[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
test46allcore.png

test46allcoreMP.png


So langsam wird es was, auch von der Stabilität her.
Mit 4.6Ghz All Core bei 1.288V@Single und 1.184V@Multi bleibt alles schön kühl.

Allerdings muss ich noch irgendwie die Singlecore Leistung erhöhen, PBO und Co sind aber derzeit nicht so stabil wie Allcore ohne Hilfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RME hat aber auch auf Hardware und Treiber Seite wahnsinnig viel Aufwand investiert um über USB sowas wie isochrone Übertragung mit Low Latency zu ermöglichen. Das kann man nicht mit einem durchschnittlichen USB DAC Vergleichen, Mein Babyface Pro hat dafür aber auch 700 Euro gekostet.
Das liest sich jetzt als würde ich mit meinem teuren Interface angeben wolle, so war das aber tatsächlich nicht gemeint. Eigentlich ist USB für Audio Dreck und war dafür auch nie gebaut. Leider hat sich ja FireWire und Thunderbolt nicht wirklich durchsetzen können. Deshalb betreiben dann Hersteller von professionellen Audio Interfaces fürs Studio einen unglaublichen Aufwand nur um halt isochrone Übertragung mit minimalem Delay (4/8 Samples) hinzubekommen ohne das es knackst oder Samples verloren gehen.

wäre halt z.B. mit Thunderbolt einfacher gegangen.
 
Das liest sich jetzt als würde ich mit meinem teuren Interface angeben wolle, so war das aber tatsächlich nicht gemeint. Eigentlich ist USB für Audio Dreck und war dafür auch nie gebaut. Leider hat sich ja FireWire und Thunderbolt nicht wirklich durchsetzen können. Deshalb betreiben dann Hersteller von professionellen Audio Interfaces fürs Studio einen unglaublichen Aufwand nur um halt isochrone Übertragung mit minimalem Delay (4/8 Samples) hinzubekommen ohne das es knackst oder Samples verloren gehen.

wäre halt z.B. mit Thunderbolt einfacher gegangen.
Ich denke es wird sich da einiges mit Thunderbolt 4/5 bzw. USB C 3/4 ändern. Aber bis dahin wird es minimum 5 Jahre dauern^^
 
Interessant. Ich habe ja auch das offene Gehäuse. Und mehr als 75 Grad unter Prime nach 2h habe ich noch nicht gesehen. Völlig unkritisch und eine Extra wakü nicht wert. Hätte ich ein Formula würde ich es natürlich auch unter Wasser setzen. Hatte ich auch dran gedacht. Aber der OC Schwitcher und die Lüfterlosigkeit gaben den Ausschlag.
Ja, der OC Switcher ist des Rätsels Lösung. Ich habe den PBO Kram auch ad acta gelegt. Durch PBO war die single Core Leistung zwar nur minimal geringer, dass ich es deswegen eventuell an gelassen hätte, aber der OC Switcher spart oben rum schnell 80W, erhöht bei mir die all-core Performance deutlich und am Ende sind die hohen Temps auf dem VRM auch nicht mehr zu erwarten.
In meinem Fall liegt das Board noch auf dem Tisch und ohne Lüfter ist die Konvektion grob geschätzt (wagerecht vs senkrechte Platte) 7 mal schlechter, als wenn das Board aufrecht montiert ist. So kommen auch die 75°C vs meine geschätzten über 80°C (unter PBO-Bedingung) zu stande.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So langsam wird es was, auch von der Stabilität her.
Mit 4.6Ghz All Core bei 1.288V@Single und 1.184V@Multi bleibt alles schön kühl.

Allerdings muss ich noch irgendwie die Singlecore Leistung erhöhen, PBO und Co sind aber derzeit nicht so stabil wie Allcore ohne Hilfen.
wenn alles im PBO Menü auf Auto steht (=disabled) mach doch den OC Switcher an. Dann hast Du allcore unter Voll-Last und höhere Single-Core unterhalb der frei wählbaren switch-Schwelle (z.B. 45A)

Deine niedrige SC_Performance ist halt dem festen Core_VID geschuldet. Die steht bei mir allgem. auf Auto und nur im OC Switch menü lege ich die auf max 1,3V bei LLC Auto oder LLC1 fest

aber wenn Deine Maschine unter cmos reset nicht stabil läuft, wird das eventuell nicht anständig laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Lösung vorerst gefunden, jedoch nicht perfekt. Aus einem 15 Jahre alten Lian Li Case den 4x3 Pin Lüfter Switch mit Potentiometer ausgebaut und nun wiedergefunden.
Damit kann ich via Bios alle Gehäuselüfter auf 500-600 rpm über pwm ansteuern und durch einen umbau von 5 Sekunden für OC und Testversuche 4 Lüfter umstecken und frei zwischen 0 und1500 rpm laufen lassen. Jetzt muss ich nur die Platine isolieren, da sonst Lötstellen und Co Kontakt der zum Gehäuse haben.
Das brachte mit der Seite offen beim testen gestern nacht zwischen 5 und 10 Grad im Idle, bei Löast hat alles auf max 62 gestanden.

Auffällig war, dass alle Boardkomponenten ab Werk gut gekühlt geblieben sind, trotz Sensorschwankungen.

Nach ner Asus EC Sensor Warnung beim HWiNFO starten zeigt er mir einige Werte nichtmehr an, weiss jemand, wie man das rückgängig machen kann?
 

Anhänge

  • 20210218_085515.jpg
    20210218_085515.jpg
    583,3 KB · Aufrufe: 75
  • 20210218_085502.jpg
    20210218_085502.jpg
    546,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
RME hat aber auch auf Hardware und Treiber Seite wahnsinnig viel Aufwand investiert um über USB sowas wie isochrone Übertragung mit Low Latency zu ermöglichen. Das kann man nicht mit einem durchschnittlichen USB DAC Vergleichen, Mein Babyface Pro hat dafür aber auch 700 Euro gekostet.
Es ist nicht nur immer eine Frage des Treibers sondern häufig sind auch fehlende BIOS Updates die Ursache. Gerade bei älteren Boards. Das sollte aber beim DH zur Zeit kein Thema sein. Die Audio-Interfaces die auf diesem Board bisher probiert habe laufen. Darunter Focusrite, RME, UAD. Auf ein Motu M4 warte ich noch.
 
...und am Ende sind die hohen Temps auf dem VRM auch nicht mehr zu erwarten.
In meinem Fall liegt das Board noch auf dem Tisch und ohne Lüfter ist die Konvektion grob geschätzt (wagerecht vs senkrechte Platte) 7 mal schlechter, als wenn das Board aufrecht montiert ist. So kommen auch die 75°C vs meine geschätzten über 80°C (unter PBO-Bedingung) zu stande.
Eben. meines steht normal vertikal, so wie bei den meisten. Kommt noch ein Airflow in einem Gehäuse dazu geht das eigentlich und es sollte nicht sonderlich warm werden. Auch wenn ich der erste wäre, der sich einen Wasserkühler auf die VRM setzten würde. Aber nicht weil es nötig ist, sondern weil es geil aussieht, wenn 19er Schlauch sich durch das Gehäuse schlängelt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nebst RAM OC mal wieder PBO und Enhancer Disabled, DOCC 1,325V, CCX beide 45 und 45A.
Wie zuvor CB20 kann Stunden laufen, aber Prime ohne AVX2, AVX direkter Abbruch von Kern 9. gerade CCd1 und Kern 9 werden auch am wärmsten. Testumgebung wohl bemerkt gerade sehr warm.

Unter OCCT in blau und rot schön an der Kurve zu sehen. die Performance bricht nicht ab, halbiert sich im Idealfall und geht dann wieder auf 3/4 hoch, schwankend.

CCX1 auf 4,75 reduziert ist primetechnisch gut, sobald aber andere belastung dazuz kommt wie z.B. AVX oder denke mal in Spielen geht Core 9 wieder in die Knie. Wenn ich wiederum bedenke dass der CCD1 halt 85 Grad erreicht kein Wunder. Allcore meiner CPU wurde mit 3,7 maxGhz? habe ich stock 4.12 gesehen bei 100% Auslastung der Kerne. angegeben, Single boost bei 4,950 Ghz. Wenn also 4,3 bis 4,4 GHz stabil laufen bei kleineren Voltages wäre das eine super Alltagseinstelölung ohne WaKü
 

Anhänge

  • normale kurve CB20.jpg
    normale kurve CB20.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • kern9 prime avx-avx2-aus.jpg
    kern9 prime avx-avx2-aus.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • ccd1-4,75.jpg
    ccd1-4,75.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 61
  • ccd1-4,75avx+2.jpg
    ccd1-4,75avx+2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke von den 1,325 kannst du dich locker verabschieden. Du hast ja schon erkannt, das es immer der selbe Kern ist, der Ex geht. Der kann also nicht mehr, das hat nichts mit den Temps. zu tun.
Wenn du um die 4,4 -4,3GHz anpeilst, dann kannst du niedrigere Spannungen testen (und mit der LLC spielen, je kleiner je besser). Dich limitieren ja ohnehin die Temps. ;)
Also tiefer stapeln und dafür die Vorteile der niedrigeren Spannungen mitnehmen ^^
 
Ich behalte erstmal die Spannung bei und takte den CCD einfach herunter, bis es bei max Belastung mit avx+avx2 nichtmehr blockiert. Danach dann wieder oben anfangen und andere Voltage+ LLC.
Ich muss mal sehen, dass ich die CPU unter 80 Grad halten kann , dann sollte es laufen. auf Dauer eh keine Lösung, aber möchte das nun wissen^^

Der Core darf bei Last nicht unter 1,21V fallen, darunter schaltet er ab (1,19-1,20v). LLC1 und 2 fangen das nicht ab. Bei LLC3 ist er mir im Idle einfach zu hoch mit 1,506V max.
Mit 1,325v Core Vid und LLC3, Optimized bekomme ich den stabil auf 1,27v unter Last, dann geht jedoch die Temperatur über 95 auf max 101 Grad.
Das ist echt interessant.
Macht gerade Spass und habe eh nichts zutun^^
 

Anhänge

  • 1,27v llc3 vid 1,325.jpg
    1,27v llc3 vid 1,325.jpg
    1 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SVK
Mit PBO habe ich keine Stabilitätsprobleme, absolut nicht.

Was mir aber nicht gefällt:
Mit LLC 1 bekommt mein 5950x 1.14v für 4700/4500 MHz.
Beim Zocken (Division 2) sind es dann ca. 1.23v.

Nutze ich LLC 3 (vCore angepasst), dann bekommt die CPU bei Division 2 ca. 1.18v.

Frage ich jetzt, was ist besser. Mit 1.18v verbraucht die CPU etwas weniger.
LLC ist nicht schön bei hohen vCores unter extremer Last.
4700/4500 ist schon nice. Ich glaube die 5950x sind da defenitiv besser gebinned.

Seit ich das Windows auf Uefi habe, habe ich das Gefühl meine Sensoren verarschen mich. Habe nichjts geändert aber das schwankt dermassen. EInzige änderung sind die Aussentemperaturen von -16 auf heute +11 Grad Das erklärt hier Schwankungen von 12-18 Grad.

Wiondows Profil auf max. , kein Energiesparen, alles wie Vorgestern und dennoch anders.

Also bei 244W kommt meine AiO nur gerade so gegenan, aber auch nur bei 90-96 Grad am halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ner Asus EC Sensor Warnung beim HWiNFO starten zeigt er mir einige Werte nichtmehr an, weiss jemand, wie man das rückgängig machen kann?
Rechtsklick auf die Überschrift des deaktivierten Absatzes -> enable monitoring

Ich krieg meinen Chipsatz nicht nennenswert undervolted, gestern ist mir der Rechner zweimal abgeschmiert, als ich meinen Bluetooth Xbox-Controller angeschaltet habe :fresse2:

Und ich habe auch IMMER noch nicht verstanden, wieso es zweimal SB Voltage gibt, einmal mit 1.0V default und einmal mit 1.2V!

Des weiteren läuft mein Sys mit PBO curve optimizer UV nicht gamestable, diverse UE4 spiele schmieren ab, ein indiegame zB direkt beim Start. Deep rock galactic kann ich beispielsweise nur im windows "energiesparmodus" profil länger als 15 min ohne CTD spielen und bei borderlands 3 gabs nen bluescreen.

Gibts nen bench mit dem ich die stbilität testen kann? prime ist dafür doch nicht besonders geeignet, weil ich kein allcore-oc fahre, oder? Der Prozi erreicht nach 15min smallest test keine 60 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
@SkillerBehindYou im Zweifelsfall Cmos und Profil laden. Das bewirkt manchmal Wunder.
[]
Hab ein stock ram ic und ein stock Cpu oc Profil, einmal mit beidem oc und eben komplett stock nur mit Uefi und Secure Boot aus. Manchmal scheinen die Werte im Bios zu hängen.
 
Und ich habe auch IMMER noch nicht verstanden, wieso es zweimal SB Voltage gibt, einmal mit 1.0V default und einmal mit 1.2V!
weil Du 2 identische Chips auf Deinem Mainboard hast. Einer übernimmt das IO in der CPU und der Gleiche sitzt weiter unten auf der Platine und heißt X570.

Da wo 1V steht (im Auto Fall), das ist der X570, Da wo 1,2V steht (im Auto Fall), das ist der Controller in der CPU, der Die oberhalb der nebeneinander angeordneten CCX (im Falle bei 5900x+5950x)
 
@SkillerBehindYou im Zweifelsfall Cmos und Profil laden. Das bewirkt manchmal Wunder.
[]
Hab ein stock ram ic und ein stock Cpu oc Profil, einmal mit beidem oc und eben komplett stock nur mit Uefi und Secure Boot aus. Manchmal scheinen die Werte im Bios zu hängen.
Bin noch @3003 bios, würdest du ein anderes empfehlen?
 
mein Sys mit PBO curve optimizer UV
Die Erfahrung habe auch ich machen müssen im Falle von PBO + Dynamic OC Switcher.
Wenn PBO an ist, dann läuft das nur solange Du es auch seinen Dienst verrichten läßt und ihm nicht ins Handwerk pfuscht.
Ich habe mich belehren lassen und tatsächlich PBO auch als Übeltäter Identifiziert, als ich mit LLC und Core_VID rumexperimentiert habe. Auch das geht in die Hose und der eigentliche Übeltäter saß vor dem Bildschirm.
Willst Du Energie sparen und mehr Potential aus dem System kitzeln, musst Du Dich mit dem manuellen OC befassen und die Zusammenhänge verstehen lernen. Da bin ich noch dabei, aber mein System läuft im idle auf 44W runter und blaster PBO in Punkto Verbrauch und Performance gnadenlos weg. Seit 3 Tagen nonnstop und ordentlich Workload gestern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin noch @3003 bios, würdest du ein anderes empfehlen?
Mein 2-maliger Ausflug vom 0210 weg zum 3204 war nicht dölle... meine ganze Performance ging runter. Ich bleibe beim 0210. Ich verzichte gerne auf irgendwelche Steuerungen von Windoof aus, wenn es das Bios zumindest bei mir besser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2-maliger Ausflug vom 0210 weg zum 3204 war nicht dölle... meine ganze Performance ging runter. Ich bleibe beim 0210. Ich verzichte gerne auf irgendwelche Steuerungen von Windoof aus, wenn es das Bios zumindest bei mir besser macht.
Dem Stimme ich zu, das 0210 lief bisher am besten. Hab das jedoch nie mit 3733er RAM probiert.

Sollte ich das irgendwo auf meiner Festplatte wiederfinden, dann probier ist das nochmal, jedoch mit den Biossettings von dem aktuellen, wobei ich k.A. habe obs klappt.
 
Sollte ich das irgendwo auf meiner Festplatte wiederfinden, dann probier ist das nochmal, jedoch mit den Biossettings von dem aktuellen, wobei ich k.A. habe obs klappt.
Dann schau mal hier:
Ist nur eine Seite zuvor gewesen:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

okay... noch mal direkt
 
wenn alles im PBO Menü auf Auto steht (=disabled) mach doch den OC Switcher an. Dann hast Du allcore unter Voll-Last und höhere Single-Core unterhalb der frei wählbaren switch-Schwelle (z.B. 45A)

Deine niedrige SC_Performance ist halt dem festen Core_VID geschuldet. Die steht bei mir allgem. auf Auto und nur im OC Switch menü lege ich die auf max 1,3V bei LLC Auto oder LLC1 fest

aber wenn Deine Maschine unter cmos reset nicht stabil läuft, wird das eventuell nicht anständig laufen

Habe mich jetzt mal an den OC Switch gewagt und CPB wieder aktiviert.
Dazu deine Einstellungen vorgenommen und zunächst den OC auf 4.6Ghz gelassen.

Mit den Einstellungen bekomme ich 11500-12000Pkt in CB20 MP und ca. 630-640Pkt bei SC.

Um die Stabilität zu testen läuft CB20 im MP für 2 Stunden in Dauerschleife. Prime95 teste ich danach, wenn kein Fehler auftritt.

RAM steht bei 3200 und CL16
 
Wenn du 4,6 auf beiden CCDs halten kannst hättest du schon eine Perle^^
 
Das scheint jetzt ein vernünftig performantes System zu sein
Wenn du 4,6 auf beiden CCDs halten kannst hättest du schon eine Perle^^
Absolut!
meine 653-655 Pionts im Singlecore gehen auch nur unterhalb 15° kalten Wassers

PBO only kommt bei ca 8°C Wasser auf ~11900 Punkte.
Ab/mit einem Multiplikator von 45 bis 45,5 ist PBO geschlagen, sobald es wärmer ist. Und der Multi wird an sich immer mit recht niedrigen Core_VID <1,3V und entspannter LLC1 erreicht.

Ich bin dankbar um die ganzen Tipps aus diesem Forum, dass ich das auch bei mir gerichtet habe und weg vom PBO bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 4,6 auf beiden CCDs halten kannst hättest du schon eine Perle^^
Hätte ich nichts gegen. :LOL:
Reicht denn CB20 als Alltags Test aus oder geht nach wie vor nichts über Prime95 und viele Stunden Dauerlauf?
 
Was sagen denn die Temps bei CB20?

Prime mit den Einstellungen macht nochmal ca 30-40W mehr an der Steckdose als CB20
1613660892821.png
 
System läuft im idle auf 44W runter und blaster PBO in Punkto Verbrauch und Performance gnadenlos weg.

Kommt vermutlich immer auf das Gesamtsystem an. System geht bei mir im idle auf 48W runter mit PBO und CO. Sehe da jetzt keinen grossen Unterschied.
 
Was sagen denn die Temps bei CB20?

Prime mit den Einstellungen macht nochmal ca 30-40W mehr an der Steckdose als CB20
Anhang anzeigen 592742
Ich probier seit 4 Stunden Spannungen damit es AVX+AVX2 aushält.
Wenn das nicht zumindest irgendwann läuft isat doof.
Auch wenns kein must have ist.
 
Hätte ich nichts gegen. :LOL:
Reicht denn CB20 als Alltags Test aus oder geht nach wie vor nichts über Prime95 und viele Stunden Dauerlauf?
Das entscheidest du :cool:
Für mich zählt nur Prime ohne avx für min. 3h + browser und Youtube nebenbei :bigok:
 
Hmm ccd1 geht wohl wirklich nicht so einfach über 44.25 hinaus ohne auf 1,45v core vid zu gehen. alles ohne LLC. Ich kanns aber final auch nicht testen, da er bei 4 GHz auf 85 Grad kommt und dann nicht höher taktet. Ist einfach zu warm, draussen, richtiges Frühlingswetter.
 

Anhänge

  • prime.jpg
    prime.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
KaerMorhen, das hatten wir doch schon ein paar Seiten zuvor, dass mehr über 1,32V, meinetwegen 1,35V hinaus einen Kern nicht mehr auf schnellere Taktfrequenz zu treiben ist, man halt ein bisschen Takt runterfährt und dann schaut, dass es stabil ist.
Bei 1,45V wirst Du sehen, wie Dein Kern von Zeit zu Zeit immer mehr abbaut! Das Diagramm vom Oszi bei 1usmus war doch eigentlich aussagekräftig genug!
Und 85°C schon bei 4GHz.... ich gebe keine Empfehlung, wieviel das Teil bei den Spannungen überhaupt aushält, bevor ein Knall den Chip ins bittlose Nirana schickt. Bei mir ist bei 70° Schluss. Dann geht halt nicht mehr!
 
Habe ja bei 1,4v gestoppt, da es zwar lief aber zu einem hohen Preis. Wollte nur wissen ob er das an 45 packt.
Habe aber auch unterschätzt wie lastig und lästig Prime ist. Er startet mit AVX+AVX2 aktiviert, geht bis 104 Grad und pendelt sich dann sehr flott bei 56 Grad ein, ohne Abbruch, das ist ja schonmal gut, unter Vollast hat er 55-56 Grad. Kern 9 bleibt stabil, dennoch bleibt die Frage kann Prime auch ohne Error msg stoppen? Die Kerne laufen alle nur bei standard Takt, ggf. runtergetaktet weil zu warm? Ich trau dem nicht so ganz.

Ist nichts zur Abschaltung aktiviert, aber ich spüiele jetzt erstmal ego Shooter und etwas Anspruchsvollen, sehen obs hält.
 

Anhänge

  • prime1.jpg
    prime1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh