[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe den OC Switcher nicht so ganz. Habe ihn so eingestellt, dass er ab 45A auf 4,7 Ghz all core springt. Das funktioniert unter Hochlast auch bestens, bpsw. während ich nen CB-Run mache, da bleibt er dauerhaft bei 4,7. Wenn ich nun aber ein Spiel starte wie Cities Skylines, in dem ich weit über 45A habe, switcht es nicht. Liegt das an der geringen CPU-Last?

Annotation 2021-02-18 180624.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Männers wie ist das jetzt genau:

Ich hab im bios beim per ccx 1.32 eingestellt. LLC 1

bei cb23 sehe ich im hwinfo:

cpu core vid effective 1.32 v
CPU core voltage: 1.30
Core 0-15 vid: 1.206

ist das alles noch ok? Ist es die core vid die nicht über 1.30 darf oder die effective?

lg
 
Temps sind nach 2 Stunden bei maximal 67.8 (CCD1) und 64.5 (CCD2) gewesen.
Also Testen kannst Du es ohne AVX definitiv, siehe mein Screenshot auf der letzten Seite von dem Prime95 Setting. Ich gehe mal von 75°C aus, die der CCD1 erreichen wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf jeden Fall Glückwunsch!!! Von einem fast schon tot gesagten System hast Du es in einem Tag in recht hohe OC-Region geschraubt!
Wie gesagt, ich halte von dem 3204 nicht viel und keine Ahnung, was da so richtig schief gegangen ist. Aber nun läuft das doch ganz passabel!
 
Ich bin auch erstaunt wie sich das ganze in recht kurzer Zeit entwickelt hat.
Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Verstehe den OC Switcher nicht so ganz. Habe ihn so eingestellt, dass er ab 45A auf 4,7 Ghz all core springt. Das funktioniert unter Hochlast auch bestens, bpsw. während ich nen CB-Run mache, da bleibt er dauerhaft bei 4,7. Wenn ich nun aber ein Spiel starte wie Cities Skylines, in dem ich weit über 45A habe, switcht es nicht. Liegt das an der geringen CPU-Last?
Richtig. Aber sobald du die 45A an der CPU überschreitet. Echt 45A... die das Mobo misst. Das muss sich immer mit den Tools decken, bzw. immer korrekt funktionieren. Kannst du hier oft lesen. Wir haben alle das Gefühl, dass der noch Feinschlif braucht. Aber in Summe funktioniert er gut
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Männers wie ist das jetzt genau:

Ich hab im bios beim per ccx 1.32 eingestellt. LLC 1

bei cb23 sehe ich im hwinfo:

cpu core vid effective 1.32 v
CPU core voltage: 1.30
Core 0-15 vid: 1.206

ist das alles noch ok? Ist es die core vid die nicht über 1.30 darf oder die effective?

lg
1,32v im bios ist vcore Limit. In diesem Bereich plus LLC1 bewegt sich deine VID. Das wars. Die darf auch über 1,3. Worauf du wohl hinaus möchtest ist die CPU Core Voltage, bzw die Per Core VID. Erstere ist quasi der Durchschnitt aus den anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Beobachtungen zum FMax Enhancer:

FMax on / LLC3 => CB23 single: 1.23-1.24V, 45°C
FMax off / LLC1 => CB23 single: 1.33-1.35V, 50°C
FMax off / LLC3 => CB23 single: 1.34-1.35V, 49°C
FMax off / LLC Auto => CB23 single: 1.32-1.35V, 49°C

Unter LLC3 ist die Kiste bei mir unstable (reset).
 
Dann stell doch 35A ein...

Bringt's das? Das Spiel fordert 71A, ob ich die Schwelle dann bei 35A oder 45A setze, da erwarte ich eigentlich, dass der OC Switcher da schon längst den all core OC aktiviert hat. @SVK klang vorhin aber so, dass der Wert in HWInfo nicht der Realität entspricht.
 
moin Zusammen,

ich hab meinen Kram hier gestern mal zusammen geschraubt. Mein letzter Desktop war ein S2011 mit 5960X.... Seit ein paar Jahren nur Notebooks.

Die Möglichkeiten und Optionen im Bios erschlagen mich noch und (fast) alles heißt jetzt anders ^^. Vielleicht könnt ihr ja mal drüber schauen ob meine Ausgangslage so erst mal io aussieht. :)

Board: Dark Hero
CPU: 5900X
Ram: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000
NT: AX1500i
Kühlung: Wasser (Mora 420 und Airplex 420)

- mit Optimized defaults liegen wohl 1,47v (laut Bios und HWinfo) an. In CBr23 liegen so 4,2ghz bei 140w an. Normal?
- mit (-)Offset 0,2v liegen noch 1,25v und dafür 4,6ghz bei CB23 an, bei ebenfalls 140w. Ram hab ich auf 3800mhz (IF1800) mit Auto Timings noch nicht weiter beachtet. CBr23 gibt so 20300 Punkte aus.
- Temperaturen liegen 55-57 Grad unter Last.

- Temps erscheinen mir recht niedrig, für das was man so über Ryzen5000 liest, oder meint ihr das passt so?
- Ich hab keine Option gefunden das 140w Powertarget auszuhebeln, habt ihr nen Tipp?
- DRam Spannung stock 1.2v. Meine Gskill haben 1.35v drauf stehen. Kann ich die DRam Spannung gefahrlos auf 1.35v festsetzen?

Weiteres Vorgehen: ich würde mich als nächstes durch den OC Guide von Seite 1 arbeiten, Spannungen fixieren und die 4,6ghz optimieren. Dann durch den Ram OC Guide und was schickes für 3800mhz ertesten. Einwände?

PS: mein Dark Hero schein doch n Rückläufer zu sein. Beim Ram sind Presets gespeichert ^^ Oder ist das normal?
Solange das Board läuft bleibt das jetzt aber drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also... ich würde meine CPU niemals mit AVX2 oder so ne Scheiße quälen. Prime95 ohne AVX ist aber zu Leistungsschwach... da zieht Videodecoding mit Handbrake mit den richtigen Settings und Quellmaterial mehr und ist am Ende realistischer...

Es reicht vollkommend aus, wenn CBr23 verwendet. Den Drop den man hier hat... den muss man erst einmal erreichen :fresse:
Mir war ja nur wichtig, dass der CCD1 bei Primw und AVX+2 nur startet und nicht direkt abschmiert. Bekomme wohl eh nie diese Testlast im Reralszenaria auf den einen Kern. Ist nur etwas enttäuschend, dass CCD1 mit allen Kernen easy 4,6 GHz macht und der CCD1 nur 4,25, selbst mit 1,4-1,45V nicht.
CB23 läuft auch mit 4,7 GHz auf allen Kernen, bei Prime ohne alles geht max 46,50 Ratio bei CCD1, heisst also nichts. Sollte zumindest mit CB323 und AVX+2 starten.
Nicht dass der CCD1 dann beim UV ärger macht^^

Ich hätte jetzt so gerne einen 5950x nur als Veregleich.

moin Zusammen,

ich hab meinen Kram hier gestern mal zusammen geschraubt. Mein letzter Desktop war ein S2011 mit 5960X.... Seit ein paar Jahren nur Notebooks.

Die Möglichkeiten und Optionen im Bios erschlagen mich noch und (fast) alles heißt jetzt anders ^^. Vielleicht könnt ihr ja mal drüber schauen ob meine Ausgangslage so erst mal io aussieht. :)

Board: Dark Hero
CPU: 5900X
Ram: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000
NT: AX1500i
Kühlung: Wasser (Mora 420 und Airplex 420)

- mit Optimized defaults liegen wohl 1,47v (laut Bios und HWinfo) an. In CBr23 liegen so 4,2ghz bei 140w an. Normal?
- mit (-)Offset 0,2v liegen noch 1,25v und dafür 4,6ghz bei CB23 an, bei ebenfalls 140w. Ram hab ich auf 3800mhz (IF1800) mit Auto Timings noch nicht weiter beachtet. CBr23 gibt so 20300 Punkte aus.
- Temperaturen liegen 55-57 Grad unter Last.

- Temps erscheinen mir recht niedrig, für das was man so über Ryzen5000 liest, oder meint ihr das passt so?
- Ich hab keine Option gefunden das 140w Powertarget auszuhebeln, habt ihr nen Tipp?
- DRam Spannung stock 1.2v. Meine Gskill haben 1.35v drauf stehen. Kann ich die DRam Spannung gefahrlos auf 1.35v festsetzen?

Weiteres Vorgehen: ich würde mich als nächstes durch den OC Guide von Seite 1 arbeiten, Spannungen fixieren und die 4,6ghz optimieren. Dann durch den Ram OC Guide und was schickes für 3800mhz ertesten. Einwände?

PS: mein Dark Hero schein doch n Rückläufer zu sein. Beim Ram sind Presets gespeichert ^^ Oder ist das normal?
Solange das Board läuft bleibt das jetzt aber drin.
1,46 bis 1,48 V für den 5900x ist normal, ebenso die 4,2 GHz bei bis zu 140W. Wieso den RAM asynchron laufen lassen? Frag mal @The Professor gibt da einige 3733 synchron Setups die super laufen, mehr ist natürlich möglich. Theoretisch kannst du ohne weiteres bis 1,5V gehen (Gskill Sepcs gehen laut Insider bis maximal 1,55v im Alltagsbetrieb, wäre mir jedoch zu hoch unmd ggf. wird es zu warm).

Wo waren die RAMsettings gespeichert? Wenn du bei DRAM Timings schaust, dann sind da Profile, wenns auf der erste sSeite beim Tuning war und keine Voreingestellten Specs deines RAMs, dann wäre das möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt den ganzen Tag mit dem CO rumgespielt. Fetzt, das Teil. Mit CO -30 komme ich auf 14593 im CB23, bei 1.19-1.2V (sind dann 62°C mit Fans max). Den CO habe ich dabei für jeden Kern einzeln eingestellt. Mit all cores hatte ich gestern ab dem Wert "15" hard resets. Scheint mir buggy zu sein, weil eigentlich müsste er den Wert ja auf jeden einzelnen Core übertragen, so als ob man's händisch einstellen würde.

Ansonsten im BIOS alles default bis auf PBO + Fmax enabled, LLC1 und Power phase extreme.

Frage mich, ob ich den OC Switcher überhaupt brauche für's Zocken.
 
Bin jetzt soweit auch fertig, läuft stabil Werte siehe Bild, gemacht mit CB20, CB23 (ausgelassen jedoch Prime95 AVX+AVX2 stable).
RAM 3733/1866 CL14 bei 1,5 V (drunter will der RAM nicht stabil)

PBO enabled
PBO Fmax enabled

Core Vid 1,33V
CCX0 4600 MHz
CCX1 4425MHz
45A
kein LLC

Wird unter offenem Fenster und "Raumtemperatur im IDle 35-44 Grad, Last wie CB und Spiele 62-74.

Jetzt muss ich nur noch die anderen Voltages eingestellt bekommmen;
Soc Voltage auf 1,05V
VDDG CCD auf 0,95V
VDDG IOD auf 0,95V
CLDO_VDDP 0,925V

Seit der CCD1 auf max 44,25 Ghz läuft gab es auch keine Whea mehr, die waren vor dem neu aufsetzen immer mal sporadisch aufgetreten.

p.s. OCCT ist nun mit eines meiner lieblings tools, perfekt in Kombination mit HWiNFO, läuft aufm kleinen 22" Monitor mit und ich habe immer alles im Auge, Kurzer Blick auf Kurven und alles okay.
Bin mal gespannt ob man da mit den Vollversionen auch eine übersicht aller eigenen Fenstereinstellung speichern kann.
 

Anhänge

  • Final.jpg
    Final.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 67
  • test.jpg
    test.jpg
    816,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt den ganzen Tag mit dem CO rumgespielt. Fetzt, das Teil. Mit CO -30 komme ich auf 14593 im CB23, bei 1.19-1.2V (sind dann 62°C mit Fans max). Den CO habe ich dabei für jeden Kern einzeln eingestellt. Mit all cores hatte ich gestern ab dem Wert "15" hard resets. Scheint mir buggy zu sein, weil eigentlich müsste er den Wert ja auf jeden einzelnen Core übertragen, so als ob man's händisch einstellen würde.

Ansonsten im BIOS alles default bis auf PBO + Fmax enabled, LLC1 und Power phase extreme.

Frage mich, ob ich den OC Switcher überhaupt brauche für's Zocken.
wenn du mit -15 beim Allcore Proleme hast bedeutet das, dass einer der Kerne die -15 nicht abkann.
wenn du jetzt alle einzeln auf -15 oder niedriger gestellt hast, kann das nicht stabil sein. Foxel hat uns zwar gezeigt wie, aber mit seinen -20-30 keinen Gefallen getan. Der CO ist nur sehr schwer testbar. Ich bin bei -10 für alle Kerne und das ist grade so stabil. Jeden Kern einzeln testen geht zwar, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, CO-Einstellungen auf Alltagstsbilität zu testen. Foxel Core Tester, stundenlanges CB Single core....lange Idle Zeiten. Alles überlebt und dennoch schmiert Rome II ab, sobald da die Kernlast stark variiert.
Ich wäre an eurer Stelle ganz vorsichtig, bevor ich dem CO allzu schnell Stabilität attestieren. zumal hier niemand wirdlich sagen kann, wie man das testen kann, bzw. wie der überhaupt tickt. Falls ich mich irre, trete der jemand aus dem Schatten ins Licht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit -15 beim Allcore Proleme hast bedeutet das, dass einer der Kerne die -15 nicht abkann.
wenn du jetzt alle einzeln auf -15 oder niedriger gestellt hast, kann das nicht stabil sein. Foxel hat uns zwar gezeigt wie, aber mit seinen -20-30 keinen Gefallen getan. Der CO ist nur sehr schwer testbar. Ich bin bei -10 für alle Kerne und das ist grade so stabil. Jeden Kern einzeln testen geht zwar, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, CO-Einstellungen auf Alltagstsbilität zu testen. Foxel Core Tester, stundenlanges CB Single core....lange Idle Zeiten. Alles überlebt Und dennoch schmiert Rome II ab, sobald da die KErnlast stark variiert.
Ich wäre an eurer Stelle ganz vorsichtig, bevor ich dem CO allzu schnell Stabilität attestieren. zumal hier niemand wirdlich sagen kann, wie man das testen kann, bzw. wie der überhaupt tickt. Falls ich mich irre, trete der jJemand aus dem Schatten ins Licht :d

Gut, dass Du das nochmal klarstellst. Tatsächlich will ich auch noch nicht behaupten, dass das stabil ist, auch wenn da schon ein paar Stresstests gemacht wurden. Der beste Test ist immer noch der Alltagsgebrauch. Bei Problemen kann man dann immer noch dran schrauben. Habe z. B. gerade gemerkt, dass ich mit -30 auf den besten Kernen in CB23 single core nen recht starken Einbruch habe. Werde also meine 3, 4 "besten" Kerne wieder ein wenig hochsetzen, was mich bei den Temperaturen aber auch nicht juckt.
 
  • Danke
Reaktionen: SVK
Da wir grade bei Kernen und so sind; ich prime grade wieder und teste mal LLC1...
Und abei kann man gut sehen, welche Kerne "schwach" sind... bzw, dass sie durchaus unterscheidlich ticken ;) Vor allem die Nummern 12 und 14

Und nochmal zum Thema VRM Temps: halbe Stunde Prime., also unrealistisches Temperatur und Lastszenario ...siehe unten
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    12,5 KB · Aufrufe: 79
  • Prime.PNG
    Prime.PNG
    10,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit -15 beim Allcore Proleme hast bedeutet das, dass einer der Kerne die -15 nicht abkann.
wenn du jetzt alle einzeln auf -15 oder niedriger gestellt hast, kann das nicht stabil sein. Foxel hat uns zwar gezeigt wie, aber mit seinen -20-30 keinen Gefallen getan. Der CO ist nur sehr schwer testbar. Ich bin bei -10 für alle Kerne und das ist grade so stabil. Jeden Kern einzeln testen geht zwar, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, CO-Einstellungen auf Alltagstsbilität zu testen. Foxel Core Tester, stundenlanges CB Single core....lange Idle Zeiten. Alles überlebt und dennoch schmiert Rome II ab, sobald da die Kernlast stark variiert.
Ich wäre an eurer Stelle ganz vorsichtig, bevor ich dem CO allzu schnell Stabilität attestieren. zumal hier niemand wirdlich sagen kann, wie man das testen kann, bzw. wie der überhaupt tickt. Falls ich mich irre, trete der jemand aus dem Schatten ins Licht :d
Hier läuft CO -20 seit Wochen stabil mit allem was ich an Belastungstest ausprobiert habe. Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass mein System derzeit sehr stabil ist. Im CB23 komme ich damit auf 15557. Keine Ahnung woher die doch relativ große Differenz zu @SVK kommt. Beide Systeme scheinen mir doch recht ähnlich zu sein.
 
Das kann ja auch gut sein. Warum denn nicht? Wie ich immer betone; jeder Chip ist anders. Ich rate nur zur Vorsicht. Welche OC Settings fährst du 24/7?
 
Was ist denn CO? nur um 15k in CB23, sind das MP Werte oder was habt ihr da gestestet?

Wenn ich so im Marktplatz schaue, immer mal 800 -850 für nen 5950x, werde ich mal beobachten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo waren die RAMsettings gespeichert? Wenn du bei DRAM Timings schaust, dann sind da Profile, wenns auf der erste sSeite beim Tuning war und keine Voreingestellten Specs deines RAMs, dann wäre das möglich.
Danke für deine Tips. :)

Die RAM Settings waren im Dram Timings Menü.

Kann ich es zumindest als Teilerfolg werten wenn 2000IF mit 4000Mhz CL 16 16 16 16 36 1T booten und Cinebench r23 laufen?
Aktuell den 5 Lauf in Folge. 5900x@ 4.55ghz bei 1.13v und 52 Grad.

Ist das eigentlich normal das der RAM nicht 1.35v sondern erst bei 1.45v die 4000mhz bootet? Angegeben ist er mit 1.35v, daher wundert mich das etwas.

Hwinfo zeigt aber Whea Fehler an. Bei 3600/1800 CL16 gibt's keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen .
CO ist der Curve Optimizer. Und frag dich mal, warum die Chips angeboten werden. Die meisten fallen durchs Raster auf der Suche nach einer Perle :d
 
Moin,

ich brauche mal bitte eure Unterstützung. Ich habe folgende Config:

C8DH mit BIOS 3204
2x Samsung 970 Evo Plus 1 TB

Ich möchte die beiden SSDs im RAID 0 laufen lassen. Über die Vor und Nachteile bin ich mir bewusst.

Das Array habe ich entsprechend im BIOS konfiguriert. Anhand des Videos von der Bauer (
) habe ich die Treiber während der Windows Installation eingebunden.

Ich habe die Treiber von der ASUS Webseite und auch die direkt von AMD genommen, leider wird das Array nicht korrekt während der Installation erkannt. Habe sowohl die DID, als auch die CC Treiber probiert, leider gleiches Ergebnis. Habe mit Windows 10 1909 und 2009 (20H2) probiert. Kann jemand bestätigen, dass es Probleme mit der RAID-Konfiguration gibt?

Viele Grüße,
d1ck13
 
Ich habe die Treiber von der ASUS Webseite und auch die direkt von AMD genommen, leider wird das Array nicht korrekt während der Installation erkannt. Habe sowohl die DID, als auch die CC Treiber probiert, leider gleiches Ergebnis. Habe mit Windows 10 1909 und 2009 (20H2) probiert. Kann jemand bestätigen, dass es Probleme mit der RAID-Konfiguration gibt?
Willst Du Windoof auf das Raid installieren, oder soll das eine schnelle Datenhalde werden?
Für Datenhalde habe ich alles erdenkliche getestet und ein Raid0 läuft ohne Probleme, ist sogar Hot-Swap-fähig, wenn man beachtet, dass man Hot-Plug im AHCI Modus erst für alle Ports aktiviert, neu bootet und dann erst auf Raid umstellt.
 
Ja, ich möchte Windows auf das RAID installieren. Und daran scheitere ich, da ich ja während der Installation drei verschiedene Treiber in einer bestimmten Reihenfolge installieren muss. Und das nicht funktioniert, bzw. sich nichts tut. Und daher wollte ich gerne wissen, ob jemand die gleichen Probleme hat.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh