[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ältere, ich glaub 3003. Werd jetzt mal die neue 3302 raufhauen.

3003 hatte ich mehrere Wochen auf meinem C8H, allerdings musste ich bisher bei jedem Bios die C-States deaktivieren, da es sonst sporadisch Reboot oder auch BSOD gab.
Alle Bios-Versionen nach 3003 hatte ich übersprungen und nun, als 3302 veröffentlicht wurde, direkt das Update gemacht. Seit dem Update habe ich mit aktiven C-States keine Probleme mehr.
Der cache hierarchy error trat jedenfalls oft bei Leuten auf, die im Idle / geringer Last Probleme hatten. Daher würde ich Dir - falls noch nicht geschehen - das Update auf jeden Fall empfehlen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll was Whea angeht das beste sein mit dem aktuellen.

@Axident @SVK @***** was meint ihr hier zu? Passt das oder fehlt irgendetwas wichtiges?
Das wird auf jeden Fall nochmal ein teurer Spass, sobald ich die Schläuche und die D5 Halterung für den Radiator habe, kann ich alles vorab zurecht legen und ausmessen, schauen wieviele und welche Fittinge/ Adapter ich breuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
3003 hatte ich mehrere Wochen auf meinem C8H, allerdings musste ich bisher bei jedem Bios die C-States deaktivieren, da es sonst sporadisch Reboot oder auch BSOD gab.
Alle Bios-Versionen nach 3003 hatte ich übersprungen und nun, als 3302 veröffentlicht wurde, direkt das Update gemacht. Seit dem Update habe ich mit aktiven C-States keine Probleme mehr.
Der cache hierarchy error trat jedenfalls oft bei Leuten auf, die im Idle / geringer Last Probleme hatten. Daher würde ich Dir - falls noch nicht geschehen - das Update auf jeden Fall empfehlen.

Jo, hab ich jetzt drauf. Bin ehrlich gesagt etwas genervt von dem ganzen getweake^^
Hab jetzt nichts eingestellt außer DOCP und nen schlanken SB undervolt, CBr23 sagt 26424 / 1623 (y)
 
Ich nehme immer meine Bios.txt zur Hand und tippe im fastmodus 1x alles ab^^ Geht fixer als alles manuell finden, für den Rest hab ich vorher Bilder gemacht mit meiner Routine wie Bios auf 4g, rBAR, und co, das sind ja etwas versteckte dinger.
 
Moin Leutz,

hatte schon mal die Frage gestellt, welche aber wohl unter gegangen ist, ob Euer CVIIIH auch so Klickgeräusche beim einschalten bzw. hochfahren von sich gibt. Das ist nicht sonderlich nervig, aber da ich das von anderen Mobo's her nicht kenne, wollte ich nur wissen, ob das normal ist oder eben nicht. Im Netz habe ich einen Begriff Namens "Einschaltstrombegrenzer" aufgeschnappt. Dieser wird aber in Verbindung mit NT's gebracht!
Keine Ahnung, ob das bei dem CVIIIH auch der Fall ist. Vielleicht auch bei dem Dark Hero?
Das Klicken bzw. Klacken könnte auch von einem NEC Relais her kommen. Keine Ahnung!
Es kann natürlich auch sein, daß es von meinem NT her kommt, was mir aber bei dem alten Crosshair VI Extreme X370 nicht aufgefallen ist!
 
Moin Leutz,

hatte schon mal die Frage gestellt, welche aber wohl unter gegangen ist, ob Euer CVIIIH auch so Klickgeräusche beim einschalten bzw. hochfahren von sich gibt.

Schaltest du den Rechner völlig stromlos, oder ist das NT immer versorgt und der Rechner nur aus?
 
Soll was Whea angeht das beste sein mit dem aktuellen.

@Axident @SVK @***** was meint ihr hier zu? Passt das oder fehlt irgendetwas wichtiges?
Das wird auf jeden Fall nochmal ein teurer Spass, sobald ich die Schläuche und die D5 Halterung für den Radiator habe, kann ich alles vorab zurecht legen und ausmessen, schauen wieviele und welche Fittinge/ Adapter ich breuche.
Das ist ja praktisch eine Kopie meines Sekundärkreislaufs. Der Primärkreis rein mit der CPU hat eine Wärme-Verbindung über Peltiers zum Sekundärkreis. Das ist quasie Dein Bild mit speziellem CPU Kühler, der einen eigenen Kreislauf nur ohne Radiatoren hat.
Bei dem Setup kann man mit einer Schlauchbrücke auch den MO-RA abkoppeln und kann zumindest bis 300W Wärme (T_Wasser <30°C) alles über den inneren Radiator abführen.
 
Bei dem Setup kann man mit einer Schlauchbrücke auch den MO-RA abkoppeln und kann zumindest bis 300W Wärme (T_Wasser <30°C) alles über den inneren Radiator abführen.
Genau, das bietet mir maximale Mobilität sollte ich die benötigen, da der MoRa später oben an einer TV Halterung mit Schwenkarm sitzt.
 
Also der Ersteindruck vom DH ist aber etwas enttäuschend. Das ganze Plastik im I/O-Bereich, kenn ich von den Apex die ich bislang bei Intel hatte anders. Da war das alles genutzte Kühlfläche und aus Metall. Beim DH deckt das sogar eher noch den Spawa Kühler etwas ab und sorgt für's Gegenteil.
:cautious:
 
Also der Ersteindruck vom DH ist aber etwas enttäuschend. Das ganze Plastik im I/O-Bereich, kenn ich von den Apex die ich bislang bei Intel hatte anders. Da war das alles genutzte Kühlfläche und aus Metall. Beim DH deckt das sogar eher noch den Spawa Kühler etwas ab und sorgt für's Gegenteil.
:cautious:
Ja die VRM Kühler sind einem 500€ eigentlich nicht würdig. Mein P35 Gigabyte von 2008 hatte bessere Kühler, Kupfer, Lamellen, Heatpipes
 
Also der Ersteindruck vom DH ist aber etwas enttäuschend. Das ganze Plastik im I/O-Bereich, kenn ich von den Apex die ich bislang bei Intel hatte anders. Da war das alles genutzte Kühlfläche und aus Metall. Beim DH deckt das sogar eher noch den Spawa Kühler etwas ab und sorgt für's Gegenteil.
:cautious:
Wozu wenn die Teile nichts derart heiss werden? Hatte nicht einen Tag wo bis jetzt die Temperaturen aus der Norm gesprungen sind. M.2, North Bridge, VRM alles okay, vor allem ohne Propeller.

Vollmetall wie früher wäre zwar schön gewesen, aber das ist halt Asus.
Schau dir mal den Plastikbomber an
https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/gigabyte-z590-aorus-xtreme-waterforce-3-pcgh-jpg.603853/
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber sagen, Temp Probleme hatte ich noch nie. Keine 60° bis jetzt
 
Ich finde so Sparmaßen mit solchem Billigmaterial, an Stellen bei denen anderes sogar Sinn ergeben hätte, halt unschön. Dann noch Angesicht des Preises...
Das staut doch auch eher Abwärme, wenn sicher nicht wesentlich:

Unbenannt.png


Hauptsache "fett" aussehen aber eher noch hinderlich. Nicht falsch verstehen, das Board ist sicher trotzdem top, aber diese "Kleinigkeit" find ich nicht so schön.
 
Du zahlst für Fanless und DOS, das ist alles.
Indirekt rebranded und teurer.
Wie The Professor bereits sagte, bei normaler Gehäusebelüftung wird das Board nur moderat warm.
Was fehlt ist egtl. nur ne dritte M.3
 
Das staut doch auch eher Abwärme, wenn sicher nicht wesentlich:
Das Board hat keine Probleme mit den Temps,selbst mit meiner (ehemaligen) WaKü wo alle Radiatoren die Wärme ins Gehäuse schoben kam ich nie über 65° bei den VRM/Chipsetkühlern.5900x und 3080 bringen dann gut Abwärme.
Jetzt mit dem Mo-Ra hat sich das komplett erledigt.
 
Mal den Sommer abwarten, glaube jedoch nicht, dass das 10 Grad oder mehr über dem jetzigen werden.
 
Dass das so ausreicht ist mir doch klar...
 
So reicht es mit der Kühlung aber:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Wär ja zu doof, wenn man was gutes nicht noch verbessern könnte!!!
 

Anhänge

  • DSLR_20210315_175723bs.jpg
    DSLR_20210315_175723bs.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 131
So reicht es mit der Kühlung aber:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Wär ja zu doof, wenn man was gutes nicht noch verbessern könnte!!!
Sei froh mit den M.2. Bin im Gespräch mit jemandem um Fittings und paar Extender EK Quantum Torque, dann kann ich auch bald loslegen, BArrow sind ja nirgends zu bekommen.
Möchte unbedingt sehen wie sich die Core 9 dann verhält oder obs ne Niete bleibt.

Baust mir auch einen Northbridgekühler? :banana: :wut:
 
Baust mir auch einen Northbridgekühler?
Wenn ich die Zeit hätte... Ich bin ja schon froh, dass sich das mit den M.2s unter Wasser erledigt hat. Jatzt kann ich hoffen, dass ich im nächsten Monat erstmal das alte Gehäuse entrümpeln kann und das Gelump vom Schreibtisch weg kommt. Meinen kleinen Sohn von den Schläuchen und der Pumpe weg zu halten, das ist schon enorm... aber der interessiert sich glücklicherweise mehr für das Kühlaggregat, was momentan noch hier steht. Heute habe ich ihn dabei ertappt, wie er den 5950x auf -70°C fahren wollte. Erklär mal einem Einjährigen, dass das nicht mit Wasser geht. Dazu muss er noch 3 Monate älter sein :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Der Northbridgekühler ist ein Heatkiller, nur die doofen Haltebügel sind einem 20min Drehbank-Acryl-Teil gewichen, gefertigt aus Verschnitt.
 

Anhänge

  • DSLR_20210301_132740.jpg
    DSLR_20210301_132740.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 70
  • DSLR_20210301_132858.jpg
    DSLR_20210301_132858.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Vor etliche Jahren hat mein Junior meinen nagelneuen LCD Monitor mit einem Cutmesser für Modellbau bearbeitet.
Wir wissen bis heute nicht wie er die Schublade geöffnet hat und auf den Tisch geklettert ist :lol: :lol:
Gott sei dank dass nichts schlimmeres passiert ist.
 
Ich klebe die aber auch zu wenn ich das erste mal GPU Block und coauf Wasser umbaue.
 
Schaltest du den Rechner völlig stromlos, oder ist das NT immer versorgt und der Rechner nur aus?
Ne fahre den Rechner nur runter, ohne das NT auszuschalten! Also nur ein/ausschalten am bzw. per Gehäusebutton!

@All
Ich habe auf das derzeit aktuelle 3302 UEFI/BIOS upgedatet und eigentlich alles wie vorher auch wieder eingestellt!
Nun habe ich das Problem, daß die Kerne automatisch von 3,6GHz bis rauf auf 4,74GHz hoch gehen, aber sobald ich eine Anwendung in diesem Fall Cinebench starte und ausführe, taktet er runter auf nen 25er oder 26er multi dementsprechend nicht mehr als 2600MHz! Was mir völlig im Unklaren lässt und ich nicht weiß, welche Option im UEFI dafür verantwortlich ist!
In den Energieoptionen von Win10 habe ich unter Minimaler Prozessortakt auf 100 für alle Fälle gestellt, aber auch das hat nichts gebracht!

OC -> Manuell
Cores -> Auto
V-Core ->1.34V

Kann mir jemand verraten, was ich im UEFI/BIOS abändern muss, damit er wieder unter Last @max Takt hochtaktet? :confused::confused::confused::heul::hmm:
Bin völlig ratlos. Das hatte ich bei dem vorherigen UEFI/BIOS 31XX nicht!

Vielen Dank

teste gerade noch folgendes: was ich ändern könnte...

Core Performance Boost: Auto, aktivieren oder deaktivieren? (steht derzeit auf "Auto")!

SVM Mode -> deaktiviert
(Diese Virtualisierung anschalten oder abschalten?)

PBO aktivieren oder deaktivieren?

PBO FMax Enabled -> aktiviert
PBOoverdrive -> aktiviert
Rest dieser Einstellungen auf auto

Jetzt ist es entweder dieses SVM Mode oder etwas von PBO, was derzeit aktiviert ist und die Sch...Kiste taktet unter Last endlich wieder hoch! Verdammte Axt ist das alles kompliziert!
Oder Load Line Calibration die vorher auf 3 und 5 stand und nun wieder @auto steht! Keine Ahnung
:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klicken ist zu 100% das netzteil. Ist bei meinem CH8H Wifi auch, und da klickt das Netzteil beim ein und auch ausschalten, war auch so beim Z77 system, wo das Netzteil vorher verbaut war
 
Also ich habe für meinen 5950 mittlerweile wieder die 3003 drauf. Finde die läuft bedeutend besser und boostet auch mehr, wenn man alles vernünftig einstellt. Hat echt sehr lange gedauert mit testen ohne Ende, aber es hat sich gelohnt. ich denke die Werte können sich sehen lassen für 24x7. Im Endeffelt seit 11/2020 nur geteste mit teilweise graue Haare und das Verlangen den ganzen Krempel wieder weg zu geben, aber einige Dinge stehen in umittelbarem Zusammenhang gerade in verbindung mit guten SC und auch Multicore Werten. geht so aber nur vernünftig mit dem DH welches ich drin habe. Wenn jemand an den Settings interessiert ist, kann ich die gerne weiterleiten oder posten. Den FMax Enhancer solltest auf JEDEN FALL aus lassen. Im ersten Moment sehen die Werte gut aus aber wenn man genau schaut hat man Clock Stretching vom feinsten, und die restlichen Kerne boosten nicht mehr ....

5950x_Bench_Bladerunner500_03_2021.png
 

Anhänge

  • 5950x_Bench_Bladerunner500_03_2021.png
    5950x_Bench_Bladerunner500_03_2021.png
    602,6 KB · Aufrufe: 82
@Netzteil-Klicken... Ja, das bestätige ich, hat mein neues Corsair TX-1000 auch und es ist das Relais vom Netzteillüfter. Das Klicken vom ON/OFF kann ich reproduzieren, wenn ich per Schalter hinten den Lüfter vom Hybrid- in den Dauerlauf stelle und umgekehrt.

@mikasalo5000 eventuell liegst Du mit dem Werksbios SC sogar bei über 650 Punkten. Ich komme da bis 654 bei entsprechender Kühlung. Alle neueren Biosse packen das nicht mehr. Das 0210 ist bei mir das performanteste Bios zumindest in meinen Anwendungen und Benches. Der FMax Enhancer ist murx... sehe ich auch so. Da bist Du ganz schnell bei den schlechten Werten vom 8auer in seinem Video bei 630 oder noch schlechter.
@11971 MC Punkte... hast Du im DOCS einen 2mal 46er, oder 46,5er Multiplikator? Würde auf 46,5 tippen beim neueren BIOS, weil 46,5 schafft eigentlich 12050-12080 Punkte beim 0210 Bios.
 
Wozu ist HFiNFO geöffnet wenn man keine Voltages und effective Clock sehen kann? Der Boost und current sieht so an sich nach @strock+ Ausleseschwankung aus.
Der Aida Screen sieht gut aus. Den CPU-Z Bench mag ich nicht, weiss nicht wie gut der ist. Werte für den 5950x sehen auch normal +- aus?

Nutzt du Luftkühlung, AiO oder WaKü? Kann das aber auch nur anhand vorhandener Bilder abmachen, da ich selbst nur den 5900x habe und eben dieser verhält sich komplett anders.
 
Wozu ist HFiNFO geöffnet wenn man keine Voltages und effective Clock sehen kann? Der Boost und current sieht so an sich nach @strock+ Ausleseschwankung aus.
Der Aida Screen sieht gut aus. Den CPU-Z Bench mag ich nicht, weiss nicht wie gut der ist. Werte für den 5950x sehen auch normal +- aus?

Nutzt du Luftkühlung, AiO oder WaKü? Kann das aber auch nur anhand vorhandener Bilder abmachen, da ich selbst nur den 5900x habe und eben dieser verhält sich komplett anders.
Die effective Clock sieht man doch alle, mal genau hinschauen. Nutze eine Wakü 2x480er + 1x420er mit einer 3090 im Kreislauf. Standard liegt der 5950 bei SB eher bei 622-630 Punkten. Benches waren so wie 24/7 mit Lüfftern auf 600rpm. TDC / PPT /EDC 300 200 140. Skalar 4, so bleibt er auch schön kühl
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Netzteil-Klicken... Ja, das bestätige ich, hat mein neues Corsair TX-1000 auch und es ist das Relais vom Netzteillüfter. Das Klicken vom ON/OFF kann ich reproduzieren, wenn ich per Schalter hinten den Lüfter vom Hybrid- in den Dauerlauf stelle und umgekehrt.

@mikasalo5000 eventuell liegst Du mit dem Werksbios SC sogar bei über 650 Punkten. Ich komme da bis 654 bei entsprechender Kühlung. Alle neueren Biosse packen das nicht mehr. Das 0210 ist bei mir das performanteste Bios zumindest in meinen Anwendungen und Benches. Der FMax Enhancer ist murx... sehe ich auch so. Da bist Du ganz schnell bei den schlechten Werten vom 8auer in seinem Video bei 630 oder noch schlechter.
@11971 MC Punkte... hast Du im DOCS einen 2mal 46er, oder 46,5er Multiplikator? Würde auf 46,5 tippen beim neueren BIOS, weil 46,5 schafft eigentlich 12050-12080 Punkte beim 0210 Bios.
Danke für den Tipp das 0210 könnte ich auch noch mal testen. Die Werte sind ausgelotet mit CO und rest siehe Post hier drüber. Genau DOS fahre ich 46/45.5 ist auch mein 24/7 Setting stabil. Zum benchen gehen auch mal 47.5/47 da schaffe ich evt 2xcb dann is Ende. Im neuen Video hat er die HMX Kiste über Multi übertaktet habe ich gesehen, da hatte der SC nur noch 606 Punkte bei CB20 und Multi 11600. Out of the Box liegen die bei ca 620/9800 Standard Bios. Werde am Wochenende noch nen 420er MORA dazupacken und weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du den DOS? Der effective Clock ist im unteren Teil und der ist nicht unter Last, da steht lediglich max, was durch den Singlecoreboost verfälscht wird. DU meinst den oberen Bereich oder stehe ich auf dem Schlauch?

Hab gerade mal im Mindows auf Leistungsmodus gestellt und er hängt sofort und konstant auf 4,401 GHz Allcore Takt bei selber Temperatur wie ausbalanciert mit 3,6 bis 4,4 GHz , jetzt geht er im Singleboost auch wieder bis auf 4,950 GHz max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh