[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
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Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
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Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
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2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
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1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
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OK, dann bin ich beruhigt. Hab das Board über Amazon bestellt (verkauf und Versand durch Amazon) weil es sonst nirgends lieferbar war.

Gekommen ist es laut Sendungsverfolgung aus Spanien XD Naja und dann noch ohne Siegel. Dazu war die OVP nur in einer Papiertüte drin.. Das hat mich stutzig gemacht.

Board sieht aber nagelneu aus und Zubehör ist auch vollständig.
 
So... habe jetzt wirklich zig Std. CBr23 durch :fresse:

Stable mit 1.136-1.144v (Aida64)
CCX0 4700 MHz
CCX1 4500 MHz

Wusstet ihr, dass man in CBr23 eine custom Zeit fürs Testen einstellen kann. Habe mich mal durchgeklickt, viel zum Klicken gibt es ja nicht xD

Anhang anzeigen 590172
Wie bist Du an die Sache rangegangen?
Hast Du erst den CCX1 langsam erhöht und den CCX2 fix bei 4GHz belassen und wenn CCX1 bei der Absturzfrequenz war, da 0,25 aus dem Multiplikator herausgenommen und dann CCX2 rangetestet, oder hast Du im zweiten Schritt CCX1 auf 4GHz festgesetzt und CCX2 hochgefahren?
War bei der ganzen Prozedur Core_VID auf einen festen Wert, wenn ja welcher und hast Du an der LLC abseits von Auto was verändert?

Alternatives Vorgehen wäre die CCXs auf einen gewissen Multiplikator setzen und dann langsam die Spannung reduzieren.

Deine angegebenen Spannungen sind doch sicher die, die Du während der Last ausgelesen hast, oder?
 
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Per CCD OC funktioniert wie Allcore OC. Spannung einstellen, testen. Sobald du eine stabile Basis gefunden hast, vorzugsweise auf einem Takt deiner Vorstellung kannst du weitermachen wie du willst.
Beispiel
Vom Default kommend CPU OC.
AI-Overclocking -> Manuell
Memory Frequenz -> erst mal auf Auto lassen, um Fehler auszuschließen
BLCK Frequenz -> 100
Rest auto...
CPU Core Ration (per CCX) -> je CCD 1 und 2 auf 45,00 (also 4,5HGz pro CCD), Core VID auf 1,25000
Percision Boost Overdrive -> PBO Fmax Enhancer disabled
External Digi+ Power Control -> CPU Load-line Calibration auf LLC2 (oder frei Schnauze, je höher, je heißer)

Alles andere bleibt auf Auto. Damit macht man einen Prime-Testlauf ohne AVX.

Worker steigt schnell aus ( 0-10 Minuten): Spannung 0.01mV erhöhen, testen.
Worker steigt später aus (15-xx Minuten); Rechner neu starten, wiederholen. Gleicher Worker, bzw. gleiches CCD steigt nach etwa der selben Zeit aus; Takt des CCDs um 0,25 verringern, neu testen...

Und so weiter. So kann man sich per CCD ans Taktmaximum und Spannungsminimum tasten. Sobald man die Spannung und CCD Takte direkt gegeneinander verscheibt, fängt man im Prinzip bei Null an. Wie auch beim normalen OC.
( Netter Indikator; wenn alle Settings im Bios auf Auto stehen, mal einen schnellen Cinebenchrun machen. Takten die CCDs gleich hoch auf 4,xxx habt ihr einen guten Chip. Taktet einer oder gar beide nur auf 3,8 oder so, sind sie nicht so gut. Da wißt ihr gleich, welches CCD die Mimose ist.)

Beispiel.
Ccd1 mit 4,5
Ccd2 mit 4,45
bei 1,25v stabil.
Dann mit 1,20 testen. Wenn instabil 1,21. Wenn instabil 1,22...usw.
Wenn stabil 1,19...usw.
Ebenso die Taktraten; Takt eines CCDs leicht erhöhen, testen etc...

Die meisten hier werden direkt ihre max. Vorstellung von Spannung und Takt per CCD einstellen (4,7GHz bei 1,2V oder so). Und zu 99% wird das nichts, weil wir alle viel zu gierige Geier sind^^
Dann herhöht man die Spannung, stellt fest dass die Temps durch die Decke gehen und reduziert selbige zähneknirschend, während man sich gleichzeitig von seinem Traumtakt verabschiedet.
Und dann senkt man den Takt der CCDs so lange, bis beide bei max. Spannung X stabil sind. eigentlich ganz einfach :d
 
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Ich habe noch eine Frage zu dem VII Dark Hero. Das Mainboard hat einen 8x und einen 4x PIN CPU-Stromanschluss. Mein Netzteil hat nur einen 4x/8x PIN-Combistecker. Auf dem MB möchte ich einen Ryzen 7 3700X betreiben. Benötige ich beide Stromanschlüsse oder reicht der 8x PIN CPU-Stromanschluss aus?

Merci
 
Alles klar, Merci!

Braucht man die 12x PIN nur bei Ryzen 9 CPUs oder wann ist der von Nöten?
 
Für extrem Overclocking ist der gedacht, als normaler user wie du und ich brauch man das nicht.
 
Was auch übel die Stabilität testet sind die FPU-Tests bei AIDA

1613246323581.png


Kurz aber knackig. Da wird die CPU RICHTIG warm. Zumindest bei mir... :fresse:
 
Ich habe noch eine Frage zu dem VII Dark Hero. Das Mainboard hat einen 8x und einen 4x PIN CPU-Stromanschluss. Mein Netzteil hat nur einen 4x/8x PIN-Combistecker. Auf dem MB möchte ich einen Ryzen 7 3700X betreiben. Benötige ich beide Stromanschlüsse oder reicht der 8x PIN CPU-Stromanschluss aus?

Merci
Den 'übrigen' brauchst du eigentlich nur wenn du extremes Overclocking betreiben willst.
 

Sehr sehr schöne Beschreibung!
Vielen vielen Dank SVK !

Dennoch ein paar Fragen:
Das ganze Prozedere müsste meiner Meinung nach bei einer festen Temperatur gemacht werden.
Ich gehe zwar nach der Wassertemperatur, aber besser man nimmt die Kerntemp nach 2-3Minuten Last, wenn die sich nichtmehr verändert.

Bezgl. LLC: die nicht auf Auto lassen? Weil sonst die Kerne unkontolliert zuviel oder zuwenig Spannung bekommen könnten, wenn das Board mal auf Auto spinnt? Ich glaube das ist mir vorhin passiert.

Warum nicht mit einer hohen Core_VID von 1,35V anfangen und einer steiler abfallenden LLC Kurve wie 1 nutzen?
 
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Das kannst du halten wie du möchtest ;)
Ich bin nie sicher, was eine LLC auf Auto so macht. Im Prinzip nichts böses, da sie sich aber den Taktraten anzupassen scheint halte ich das für bedenklich. Wenn man den Takt und die Spannung hochzieht, wird auch die LLC automatisch mitziehen. Und wir wissen ja, dass Autospannungen deutlich mehr geben als nötig, um auf Nummer sicher zu gehen.
Ich begrenze sie lieber erst mal. LLC1 oder 2 halte ich noch für nicht bedenklich, alles darüber macht sich deutlich bei Temp. und Spannung bemerkbar. Die LLC versucht, den Vdroop zu verringern. also so ausgleichen, dass das System stabil bleibt. Das tut sie nach unten und oben ;) Ideal wäre wohl aus, aber man kann nicht alles haben.
Temperatur... du kannst den Chip nicht in der Temperatur beschränken, wenn das System die Spannungen variiert. Du kannst nur hoffen, dass bei stabiler Maximalspannung und stabiler Wassertemp. die max. Kerntemp. auch einigermaßen stabil bleibt. Also ja, immer nach Kerntemps richten. Solange unter 80/85°C verhält sich das System gleich.
Und ja, ich habe auch mit 1,325V und beiden CCDS auf 4,5GHz angefangen und bin gleich bei der Spannung geblieben. Mein Zeil (max. Ziele sind wichtig) war ein Takt beider CCDs >4,5GHz bei aber nicht mehr als 1,325V um möglichst unter 80°C zu bleiben. Bin jetzt bei besagten 1,325 und 4,625/4,5GHz bei 70-75°C unter Prime. Perfekt. Besser wäre nur mehr Takt auf dem 2. CCD, aber einer tanzt immer aus der Reihe ("Wer warf den Stein? Ich will es wissen, wer hat ihn geworfen??" :d)
Habe die dabei noch stabilen Settings ausgetestet mit 4,5HGz und mich dann langsam per CCD hochgearbeitet. Dauert etwas, aber der Erfolg ist es wert.
Btw. noch ein Tip. Wenn bei einem CCD ein Kern aussteigt kann man natürlich die Spannung ein paar mal anheben und testen. Wenn es aber immer der selbe Kern ist; dann bringt das nichts. Versucht es nicht mit Spannung oder LLC.... 50MHz weniger sind weit besser. Ich habe es mit 0,075Mv 1,325->auf 1,4V nicht geschafft, den Kern bei +25 MHz zu stabilisieren. Also; lieber Takt leicht um -25 oder -50MHz senken.
 
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@SVK ich will garnicht wissen wielange du daran gesessen hast, zumal das mit einem neuen Bios nahezu hinfällig wird.

Aber als Anleitung mal wieder super zu nutzen!
 
Ohne Wakü und ein gutes Bios werde ich das erstmal alles sein lassen.
Erstmal.

Ein 5950x ohja, es kribbelt in den Fingern, haben wollen klares ja, brauchen nein.
 
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@SVK ich will garnicht wissen wielange du daran gesessen hast, zumal das mit einem neuen Bios nahezu hinfällig wird.

Aber als Anleitung mal wieder super zu nutzen!
Ähm...ne, das wird nicht hinfällig. Wie kommst du darauf? Die eingestellten Spannungen sind ja real. D.h. sie sind die "physischen" CPU Limits und ändern sich auch mit einem Biosupdate nicht. Das wäre ja geil. Ich scheibe einen Code und der ändert die Chipgüte? Klasse, ich schreibe beruflich Programme für Chemieanlagen. Wenn da ein Tank zu100% voll ist kann ich noch so viel in der Steuerung eintragen. Aber mehr bekomme ich nicht rein.

@Axident

siehe unten
 

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SVK, könntest Du bitte mal ein Screenshot von Deiner Einstellung von prime95 machen, wie Du auf Stabilität testest. Manche Settings erschließen sich mir nicht, z.B. die Settings von 1usmus in seiner Anleitung. Ein Bild sagt halt mehr als 1000 Worte.
 
1000 Dank!

Ich gehe mal davon aus, dass Du per CCX OC OHNE D.O.C. testest, oder kombinierst Du das?
Ich habe in Kombi mit D.O.C. die Vermutung, dass die Ampere-Schwelle zu Stabilitätsproblemen führt. Ist sie zu hoch (z.B. 60A), dann haben die Kerne teilweise eine zu hohe Taktfrequenz und Spannung vom PBO, damit sie richtig werkeln können und dann schaltet DOC um, nimmt ihnen im hohen Takt die Spannung und zack, ist das System weggeschmiert.
 
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1000 Dank!

Ich gehe mal davon aus, dass Du per CCX OC OHNE D.O.C. testest, oder kombinierst Du das?
Ich habe in Kombi mit D.O.C. die Vermutung, dass die Ampere-Schwelle zu Stabilitätsproblemen führt. Ist sie zu hoch (z.B. 60A), dann haben die Kerne teilweise eine zu hohe Taktfrequenz und Spannung vom PBO, damit sie richtig werkeln können und dann schaltet DOC um, nimmt ihnen im hohen Takt die Spannung und zack, ist das System weggeschmiert.
Das wird natürlich nicht abgeschaltet. Der DOC hat nichts mit dem OC zu tun. Im Gegenteil, das darf aufeinander keinen Einfluss haben.
Du stellst ja selbst ein, wo der Switcher in den Allcore, bzw. CCD-OC Mode schaltet. Ab 50A volle Latte alle Kerne. Wenn dein Chip also bei etwa 1,2v läuft, und dann an die 50A Grenze kommt bist so bei 60W für die CPU. Überlegen wir nun kurz, was die Messung an der Steckdose bei Prime oder Cinebench sagt.... liegt bei mir so um die +200W...

Also nein, der DOS hat damit nichts zu tun und bleibt auch an. Der KANN dir nicht in die Suppe spucken. Das schlimmste was passieren könnte wäre, wenn er nicht funktioniert. Was bedeuten würde, dass deinen OC Settings dauerhaft anstehen würden. Mehr nicht ;)

Wie sich das bei PBO verhält; keine Ahnung. Falls es da Probleme gibt; willkommen in der Welt der vereinheitlichten Übertaktung. PBO macht ja im Prinzip das selbe wie der DOC. Da braucht man ihn nicht. die können sich wohl tatsächlich gegenseitig ärgern. Dann sind wir wieder bei dem Thema der übergeworfenen Settings einer Steuerung / Regelung, die mit allem und jeder Chipgüte umgehen muß und in die man nicht eingreifen sollte. Solange niemand ganz genau weiß was PBO wie macht, ist das reines Glücksspiel. Daher:
PBO + Alles auf AUTO im Bios = Läuft.
PBO + ich weiß es aber besser Einstellungen=läuft nicht mehr so doll.
Manuelles OC + ich weiß es besser Einstellungen= läuft (ich weiß es wirklich besser) und habe es getestet

Nehmt PBO und spielt nicht dran rum, oder übertaktet manuell und vergesst PBO. Letzteres ist doch der Grund, warum wir das Dark Hero gekauft haben; um manuell ans Limit (unser Limit, dazu zählt auch unsere willkürliche Idee von Spannungslimits) zu gehen und dennoch den Coreboost zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch die Hoffnung, dass ich DOC ohne PBO nutzen kann, denn darin sah ich ursprünglich auch den Sinn des DOC, nur leider ist das nicht unter allen Betriebsbedingungen stabil und ich weiß bis jetzt nicht, warum das so ist!
Für ausgewählte Programme und spezielle Einstellungen geht es.
Ich werde erstmal die LLC - Temp - Takt - Kurven und das Verhalten unter PBO und non-PBO bei verschiedenen Workloads unter die Lupe nehmen, denn ich will keine Einstellung generieren, die noch schlimmer zuschlägt als PBO, rest Auto (=SVK: PBO + Alles auf AUTO im Bios = Läuft.)

Edit: Durch die Infos hier und ein bisschen systematischem Herangehen:
Mein Absturzproblem von DOC nur in Kombi mit PBO ist schon mal eingegrenzt.
Durch PBO war der Vdroop nicht so groß und hat offenbar zu niedrige Spannungen abgefangen. (="PBO + ich weiß es aber besser Einstellungen=läuft nicht mehr so doll.")
LinX ist ein absolutes Lastmonster, was bei LLC Auto und niedrigen Spannungen mit moderaten Taktraten das System crashen läßt, wo andere Benchprogramme noch klaglos arbeiten. PBO hatte das abgefangen.
Im grunde steckt diese Erkenntnis aber schon in den Infos von SVK und *****. Jetzt habe ich aber für meinen Prozessor Zahlen.
PBO und LLC Einstellungen, die vertragen sich offenbar so gar nicht.
Ich versuche auch nicht mehr herauszufinden, wann welche Einstellung durch PBO überschrieben wird und wann nicht. Das wird alles in der Tat unkontrollierbar!

Alle Daumen hoch zu diesem Satz:
SVK:"Nehmt PBO und spielt nicht dran rum, oder übertaktet manuell und vergesst PBO."

Mich ärgert nur, dass die dämlichen Videos im Netz stets PBO enabled und DOC enabled zeigen. Die sind ein ganz schlechter Wegweiser, weil man am Ende nicht mehr weiß, wo der nächste Crash herkommt.

Am Ende bin ich bei
SVK:"Manuelles OC + ich weiß es besser Einstellungen= läuft (ich weiß es wirklich besser) und habe es getestet"
angekommen.
 
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  • Danke
Reaktionen: SVK
So Seasonic drin, VRM Gesurre ist eigentlich identisch. Aber man muss da schon genau hinhören und mit dem Ohr deutlich Richtung Gehäuse fahren.

OT: Vergleich der beiden Netzteile.

-BQ P11 ist im Idle leiser als das Seasonic 250RPM zu 450RPM (Aber das Seasonic hat eben auch den lautlos Modus welcher aktiviert werden kann)
-Kabel sind beim Seasonic besser, da bereits glatt nebeneinander gelegt und verschweißt, wie in ner Art Kamm. Spart Platz
-BQ 5Jahre Garantie, Seasonic 12Jahre
-BQ Teilmodular mit vielen unnützen Steckern an den Kabel, Seasonic ist mehr geordnet, nur Ein Stecker pro Kabel (finde ich besser)

War es den Schraubaufwand wert? Puh schwer zu sagen, hatte nun zwei mal so mit die hochwertigsten Netzteile hier und die Spulen Fiepen trotzdem. Liegt also an den Spulen selbst oder was auch möglich ist am Strom in meinem Haus.
Ich werde das Seasonic verbaut lassen, 12 Jahre Garantie ist nett und es ist halt zusätzlich Titanium, statt Platinum, was aber auch egal ist.
 
@The Professor
Hast mich wahrscheinlich gerade davor bewahrt mein BQ SP11 850 W Platinum für 160€ zu canceln. Bei mir läuft der 5950, DH, WaKü und 3080 mit nem 650W Netzteil. Hab die 3080 undervolted und bisher ist mir nur einmal das System ausgegangen. An der Steckdose zieht das dann so 550 Watt. Aber ich hab seit .. immer bequiet und war immer zufrieden. Das neue wird gesleevt und dann ist endlich Ruhe im System. Wayne Garantie, was nutzt dir die, wenn das Netzteil das System brutzelt (aus welchen Gründen auch immer). Kein Hersteller wird dir dein System ersetzen, denn du hast es selber zusammengebaut.
 
@The Professor
Hast mich wahrscheinlich gerade davor bewahrt mein BQ SP11 850 W Platinum für 160€ zu canceln. Bei mir läuft der 5950, DH, WaKü und 3080 mit nem 650W Netzteil. Hab die 3080 undervolted und bisher ist mir nur einmal das System ausgegangen. An der Steckdose zieht das dann so 550 Watt. Aber ich hab seit .. immer bequiet und war immer zufrieden. Das neue wird gesleevt und dann ist endlich Ruhe im System. Wayne Garantie, was nutzt dir die, wenn das Netzteil das System brutzelt (aus welchen Gründen auch immer). Kein Hersteller wird dir dein System ersetzen, denn du hast es selber zusammengebaut.
In wie fern bewahrt? :LOL:
650W ist für die 3080 schon sehr am Limit, wegen den Lastspitzen
 
Es nicht zu tun ;)
Mit undervolting so gut wie keine Lastspitzen mehr. Woher auch? Zieht maximal 260 Watt bei 1905mHz :>
 
Hehe das Dark Power P11 steht nun im Market, falls wer Interesse hat.

Bzgl. Chipsatz hab aufm Dark Hero mal -0,15V für beide Spannungen eingestellt, läuft soweit top. Chipsatz wird keine 45° warm :LOL:
 
Was macht ihr denn dass die Temperaturen so hoch gehen? Bin konstant bei 33 bis 35 Grad, selten mal über 38.
 
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