[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen .
CO ist der Curve Optimizer. Und frag dich mal, warum die Chips angeboten werden. Die meisten fallen durchs Raster auf der Suche nach einer Perle :d
Ja okay, ich habe mich damit nicht beschäftigt, daher weiss ich das wohl nicht, ist der in dem versteckten OC Menü? Sagte lediglich es ist verlockend.

Eure 5950x sollten bei dem Binning minimum 4500 allcore beide ccd schaffen.

@***** Es geht mir ja nur um den Drop, da ich keinen LLC drin habe. Wenn aber ein Kern direkt aussteigt, dann brauche ich nicht ewig weiter testen, ich weiss dann ok Spannung hoch oder Takt runter. Genau das habe ich in 4 SStunden testen wieder herausgefunden, ich hätte mir das ersparen können, wollte jedoch sicher gehen. Ich hatte in all den Jahren vllt. 3-5x pro Jahr eine derartige Last die AVX+AVX2 entsprechen würde. Nicht alltäglich aber dennoch möglich.
Der grosse Vorteil, ich weiss wie weit ich meine CPU und AiO treiben kann und wo Schluss ist. Habe jetzt das für mich perfekte Setting aus Gehäuse+ AiO Lüftern sowie Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@*****
Ja, willkommen in der Primewelt. :d
Grade darum ist es ja so gut. Es zeigt gnadenlos alle Schwächen auf. Wenn Prime läuft, läuft auch der Alltag. Ich prime auch grade ...1,330v bios und llc1. Bis jetzt stabil. Liegt bei 1,188v im Windows bei 72 Grad C. VRM bei 73 ... auch im Rahmen. 19:30 Uhr gestartet. Wenn das bis 22 Uhr stabil läuft, nehme ich das als neues Alltagssetting. CB, egal welcher ist nur bedingt sinnvoll. Bei Dauerschleife und auch da nur bedingt. Die belasten einfach nicht stark genug.

Nebenbei... gegen meinen alten 7960x ist das hier ein Kindergeburtstag. Der lief bei 4,5 GHz mit 85-90 Grad und hat 150w mehr durchgebraten. Da hat auch schon mal das Mobo gequalmt. Wortwörtlich. Trotz Monoblock, LM und Mora3 420 nur für die CPU

@KaerMorhen
Nein, die müssen gar nichts. Viele schaffen die 4,5 eben nicht. Ein CCD macht oft schon bei 4,45 dicht. War bei meinem ersten so, ist bei vielen anderen auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
@*****
Ja, willkommen in der Primewelt. :d
Grade darum ist es ja so gut. Es zeigt gnadenlos alle Schwächen auf. Wenn Prime läuft, läuft auch der Alltag. Ich prime auch grade ...1,330v bios und llc1. Bis jetzt stabil. Liegt bei 1,188v im Windows bei 72 Grad C. VRM bei 73 ... auch im Rahmen. 19:30 Uhr gestartet. Wenn das bis 22 Uhr stabil läuft, nehme ich das als neues Alltagssetting.
Nebenbei... gegen meinen 7960x ist das hier ein Kindergeburtstag. Der lief bei 4,5 GHz mit 85-90 Grad und hat 150w mehr durchgebraten. Da hat auch schon mal das Mobo gequalmt. Wortwörtlich.

@KaerMorhen
Nein, die müssen gar nichts. Viele schaffen die 4,5 eben nicht. Ein CCD macht oft schon bei 4,45 dicht. War bei meinem ersten so, ist bei vielen anderen auch so
Ja die guten alten Quads und I7 waren ja auch richtige Glühkerzen. Da roch doch schon das eine oder andere mal nach Lötzinn und PCB.

Ah okay dann bin ich ja mit 46+44,25 gut dabei, wobei die 5900x einen höheren Grundtakt haben dafür der boost eher endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay dann bin ich ja mit 46+44,25 gut dabei, wobei die 5900x einen höheren Grundtakt haben dafür der boost eher endet.
Deine CCDs sind der grobe Durchschnitt, ja. Denke ich zumindest. Wenn man Core- und Primestable testet werden nur wenige auf beiden CCDs mehr als 4,5 -4,6ghz schaffen. Im Benchmark sicher, aber richtig stabil ist das wohl nicht. Naja, wie @***** schon sagte; Stabilität ist Ansichtssache. :fresse:
 
Handbreak ist mir zu lasch, aber wie gesagt. Es ist völlig ok, für Stabilität eigene Maßstäbe zu nehmen. Wie du ganz richtig sagtest; der jeweilige Alltag wird es zeigen :bigok:
Und solange es das Board mitmacht... ;)
 
Hab mal scherzhaft LLC1 auf die CPU gebuttert und direkt ein bluescreen bei prime, LLC raus und Kern 9 macht wierder Ärger, vorher war alles super -.-

Ich lass den jetzt aber einfach wie vorher evtl. gibt sich das wieder

Der geht sogar bei standard Takt/Boost in die Knie, sehr merkwürdig. Morgen mal Cmos und nochmal probieren.

Wie kann ich herausfinden wieviel Volt die die einzelnen Kerne mit vorgegebenen maximal Boost von 4950 MHz verbrauchen? Kern 9 und 3 Schaffen ja die max. nur eben allcore nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen sowohl CB20 / 23 als auch alle Spiele und sämtliche Video Bearbeitungsprogramme für Stunden in Dauerschleife problemlos durch. 4,65 CCD 1/2.

Drücke ich aber alleine bei Prime auf Start -> ein Klacks, PC geht sofort aus und lässt sich nur mit NT Aus/Ein wieder starten.

Aus Spaß werde ich aber morgen trotzdem mal testen mit welchen Settings Prime überhaupt läuft und was die Temperaturen sagen.
 
Das klingt aber ganz böse nach schlechtem Netzteil... :d Ist nicht zufällig ein be quiet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair AX850 Titanium
 
Hab das vorgänger Modell von 2010 mit Gold, läuft immernoch ;)

Achja soviel zu 30 Minuten CB23 habe das maximale genommen womit er bei mir nboch gebootet hat 4,7 GHz CCD0 und 4,6 GHz CCD1. Lief alles super, CB20 häzttte besser sein können. Aber 1x Spiel oder ne Zipdatei entpackt und crash.
 

Anhänge

  • 47+46cb20+23.jpg
    47+46cb20+23.jpg
    1.019,6 KB · Aufrufe: 64
Doch gibt ne Lösung, die wird dir aber net gefallen :d

a) verzichte auf Raid und nimm die schnellste m.2 SSD, die es gibt.

b) hol dir nen PCIe Raidcontroller, die sind 100mal zuverlässiger.
Was machste, wenn dein Raid mal net als Raid vom Mainboard geladen wird, dann kann es passieren, dass du die wieder mit Testdisk zusammenführen musst.
Gibt gute Steck Controller für 2x M.2 oder direkt son Asus Hyper Ding.

Achja einen Vorteil hat es, dass die Leute nur noch auf CB15,20 und 23 achten, ich habe wen hier in Lüneburg gefunden, der einen 5950x hat und ihn für 200 Euro Aufpreis gegen einen 5900x tauschen wollen würde. Die CPU soll nur in CB über 4,5 GHz machen. Habe gesagt meiner macht 4,7 und 4,6 bei Core Vid 1,325V was ja nicht gelogen ist. Werde mir mal einen Stick zusammen bauen und dann gehts los, ich darf seinen PC auch testen. Ebenfalls Dark Hero, 0815 Speicher und Turmkühler (rip) langt aber zum testen.

Drückt mir die Daumen.

p.s. der nutzt 2x EVGA RTX 3090 FTW3 ULTRA GAMING im SLI , 5 Euro nur für unsinns SLI (btw. meine Traum GPU), evtl. kann ich ihm eine abwschwatzen wenn der sich 2x 6900xt kauft.. scheint jemand zu sein der keine Ahnung davon hat was er besitzt aber hauptsache haben und teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit -15 beim Allcore Proleme hast bedeutet das, dass einer der Kerne die -15 nicht abkann.
wenn du jetzt alle einzeln auf -15 oder niedriger gestellt hast, kann das nicht stabil sein. Foxel hat uns zwar gezeigt wie, aber mit seinen -20-30 keinen Gefallen getan. Der CO ist nur sehr schwer testbar. Ich bin bei -10 für alle Kerne und das ist grade so stabil. Jeden Kern einzeln testen geht zwar, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, CO-Einstellungen auf Alltagstsbilität zu testen. Foxel Core Tester, stundenlanges CB Single core....lange Idle Zeiten. Alles überlebt und dennoch schmiert Rome II ab, sobald da die Kernlast stark variiert.
Ich wäre an eurer Stelle ganz vorsichtig, bevor ich dem CO allzu schnell Stabilität attestieren. zumal hier niemand wirdlich sagen kann, wie man das testen kann, bzw. wie der überhaupt tickt. Falls ich mich irre, trete der jemand aus dem Schatten ins Licht :d
Finds auch schwer zu Testen. Habe aktuell -12 @all eingestellt, Power Limit dingsda auf "disabled".
 
Brauche mal eure Hilfe bezüglich, bitte als PN wer Zeit und Lust hat.
Geht um die Planung vorab, da lange Bestell- und Wartezeiten bis zu 150 Tagen
Geplant wäre jetzt ein externer Radiator der ab und an mit dem PC (eher selten) den Platz wechseln muss.
TechN (Electroless nickel-plated cold plate and anodized aluminium frame enclose Plexiglas®) G1/4 Zoll
MO-RA3 420 Pro G1/4 Zoll erstmal 140 mm Lüfter später 4 grosse 200er
ULTITUBE D5 150 PRO mit D5 NEXT Pumpe - langen 350 ml? G1/4 Zoll
MO-RA3 420 Blende Classic - black
MO-RA3 420 Halterung für 180 - 230mm Lüfter
MO-RA3 Standfuss - black / MO-RA3 420 Wand/Case-Halterung

Welche Schläuche,
Schnelltrennkupplungen
Fittings, brauche ich ein Ablassventil?

Geplant ist alles für den Einsatz ab April irgendwann, also genug Zeit zum planen, da die Verfügbarkeit bis 90 Tage dauern kann. Tube und Pumpe kaufe ich alternativ getrennt.

Erstmal nur CPU bis ich eine passende 3090 oder 6900xt im Laufe des Jahres bekomme. Die Pumpe wird im Case verbaut.
die ULTITUBE D5 200 PRO würde auch passen aber ggf. später mit Radiatoren intern kollidieren und lässt sich später auch nicht sogut weiter verkaufen.

WaKü.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüneburg? Moin Nachbar! :-D

Danke für eure Tips. Die Steckkarte schaue ich mir mal an. Einen extra Raidcontroller würde mir ja auch nichts bringen, ich müsste die NVMe's ja direkt anschließen.

RAID0 wäre einfach so passend gewesen, da ich die beiden SDDs hier noch rumfliegen habe und mir eine Partition viel viel lieber wäre, als zwei.

Ich teste mal weiter und halte euch auf dem Laufenden!

Gruß,
d1ck13
 
nein... er hat mit AVX getestet...


Du muss AVX2 und anschließend AVX ausschalten. Nicht Prime95 mit AVX testen... Prime selbst ist schon unrealistisch, da man nirgendwo diesen vDroop erreicht, aber mit AVX ist jenseits von Gut und Böse.
Leider waren sowohl AVX2 als auch AVX deaktiviert. Daran kann es also nicht liegen.

Probiere es aber gleich mal mit 4.2Ghz auf beiden CCDs, wobei ich es trotzdem merkwürdig finde, dass der PC einfach ausgeht. Normalerweise stoppt das Programm ja einfach wenn ein oder mehrere Kerne instabil sind.
 
Musst halt nur sehen, das via PCIe immer 4 Lanes pro M.2 abgehen. Da hat Intel die Nase vorn, die haben 2x16+ 4 lanes
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider waren sowohl AVX2 als auch AVX deaktiviert. Daran kann es also nicht liegen.

Probiere es aber gleich mal mit 4.2Ghz auf beiden CCDs, wobei ich es trotzdem merkwürdig finde, dass der PC einfach ausgeht. Normalerweise stoppt das Programm ja einfach wenn ein oder mehrere Kerne instabil sind.
Bei mir lief z.B. 3x nichts, neustart und wieder stabil. LLC aus oder auf 2-3 ging dann wieder, mal Biosprofil laden 1-2x dann neustart mit F10 und schon ging es. Es liegt zu grossem Teil auch am Bios und vielem hin und her experimentieren. Als wenn du den ganzen Tag arbeitest und mal 5 Minuten raus an dsie frische Luft gehst.
 
Doch gibt ne Lösung, die wird dir aber net gefallen :d

a) verzichte auf Raid und nimm die schnellste m.2 SSD, die es gibt.

b) hol dir nen PCIe Raidcontroller, die sind 100mal zuverlässiger.
Was machste, wenn dein Raid mal net als Raid vom Mainboard geladen wird, dann kann es passieren, dass du die wieder mit Testdisk zusammenführen musst.
Also seit Betriebssysteme nicht mehr auf rotierenden Speichermedien müssen und erst recht, seit es für SATA eine gute Alternative gibt, wenn die Medien noch schneller werden, eben M.2, gibt es praktisch keinen Grund mehr ein OS auf ein Raid0 zu packen. Selbst wenn man ein M.2 Raid0 bastelt, wird es kaum merklich schneller, siehe das Video vom 8auer.
Ein Raid 1 oder Raid 5, da könnte man nochmal drüber reden, wenn man auf Ausfallsicherheit setzen will, aber eine gut gekühlte M.2, da ist die Chance eines Ausfalls verschwindend gering. Da machen fehlgeschlagene Updates mehr kaputt und dann mach das ganze echtzeit-spiegel-Konzept gar keinen Sinn, denn auch da ist das OS dann pfutsch.
Also lieber eine M.2 für das OS, diese regelmäßig sichern und wenn man noch haufenweise SATA- Drrives hat, dann kann man die auf einem C8H/F/DH sehr gut als Datenhaufen auch zu einem Raid0 zusammenfassen, wenn man sich der Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls bewusst ist. 8 SATA Ports... frei konfigurierbar... sowas auf einer Consumer-Platine - das ist geil!
Ich nutze 2 Raid0 Arrays als Datensammler, eines sichert (manuell) das andere und ich bin mit minimum 3 HDDs im Raid0 auch so schnell, dass man einen guten Workflow beim Datenschieben hat.

also
a) verzichte auf Raid und nimm die schnellste m.2 SSD, die es gibt.
muss nicht sein, denn das eine kann das andere sinnvoll ergänzen!
Erst recht, wenn man noch SATA HDDs und SSDs rumfliegen hat und wenig Kohle sich gleich großen Speicher nochmal als M.2 zu kaufen.

Ein Raid-Controller, der wirklich besser ist als onboard... da fallen mir nur die ROC-Varianten von LSI/Broadcom ein. Die sind genauso teuer bis teurer wie eine M.2, verzögern massiv den Boot-Vorgang, kosten die Hälfte des idle-Stroms eines DH+5950x extra, müssen mit der Batterie für den Cache ggf noch gewartet werden... man hat tolle Kabelbäume im Rechner... aber man ist OS-unabhängig. Letzteres ist meiner Meinung nach der einzige Grund, dass man sich für einen solchen Controller entscheidet.

Ich arbeite schließlich mit beiden Varianten. An der Arbeit können wir mit LSI Karten Weihnachtsbäume schmücken. Die gehen gerade gebraucht ganz gut und man hat die Dinger immer doppelt, weil auch die ausfallen können, wir auch auf bedingt wartungsfreie Cach-Kondensatoren umrüsten, aber in erster Linie sind es die HDDs, die zicken können.
 
2x420mm + 280mm Radiatoren, D5 Pumpe und TechN Kühler. Damit wird die CPU auch nach Stunden CB oder zocken nicht wärmer als 70Grad (Lüfter 600Rpm).

Nach 0,1 Sekunden kann es auch nicht an der Temperatur liegen, werde es wie gesagt gleich mal genauer untersuchen.
 
Bestellt am 06.01. Heute geliefert, wobei 5 Tage DPD in Flensburg und Hamburg dazu kamen.
Mein eigener VRM Kühler ist auch schon auf der Zielgeraden und ich hoffe, dass mir beim Basteln nicht noch ein Missgeschick passiert.
Dann dürfte ich Ende kommender Woche die Wakü tauschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh, dann versagt deine Kühlung.
War bei mir auch so mit Noctua NH-D15 und anschließend 360er AiO.

Dieses Verhalten ist aber normal, keinen Grund zur Sorge.
Wenn du die CPU besser kühlst, passiert das nicht mehr.
Das Problem hatte ich immer dann, wenn der Vdroop bei entsprechender Last zu groß wurde. Die zu niedrige Spannung und die höhere Temperatur sind dann ausschlaggebend. Man kann es mit einer flacheren LLC versuchen abzufangen, natürlich auch gleich steilere LLC aber dafür höhere V_Core, aber dann wird wieder der Kern heißer und das gleiche Problem stellt sich eventuell wieder ein.
Bei mir hat dann nur sinnvoll geholfen, den Takt runterzuschrauben, oder das Wasser kühler zu machen.
 

Anhänge

  • 20210220_113502b.jpg
    20210220_113502b.jpg
    59 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit läuft es mit 4.2Ghz (LLC 1) und 72 Grad seit 15min. Zieht allerdings tatsächlich nur 8W mehr als CB23, von daher sollte ich eigentlich eine ähnliche Geschwindigkeit wie vorher erreichen können.

Falls die Abweichung zu groß ist, wird es halt die CB stabile Taktung wieder.
 
Oh, dann versagt deine Kühlung.
War bei mir auch so mit Noctua NH-D15 und anschließend 360er AiO.

Dieses Verhalten ist aber normal, keinen Grund zur Sorge.
Wenn du die CPU besser kühlst, passiert das nicht mehr.
Ist bei den 5000er sehr viel thermalspezifisch, deswegen hat AMD ja keine TDP. Aber 10 Grad weniger CPU bedeutet im CB20 nur 100 Punkte mehr, 15 Grad weniger können direkt 200 Punkte ausmachen. Ist echt irre. Selbe Settings wie noch in der alten Wohnung wo die CPU bei offenem Fenster 10-13 Grad hatte, da kam ich auf CB20 mit 9300 Punkten, jetzt ist 87xx absolutes max. Single 622 anstatt 630-6xx

Das klingt aber ganz böse nach schlechtem Netzteil... :d Ist nicht zufällig ein be quiet?
Am NT liegt das nicht, das schafft Lastspitzen 850W+ 50%, bei meinem nach 11 Jahren könnte es jedoch langsam dem Ende zu gehen.

Wenn der Rechner beimPrime Start direkt ausgeht, dann kann es egtl. nur an zu hohem Takt, zuwenig Spannung, falscher LLC oder Temperatur liegen. Falsch eingestellt springt er bei mir auch manchmal direkt auf 90° und zeigt jedoch nur 70° an. Mit ner dicken custom WaKü jedoch seltsam.

@Axident kannst mir eine Liste mit deinem MoRa Equipment zukommen lassen? brauche Schnellkupplungen, Verschlüsse und co zum

TechN 104,96
MO-RA3 420 Pro - weiss 220,-
ULTITUBE D5 150 PRO mit D5 NEXT Pumpe 200,-
MO-RA3 420 Blende Classic - black 40,-
MO-RA3 420 Halterung für 180 - 230mm Lüfter 30,-
MO-RA3 Standfuss - black 20,-
MO-RA3 420 Wand/Case-Halterung 20,-

615,-

hat alles G1/4"
Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 mm

Ab 27.2. kann ich wohl bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen
Du bestätigst nun das, was ich in den CB-Bench-Kurven beim Vergleich EKWB vs AC deutlich gezeigt habe. Je kälter, desto besser, allerdings nur bis zum Taupunkt. Danach bekommt man Ärger mit Schwitzwasser. Ansonsten steigt jeder weitere Aufwand exponentiell, wenn man die Humidität neben der Temperatur auch noch kontrollieren will. Ob man das für weitere 100 CB Punkte will, oder mit noch mehr Aufwand dann ein fließender Übergang zu LN2 geschieht, dass muss jeder selbst entscheiden! Möglich ist alles, teuer aber auch!

@Liste.
eine Wakü ist sau komplex und fast bei jedem individuell. Da gehen dann auch Meinungen und Vorlieben auseinander. Ich habe auf günstige, im Test bewährte Lüfter gesetzt, hatte beim Kauf 1 von 10 als Lagerschaden-Ausfall, aber dafür für alle Lüfter am MO-RA3 420 weniger als 50 Euro ausgegeben. Eine Aquastream Ultimate in 3000rpm silent-Modus ist lauter als die 9 Billig-Lüfter bei 500rpm am MO-RA. Das ist meine Meinung und meine Erfahrung. Das kollidiert jedoch schon mit Deiner Idee 180-230er Lüfter zu benutzen. Ich werde Dir das auch nicht ausreden.
Meiner Erfahrung nach reichen mir die integrierten Regelmechanismen einer Ultimate. Vor allem, wenn ich 2 Stück für 2 Kreisläufe nutze. Da muss dann auch keine Software unter Windoof laufen und unnütz Prozessorlast verursachen, siehe Aquasuite. Aber wieder, das ist meine Meinung und mein Herangehen.

Zur Planung einer Wakü: Bei mir hat sich nach über 20 Jahren herausgestellt, dass es das beste ist, wenn man einen Ausgleichsbehälter von oben leicht befüllen kann, genug Platz, zwischen Ein- und Auslauf ist, dass das System leicht entlüftet und der Auslauf direkt in die Pumpe führt, dass die bei Befüllen sofort Wasser ziehen kann. Ein Ablauf am untersten Punkt der Kreislaufs ist auch nicht falsch und so hangelt man sich durch jede Aufgabenstellung... Wie ist mein Airflow, will ich Konvektion nutzen, was bläst rein, was raus... Die Planung kann Dir keiner Abnehmen.

Also wenn Du mich nach einer Liste fragst, dann sind 2 Punkte ganz am Anfang sicher:
Stift und Zettel für eine sinnvoll durchgeführte Planung!
 
@KaerMorhen
Du bestätigst nun das, was ich in den CB-Bench-Kurven beim Vergleich EKWB vs AC deutlich gezeigt habe. Je kälter, desto besser, allerdings nur bis zum Taupunkt. Danach bekommt man Ärger mit Schwitzwasser. Ansonsten steigt jeder weitere Aufwand exponentiell, wenn man die Humidität neben der Temperatur auch noch kontrollieren will. Ob man das für weitere 100 CB Punkte will, oder mit noch mehr Aufwand dann ein fließender Übergang zu LN2 geschieht, dass muss jeder selbst entscheiden! Möglich ist alles, teuer aber auch!
Ja gut das war und aber vor Weihnachten bereits klar. beste Perfomance hatte ich mit OC bei 13°-15° Grad CPU Package und 10°-12° Wasser, aber im Sommer nicht zu erreichen.

Mit der WaKü Liste ging es mir eher um dein Loop, Anschlüsse/ Fittings, hast du Schnellkupplungen , sowas. Hab da nmlich kaum Ahnung von. Eher Plastik oder doch alles Metal, sowas in der Art.

Neu 400, aber habe k.A. was eine Reperatur kostet. Im Prinzip doch egal, hab schon Intelbretter eghasbt, wo ich den Spannmechanismus entfernt habe weil im Weg und nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich schweife mal etwas offtopic ab. Naja, eigentlich nicht, aber doch etwas.

Ich kriege viele Anfragen von wegen "ich habe eine Wakü und kann nicht wie du übertakten" oder "meine Wakü (AIO) schafft das nicht, was machst du anders" oder mein Favorit "ich habe auch wasser AIO und meine Temps sind viel schlechter"... und so weiter.
Und dann kommen Fragen von wegen "Radi vergrößern", "besserer Kühler", was auch immer. Wenn ich dann gewisse Einwände geltend mache ist das nicht gerne gesehen... "weil bei dir gehts ja auch".

Wie machen Typen wie ich das eigentlich? Woher nehmen wir (ich) die Frechheit etwas zu behaupten? Bei anderen geht es doch auch...
Ist ganz einfach. Typen wie ich haben 20 Jahre Erfahrung, sowohl beruflich als auch privat. Ich baue seit 20 Jahren Wakü. Ich übertakte seit 15 Jahren. Und mein System ist seit 15 Jahren auf maximale Leistung bei absoluter Geräuschlosigkeit getrimmt.
Da ich grade ohnehin etwas umbaue, lasse ich euch mal mit ein paar Bildern daran teilhaben. Das beantwortet auch die Fragen nach Temperaturen und warum ich Prime nutzen kann, ohne dass alles sofort ex geht.

Mein System könnt ihr meinem Profil entnehmen. Was mache ich grade; meine Pumpen sind zu laut. Ich höre sie brummen, trotz Entkopplung. Was kann man da tun? Neu entkoppeln. Und zwar richtig und gleich dreifach. Das erste Bild ist der Rechner vor dem Umbau. Im Prinzip ist es ganz einfach; Iich baue einen Pumpenturm. Der kommt hinter den Rechner, nimmt die Tanks auf und darunter kommen die Pumpen. Die Radiatoren werden seitengetauscht, so wird die Schlauchlänge verringert.
Was ist zu tun? System entwässern, Schläuche ab, Pumpen und Tanks abbauen, die Pumpen von den Tank lösen, umbauen, abbauen, neu aufbauen, entkoppeln, etwas Bohren, Tanks befestigen, neu verschlauchen und neu aufbauen.

Hier und da muß improviseiert werden, aber Teile und Schrauben hat man immer zu Hause und vorgeplant hat man das auch. Umbau inkl. körnen, bohren, Gewinde schneiden, entgraten, verschlauchen etc. dauert etwa 6h. Danach kann das System befüllt und ein Testlauf gestartet werden. Das Ergebnis ist wie erwartet; die Pumpen sind bis auf 30cm Entfernung lautlos.

Also; wer sich jetzt denkt; cool, das ist kein Problem, sowas kann ich auch und habe Spaß daran... die dürfen gerne ankommen. Alle AIO`ler, die meinen, sie hätten eine Wakü die einer Customkühlung gleichgestellt wird. Denkt noch mal nach, bevor ihr euch die fetteste Hardware kauft. Sicher, man muß es nicht so übertreiben wie ich. Aber in diese Richtung sollte man schon eine gewisse Affinität mitbringen. Sonst habt ihr keine Freude beim Übertakten eurer High End Hardware.

Und wenn dann noch jemand ankommt und mir erzählt, dass er seinen 16-Kerner mit einer AIO auf 4,6 / 4,7 GHz stable mit AiO fährt. Da darf ich dann auch mal sekptisch sein.
 

Anhänge

  • 20210220_132017.jpg
    20210220_132017.jpg
    647,8 KB · Aufrufe: 123
  • 20210220_154218.jpg
    20210220_154218.jpg
    651,1 KB · Aufrufe: 111
  • 20210220_154240.jpg
    20210220_154240.jpg
    744,8 KB · Aufrufe: 102
  • 20210220_154327.jpg
    20210220_154327.jpg
    620,8 KB · Aufrufe: 103
  • 20210220_154443.jpg
    20210220_154443.jpg
    724,6 KB · Aufrufe: 103
  • 20210220_154614.jpg
    20210220_154614.jpg
    643,4 KB · Aufrufe: 100
  • 20210220_154714.jpg
    20210220_154714.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 107
  • 20210220_154723.jpg
    20210220_154723.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 100
  • 20210220_155143.jpg
    20210220_155143.jpg
    633,8 KB · Aufrufe: 101
  • 20210220_155311.jpg
    20210220_155311.jpg
    577,3 KB · Aufrufe: 103
  • 20210220_155506.jpg
    20210220_155506.jpg
    456,8 KB · Aufrufe: 93
  • 20210220_155552.jpg
    20210220_155552.jpg
    661,7 KB · Aufrufe: 98
  • 20210220_160816.jpg
    20210220_160816.jpg
    547,9 KB · Aufrufe: 97
  • 20210220_161056.jpg
    20210220_161056.jpg
    993,8 KB · Aufrufe: 102
  • 20210220_161703.jpg
    20210220_161703.jpg
    1 MB · Aufrufe: 100
  • 20210220_161840.jpg
    20210220_161840.jpg
    571,2 KB · Aufrufe: 103
  • 20210220_161916.jpg
    20210220_161916.jpg
    569,1 KB · Aufrufe: 101
  • 20210220_162656.jpg
    20210220_162656.jpg
    756,7 KB · Aufrufe: 104
  • 20210220_163529.jpg
    20210220_163529.jpg
    944,6 KB · Aufrufe: 107
  • 20210220_205215.jpg
    20210220_205215.jpg
    337 KB · Aufrufe: 98
  • 20210220_205223.jpg
    20210220_205223.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 117
  • 16138599281732100343506779799034.jpg
    16138599281732100343506779799034.jpg
    718,9 KB · Aufrufe: 115
  • 1613864425429186234830695800777.jpg
    1613864425429186234830695800777.jpg
    631,5 KB · Aufrufe: 110
  • 16138646627108950289794425634655.jpg
    16138646627108950289794425634655.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh