[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mich da eigentlich auch drauf gefreut, aber ist irgendwie doch ziemlich nutzlos. Hast du den aktiv?
Ich nutze das nicht, kein Bock mich da rein zu arbeiten. Nettes Feature ja, aber ich brauche es nicht.
 
Da muss man sich nicht gross rein arbeiten. Super fix eingestellt und ausgelootet.
 
Da muss man sich nicht gross rein arbeiten. Super fix eingestellt und ausgelootet.
Mag sein, arbeite mit Eco Mode. Und in Games, ob ich nun 600FPS in CSGO habe oder 650FPS, egal. Bei WQHD verhungert eh die 3070 als erstes :bigok:
Und auch ohne DOS boostet meine CPU selbst mit Eco Mode Single Cor auf 5050MHz, MultiCore durch 88W ist da eh beschränkt, aber macht eben auch in Games Null Unterschied, ob Eco oder nicht Eco. Benchmark ganz klar, Spiele nicht.
 
DOS ist aber für allcore, SC ist klar. Frag mich aber auch was das groß bringen soll, so gehypt wie das Feature wurde?
Bei mir packen fast alle Kerne -30 PBO, bis auf die ersten beiden. Die brauchen ~-15-20 (CoreCycler Kurztest). Eigenartigerweise packt -30 sogar der best core vom zweiten CCD. LLC extra schon auf 1 gestellt. Meine CPU boostet so auf allen Kernen 4650 bei irgendwas um 1.26v in CB. Was soll ich da mit DOS groß rausholen, UV? Die Frage ist, wie setzt man die Schwelle dann für solche Extremfälle.
 
Stimmt, ECO Mode wollte ich auch nochmal ausprobieren, gerade jetzt mit der neuen GPU im UV unter Wasser sicherlich interessant.
 
Hab gerade mal die 4600 mit DOS getestet. Also PBO ballert wohl doch noch einiges zu viel an vCore drauf. Ich komme allcore 4600 auf 1.14v runter:

dos.png


Könnte das höchstens für weiteres allcore UV nutzen. Oder 4700 allcore? An Takt bringt das aber trotzdem nicht viel.
Wisst ihr einen guten Schwellwert, der Games nicht beeinflusst?
 
DOS ist aber für allcore, SC ist klar. Frag mich aber auch was das groß bringen soll, so gehypt wie das Feature wurde?

Hä? :unsure: Du schraubst zwar an den Allcore-Takten jedes CCD rum, das Feature ist aber das Aufrechterhalten der noch höheren Single-Takte.
Ich zitiere für Euch mal aus dem HwLuxx-Test des CH8 DH:

Wird der Ryzen-Prozessor übertaktet, gilt die Multiplikator-Fixierung (beispielsweise 44 für 4,4 GHz) gewöhnlich für alle vorhandenen, physischen Kerne sowohl in Single- als auch Multi-Threading-Anwendungen und setzt damit (gerade mit Ryzen 5000) den von Werk aus höheren Single-Core-Boost außer Gefecht.
Und genau an dieser Stelle setzt ASUS' Dynamic OC Switcher an, indem der Anwender einen erhöhten All-Core-Takt hinterlegen, aber auch weiterhin die hohe Single-Core-Leistung abrufen kann, die zudem mit aktiviertem Precision Boost Overdrive (kurz: PBO) gar gesteigert werden kann.
Muss ja keiner nutzen, ist jedoch kindeleicht einzustellen.
 
Ja das meine ich ja, du setzt damit ja nur einen abweichenden allcore. SC bleibt.
Nutzen hätte ich mir aber höher vorgestellt.
 
Eben nicht. :sneaky:
Beim normalen Allcore-OC ohne DOS nagelst halt die SC-Spitzentakte auch auf dem maximalen Allcoretakt fest. Genau das umgeht DOS und Du hast wieder 5GHz+ Peaks bei SC-Szenarien, welche entsprechend wenige Kerne nutzen. Find ich schon nützlich.
 
Das meine ich doch die ganze Zeit. SC bleibt = wie ohne DOS. Du verstehst mich nur falsch.
 
Jo, warum sonst frag ich auch nach einer Schwelle die ingame nichts beeinflusst.
 
Die Frage ist halt wieviel Last geben die Spiele auf die CPU ab. Ich glaube die wenigsten reizuen das System soweit.
35A sollten eher selten sein, wenn dann noch eien Verzögerung von 2-3 Sekunden dazu kommt beinahe null Warscheinlichkeit.
Würde mich aber auch mal interessieren.
 
Man konnte das in HWi loggen, welcher Wert war das noch schnell?
 
@TurricanM3
jetzt hab ichs gerafft, dass wir das Selbe meinen. :fresse:

Hab da 45A übrigens gewählt.
 
sagt mal hat vielleicht jemand openrgb (https://openrgb.org/) mit dem Dark Hero am laufen - laut einigen Usern auf Reddit klappt es, aber bei mir kann ich mit openrgb die led am Dark Hero nicht steuern, egal was ich einstelle ?
Bei mir funktioniert damit nur der ram, naja aber ich nutze eh kein rgb, hab den kompletten kram ausgeschaltet

Hmm irgendwie empfinde ich die VRM temperaturen zu hoch, oder ist das normal das die beim dark hero höher sind als beim Hero? Die waren beim her zueltzt meist so um die 35-40 grad auch bei den aktuellen temps
 

Anhänge

  • 1624404473079.png
    1624404473079.png
    258 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Mit gutem Airflow haben meine je nach Jahreszeit und Temperatur aussen so zwischen 30 und 50 Grad. Also wenig dramatisch, da die Teile bis über 98° Grad freigegeben sind.

Jetzt mit der 6900xt ref im 46 Grad. Vorher mir kleinerer GPU unter bzw. um 40Grad.
 
naja dann bin ich beruhigt, weil ich davon ausging das die ein wenig kühler sind weil die ja besser sind. Lieber einmal mehr als zu wenig fragen
 
Bei mir funktioniert damit nur der ram, naja aber ich nutze eh kein rgb, hab den kompletten kram ausgeschaltet

Hmm irgendwie empfinde ich die VRM temperaturen zu hoch, oder ist das normal das die beim dark hero höher sind als beim Hero? Die waren beim her zueltzt meist so um die 35-40 grad auch bei den aktuellen temps
Um deine Frage zu beantworten, ja VRM Temps sind beim Dark Hero wärmer, als wie beim normalen Hero.
Denke das liegt an den 90A Power Stages.
Aber selbst ich, mit nem guten Airflow+CPU Luftkühler habe 65° absolut normal. Wenns drosselt würde ich mit gedanken machen. Aber ja die Kühler könnten besser sein, siehe Gigabyte mit ihren Finnen + Heatpipe. ASUS macht nur Heatpipe + Alu Block.

Die Hersteller haben verlernt, wie man gescheite Kühler baut. Hab gestern nochmal mein Gigabyte P35 in der Hand gehabt, 22W Abwärme hat der P35 und nen Lüfter sucht man da vergebens, warum? Weil die Hersteller damals nicht dumm waren, so wie heutzutage. Alles kann, nichts muss.
 
Das MSI X48C Platinum war auch noch toll mit den geschwungenen Heatpipes, oder die Asus P5 Serie.
Der Vorteil war, dass man vieles einfach selbst bauen konnte oder von anderen Boards umfunktionieren.
Da benötigst heute ein Studium als Elekroingenieur^^
 
Seit ich auf 3602 gewechselt bin, habe ich weniger GPU Leistung, sprich die FPS sind geringer, bei sonst gleichen Einstellungen.
Hat das noch wer bemerkt?
 
Seit ich auf 3602 gewechselt bin, habe ich weniger GPU Leistung, sprich die FPS sind geringer, bei sonst gleichen Einstellungen.
Hat das noch wer bemerkt?
Du bist ein Spinner, bei dir läuft irgendwie jedes Bios anders 8-)
Das liegt garantiert an dem Dev Windows, deinem ewigen gebastel und dem GPU OC :unsure::geek:

Oder Messtoleranz?
 
Hallo zusammen,

ich plane gerade einen neuen Rechner. Dabei denke ich an einen 5800x oder 5900x mit dem Asus Board. OC würde ich ganz gerne angehen, deshalb auch meine Intention zu einem "Premium" Board zu greifen.

Gibt es gravierende Unterschiede zwischen dem Crosshair VIII Hero (WI-FI) und dem Crosshair VIII Dark Hero? Zu welchem würdet ihr mir raten?
Beim Vergleich auf GH fallen mir als relevant nur VRM und Mosfets auf.

Würdet ihr für die Board ein Dual-Kit Ram empfehlen oder geht auch ein Quad-Kit? Ich tendiere zu G.Skill Trident Z Neo 3600er B-Dies.

Danke für die Hilfe :)
 
Man sollte allgemein nie ein altes Profil mit einer neuen Bios Version laden. Dies kann Fehler und Instabilität hervorrufen. Wurde auch Holzmann schon mehrmals gesagt aber er scheint es trotzdem immer wieder zu machen. Vielleicht hat es in seinem Fall auch nichts ausgemacht aber wenn er sowas schon provoziert und dann sich beschwert, dass das Bios "schlechter" ist ...
Ist im Prinzip der gleiche Fehler wie wenn man immer exakt die selben Einstellungen auf ein neues Bios überträgt. Je nach Menge der Einstellungen oder wenn man etwas im Grenzbereich laufen hat, dann muss man die Einstellungen neu ausloten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh