[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen. Bin ja bisher mit dem Setup von dir gut gefahren, bisauf das neue Bios halt, da findest sich ggf. auch noch ne Lösung, will nur ungerne auf 1,6v gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das neue DH Bios nun auch einige Stunden getestet, aber ich komme schlicht nicht an die Stabilität des 0201 Bios heran.
Selbst mit höheren Spannungen und schlechteren RAM Timings ist es nicht möglich, von daher bleibe ich auch beim ältesten Bios.
 
Wie wahrscheinlich sind eigentlich IF1900 mit dem DH und einem 5950X? Kann man das so ca. sagen?
Wie hoch boosten denn eure CPUs mit PBO/DOCS Kombi? Üblicherweise in Spielen die nur so max 4 kerne auslasten. Wie viel EFT wirklich zieht weiß ich leider so noch nicht, d.h. ob der DOCS switcht in allcore.

@TurricanM3
eBayKleinanzeigen


Woah.. das wäre keine 2 Kilometer von meiner alten Wohnung entfernt. Bin da am Samstag in der Nähe. Hätte ich das Geld würde ich da an der Tür klingeln. Sofern das siehe Text nicht wieder so eine Flachpfeife oder Schalter ist. Dafür wäre der Preis jedoch zu niedrig, 3. Besitzer? CPU doch pretested? Blöde Coronapandemie und Hardware, ich werde noch paranoid und schizophren.


Kleines NT, Popellüfter für CPU, WL Pad, SSD mit Windows csm partition drauf und Keyboard und Maus einstecken und vor Ort alles anschliessen und testen, das wäre etwas.
Auf so einen Deal habe ich gewartet, das triggert mich jetzt total.
Möchte nur neu und nichts von privat, trotzdem danke.
 
Wie wahrscheinlich sind eigentlich IF1900 mit dem DH und einem 5950X? Kann man das so ca. sagen?
Wie hoch boosten denn eure CPUs mit PBO/DOCS Kombi? Üblicherweise in Spielen die nur so max 4 kerne auslasten. Wie viel EFT wirklich zieht weiß ich leider so noch nicht, d.h. ob der DOCS switcht in allcore.


Möchte nur neu und nichts von privat, trotzdem danke.
1900 läuft ohne Probleme bei mir, boost musst selber schauen wie weit du kommst mit PBO und Curve Optimizer, all Core hab ich 4650mhz bei 1,3v Vid bei - 0,0435 offset, switch bei 30A, hysterise bei 5 läuft bis jetzt tip top.
 
1900 läuft ohne Probleme bei mir, boost musst selber schauen wie weit du kommst mit PBO und Curve Optimizer, all Core hab ich 4650mhz bei 1,3v Vid bei - 0,0435 offset, switch bei 30A, hysterise bei 5 läuft bis jetzt tip top.
Wieder einer der Roman nachbaut^^

Egal.

Ich habe das neue Bios aufgespielt und muß euch alle WARNEN!
Es ändert sich nichts. Gar nichts. Keine 5GHz, keine 4000MHz RAM. Alles beim OC genau wie vorher. nur der Cache ist etwas besser. Cinebench ist ein paar Punkte besser beim selben Takt.

Es ist ein Fest :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst mit Roman?
Was soll da nicht passen bei den Einstellungen was ich fahre, ich zock nur mit dem Teil und alles läuft seit Tagen ohne Probleme.
Sag mir was da nicht passt damit ich es ändern kann damit ich an dein Fest teilhaben kann.
 
Der Offset. Das ist so eine Geschichte aus Romans Video über das DH. Viele hier haben den eingestellt ohne zu wissen, was der eigentlich macht. Und haben sich gleichzeitig gewundert, dass ihr System überhitzt. Ist für dich nicht relevant, da negativer Offset. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll Offset nichts bringen?Mit Offset hab ich bessere Temperaturen als ohne , hab bei LLC 3 und -0.0435 Offset 1.25V bei all Core und 1.36V bei singel Core anliegen.
 
Naja, wenn man ohnehin die Spannung ändert, ist der Offset im Prinzip nicht nötig.
Bsp: wenn mein Chip 4,65GHz AC mit 1.28V im Bios schafft.
OK.
Setze ich nun einen Offset, schraubt er die Spannung noch rauf und runter. Je nach dem. Nun habe ich folgende Wahl:
braucht der Chip gesichert diese 1,28V inkl. Vdrop und getestet ist das ausreichend. Ein neg. Offset würde sie Spannung weiter senken und Richtung Instabilität gleiten... das verhindert dann nur hohe LLC. Sprich die greift öfter ein und rettet wahrscheinlich die Lage, wenn man es nicht übertreibt.
Oder bei pos. Offset brät das System mehr Spannung auf den Chip.

Daher wäre der Offset dann sinnvoll, wenn man die Standardspannung des System beeinflussen will. Z.B. System läuft auto bei 1,25V... darauf ballert man denn seinen Offset von X in Richtung a oder b...

Wenn ich die Spannung anfasse, ist ein Offset nicht nötig, eben weil ich sie ohnehin ändere...

Meine Denke... muss nicht richtig sein und ist auch keine Kritik. Wenn es läuft, läufts. Egal wie. Nicht böse sein.
War nur etwas irritiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man ohnehin die Spannung ändert, ist der Offset im Prinzip nicht nötig.
Bsp: wenn mein Chip 4,65GHz AC mit 1.28V im Bios schafft. OK. Setze ich nun einen Offset, schraubt er die Spannung noch rauf und runter. Je nach dem. Nun habe ich folgende Wahl:
braucht der Chip gesichert diese 1,28V inkl. Vdrop und getestet ist das ausreichend. Ein neg. Offset würde sie Spannung weiter senken und Richtung Instabilität gleiten... das verhindert dann nur hohe LLC. Sprich die greift öfter ein und rettet wahrscheinlich die Lage, wenn man es nicht übertreibt.
Oder bei pos. Offset brät das System mehr Spannung auf den Chip.

Daher wäre der Offset dann sinnvoll, wenn man die Standardspannung des System beeinflussen will. Z.B. System läuft auto bei 1,25V... darauf ballert man denn seinen Offset von X in Richtung a oder b...

Wenn ich die Spannung anfasse, ist ein Offset nicht nötig, eben weil ich sie ohnehin ändere...

Meine Denke... muss nicht richtig sein und ist auch keine Kritik. Wenn es läuft, läufts. Egal wie. Nicht böse sein.
War nur etwas irritiert ;)
Hier lasse gerade seit 15min CB23 all Core laufen.
Für mich reicht es vollkommen, beim Prime95 Smallest Test steigen mir paar Kerne aus ist aber für micht nicht relevant da ich eh nur zocke.
Bin nicht Böse :d ich sag ja kann jeder machen wie will und ist ja auch schöne wenn man sich überall was aufschnappen kann dafür ist ja so ein Thread auch da.
Unten 2 Bilder, einmal all Core und einmal single Core.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, wenn man ohnehin die Spannung ändert, ist der Offset im Prinzip nicht nötig.
Bsp: wenn mein Chip 4,65GHz AC mit 1.28V im Bios schafft.
OK.
Setze ich nun einen Offset, schraubt er die Spannung noch rauf und runter. Je nach dem. Nun habe ich folgende Wahl:
braucht der Chip gesichert diese 1,28V inkl. Vdrop und getestet ist das ausreichend. Ein neg. Offset würde sie Spannung weiter senken und Richtung Instabilität gleiten... das verhindert dann nur hohe LLC. Sprich die greift öfter ein und rettet wahrscheinlich die Lage, wenn man es nicht übertreibt.
Oder bei pos. Offset brät das System mehr Spannung auf den Chip.

Daher wäre der Offset dann sinnvoll, wenn man die Standardspannung des System beeinflussen will. Z.B. System läuft auto bei 1,25V... darauf ballert man denn seinen Offset von X in Richtung a oder b...

Wenn ich die Spannung anfasse, ist ein Offset nicht nötig, eben weil ich sie ohnehin ändere...

Meine Denke... muss nicht richtig sein und ist auch keine Kritik. Wenn es läuft, läufts. Egal wie. Nicht böse sein.
War nur etwas irritiert ;)
Offset hab ich drin wegen PBO, sonst haut der mir unnötig viel Spannung drauf deswegen.
Musste etwas suchen bis ich rausgefunden hab was am besten läuft, kann aber bei jedem anders sein weil die Kühlung macht halt sehr viel aus was noch Stabil geht und was nicht.
 

Anhänge

  • cb231.jpg
    cb231.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
  • cb2322.jpg
    cb2322.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mit dem Bios bei identischen Settings 1,52V für meinen Ram während das vorher bei 1,45 gestartet hat und ab 1,475 stabil war. Unter 1,48v Instabil aber ohne Whea.
 
Ich brauche mit dem Bios bei identischen Settings 1,52V für meinen Ram während das vorher bei 1,45 gestartet hat und ab 1,475 stabil war. Unter 1,48v Instabil aber ohne Whea.
Das ist schon sehr merkwürdig. :unsure:
 
Alles gut, du bist auf PBO unterwegs, da ergibt das durchaus Sinn (y)
Hab beides DOCS und PBO.
Ab 35A DOCS mit 4,65ghz all Core.
Sonst PBO mit ca. 1.36V Single Core.
 
PBO Probier ich erst wieder wenn die WaKü fertig ist.
 
Die am schwersten zu bekommenen Teile bis auf den DFS habe ich, MoRa und Ultitube 200 Pro + D5 kamen heute an. Denke mal in 8 Wochen gehts dann spätestens los.

Habe aktuell;
CPU Block TechN AM4
GPU Block Bykski 5700xt nitro+
Ablasskugelhahn Barrow schwarz
Schnellkupplungen Koolance QD3
MoRa3 LT Weiss
MoRa3 Standfuss
Ultitube 200 Pro mit D5 Next
AC Double Protect 5 Liter
Spritzflasche


Benötige noch;
Schlauchschneider,
Mayhems Ultraclear in 16/10 6 Meter,
Barrow Slotdurchführung Watercool oder AC,
Barrow Schraubfitting 16/10 schwarz,
Barrow Schraubfitting 16/10 schwarz, 5mm Gewinde TFHRKN38H 6937826602740
Barrow 45° Grad Winkeladapter drehbar G1/4" schwarz,
Barrow 90° Grad Winkeladapter drehbar G1/4" schwarz,
Barrow 90° Grad Winkel G1/4 IG schwarz,
Barrow 90° Grad Adapter 2x drehbar G1/4" schwarz,
Barrow 180° Grad Vier-Wege Adapter G1/4" schwarz,
Barrow Absperrventil Push-Typ G1/4" schwarz,
Barrow Verlängerung 20mm G1/4" schwarz,
Barrow Doppelnippel drehbar G1/4" schwarz,
Barrow Verschlussschrauben G1/4" schwarz,
MoRa3 420 Mounting Bracket für 200mm
MoRa3 420 Lüfterblende hohe Version
MoRa3 420 Wandhalterung
4x NF-A20 PWM chromax.black.swap
AC Quadro
AC High Flow Next
2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm Radiator V.2

Schrauben und Schrouds

Stückzahlen noch offen, ebenso bei Kabel und Co muss ich planen wenn alles vor Ort ist.
Ebenso Riserkabel, 2x M.2, WLP/Conductonaut FLM, Rollwagen zum Abstellen vom PC wird selbst gebaut (mit Loch unten für NT und Casebelüftung).


ATI Sapphire HD4890 Vapor-x mit 1 GB liegt auch als Notfalloption parat.
 
Bei mir liegt es eher am Geld. Scheidungsanwältin kostet, Führerschein, coronabedingt arbeitslos, 2 Sachen+ Wohnung abzuzahlen so das übliche, da fehlen aktuell 2000 Euro im Monat, das WaKü projekt mit seinen wohl 1700 Euro +- (langfristig eher mehr) + neue Hardware dauert dann mal eben von Dezember bis Mai/ Juno. Aber das ist okay, habe ja Zeit.

Doof ist nur alles überall zusammenbestellen, das Kostet viel Porto. Zudem anstatt alles bei 2 Händlern wird es bei 9 unübersichtlich. Ich weiss bis ich den Schlauch und MoRa Zubehör hier habe noch nichtmal wieviele Adapter, Fittinge etc.
 
Hab beides DOCS und PBO.
Ab 35A DOCS mit 4,65ghz all Core.
Sonst PBO mit ca. 1.36V Single Core.
Ich nutze das gleiche Prinzip.
45A DOCS mit 4,65Ghz All bei 1.21V und drunter PBO (allerdings im Tweaker deaktiviert und dafür im AMD OC Bereich aktiviert) mit 4.950 bei 1.456V.

Habe die 4,65 auch mal mit reinem AllCore getestet, ergab für mich aber keinen Vorteil und wegen des DOCS habe ich mir ja extra das Dark Hero gekauft.
 
Ich nutze das gleiche Prinzip.
45A DOCS mit 4,65Ghz All bei 1.21V und drunter PBO (allerdings im Tweaker deaktiviert und dafür im AMD OC Bereich aktiviert) mit 4.950 bei 1.456V.

Habe die 4,65 auch mal mit reinem AllCore getestet, ergab für mich aber keinen Vorteil und wegen des DOCS habe ich mir ja extra das Dark Hero gekauft.
Wenn du noch -Offset benutzt kannst weiter die Spannung bei single Core red. weil 1,456V ist einfach zuviel, bei mir reichen ca.1,36V dafür.
Musst halt bissle rumspielen/testen was bei dir noch geht.
 
Dir sollte klar sein, dass dein Chip eine recht seltene Perle ist... das ist nicht übertragbar ;) :rolleyes:
 
Bei mir liegt es eher am Geld. Scheidungsanwältin kostet, Führerschein, coronabedingt arbeitslos, 2 Sachen+ Wohnung abzuzahlen so das übliche, da fehlen aktuell 2000 Euro im Monat, das WaKü projekt mit seinen wohl 1700 Euro +- (langfristig eher mehr) + neue Hardware dauert dann mal eben von Dezember bis Mai/ Juno. Aber das ist okay, habe ja Zeit.

Doof ist nur alles überall zusammenbestellen, das Kostet viel Porto. Zudem anstatt alles bei 2 Händlern wird es bei 9 unübersichtlich. Ich weiss bis ich den Schlauch und MoRa Zubehör hier habe noch nichtmal wieviele Adapter, Fittinge etc.
Das ist natürlich Doof, wünsche dir viel Kraft und Geduld (y)
 
Das ist natürlich Doof, wünsche dir viel Kraft und Geduld (y)
Danke, aber das braucht dir nicht leid tun. Selbst wenn ich dass Geld hätte würde es mindestewns 4 -5 Wochen dauern bis ich alles zusammen habe. Bis jetzt habe ich ja mehr als genug Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch -Offset benutzt kannst weiter die Spannung bei single Core red. weil 1,456V ist einfach zuviel, bei mir reichen ca.1,36V dafür.
Musst halt bissle rumspielen/testen was bei dir noch geht.
Ich sag ja, man lernt nie aus.....
Ich habe das bisher nicht hinbekommen bei der Last unter der Switching-Schwelle des DOCS die Spannung abzusenken. LLx und V_Core auf einen bestimmten Wert, das greift alles wunderbar, sobald bei mir die 45A erreicht sind. Aber der Rest bei niedriger Last???
In welchem Menü stellst Du den Offset ein und überhaupt, an welchen Stellen hast Du überall an der Spannung gedreht, dass Du von diesen 1,456V bei ~5GHz Single Core wegkommst?

Der Trick sind beim Ryzen die Temperaturen, wenn der seine Single-Core-Performance ausspielen soll. Ab einer bestimmten Schwelle fängt der beste Kern an, seine Last auf den 2.besten zu verteilen und springt dann zwischen diesen Kernen hin und her bis er bei noch höheren Temperaturen über 50°C dann auch den CCD wechselt. Die 5,05GHz werden beständig ohne Wechsel bei mir bei ~44°C und darunter auf einem Kern gehalten. Wenn ich es schaffe die Spannung in diesem Zustand weiter abzusenken, dann geht die Temp weniger hoch und ich muss nicht so tiefe Wassertemperaturen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt zum kotzen zur Zeit, wollte mir ne Eheim Pumpe bestellen die wäre auch lieferbar aber passende AB 60 Tage Lieferzeit. :stupid:

Borosilikat Glas wird gerade dringend anderswo für die Impfstoffproduktion gebraucht, deshalb ist gerade keins verfügbar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist übrigens leicht frustrierend dass ich das Intel Z590 Analog zum Dark Hero einfach überall in ausreichender Stückzahl kaufen könnte aber das Dark Hero seit Monaten nirgendwo zu haben ist

Aber hey dafür hat Asus jetzt ein absolut sinnfreies Android Telefon auf dem Markt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnfrei, weil niemand außer Samsung mit Android Telefonen Geld verdient. Außerdem sinnfrei weil die Menge an potenziellen Käufern, die sich ein Snapdragon 888 basiertes Telefon mit OLED Display, 18 GB RAM und Anschluss für einen externen Lüfter (!) für 1300 Euro zum gamen kaufen eher überschaubar sein dürfte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh