[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Dachte, es gäbe nur von Samsung die B-Dies.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
😂
EVGA bringt jetzt ne Dark Series. Hatten die schon früher eine Dark Serie oder orientieren die sich wirklich am Dark Hero jetzt?

Die Leute, die das das Geld aus dem Fenster für Hardware in Schubkarren schmeißen, sind schon alle versorgt.
Jetzt braucht man auch nicht mehr den Markt stürmen.

Die Verfügbarkeit wird EVGA typisch sicher onpoint sein in EU.
Trotzdem davon mal unabhängig? Mittlerweile hat jeder andere Hersteller, stabile und ausgereifte Boards im Angebot und EVGA ist leider auch nicht für die besten Bios, auch auf Intel Z390 oder Z490 bekannt.

EVGA bringt jetzt ne Dark Series. Hatten die schon früher eine Dark Serie oder orientieren die sich wirklich am Dark Hero jetzt?
Naja, EVGA hat schon so einiges anders gemacht. Cool für Modder sind die allsamt gewinkelten Anschlüsse. Da kann man das Kabelmanagement noch aufgeräumter gestalten.

Morgen zusammen. :wink:

Kann mir jemand erklären, warum man in der QVL keine Module mit 16 oder 32 GB Module findet?
Würde mir gerne RAM zulegen und bin diesbezüglich etwas unsicher.

Also ich finde ab Seite 5 genügend 16 und 32 GiB Module

Wenn man beide RAM Listen nimmt, kann man sogar einige Kits doppel finden, was bei 4x Bestückung recht interessant ist.

Also beim Dark Hero gabs 2 Listen zum Ram, habe nur keine Ahnung wie ich damals darauf gekommen bin.
Spielte aber an sich keine grosse Rolle, da diese Speicherkits für 4x Belegung nichtmehr erhältlich sind und andere einfach fehlen.
Die Liste ist nicht wirklich up to date. Da würde ich eher hier im Forum gezielt nach Erfahrungen suchen.

Wo findet man diese?

Ich finde das nichtrmehr. War aber alles über die Offizielle Asus Seite, evtl. wurde es entfernt?

Hab dort nichts gefunden. Wobei...ich sehe nimma gut...:fresse:

Was wird beim Dark Hero benutzt um einen 5900/5950X ein wenig anzupassen? Curve Optimizer? Dynamic OC Switcher? Beides? Was benutzt ihr?

Hmm, ja das dachte ich mir bisher auch bzw hatte ich.

Habe jetzt nur RAM optimiert und die GPU mV angepasst bei dauerhaften takt. Dachte jetzt evtl noch CPU aber lohnen tut es sich nicht wirklich.

Ich schiel schon ewig auf das Dark Hero in Kombi mit dem 5900x.
Beim RAM bin ich mir aber noch total unsicher, außer dass es 32 GB (2x 16 GB) werden sollen.

Ich bin nicht der Typ der sich wochenlang hin setzen und RAM Settings durchtesten will, jetzt hatte ich schon die verschiedensten G.Skill Kits in der Wunschliste:
F4-4000C18D-32GTZR
F4-4000C18D-32GTZR
F4-4000C16D-32GTZNA
F4-4000C16D-32GTZN

Dummerweise find ich zu den Kits fast nichts im Forum, nachdem man von den Samsung B-Die viel gutes liest wird das natürlich gern gesehen, wobei das erste Kit in meiner Liste evtl keins ist.
Die Frage ist natürlich: Muss / sollte es überhaupt 4000er sein wenn man nicht groß Hand anlegen will? Ist es überhaupt nennenswert realistisch dass 4000er laufen?
Besser 3800er oder 3600er?

EDIT:
Ein Kumpel hat mir noch den F4-3600C14D-32GVK empfohlen, der scheint mir P/L mäßig recht interessant zu sein.
Alternativ hätte ich noch den F4-3800C16D-32GTZN im Auge weil mir die Trident Z Neo und RGB optisch besser gefallen als die RipJaws.

Zuletzt bearbeitet:
@H_M_Murdock

Was hast du vor Plug and Play (XMP) oder selber optimieren?

Das Ultimatum an B-Dies: https://preisvergleich.pcgameshardw...4000c14d-32gtes-a2535534.html?hloc=at&hloc=de --> Ja FCLK 2000-4000 Speichertakt geht nicht aber die kann man dieses Kit sehr nett optimieren für 3800MHZ/1900

Wenn du wirklich ein 4000 Kit holen willst würde (ich selber) gleich zu diesem greifen. Das ist natürlich völlig überteuert aber was kauft man nicht alles ;)

Ansonsten

https://preisvergleich.pcgameshardw...3200c14d-32gtzr-a1615421.html?hloc=at&hloc=de

oder

Von deinem Kumpel verlinkte 3600C14 kannste dir eig. sparen ausser du willst nur XMP laden oder es kostet genauso viel wie das oben verlinkte 3200, weil das sollte ohne Probleme auf 3600CL14 laufen. Ein 3800er Kit mit deinen CL16 kannste auch nehmen, gibt auch eine CL14 version davon, das musst du entscheiden was du ausgeben willst.

PS: Evtl. mal im RAM OC thread nochmal nachfragen, bin mir jetzt gerade nicht sicher ob man mit einem 3200 Kit auch (ohne probleme) auf 3800 kommen würde falls man das wollen würde

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du vor Plug and Play (XMP) oder selber optimieren?
Realistisch gesehen Plug & Play mit leichter Optimierung die sich innerhalb eines Abends bewerkstelligen lässt.
Preislich irgendwo bis 330 EUR.

Sprich ich hätte schon gern ein XMP Setting das ich nehmen kann und es läuft schneller deutlich als @Stock, ein XMP Profil das so krass ist dass der Speichercontroller oder Board aller Voraussicht nach das gar nicht packen kann bringt mir aber auch nichts.
Dementsprechend hätte ich mir irgendwas ab 3600er, lieber 3800er Speicher geholt, es sei denn es ist davon auszugehen dass ein 5900x die sowieso eher nicht packt.

Realistisch gesehen Plug & Play mit leichter Optimierung die sich innerhalb eines Abends bewerkstelligen lässt.
Preislich irgendwo bis 330 EUR.

Sprich ich hätte schon gern ein XMP Setting das ich nehmen kann und es läuft schneller deutlich als @Stock, ein XMP Profil das so krass ist dass der Speichercontroller oder Board aller Voraussicht nach das gar nicht packen kann bringt mir aber auch nichts.
Dementsprechend hätte ich mir irgendwas ab 3600er, lieber 3800er Speicher geholt, es sei denn es ist davon auszugehen dass ein 5900x die sowieso eher nicht packt.
Würde dann die nehmen https://preisvergleich.pcgameshardw...3800c16d-32gtzn-a2429838.html?hloc=at&hloc=de da lässt sich sicherlich noch einiges machen mit Timings.

Ob dein 5900X IF1900 packt kannst du vornherein nicht wissen.

Würde dann die nehmen https://preisvergleich.pcgameshardw...3800c16d-32gtzn-a2429838.html?hloc=at&hloc=de da lässt sich sicherlich noch einiges machen mit Timings.
Danke, ich denk der wird's, der passt gut ins Konzept und den gibt's auch bei Equippr, da wollte ich eh nen Großteil bestellen.
Ob dein 5900X IF1900 packt kannst du vornherein nicht wissen.
Sowas in die Richtung hab ich schon befürchtet, da war mir bisher nur nicht klar wo da im Schnitt ungefähr das Limit ist.

Würde der IF1900 Problematik aus dem Wege gehen und statt 3800er mit so Grottentimings schärferen 3600er nehmen. Meine B-Dies packen da sogar CL14, obwohl mit CL16 spezifiziert.
Das ganze mit Vollbestückung mit 4 Modulen. 3600 CL14/16 mMn der Sweetspot für Zen 3.
Und ausserdem gehts mit IF1800 garantiert immer.

Zuletzt bearbeitet:
Will mich jetzt nicht als den absoluten Ram-Durchblicker hinstellen, da gibts ganz Andere hier im Luxx, also empfehle ich nur, womit ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe. Alles andere geht Richtung Mutmaßungen.
Wenns konkret ums CH8 Dark Hero geht, kann ich Dir lediglich sagen, dass dieses Kit mit B-Dies problemlos erkannt wird und auch keine 1,45V braucht. Rennt auch mit den Timings der von Dir verlinkten Ripjaws bei immer noch 1,35V. Als ich ein zweites identisches Kit dazugesteckt habe, dachte ich es wäre vorbei mit den scharfen Timings, aber es lief auch bei Vollbestückung sauber weiter.
Betreibe allerdings wieder 16-16-16-36 1T, weil ich in Games null Unterschied gemerkt habe.
Wenn Deine Ripjaws kompatibel sind (QVL?) dann spricht ja auch nix gegen die.

edit: Habe Mist geschrieben, meine liefen sogar mit 14-14-14-35, allerdings dann nur noch CR 2T.
VDimm war dann manuell bei 1,365V, also immer noch weniger als 1,45V, die ich persönlich schon nicht mehr haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
@*****

Trotzdem ein schönes RAM Kit wenn man sich mal was gönnen will evtl. klappt ja irgendwann mal FCLK2000, merken tut man natürlich keinen unterschied zu einem anderen Kit

Hätte ich mir vllt. auch gehollt weil ich sowiso nicht jede Platform mit nehme und meistens nur Graka tausche, aber damals gabs die glaub ich noch nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh