[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
War ironisch gemeint ;P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag ja, man lernt nie aus.....
Ich habe das bisher nicht hinbekommen bei der Last unter der Switching-Schwelle des DOCS die Spannung abzusenken. LLx und V_Core auf einen bestimmten Wert, das greift alles wunderbar, sobald bei mir die 45A erreicht sind. Aber der Rest bei niedriger Last???
In welchem Menü stellst Du den Offset ein und überhaupt, an welchen Stellen hast Du überall an der Spannung gedreht, dass Du von diesen 1,456V bei ~5GHz Single Core wegkommst?

Der Trick sind beim Ryzen die Temperaturen, wenn der seine Single-Core-Performance ausspielen soll. Ab einer bestimmten Schwelle fängt der beste Kern an, seine Last auf den 2.besten zu verteilen und springt dann zwischen diesen Kernen hin und her bis er bei noch höheren Temperaturen über 50°C dann auch den CCD wechselt. Die 5,05GHz werden beständig ohne Wechsel bei mir bei ~44°C und darunter auf einem Kern gehalten. Wenn ich es schaffe die Spannung in diesem Zustand weiter abzusenken, dann geht die Temp weniger hoch und ich muss nicht so tiefe Wassertemperaturen fahren.
CODS hab ich beide Kerne 4.65ghz Vid auf 1.3V
VCore auf -Offset 0,0435 LLC4.
Bei single Core Anwendungen hab ich dann ca. 1,36 bis 1,4V anliegen schwankt leicht aber meistens 1,36V.

Edit.
LLC4 wars nicht 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird LLC4 nicht zu warm?
 
Den Offset hatte ich vergessen^^
 

Anhänge

  • cb231.jpg
    cb231.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 75
75° nach 31 Durchläufe bei CB23 wärmer wirds auch nicht mehr.
Zocken max. 60°.
Kannst Du mal bitte einen CB20 SingleCore und einen Multicore-Durchlauf machen und uns mal das Ergebnis Posten?
 
Kannst Du mal bitte einen CB20 SingleCore und einen Multicore-Durchlauf machen und uns mal das Ergebnis Posten?
Mach ich gleich

Edit.
Hab 2 Durchläufe gemacht singel und all Core.
 

Anhänge

  • testcb20single Core.jpg
    testcb20single Core.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 95
  • testcb20allcore.jpg
    testcb20allcore.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Super.. 1000Dank dafür! Ich wollte wissen, ob Deine SingleCore-Performance unter dem negativen Offset auch leidet, da ich in einem deiner Bilder vorher fast alle Kerne des ersten CCD auf über 5GHz gesehen hatte. Da dachte ich WOW-der muss im Single Core irgendetwas bei 660 Punkten haben und das bei negativem Offset von fast 0,05V. Ich komme in SC ideal alles unterhalb DOCS Schwelle auf Auto-Setting bis 654Punkte. Dein Multicore war auch zu erwarten und da CB nicht sonderlich empfindlich auf langsamer eingestellten Ram reagiert, kann ich die Werte gut verifizieren
 
Super.. 1000Dank dafür! Ich wollte wissen, ob Deine SingleCore-Performance unter dem negativen Offset auch leidet, da ich in einem deiner Bilder vorher fast alle Kerne des ersten CCD auf über 5GHz gesehen hatte. Da dachte ich WOW-der muss im Single Core irgendetwas bei 660 Punkten haben und das bei negativem Offset von fast 0,05V. Ich komme in SC ideal alles unterhalb DOCS Schwelle auf Auto-Setting bis 654Punkte. Dein Multicore war auch zu erwarten und da CB nicht sonderlich empfindlich auf langsamer eingestellten Ram reagiert, kann ich die Werte gut verifizieren
Mit etwas mehr Spannung und schärfere Curve Optimizer Einstellungne geht zwar mehr, da reagieren aber ältere Spiele allergisch drauf wie z.b. Rise of Fligth was ich gerne zocke.
Edit.
Kühlung ist auch sehr wichtig für die singel Core Performance, ich glaube dass macht am meisten aus.
 
moin zusammen !

Hat jemand von euch das CH8 Formula ? mich würde der Kühler der Spannungsversorgung interessieren und ob der auch auf ein Strix X570-E passen würde.
Vielleicht weiß das ja zufällig jemand, oder hat den Kühler mal demontiert und sich die Maße oder so notiert :)
 
Grade nen reboot bei normaler nutzung gehabt -.- Discord stream geschaut, firefox offen, sonst nichts erähnenswertes
1615671537231.png


PBO curve optimizer läuft auf 'disable'-profil (also AMD default, nicht Asus) und mit negativen 8mV.
Was ist dieser cache hierarchy error auf dem screenshot?
 
Grade nen reboot bei normaler nutzung gehabt -.- Discord stream geschaut, firefox offen, sonst nichts erähnenswertes
Anhang anzeigen 602945

PBO curve optimizer läuft auf 'disable'-profil (also AMD default, nicht Asus) und mit negativen 8mV.
Was ist dieser cache hierarchy error auf dem screenshot?
Was sagt Google, vielleicht findest was, sehe ich auch zum ersten mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen !

Hat jemand von euch das CH8 Formula ? mich würde der Kühler der Spannungsversorgung interessieren und ob der auch auf ein Strix X570-E passen würde.
Vielleicht weiß das ja zufällig jemand, oder hat den Kühler mal demontiert und sich die Maße oder so notiert :)
Dann frag mal im Sammelthread, da ist die Warscheinlichkeit auf eine Antweort höher. Das hier ist ein Non Fan Bios Supportthread.
 
Ich habe Whea 18/19 nur bei RAM OC ab 1900er IF und instabilität.

@yilem76 auf deinem Link öffnet nur die englische Caseking Shopseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frag mal im Sammelthread, da ist die Warscheinlichkeit auf eine Antweort höher. Das hier ist ein Non Fan Bios Supportthread.
:moved:
 
@yilem76 Klappt das mit dem Bios Speichern auch mit der .CMO Datei nicht?
 
@yilem76 Klappt das mit dem Bios Speichern auch mit der .CMO Datei nicht?
Hab nicht versucht, Text Datei ging ja dank dir, hab nicht gewusst dass ich da was eingeben musst dachte es wäre ein Ladebalken:fresse2::wall:
Hab mehrmals auf ok geklickt bis sich alles aufgehängt hat.
Text Datei hab ich dir ja geschickt.
 
Hihi, ja das habe ich allerdings anfangs auch ohne Eingabe versucht. Erleichtert aber das LAden wenn man z.B. ein neues Bios nutzt und man zum alten wechseln oder generell sicher gehen möchte.
Oder die .txt um verschiedene Einstellungen von Euch vergleichen zu können.
 
Grade nen reboot bei normaler nutzung gehabt -.- Discord stream geschaut, firefox offen, sonst nichts erähnenswertes
Was ist dieser cache hierarchy error auf dem screenshot?

Welche Bios-Version nutzt Du momentan?
 
Ich habe noch 3301 drauf und bin zu faul zum Updaten auf 3302 :fresse:

Es läuft auch alles 1A, egal welches BIOS. Ich bin hochgradig zufrieden mit ASUS.
Bei meinem Kollegen wollte ich die Lüfter alle einstellen, MSI x570 Unify... egal welches BIOS, wenn man Pech hat, springen alle Lüfter auf 100% (im BIOS) und man kann die Gurke neustarten.
Läuft bei mir auch 1A hab mich bissle nach deiner Settings orientiert selber noch etwas feintuning seit Tagen kein einziger Absturz oder sonst was.
 
Das Bios an sich war nie die Schwäche von Asus. Lüftersteuerung V3 ist auch besser. Ich stelle ein Projekt für den Herbst zusammen mit einem mini ITX Board und nebst den vielen Anschlüssen ist es eben das bekannte Bios, welches mich vom Gigabyte Board abbringt.
 
Das Bios an sich war nie die Schwäche von Asus. Lüftersteuerung V3 ist auch besser. Ich stelle ein Projekt für den Herbst zusammen mit einem mini ITX Board und nebst den vielen Anschlüssen ist es eben das bekannte Bios, welches mich vom Gigabyte Board abbringt.
Bin jetzt auch weg von Aquasuite, mache alles nur noch über Bios klappt wunderbar.
Bei Hero 10 hatte ich Probleme bei Asus, lag vermutlich am Bios jetzt macht sie was sie machen soll (y)
 
Welche Bios-Version nutzt Du momentan?
Ne ältere, ich glaub 3003. Werd jetzt mal die neue 3302 raufhauen.
Borderlands 3 ist auch das einzige spiel das weiterhin konsequent crasht. allerdings taucht in der fehlermeldung auch meist irgendeine 'nv' .inf datei auf, was eher auf die Gpu/treiber hindeuten würde.

Ansonsten krieg ich die dummen RGB Leds weterhin nicht angesteuert und mein case fan3 wird nicht ausgelesen, aber er läuft
 
Oder die .txt um verschiedene Einstellungen von Euch vergleichen zu können.
wie speichert Ihr die Settings anstatt in der mit einem Editor nicht lesbaren *.CMO im *.txt-Format. Ich bin dazu irgendwie zu blöd das umzustellen.
 
wie speichert Ihr die Settings anstatt in der mit einem Editor nicht lesbaren *.CMO im *.txt-Format. Ich bin dazu irgendwie zu blöd das umzustellen.
Profiloption ganz unten Laden/ Speichern aus Datei, dann Namen eingeben und F2 und oder STRG+F2 das eine Speichert als .TXT, das andere als Asus Biosdatei .CMO

Hab mir von Ylim die .txt schicken lassen, da ich zwecks OC und Offset nicht weiter komme und auf diese Art die Settings vergleichen und Nachvollziehen kann.
Ich könnte jetzt auch ne Biosdatei laden und dann selbst als Txt abspeichern und dann manuell durchwühlen ohne das ich das Setting mit F10 Speichern muss.

Das ermöglicht mir unheimlich viele Optionen. Das geht bisher sogar mit jeder Biosversion des Dark Hero.
Ich muss im Idealfall eine Videoanleitung haben um vieles zu verstehen, alternativ sind die Settings als Datei hilfreich. Ich steigen beim CO und Offset, negativ Voltages noch nicht durch. Wird zwar erst mit WaKü wirklich interessant aber vorher verstehen und später gezielt anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh