerweise haben mir dann die dummen intel treiber die kompletten treiber der 2070s rausgehauen, welche ich dann auch nochmal installieren musste, ebenso wie die Sonic audio treiber. Intel ist echt nicht mehr das was es mal war. -.-
Aber Bluetooth getestet mit den Galaxy Buds+, laufen einwandfrei, ebenso das Wlan was sich mit 1,7GB zu meiner 7590 verbindet.
Jetzt muss ich nochmal nach besseren Wlan antennen schauen, welche die man ebenso hinten ans board anschraubt und weiter weg stellen kann, weil meine Quest 2 sich nicht vernünftig zum rechner verbindet, da kommen nur ~250-300 Mbit zustande. Da bin ich auch noch für gute günstige alternativen offen.
 

Anhänge

  • 20210215_161654.jpg
    20210215_161654.jpg
    997,1 KB · Aufrufe: 148
  • 20210215_161832.jpg
    20210215_161832.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 154
So OP ist geglückt.
Hammer! Hast Du gut gemacht! Vor allem, dass Du uns an Deinen Erfahrungen partizipieren läßt!
Dein Post ist in meinen HowTo's abgespeichert, wenn ich mal ein Update vom Wlan ins Auge fasse!
 
Interessant, bringt der Wechsel jetzt etwas? (y)
Nur für Bluetooth vermutlich kein Unterschied oder?
 
Freut mich, das es dann unter den HowTo´s reinkommt, kann aber nur für das CH8H Wifi sprechen, wie das beim DH aussieht weiss ich nicht, gehe aber stark davon aus das es hier ebenfalls einem "baukastensystem" folgt.
Wäre vielleicht auch interessant für besitzer "älterere" Crosshair Wifi boards, gehe hier auch von aus das diese nur gesteckt sind.
Der plan war ja eigentlich das ich mir ein Asus A17 tuf notebook kaufe(klar es mag besseres geben aber für ~800 mücken nen 4600h, 16gb 3200,gtx1650 sowie einer 500GB m2 SSD, ist das aufgrund der aktuellen situation relativ ok, zumal der eh nur genutzt werden soll wenn ich auf arbeit mal wieder nichts zu tun habe, und der ist halt hier und da aufrüstbar, das stirbt ja leider allmählich aus) und da habe ich halt gesehen der unterstützt nur AC, da dachte ich mir dann, ja warum für den Laptop dann ein neues Modul kaufen, so kann das AX modul vom CH8H Wifi ins notebook und der rechner bekommt halt den neuesten scheiss, fehlt nur noch das AVM endlich die 7590AX rausrückt, besser noch ne 7690AX mit einigen 2,5GB ports ^^

€dit
Kabel kommt mir nichts ins haus, ich bleibe lieber bei DSL. im bekanntenkreis gibts etliche die Kabel haben und nichts als ärger damit haben, weils teilweise wirklich stark überbucht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, das es dann unter den HowTo´s reinkommt, kann aber nur für das CH8H Wifi sprechen, wie das beim DH aussieht weiss ich nicht, gehe aber stark davon aus das es hier ebenfalls einem "baukastensystem" folgt.
Wäre vielleicht auch interessant für besitzer "älterere" Crosshair Wifi boards, gehe hier auch von aus das diese nur gesteckt sind.
Der plan war ja eigentlich das ich mir ein Asus A17 tuf notebook kaufe(klar es mag besseres geben aber für ~800 mücken nen 4600h, 16gb 3200,gtx1650 sowie einer 500GB m2 SSD, ist das aufgrund der aktuellen situation relativ ok, zumal der eh nur genutzt werden soll wenn ich auf arbeit mal wieder nichts zu tun habe, und der ist halt hier und da aufrüstbar, das stirbt ja leider allmählich aus) und da habe ich halt gesehen der unterstützt nur AC, da dachte ich mir dann, ja warum für den Laptop dann ein neues Modul kaufen, so kann das AX modul vom CH8H Wifi ins notebook und der rechner bekommt halt den neuesten scheiss, fehlt nur noch das AVM endlich die 7590AX rausrückt, besser noch ne 7690AX mit einigen 2,5GB ports ^^
Gut da habe ich mit meiner 6660 ja Glück, AX, 2.5G Port und 1Gigabit Internet :LOL:
 
@SVK Problem erledigt, habe die letzmögliche Systemwiederherstellung von Windows ausgeführt und siehe da alles HDD, SSD, M.2 und USB werden wieder erkannt und haben Treibersignaturen. Und siehe da ich habe 5 USB Sticks mit Iso für GPT/ Uefi -.-

Interessant ist nur, dass das Win10 ganz anders aussieht als das 20h2 das ich vorher drauf hatte. Kann das am Uefimodus liegen? Er bootet auch anders/ ohne Windows Logo, das Asus Logo Bios wechselt zum grossen Logo bus ins aktive System, jedoch nicht wesentlich schneller. Interessant ist auch, dass die CPU und PCH wärmer werden , aber das liegt ggf. an der komplett umverkabelung.. idk nochmal Hab ich keine Lust auf verkabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SVK
Sagt mal, wie lange kann ein Kühler auf der CPU sein, bevor das so festgebacken ist, dass man Gefahr läuft, was zu beschädigen?

Jetzt wo die Temperaturen wieder wärmer werden und ich mir die Spawa-Kühler bauen wollte, müsste der Integralkühler von EKWB runter.
Ich habe ihn am 24.12.2020 mit Kryonaut montiert.
Keine Ahnung, wie ich den heile wieder runter bekommen soll. Die Google-Tips sind ja alle nicht so dölle, da man den Integralkühler schlecht drehen kann.
Hinzu kommt, dass jeder Sockel ein bisschen anders ist, was den festen Sitz der CPU angeht.

Wenn hier die Tipps eher in die Richtung gehen... "lass es bei der guten CPU!", dann bleibt der EKWB drauf

Entsprechend bin ich um Erfahrungen dankbar, die explizit einen Intergalkühler schon einmal demontiert haben und bei denen die CPU nicht Intel-like, bombenfest im Sockel klemmte
 
Das mit bombenfest und AMD ist so eine Sache für sich. Sanft und mit viel Liebe. Hab von Rossmann/ einer Drogerie so billiges Zahnreinigunsbesteck aus Gummien und Kunststoff und 40 Kunststoffspatel von Grizzly die ich sonst beim Handy reparieren nutze, welche gut dafür gehen. Kommt aber auch immer auf den Kühler an. Im IDealfall aber immer vorher die CPU mal schön warm (nicht glühend heiss werden lassen), etwas drehen und leicht rütteln, ab gehts aber am einfachsten, wenn alles warm ist und luft darunter kann, siehe ein Saugnapf, das Vakuum muss durch einen Gegenstand gebrochen werden.

Das letzte mal WLP war ne MX4 oder wie die hieß, die war auf dem i7 2700k Ende 2011 bis Dezember 2020 drauf, der PC lief6 jahre 24/7 im OC und dann 5 Jahre garnicht. Die WLP war immernoch top, minimal bröselig am Rand aber nicht trocken, die leistung der alten Corsair H100 wr nuir 5 Grad schlechter als damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, da hat Kaer Recht. Liegt immer an der WLP. Eine wirklich gute WLP trocknet nicht ein, auch nach Jahren nicht. Dann geht es sehr leicht. Man darf eben nur nicht ziehen.
Klar, leichter gesagt als getan, aber ist eben so. Sanfte Drehbewegungen um den Kühler zu lockern/lösen. Bei deinem Kühler etwas ruckeln. Kryonaut sollte eigentlich nicht fest werden. Das sollte auch so gehen.
Aber ich nutze ausschließlich sehr gute WLP bzw. LM. Hatte es nur ein mal, dass der Kühler an der CPU selbige aus dem Sockel gerissen hat. Das war von 15 Jahren ;)
 
1000 Dank für die Tipps!!!
Das mit dem Aufwärmen habe ich mir auch gedacht. Ich habe ja noch den Lauda Eco hier. Den stelle ich auf 60 Grad, hat ja intern auch ne eigene Pumpe. Das MB ist ja dann schon entkabelt und stromlos.
Ich hatte auch gute Erfahrungen mit Electro-Feinreiniger. Wenn ich das Board verkehrt herum lege und in den Spalt Kühler-Mainboard spühe + leichte Bewegungen, dann hoffe ich, dass das gut abgeht.
Verkehrt herum und die Suppe sollte nicht über das Board fließen. Auch wenn der Reiniger absolut unbedenklich für die Elektronik ist, das wird nicht schön...

Ne Sache hatte ich vergessen beim Einbau... zu messen, wie hoch die Stufen Spawas-Spulen sind, die im EKWB eingefräst sind. Ich hatte gestern Abend in einer PN von einem User berichtet bekommen, dass die Spulen wohl nicht den EKWB berühren. Das lässt mir jetzt eh keine Ruhe mehr, dass der EKWB wohl runter muss!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh