[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

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ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
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Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
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Zuletzt bearbeitet:
Da kam echt mal ein Kunde rein, der den Kühler samt CPU aus dem Sockel gerissen hatte

Das ist halb so schlimm, mit einer Feinsäge kann die CPU vom Kühler dann sehr gut getrennt werden.
 
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Bringt dir aber nicht, wenn die Hälfte der Pins abgerissen ist.
Ach *****... lass mal stecken :lol::lol::lol:

Sorry, ich konnte nicht wiederstehen :d
Feinsäge? Wat für WLP wurde da verbaut? 10 Sekundenkleber? Anwärmen ist immer gut, langsam bewegen und gut. Bei Blöcken eben leicht ruckeln.
Und liebe Kinder; kauft keine billige Wärmeleitpaste; das liegt kein Segen drin. Ihr tankt ja auch kein E10 in euren Wagen, obwohl er das verknusen könnte. Also warum bei der WLP knausern?
 
Bin hier gerade am Herumexperimentieren mit meinem 5800X (neues Build gestern erst fertiggestellt) und Cinebench23. Lasst ihr beim DOC den Temp-Switch auf Auto (= 75°)? Da die CPU in C23 multi auf 86° heizt, habe ich den Switch mal auf 90° gestellt und siehe da, nun scheint der DOC auch zu funktionieren.
 
Feinsäge? Wat für WLP wurde da verbaut? 10 Sekundenkleber?

Es gibt WLP Typen, die beim Aushärten fest wie Beton werden, welche das genau sind kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hier wieder einmal der Wink: wenn USB und Sound ausfällt, stimmt meist die VSOC nicht.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dude, wie lange spielst du schon mit dem x570 rum? Ich hab im übrigen nicht gesagt zu wenig oder zu viel, sondern als Fehlerquelle darauf hingewiesen. Und ja, VDDG und CCD müssen auch abgestimmt werden. Aber schon schön, wie du dich hier aufspielst. Seit dem Hypetrain um ZEN3 ist es fürchterlich geworden.
 
Etwas offtopic, paßt aber dennoch zu Thema:

Klick mich.

Und was oben angeht: :popcorn:
 
Viele nehmen viel zu viel WLP und dadurch kann man zumindest einen Teil abfangen. Gerade beim Säubern.

ich selber nehmen schon seit Jahren nur noch WLP pads, diese sind wieder verwendbar und es gibt auch keine Probleme beim Demontieren des Kühlers. 🤷‍♂️
 
Nach dem heute endlich mein TechN Kühler gekommen ist, bin ich von einem spaßigen Bastell- und Testtag ausgegangen.

Leider scheint das Dark Hero doch etwas zickig zu sein. Ohne jegliche Einstellung lief es erst wunderbar, aber das BIOS war deutlich zu alt. Von daher erstmal geupdated, erste Einstellungen vorgenommen, sämtliche Treiber / Software installiert und dann CTR nach Anleitung von von Yuri Bubily versucht.
Lief 1 mal korrekt durch mit "Silber".

Seit dem habe ich aber nur Probleme mit dem System. Zunächst hat es sich dauernd selbst neu gestartet (fast sofort bei CTR), danach konnte ich CB20 nur im Multi nutzen, da im Single ein sofortiger Neustart erfolgte und jetzt sehe ich auf dem MB nach kurzer Zeit sofort den Fehler "01 + gelbe Leuchte für DRAM".

Laut Handbuch steht 01 für "Power On. Reset type detection (soft/hard)?

Verbaut sind 4x8GB G.Skill 3600C17-16GTZ, die ich erstmal mit den Standard Werten versehen habe.

Jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
 
Schick mal ein Bild von HWiNFO, dass man mal deine eingestellten Spannungen sieht, dazu auch ein Bild von Zentimings für die Unterspannungen der SOC, die man nur da richtig sieht.
Da ich beim ersten BiosFalsh mit dem 3204 auch etwas merkwürdige Werte hatte und komisches Systemverhalten, habe ich wieder zurück auf das 0210 gespielt. Später habe ich dem 3204 noch eine Chance gegeben - war besser aber nicht meins! Und bis auf die Tatsache, dass Windoof dann keine direkte Kernkontrolle hat, sondern das Bios, würde ich mal schauen, wie die Kiste damit läuft. XMP würde ich nicht setzen, wegen des öfteren falsch Auto-eingestellten Spannungen.
Der Ram macht 3200, CL14,14,14,32 bei 1,3V, rest der Subtimings auf Auto
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach und Yuri hat Einstellungen auf Seite 5 für die VRM vorgenommen, die bei mir auch zu recht schnellen Reboots führen! Ich habe die 500MHz Schaltfrequenz + CPU Power Phase Contol "Extrem" unter Verdacht.

Wenn Du schon nicht das Bios flashen willst, dann mach erstmal ein Clear CMOS und lass alle Einstellungen so wie sie sind, ändere lediglich die FCLK auf 1600, den Ram auf 3200, die VDIMM auf 1,3V, die Timings wie oben erwähnt und mache dann mal ein Bild von HWiNFO + ZenTimings

Sollte der Speicher dennoch mucken, dann die Timings auf 16-16-16-37, rest Auto
---ist doch erstmal nur zur Fehlersuche!

Ich habe meine Kiste einen Monat so betrieben und mich nachdem klar war, dass das Teil nicht BlueScreens, Reboots, oder die sonstigen Allüren macht, die von den neuen Ryzen durchs Netz geistern, langsam über Speicher zum manuellen OC der CPU vorgetastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Tipps. Werde ich nachher mal einzeln durchtesten.

Bilder kommen dann
 
Was ich nicht ganz ralle beim per Core CO: Wieso sollte man den schlechteren Kernen ein niedrigeres - Offset geben, den besseren ein höheres? Dachte immer, schlechtere Kerne benötigen mehr Spannung, um einen bestimmten Takt zu erreichen.
 
Dachte immer, schlechtere Kerne benötigen mehr Spannung, um einen bestimmten Takt zu erreichen.
Man lässt den guten Kernen nicht mehr Spannung, sondern man muss für jeden Kern den CO-Wert ausloten. Und da kommt bei den meisten nunmal raus, dass die besten Kerne anscheinend schon so hart am Limit takten, dass man ihnen nicht mehr allzuviel Spannung wegnehmen kann, bis sie instabil werden.
 
Schick mal ein Bild von HWiNFO, dass man mal deine eingestellten Spannungen sieht, dazu auch ein Bild von Zentimings für die Unterspannungen der SOC, die man nur da richtig sieht.
Da ich beim ersten BiosFalsh mit dem 3204 auch etwas merkwürdige Werte hatte und komisches Systemverhalten, habe ich wieder zurück auf das 0210 gespielt. Später habe ich dem 3204 noch eine Chance gegeben - war besser aber nicht meins! Und bis auf die Tatsache, dass Windoof dann keine direkte Kernkontrolle hat, sondern das Bios, würde ich mal schauen, wie die Kiste damit läuft. XMP würde ich nicht setzen, wegen des öfteren falsch Auto-eingestellten Spannungen.
Der Ram macht 3200, CL14,14,14,32 bei 1,3V, rest der Subtimings auf Auto
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach und Yuri hat Einstellungen auf Seite 5 für die VRM vorgenommen, die bei mir auch zu recht schnellen Reboots führen! Ich habe die 500MHz Schaltfrequenz + CPU Power Phase Contol "Extrem" unter Verdacht.

Wenn Du schon nicht das Bios flashen willst, dann mach erstmal ein Clear CMOS und lass alle Einstellungen so wie sie sind, ändere lediglich die FCLK auf 1600, den Ram auf 3200, die VDIMM auf 1,3V, die Timings wie oben erwähnt und mache dann mal ein Bild von HWiNFO + ZenTimings

Sollte der Speicher dennoch mucken, dann die Timings auf 16-16-16-37, rest Auto
---ist doch erstmal nur zur Fehlersuche!

Ich habe meine Kiste einen Monat so betrieben und mich nachdem klar war, dass das Teil nicht BlueScreens, Reboots, oder die sonstigen Allüren macht, die von den neuen Ryzen durchs Netz geistern, langsam über Speicher zum manuellen OC der CPU vorgetastet.
Keine der RAM Einstellungen hat funktioniert, selbst die originalen Timings mit der original Spannung nicht. Der PC hat sich mehrfach sofort neugestartet und mehr als ins BIOS zu kommen, war unmöglich.

Nach einigen Versuchen hat sich dann das MB mit Fehlercode "0d" fürs erste verabschiedet. Es läuft zwar alles an, aber es gibt kein Bild und die gelbe Lampe für RAM spezifische Probleme leuchtet auf.

Bisher konnte ich den PC nicht mehr ordnungsgemäß starten, trotz sämtlicher Hilfen und Tricks die Google rausgesucht hat.

Mein erster AMD Versuch läuft bisher nicht gut an...
 
Ach *****... lass mal stecken :lol::lol::lol:

Sorry, ich konnte nicht wiederstehen :d
Feinsäge? Wat für WLP wurde da verbaut? 10 Sekundenkleber? Anwärmen ist immer gut, langsam bewegen und gut. Bei Blöcken eben leicht ruckeln.
Und liebe Kinder; kauft keine billige Wärmeleitpaste; das liegt kein Segen drin. Ihr tankt ja auch kein E10 in euren Wagen, obwohl er das verknusen könnte. Also warum bei der WLP knausern?
Hab mal nachgesehen, es war tatsächlich MX4 und war 2011 wohl mit das beste, die Tube liegt hier und sieht noch gut aus. Hab auch noch was von Zalman und k.A. alles hier. MX4 war mir persönlich etwas zu dünn, ber verteilte sich dadurch super. Bin mit Grizzly aber gut bedient, hab hier noch dutzende Dosen und Tuben welche ich mal beim Sommerfest bei denen vor Ort bekommen habe. Das hält für den Rest meines lebens. 👻
Durch den Hypetrain sind mal wenigstens Leute hier reingekommen, die Ahnung haben
Ich zähle mich mal nicht dazu^^ .../schnüff
Etwas offtopic, paßt aber dennoch zu Thema:

Klick mich.

Und was oben angeht: :popcorn:
Wäre mal was, gerade bei AMD ist das ne Qual, Intel hat soweit ich weiss seit ewigkeiten keine Pins mehr. Da kann die CPU gerne mal übers Board fliegen^^
Finde den hier an und für sich schöner und eher noch schützend ist breiter jedoch benötigt der diese roten Kunststoffteile, der Gelid ist einfacher.
Ui... der Montagerahmen ist gar net schlecht... Viele nehmen viel zu viel WLP und dadurch kann man zumindest einen Teil abfangen. Gerade beim Säubern.
Finde ich auch, zumal es dann eher plan aufliegen sollte, ebenso kein verwackeln beim aufsetzen und qetscht nicht soviel heraus. Mein Halbes MB ist voll von WLP wenn ich jetzt den Kühler abnehmen, jedoch muss ich den wegen dem Display drehen und mal sehen was da los ist, seit dem neuen Windows sind die temperaturen merkwürdig. Da wäre ein Rahmen super, oder für vielverbauer und Dauertester.
ich selber nehmen schon seit Jahren nur noch WLP pads, diese sind wieder verwendbar und es gibt auch keine Probleme beim Demontieren des Kühlers.
Ich bin beim CPU und GPU von Wärmeleitpads und Flüssigmetall weg, zu dick, zu dünn, verlaufen, eingebrannt, nach dem neuaufsetzen gerissen k.A. was alles. Obwohl die Pads haben sich ja in den Jahren gebessert, gerade was diese neuen Kohlepads der GPUs anbelangt, sehr interessant auch für Mainboards im Langzeitbetrieb.
Man lässt den guten Kernen nicht mehr Spannung, sondern man muss für jeden Kern den CO-Wert ausloten. Und da kommt bei den meisten nunmal raus, dass die besten Kerne anscheinend schon so hart am Limit takten, dass man ihnen nicht mehr allzuviel Spannung wegnehmen kann, bis sie instabil werden.
Genau das was Holzi sagt ;P
Keine der RAM Einstellungen hat funktioniert, selbst die originalen Timings mit der original Spannung nicht. Der PC hat sich mehrfach sofort neugestartet und mehr als ins BIOS zu kommen, war unmöglich.

Nach einigen Versuchen hat sich dann das MB mit Fehlercode "0d" fürs erste verabschiedet. Es läuft zwar alles an, aber es gibt kein Bild und die gelbe Lampe für RAM spezifische Probleme leuchtet auf.

Bisher konnte ich den PC nicht mehr ordnungsgemäß starten, trotz sämtlicher Hilfen und Tricks die Google rausgesucht hat.

Mein erster AMD Versuch läuft bisher nicht gut an...
Das habe ich auch alles hinter mir, wobei ich bewusst ins Maximum gegangen bin. Hab paar mal sehr gebangt und hab mir letztendlich auch das System zerschossen.

Seit ich kein CTR2, ryzen Master und CO mehr verwendet habe ist alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine der RAM Einstellungen hat funktioniert, selbst die originalen Timings mit der original Spannung nicht. Der PC hat sich mehrfach sofort neugestartet und mehr als ins BIOS zu kommen, war unmöglich.

Nach einigen Versuchen hat sich dann das MB mit Fehlercode "0d" fürs erste verabschiedet. Es läuft zwar alles an, aber es gibt kein Bild und die gelbe Lampe für RAM spezifische Probleme leuchtet auf.
Auch wenn die Frage blöd erscheint, aber ich habe bisher noch nicht gelesen, dass Du die 4 RAM Module einzeln getestet hast...
Wenn also noch nicht geschehen, erstmal Clear CMOS und dann steck mal nur einen Riegel in Slot B2, dann testen... Erfolglos, dann nächster Riegel in B2 und NUR in B2....usw.
Wenn einer anläuft, dann checken, ob zumindest JDEC Dich in Windoof läßt. Dann mal schauen, was ZenTimings sagt und Screenshot!!!
Danach Riegel raus, beiseite legen, nächster Riegel.... und wenn Boot dann Screenshot Zentimings und vergleichen mit dem anderen Riegel usw.
Wenn 2 laufen, dann den 2. Riegel in A2, sodass B2 und A2 bestückt sind, wieder testen...
Wenn der eben in B2 noch laufende Riegel nun in A2 in Kombi mit einem Modul in B2 nicht geht, könnte es am Prozzi und dem 2. Speicherkanal liegen, ggf auch am Board
Ich hab ein ähnliches Problem vor Jahren mal mit Intel gehabt und ich habe den fehlerhaften Riegel gefunden. Nur da kam immer erst nach Stunden ein Absturz, sodass die Prozedur bei 4 Riegeln mehrere Tage mit nachts MEMTEST86 lief.
einfach ätzend sowas.... und genau deswegen habe ich auch 2 Sets F4-4000C17D-16GTZR gekauft, dass ich im Falle eines schlechten Moduls ein Set in die RMA schicken, aber mein System zumindest weiter testen kann.
 
@Axident wie sieht es egtl. nun bei dir aus, der Techn hat gut abgeschnitten? @SVK schien zu Weihnachten herum sehr happy damit.
Der wäre immer mal wieder verfügbar, preislich gut darstehend, ist optisch schlicht schwarz, püasst zum Board, bei fast allen tests gut bis sehr gut abgeschnitten. Deutsche Manufaktur und Qualität.
High and Low Flow nutzbar? Temperaturen mit OC? Wenn der den 5950x gut schafft, dann den 5900x erst recht.

Hab keine Lust auf einen AC da die 150 Tage Wartezeit haben und zudem echt nicht schön sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja nichts gegen den TechN, der ist aktuell sicher einer der besten AMD-Kühler. Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters und wenn man den Rest vom Dark Hero so läßt, dann sieht er ja gut aus. Bei mir ist nur dann alles an Kühlern und Deckeln runter und überall blitzen Kupfer-Wakü-Einheiten auf Spawas, M.2s und X570. Dann passt der TechN optisch auch nicht mehr. Ich habe allerdings aktuell nicht die finanziellen Mittel wegen ein paar zu erwartenden Millikelvin zwischen AC und TechN einen weiteren Test zu machen. Mir ging es bei dem Test eher darum, ob ein Integralkühler wie der EKWB nun soviel schlechter ist als einer der Top-Kühler und ob das mit den unter Wasser gesetzten Spannungswandlern halbwegs gut geht. Ein finaler abschließender Bericht wird folgen, wenn ich den EKWB runter habe und weiß, ob das mit den Spulen geklappt hat, sie Kontakt zum Kühler hatten. Ein Baubericht habe ich, bei dem das auf jeden Fall nicht geklappt hat und eventuell vergleichen wir da mal, dass man auch die Streuung in der Fertigung sieht, z.B. gewölbter Boden und so. Ich hatte ja schon erwähnt, dass die Fertigungscrew bei EKWB scheinbar blind ist, oder ihr Hirn nicht benutzt. Solche Dinge wie Garantiesiegel auf den Kühlflächen wären bei AC und hoffe auch bei TechN ein absolutes NoGo!!! Ebenso die angebliche telefonische Aussage vom Support bei EK, dass das vollkommen okay sei, dass die Spulen keinen Kontakt haben. "Den würden die gar nicht brauchen..." Dann muss auch keine Stufe in den Kühler gefräst werden um die Spulen abzudecken... so ein Blödsinn! Nichts desto trotz hat sich bei mir der EKWB in punkto Kühlleistung ganz gut geschlagen. Wenn man ein mistig gefertigten Kühler bekommen sollte, erkennt man das durchaus beim Auspacken und kann den zurückschicken. Das muss halt jeder selber wissen.

Ich hatte ja geschrieben, wenn jemand mit einen TechN zum Testen schicken würde, dann gerne solange alles noch offen als Bastelprojekt da steht. Das ist jedoch nicht geschehen. Dass ich den auch noch kaufe und sicher mit Verlust weiterverkaufe, das klappt halt gerade nicht.

@AC... die drehen sich gerade wie Brummkreisel, stellen mitten in Corona neue Mitarbeiter ein um die Bestellflut abzuarbeiten! Jeder sitzt scheinbar durch Corona daheim und tüftelt als neues Hobby am PC. Das ist ja nicht schlecht, treibt nur leider die Wartezeit auf Hardware in ungeahnte Regionen. Ich habe jetzt 2 Monate auf ein Netzteil gewartet. Sauer bin ich deswegen nicht. Ist halt Leben in der Lage. Meinen Kryos habe ich auch nicht direkt aus dem Nachbarort abgeholt, sondern mir über aquatuning schicken lassen.
 
Ach ich dachte du hast den techn da gehabt, sorry,
Naja AC war vor 2 Jahren auch nicht sonderlich schnell und hatte hohe Wartezeiten, Ich brauche von AC lediglich den Durchflusssensor und die D5 mit RGB, welche ich wohl einzeln zusammen bestellen muss.
Habe dank des Dark Hero nun auch das wissen, dass das Board und M.2 sogut gekühlt werden, dass ich mir da ne WaKü sparen kann. Gerade mit GPU und CPU unter wasser sollte das Board frisch bleiben. Bei der GPU eine aktive backplate und es kült passiv deine M.2 Oben mit^^
 
In habe den Techn verbaut. Verarbeitung ist Top, Kühlleistung ist es ebenfalls, Durchfluss ist auch gut (was subjektiv ist und an der Pumpe liegt).
Gute 3-5Grad besser als ein Heatkiller (getestet). Der AC wird sich etwa dazwischen postieren. Zumindest mit der verschobenen Halterung. Aber ich bin unter Prime non avx dennoch bei guten 75grad, wenn er sich eingelaufen hat. Der HK lag bei knapp 80 😀
 
Auch wenn die Frage blöd erscheint, aber ich habe bisher noch nicht gelesen, dass Du die 4 RAM Module einzeln getestet hast...
Wenn also noch nicht geschehen, erstmal Clear CMOS und dann steck mal nur einen Riegel in Slot B2, dann testen... Erfolglos, dann nächster Riegel in B2 und NUR in B2....usw.
Wenn einer anläuft, dann checken, ob zumindest JDEC Dich in Windoof läßt. Dann mal schauen, was ZenTimings sagt und Screenshot!!!
Danach Riegel raus, beiseite legen, nächster Riegel.... und wenn Boot dann Screenshot Zentimings und vergleichen mit dem anderen Riegel usw.
Wenn 2 laufen, dann den 2. Riegel in A2, sodass B2 und A2 bestückt sind, wieder testen...
Wenn der eben in B2 noch laufende Riegel nun in A2 in Kombi mit einem Modul in B2 nicht geht, könnte es am Prozzi und dem 2. Speicherkanal liegen, ggf auch am Board
Ich hab ein ähnliches Problem vor Jahren mal mit Intel gehabt und ich habe den fehlerhaften Riegel gefunden. Nur da kam immer erst nach Stunden ein Absturz, sodass die Prozedur bei 4 Riegeln mehrere Tage mit nachts MEMTEST86 lief.
einfach ätzend sowas.... und genau deswegen habe ich auch 2 Sets F4-4000C17D-16GTZR gekauft, dass ich im Falle eines schlechten Moduls ein Set in die RMA schicken, aber mein System zumindest weiter testen kann.
Einen ersten funktionierenden Riegel habe ich schon mal gefunden, habe dafür die CPU Spannung auf 1.35V festgelegt und damit scheint es erstmal zu laufen. Der Rest folgt...


E: Also einzeln scheinen sie mit den Settings schon mal wenigstens bootbar. Jetzt mal gucken welche 2 zusammen laufen.

E2: Obwohl alle 4 Riegel im Duo laufen, gibt es mit einem 3. Riegel sofort den 0d Fehler, egal in welcher Kombination. Bei 4 logischerweise dann auch.


Kann es demnach wirklich am RAM liegen oder doch am Board/CPU?

E3: Wenn ich mit den settings CB20 laufen lasse, erreiche ich in Multi 5700Pkt. Die CPU taktet dabei nur am Anfang kurz auf 4,7Ghz, danach fällt sie sofort auf 2,2Ghz zurück und beendet so den Lauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen ersten funktionierenden Riegel habe ich schon mal gefunden, habe dafür die CPU Spannung auf 1.35V festgelegt
Uhiuiui... 1,35V auf der CPU... ging denn gar nichts auf standard Cmos Clear, also Auto?
Deine restlichen Spannungen sind schon mal im Rahmen.
Doch wo kommt denn jetzt wieder der RAM OC her? Max 3200/1600, darüber ist es schon wieder OC!
Wenn alle 4 paarweise in B2/A2 laufen, alle die gleichen Ergebnisse benchen, dann aber mit 4 Modulen nichts mehr geht, dann vermute ich den Knax in der CPU. Der Ram-Controller ist dann überlastet.
Aber wie ich schon mehrfach geschrieben habe... BITTE JEDEC testen. Das dürften sowas bei 2133MHz sein, wenn ich mich nicht täusche und wenn man kein XMP läd, sondern von einem frischen CMOS Clear kommt, dann läd das Board auch nur das leichteste JEDEC-Profil!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du mal auf das 0210er Bios zurückgeflasht???
noch ein Edit: Deine DRAM Spannung ist auch schon wieder arg hoch... das kann unmöglich via Auto so geladen worden sein... Selbst auf XMP sollte da 1,35 bzw ein bisschen weniger an Voltage in HWiNFO stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürften sowas bei 2133MHz sein, wenn ich mich nicht täusche und wenn man kein XMP läd, sondern von einem frischen CMOS Clear kommt, dann läd das Board auch nur das leichteste JEDEC-Profil!
Die meisten 3200+ Module laufen minimum auf 2133 MHz

1,35V auf der CPU sind doch vollkommen okay, hatte schopn 1,5v nachm Cmos. Das pendelt sich meist nach ein oder zwei mal Neustart wieder ein.
 
1,35V auf der CPU sind doch vollkommen okay, hatte schopn 1,5v nachm Cmos
ja, schon, aber auf Auto... da geht die Spannung entlang der LLC auf 1,506V. Aber fest eingestellt, ist bei mir die absolute Schmerzgrenze bei 1,32V
 
Uhiuiui... 1,35V auf der CPU... ging denn gar nichts auf standard Cmos Clear, also Auto?
Deine restlichen Spannungen sind schon mal im Rahmen.
Doch wo kommt denn jetzt wieder der RAM OC her? Max 3200/1600, darüber ist es schon wieder OC!
Wenn alle 4 paarweise in B2/A2 laufen, alle die gleichen Ergebnisse benchen, dann aber mit 4 Modulen nichts mehr geht, dann vermute ich den Knax in der CPU. Der Ram-Controller ist dann überlastet.
Aber wie ich schon mehrfach geschrieben habe... BITTE JEDEC testen. Das dürften sowas bei 2133MHz sein, wenn ich mich nicht täusche und wenn man kein XMP läd, sondern von einem frischen CMOS Clear kommt, dann läd das Board auch nur das leichteste JEDEC-Profil!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du mal auf das 0210er Bios zurückgeflasht???
Also inzwischen laufen alle 4 Ram Riegel wieder zusammen, jedoch nur bei 3600/1800/100.
Die Einstellungen zu 3200 wollten einfach nicht starten, egal in welcher Konstellation oder mit welchen Werten.

Geholfen hat bisher C-States / CPB zu deaktivieren, jedoch ist es auch noch nicht vollständig stabil. PBO teste ich derzeit verschiedene konstellationen, bei manchen hat wohl ein deaktivieren von Fmax Enhancer geholfen.

Teste gleich auf jeden Fall mal das alte BIOS wieder.
 
Du machst doch gerade nur eine Fehlersuche... da wäre mir wirklich scheiß egal, wie schnell der RAM gerade läuft. Und ein CPU Bench mit 12100 Punkten mache ich Dir auch mit einem 3200er Ram-Setting.

korrigiere wie schnell der Ram gerade läuft... setze, wie hoch der RAM übertaktet ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Teste gleich auf jeden Fall mal das alte BIOS wieder.
Und wenn Du schnell der Lösung Deines Problems näher kommen willst, dann lass es nach dem Biosreset mal auf Auto und schaue, was bei raus kommt!!! Nix PBO, nix nicht funktionierende Fmax Enhancer, nix RAM Overclock... einfach starten und schauen, was für Spannungen bei rauskommen, welche Temperaturen und für die erste Stabilität mal ein CB 20 run mit all core und mal mit single core.
 
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