[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzichte seit Jahren ganz auf digital-analog-Teil. Nun optischer Ausgang und fertig. Den Rest macht mein digitales Lautsprechermanagement-System, oder mein Fostex HP-A3 über USB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du über sie Zeit bei weit > 10000 angekommen bist, sag bescheid ^^
 
Ja das kannst du versuchen. Da du aber von PCI-E 4.0 profitierst, kann es sein, dass da ggf weniger Luft ist. Einstellen, starten schauen, ob alles geht und weiter Daily testen. Hast du das kleine Dekoblech über dem VRM Lüfter schon ab?

Andere Netzteile können, Geräusche verändern. Hab deswegen mal ein Seasonic Prime TX850 Titanium bestellt. Mal schauen, wie sich das gegen das BQ P11 stellt. BQ in Kombination Spulenfiepen liest man halt schon sehr häufig.
Wo stellt man das ein? :hust:

habe nur "1.00 SB Voltage" gefunden

maaaan mittlerweile sind die AMD Biose sooo vollgestopft
 
Das ist echt merkwürdig mit deinem RAM.
Standard Empfehlung, CPU vollkommen Stock fahren und erstmal RAM Setting, dann CPU.

Kann dir dann mein P11 anbieten haha :ROFLMAO:
Ist doch komplett Stock und nur RAM eingestellt, läuft 24/7 mit den jetzigen Werten. ich wollte nur schauen inwieweit ich mit der Voltage noch runte gehen kann. Irgendwas zwischen 1,48 und 1,5v.

Bin ansonsten zufrieden.
Wo stellt man das ein? :hust:

habe nur "1.00 SB Voltage" gefunden

maaaan mittlerweile sind die AMD Biose sooo vollgestopft
Waren sie im Enthusiastenbereich doch immer.

Mein Aura will nach dem win10 20h2 reinstall auch gar nicht mehr
Japp Aura ist eine der schlechtesten Programme der Welt, hab zum löschen (da es zu 99% nicht läuft oder nichtmehr deinstallierbart ist) Geek geholt, eines der besten tools um schnell was zu löschen.

Deshalb will ich auf iCue wechseln, es verbraucht mehr Ressourcen, wenn es dann läuft, aber dann kann ich RGB, Lüfter, Netzteil, M.2, aus, Tastatur, Mousepad, etc. alles steuern und das erspart dann 8 einzelne Programme.
Bei mir läuft das beides gleichzeitig ganz gut und die Anschlüsse reichen mir aus.
Super, danke für die Info.
Das ist echt merkwürdig mit deinem RAM.
Standard Empfehlung, CPU vollkommen Stock fahren und erstmal RAM Setting, dann CPU.

Kann dir dann mein P11 anbieten haha :ROFLMAO:
Ist doch komplett Stock und nur RAM eingestellt, läuft 24/7 mit den jetzigen Werten. ich wollte nur schauen inwieweit ich mit der Voltage noch runte gehen kann. Irgendwas zwischen 1,48 und 1,5v.
Bin ansonsten zufrieden.
Sagte ja wenn das DP12 aber da das keine Rev 2 bekommt fällt es weg. Sind eh keine guten NTs zu bekommen oder man zahlt das dreifache vom normal Preis.
Wo stellt man das ein? :hust:

habe nur "1.00 SB Voltage" gefunden

maaaan mittlerweile sind die AMD Biose sooo vollgestopft
Waren sie im Enthusiastenbereich doch immer.
@Axident @SVK ich bin sehr dankbar für eure HIlfe aber jeden Core einzeln auslooten wäre mir zuviel arbeit und ich habe zuwenig Routine/ Wissen drafür. Dann mit dem nächsten Bios wieder alles neu ... ich glaub ich lese und teste weiter und warte auf ein gutes Bios^^

RAM läuft super, CPU wird eh nichts ohne gute WaKü und 5950x.
5900x und 5950x sind was das angeht zu unterschiedlich, das hätte ich echt nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren sie im Enthusiastenbereich doch immer.

Ja aber es gibt halt auch teilweise Sachen doppelt, die an verschiedenen Stellen dann aber mehr oder weniger können.
PBO zum Beispiel, einmal unter Extreme Tweaker und einmal unter Advanced/AMD OC. Versuche grad mal, über den Curve Optimizer zu undervolten, das geht nur im der "zweiten" PBO Option.
Mit -10 gibt C20 200punkte mehr, naja...

Kannst du mir denn vill. sagen, wo ich ein mV offset für den Chipsatz einstelle?
 
Ja aber es gibt halt auch teilweise Sachen doppelt, die an verschiedenen Stellen dann aber mehr oder weniger können.
PBO zum Beispiel, einmal unter Extreme Tweaker und einmal unter Advanced/AMD OC. Versuche grad mal, über den Curve Optimizer zu undervolten, das geht nur im der "zweiten" PBO Option.
Mit -10 gibt C20 200punkte mehr, naja...

Kannst du mir denn vill. sagen, wo ich ein mV offset für den Chipsatz einstelle?
Ist im Prinzip dasselbe, nur dass du unter AMD OC direkt böse Schäden anrichten kannst, da dort die komplizierten Sachen versteckt sind. Und eben gezielter an die Sachen heran kommst.
 
Kannst du mir denn vill. sagen, wo ich ein mV offset für den Chipsatz einstelle?
Chipsatz... also für den X570? unter "Extreme Tweaker" und dann unter "Tweaker's Paradise" in der Mitte der Settings
...kein Offset, sondern die feste Spannung. 1V steht da wenn auf Auto. Bei mir geht 0,8V.


Korrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz... also für den X570? unter "Extreme Tweaker" und dann unter "Tweaker's Paradise" in der Mitte der Settings
...kein Offset, sondern die feste Spannung. 1V steht da wenn auf Auto. Bei mir geht 0,8V.
Auch wieder so eine Sache an die ich nie gedacht hätte^^
 
Mal was anderes, weiss jemand ob man das Wlan modul austauschen kann ? Plane es durch ein Wlan 6E gerät auszutauschen und das modul vom CH8H Wifi in mein laptop zu verfrachten.
 
Chipsatz... also für den X570? unter "Extreme Tweaker" und dann unter "Tweaker's Paradise" in der Mitte der Settings
...kein Offset, sondern die feste Spannung. 1V steht da wenn auf Auto. Bei mir geht 0,8V.
@SkillerBehindYou
@KaerMorhen

Ich habe komplette Scheiße erzählt

an obiger Stelle findet sich die Spannung für den gleichen Chip in der CPU... die steht bei Auto auf 1,2V und es geht bei mir 1V!!!

Die Spannung für den X570 steht direkt unter "Extreme Tweaker" unter der SOC bzw den Subvoltages... dort ist sie auf Auto bei 1V un es geht 0,8V (bei mir)
 
Ich würde dich gerne als Autoschrauber sehen. Du bekommst ein neues Auto. Alle anderen steigen ein testen, fahren rum und erfreuen sich der Featcher.
Du schraubst die Karre erst mal komplett auseinander, schaust die Teile an, veränderst die Motoreinstellung, bis am tunen, zerlegst die Elektrik, baust um und an... und am Ende schraubst du alles wieder wie im Original zusammen setzt dich rein und sagst: "Past." Und fährst die Karre schön sparsam :d


Sorry wg. ot
 
Zuletzt bearbeitet:
@SkillerBehindYou
@KaerMorhen

Ich habe komplette Scheiße erzählt

an obiger Stelle findet sich die Spannung für den gleichen Chip in der CPU... die steht bei Auto auf 1,2V und es geht bei mir 1V!!!

Die Spannung für den X570 steht direkt unter "Extreme Tweaker" unter der SOC bzw den Subvoltages... dort ist sie auf Auto bei 1V un es geht 0,8V (bei mir)
Ich fasse nichts an, was ich nicht kenne oder wo mir andere sagen was das ist und ich es paar mal woanders gelesen habe. Okay ich verstehe es dann nicht und bastel herum aber okay^^ Erinnert mich ans alte Intelsystem mit dem Q9650 und I7 2600K erstmal blck auf 200 gestellt und angemacht, habe immer glück dass dabei nie was kaputt geht^^

Sehe erstmal keinen Sinn darin das Board in den UV zu schicken, wenn ich nichtmal CPU OC hinbekomme, geschweige denn weit ab von pro Core oc.

Apropo Herstellergarantie

wieso so kompliziert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes, weiss jemand ob man das Wlan modul austauschen kann ? Plane es durch ein Wlan 6E gerät auszutauschen und das modul vom CH8H Wifi in mein laptop zu verfrachten.
Bei mir ist das verlötet. Ich habe nur ein Vorabboard beim der8auer gesehen, wo es als Modul gesteckt war.
Ich weiß jetzt nicht, was Du mit "austauschbar" meinst... ich kann Dir gerne eine gute Entlötlitze empfehlen und gutes Lötzinn, aber bei einem neuen Board würde ich das nicht machen.
 
Früher waren die BT und Wifi Module noch gesteckt, sofern es mal Wifi gab, ebenso Audio. Wahnsinn was nun alles in den Boards verschwunden ist. Bei Defekten wiederum doof.
 
Darum frage ich hier nach, bevor ich alles zerlege und dann dumm aus der wäsche schau weil ich im netz ein bild gefunden habe wo es abschraubbar aussieht. Würde zumindest erklären warum da ne schraube ist, zumal da wo das wlan modul ist auch keine lötpunkte sind, die dann eigentlich da sein müssten
 

Anhänge

  • 1613192697409.png
    1613192697409.png
    689,3 KB · Aufrufe: 105
  • 1613192761156.png
    1613192761156.png
    618,5 KB · Aufrufe: 116
Darum frage ich hier nach, bevor ich alles zerlege und dann dumm aus der wäsche schau weil ich im netz ein bild gefunden habe wo es abschraubbar aussieht. Würde zumindest erklären warum da ne schraube ist, zumal da wo das wlan modul ist auch keine lötpunkte sind, die dann eigentlich da sein müssten
Ausprobieren, musst halt nur die Blenden und Verkleidung sauber abbekommen. grundsätzlich waren die immer austauschbar. Sind ja nichts anderes als die eine Art PCIe Card mit Antennenverschraubung und mount wo das WiFi Modul für 15-20 Euro drauf steckt. Früher war nur noch ein Bluetootsmodul mit drauf.
 

Anhänge

  • ASUS_ROG_Crosshair_VII_Hero_007_20967EE05285476EB5CF13B5F1241857.jpg
    ASUS_ROG_Crosshair_VII_Hero_007_20967EE05285476EB5CF13B5F1241857.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 120
  • ASUS_ROG_Strix_Crosshair_VIII_Hero_WiFi_006_6367BA88C4BD4A149A96220A3DB7EA7F.jpg
    ASUS_ROG_Strix_Crosshair_VIII_Hero_WiFi_006_6367BA88C4BD4A149A96220A3DB7EA7F.jpg
    208 KB · Aufrufe: 108
  • ASUS_ROG_Strix_Crosshair_VIII_Hero_WiFi_015_22C6F0A856B746F5BC94269213CCA721.jpg
    ASUS_ROG_Strix_Crosshair_VIII_Hero_WiFi_015_22C6F0A856B746F5BC94269213CCA721.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 108
  • wifi.jpg
    wifi.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 82
Auf dem einen Bild steht M.2 WIFI daher vielleicht doch nur gesteckt?
Kumpel von mir hatte auf seinem ASRock Board auch schon mal die WIFI Karte gewechselt, jedoch war diese da glaub an einer anderen Stelle.
 
Moin,
ich möchte mir ein X570 Dark Hero kaufen. Kann mir jemand sagen, ob ein Nocuta D15s drauf passt? Die Kompatibilitätslisten bei Nocuta laden bei mir seit Tage nicht.

Merci!
 
natürlich ...passt das
ist ja auch am Ende nur ein AM4 Board....
 
Moin,

danke für deine schnelle Antwort. Hatte mir nur gedacht, dass mglw. ein Kühler o.a. im Weg sein könnte.
 
Auf dem einen Bild steht M.2 WIFI daher vielleicht doch nur gesteckt?
an der Stelle bei genau 10:30 sieht man es am besten.

Jupp, für mich sieht das tatsächlich so aus, als wenn unter der Haube ein PCIe Steckplatz ist. Das Vorabboard vom 8auer hatte trotz Slot auch die Verschraubungslöcher für die Haube und die Maße stimmen auch halbwegs abgeschätzt. Bei mir ist ja auch die Plastikblende runter, dass ich grob messen kann.
Ich hatte bei meinem Board nicht so genau hingesehen und ich dachte, die Haube wäre wie alle anderen Hauben von USB und co. über Masse verlötet. Der Slot im Video ist auch auf das PCB gelötet und nicht durchgesteckt und von unten verlötet.
 
Wisst ihr ob die obere und untere M.2 Abdeckung deckungsgleich sind?
 
Das mit der Customtime gab es schon in CB20. So habe ich die Waküs verglichen. Lange Zeit eingestellt, geht ja auch ne ganze Nacht. Man bricht einfach ab durch x wenn man kein Bock mehr hat.
 
Hallo Zusammen.

Mein Dark Hero ist heute zusammen mit den g.skill F4-4000C17Q-32GTZR und den 5800X (Budget Entscheidung) gekommen.

War der Karton vom Dark Hero bei euch auch ohne Siegel? Hat mich nur gewundert das bei meinem keins drauf war. Board sieht ansonsten unbenutzt aus, Zubehör ist auch vollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei Asus schon länger so. Keine Siegel und nix verschweißt.
Ist bei anderen Herstellern genauso, will keinem Händler etwas unterstellen, aber das macht es eben einfach eine Retoure als "neu" zu verkaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh