[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
@Axident Habe mal was wiedergefunden vom 23.12.2020 da lief DOC allcore 4600 MHz Prime stable mit AVX+AVX2, so hohe Werte erreiche ich nur bei den Temperaturen und vorgekühlt.
Das zweite Bild höherer Takt im CCD1 von 4700 MHz aber insg. ist das System deutlich weniger performant, nicht effektiv stabil.
Und wenn dann noch jemand ankommt und mir erzählt, dass er seinen 16-Kerner mit einer AIO auf 4,6 / 4,7 GHz stable mit AiO fährt. Da darf ich dann auch mal sekptisch sein.
Das ist nichtmal bei einem 12 Kerner zu machen. Da kannst die ab 20 Grad Raumtemperatur ein Ei drauf braten.

@SVK Das ist der Punkt, eine AiO langt für den Alltagsgebrauch, dann aber mit guten Lüftern und max rpm. sobald die Raumtemperatur jedoch über einen Schwellenwert geht ist auch jede AiO überfordert. Von echtem OC ganz zu schweigen. Danke für das posten vom Setup, sieht gut aus und bestätigt mich in meiner Planung.
 

Anhänge

  • CB20_5900x_46GHz_all_ram_stock_9063-637.png
    CB20_5900x_46GHz_all_ram_stock_9063-637.png
    648,4 KB · Aufrufe: 76
  • 47+46cb20+23.jpg
    47+46cb20+23.jpg
    1.019,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Jungs. Mittelschweres bis großes Problem.

Hab das BIOS 3204 drauf gemacht. Update lief ohne Probleme. Danach hab ich vom dram calc die Timings eingetragen. Nun hängt er bei Fehlercode 22 fest. Okey ein Ramriegel raus. Kam ich ins BIOS. RAM Settings auf Auto gesetzt. Und schon wieder Fehler 22. Nun hab ich alle RAMs durchgewechselt und ein anderes noch getestet. Aber bleibt einfach bei 22 hängen. Komm also nicht Mal mehr ins BIOS.


Was nun?


Puuh. BIOS Batterie raus. Bin wieder im BIOS
 
Hey Jungs. Mittelschweres bis großes Problem.

Hab das BIOS 3204 drauf gemacht. Update lief ohne Probleme. Danach hab ich vom dram calc die Timings eingetragen. Nun hängt er bei Fehlercode 22 fest. Okey ein Ramriegel raus. Kam ich ins BIOS. RAM Settings auf Auto gesetzt. Und schon wieder Fehler 22. Nun hab ich alle RAMs durchgewechselt und ein anderes noch getestet. Aber bleibt einfach bei 22 hängen. Komm also nicht Mal mehr ins BIOS.


Was nun?


Puuh. BIOS Batterie raus. Bin wieder im BIOS
Hast es per normalen Flash oder Flashback drauf gehauen?
 
Normal im bios
 
Ggf wäre da ein sauberes Neuflashen via Flashback mal sinnvoll. Aber wenn es jetzt erstmal wieder läuft passt es ja. Wenn OC etc. auch stabil läuft, dann ist alles gut. Die buggen schon hin und wieder mal die Boards.
 
Darum schreibe ich nach jedem neuen Bios, dass die noch etwas verbuggt sind und man dringend den Rechner vom Strom trennen und einen CMOS Reset machen sollte, evtl. sogar zweimal, bevor man seine Einstellungen wieder setzt ;)
 
Darum schreibe ich nach jedem neuen Bios, dass die noch etwas verbuggt sind und man dringend den Rechner vom Strom trennen und einen CMOS Reset machen sollte, evtl. sogar zweimal, bevor man seine Einstellungen wieder setzt ;)

Tausend mal berührt, tausend mal ist nichts passiert. Tausend und eine Nacht. und ach fu....

Ich taste mich mal wieder an die Settings ran.
 
Tausend mal berührt, tausend mal ist nichts passiert. Tausend und eine Nacht. und ach fu....

Ich taste mich mal wieder an die Settings ran.
Sofern du nicht im absoluten Grenzbereich fährst, kannst 1:1 einstellen. Wichtig nicht aus’m Profil laden
 
Eigentlich liefen die 3800cl16 Settings für die E Dies ziemlich dufte.
 
Danke @*****

endlich meins :hail: :fresse2:
 

Anhänge

  • alza.jpg
    alza.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 101
  • t.jpg
    t.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 100
Beim :poop: passieren manchmal die komischsten Sachen vor allem die besten Ideen:lol::lol::lol:
nochmal danke
 
Ich kann bei Techn frühestens am 27.2. bestellen, aber der Preis liegt bei knapp 105 Euro.
Hey Jungs. Mittelschweres bis großes Problem.

Hab das BIOS 3204 drauf gemacht. Update lief ohne Probleme. Danach hab ich vom dram calc die Timings eingetragen. Nun hängt er bei Fehlercode 22 fest. Okey ein Ramriegel raus. Kam ich ins BIOS. RAM Settings auf Auto gesetzt. Und schon wieder Fehler 22. Nun hab ich alle RAMs durchgewechselt und ein anderes noch getestet. Aber bleibt einfach bei 22 hängen. Komm also nicht Mal mehr ins BIOS.


Was nun?


Puuh. BIOS Batterie raus. Bin wieder im BIOS
Den Schock hatte ich kurz vor Weihnachten, RAM auf 1900er IF und Code 22, aber nach 5 Jahren ohne PC war ich da echt hilflos, dann mehrfach Batterieraus, woll,te schon ein Cmos Button bauen, bis mir einfiel, dass da einer hinten am Board ist.. /facepalm

Mein Board zeigt nach jedem hochfahren einen anderen Code an, heute mal wieder 40, ich ragiere da inzwischen nichtmer. DAS AA oder FF sind jedoch schöner, da symmetrisch^^

Beim :poop: passieren manchmal die komischsten Sachen vor allem die besten Ideen:lol::lol::lol:
nochmal danke
Jetzt hast du jedesmal ***** beim :poop: in Gedanken wenn du deinen PC anschaust^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Ende November 2020 Cash Back für mein Crosshair VIII Hero Wifi genehmigt bekommen (gekauft von ARLT) und bis heute keine Auszahlung erhalten.

Wartet noch jemand auf sein Cashback?

Habe Asus Promotion mal angeschrieben dazu.
 
Ich hatte Ende November 2020 Cash Back für mein Crosshair VIII Hero Wifi genehmigt bekommen (gekauft von ARLT) und bis heute keine Auszahlung erhalten.

Wartet noch jemand auf sein Cashback?

Habe Asus Promotion mal angeschrieben dazu.
Bei Asus stand mal irgendwas von kann 90 bis 120 Tage dauern.
War zumindest bei einem Cashback mal im Kleingedruckten.
Musst dich ja erstmal registrieren, das Produkt kaufen, dort anmelden, dann auf den Code warten, warten bis die Promo zuende ist maybe nochmal 4-8 Wochen.
 
Wartet noch jemand auf sein Cashback?
meine Bestätigung und Feigabe erfolgte am 08.12.20 mit Hinweis auf 90 Werktage bis zur Auszahlung. Wenn ich mal Feiertage nicht mitrechen, kann das locker bis Mitte April dauern, also 13.04.21+Feiertage.
08.12.2020 + 90/5*7 = 13.04.2021
 
Meine Freigabe E-Mail kam am 25.11.2020 mit dem Hinweis auf die innerhalb 90 Tage.
Naja bin mal gespannt..

ja stimmt da steht Werktage..
 
meine Bestätigung und Feigabe erfolgte am 08.12.20 mit Hinweis auf 90 Werktage bis zur Auszahlung. Wenn ich mal Feiertage nicht mitrechen, kann das locker bis Mitte April dauern, also 13.04.21+Feiertage.
08.12.2020 + 90/5*7 = 13.04.2021
Japp so in etwa meist eher länger.
Ich habe mein Board erhalten als das bereits vorbei war, sehr ärgerlich.
Meine Freigabe E-Mail kam am 25.11.2020 mit dem Hinweis auf die innerhalb 90 Tage.
Naja bin mal gespannt..

Frag mal bei Asus nach, unter Corona ist da der Support und die Bearbeitung der Kundenanliegen wie überall herunter gefahren. Haben nicht alle länder sowas wie Kurzarbeit, die schicken denen einfach ne Kündigung.

Wakü für CPU ist geplant und bereit zum bestellen, hoffe ich habe nichts vergessen, wird lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp so in etwa meist eher länger.
Ich habe mein Board erhalten als das bereits vorbei war, sehr ärgerlich.


Frag mal bei Asus nach, unter Corona ist da der Support und die Bearbeitung der Kundenanliegen wie überall herunter gefahren. Haben nicht alle länder sowas wie Kurzarbeit, die schicken denen einfach ne Kündigung.

WaKü für CPU ist geplant und bereit zum bestellen, hoffe ich habe nichts vergessen, wird lustig.
Meine eigene Erfahrung zeigt: Ich vergesse immer etwas. Glücklicherweise brauche ich nur 3 km fahren, wenn die Ware von Aquacomputer kommt.
 
Hehe, kaufe das meiste eh nicht bei AC, da AC nichts hat. Somit habe ich dann die Aquasuit und iCue auf dem PC, das passt.
Da das meine erste Custom WaKü wäre und zudem ja nur ein Teil (GPU/ M.2/ RAM, 2x 420er Radis) hab ich garantiert etwas vergessen, nicht durchdacht o.ä. Fehler kann ich also nicht vermeiden, da ich keine Ahnung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, kaufe das meiste eh nicht bei AC, da AC nichts hat. Somit habe ich dann die Aquasuit und iCue auf dem PC, das passt.
Da das meine erste Custom WaKü wäre und zudem ja nur ein Teil (GPU/ M.2/ RAM, 2x 420er Radis) hab ich garantiert etwas vergessen, nicht durchdacht o.ä. Fehler kann ich also nicht vermeiden, da ich keine Ahnung habe.
Ist normal bei Wakü entweder passt was nicht oder es fehlt ein Teil, denke jeder wo mal mit Wakü anfängt kennt das.
 
Ist normal bei Wakü entweder passt was nicht oder es fehlt ein Teil, denke jeder wo mal mit Wakü anfängt kennt das.
Ist wohl eh schwer mit mit allem aktuell, da eine Lieferung lange dauert, alles nicht oder schlecht verfügbar. Bin jetzt bei 917.69 Euro ohne Fittinge und Winkel uff.
Aber Board und Co waren auch teuer, wollen gut versorgt werden. Muss nur jetzt schon was kaufen, denn wenns warm wird wieder alle ihre WaKüs bauen^^

Würde gerne die 4600 und 4500 Mhz DOC beibehalten. Aber nicht bei 30 Grad Raumtemperatur.
 
Kenn ich irgendwann hast dann alles 2 oder 3 Fach, hab hier ne ganze Karton mit Wakü zeugs rumliegen.
 
Kann halt nicht absehen wieviele Fittings und Winkel 45/90 ich brauche, ob gebogen oder eckig, hab keinen der mir da helfen kann, alle keine Zeit. Fittings kann man ja später immermal brauchen, irgendwann kommt ja noch ne 3090 dazu , dann brauch ich welche+ ggf. ersatz.

Bin aber auch zu doof, hab ein teures 50 Euro Teil 5x drin gehabt+ Lüfter, nehme meine 140 mm und somit 622 ohne Fittings!

Hat einer von Euch dieM.2 im Kreislauf eingebunden? Sehe da aktuell keinen Sinn, die Dinger werde wie die VRM und PCH kaum warm/ heiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den MO-RA3 420 Steel Edition mit Blende und 4 AF20 von Noctua für 490€ geholt... am Ende waren es fast 1000€ um nur den 5950x zu kühlen :shot:
Hat aber spaß gemacht und so ein MO-RA3 hält bei richtiger Nutzung / Pflege bestimmt ewig. Der ist noch in 20 Jahren TOP.

Ich benutze auch nur EPDM Schläuche, damit sich da kein Mist sammelt... ist das letzte worauf ich Luft habe, alles zu reinigen.
Ja das ist es, langlebig, universell nutzbar mit Schnellverschlüssen auch mal fix an nem anderen PC oder zweiten dran, kannst auch in 10 Jahren für einen guten Preis weiter vk. Gerade zum OCn und Testen oder verstärkern einer vorhandenen Lösung top. Hab nur k.A. wieivle fittings ich brauche^^
 
Hab nur k.A. wieivle fittings ich brauche^^
Das weiß ich vor einer Bastelaktion auch nie genau. Deswegen braucht es ein kleines Lager der typischen Varianten. Ich setze auf 13/10er System, viel Durchfluss, sehr sicher, 1000fach bewährt und die Tüten beinhalten meinen aktuellen Überschuss. Ohne fägst Du an zu basteln, es fehlt was und statt Spass kommt Frustration auf.
 

Anhänge

  • 20210222_080206.jpg
    20210222_080206.jpg
    188 KB · Aufrufe: 93
Sieht fast aus, wie bei meinem Heizungstechniker :shot:
 
Das weiß ich vor einer Bastelaktion auch nie genau. Deswegen braucht es ein kleines Lager der typischen Varianten. Ich setze auf 13/10er System, viel Durchfluss, sehr sicher, 1000fach bewährt und die Tüten beinhalten meinen aktuellen Überschuss. Ohne fägst Du an zu basteln, es fehlt was und statt Spass kommt Frustration auf.
Sieht fast aus, wie bei meinem Heizungstechniker :shot:
Axident hat ganz recht, man hat immer etwas mehr da. Aber:
Den kann ich über :d
 

Anhänge

  • 16139782722275284825805114809609.jpg
    16139782722275284825805114809609.jpg
    998,9 KB · Aufrufe: 99
  • 16139783377706739908928201783940.jpg
    16139783377706739908928201783940.jpg
    1 MB · Aufrufe: 94
  • 16139783627155319937142404491561.jpg
    16139783627155319937142404491561.jpg
    1 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Her damit ;P Der Kleinkram ist so sau teuer. Was nutzt ihr beiden für Pumpen und AGB? bin am umplanen, da es sich anbietet 420er Radi in die Front+ MoRa3 420er sollte die 5900x ja kühlen^^

Oh ich glaub das wird zu offtopic^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh