[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Prinzip der gleiche Fehler wie wenn man immer exakt die selben Einstellungen auf ein neues Bios überträgt
Das hab ich bereits mehrmals bemerkt. Was macht man dann, Cmos und sauber neu laden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gebe seit 2008 oder früher immer alles manuell ein :LOL:
 
Holzi, hast du den letzten bzw. neusten Chipsatztreiber installiert?
Danke für den Hinweis, prüfe ich mal nach.

Bei dem Profil werden nur die ram Settings übernommen, alles andere muss man eh neu einstellen, denke das ist extra so gelöst, um das Profil kompatibel zu halten, ansonsten könnte das bios das Profil ja auch ablehnen zu übernehmen, tut es aber nicht ... das ram Setting läuft auch mit gleicher Performance wie vorher, meine Probleme müssen auch nicht unbedingt am bios liegen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird einfach nie langweilig mit dir. Machst du das im normalen Leben auch so mit deiner Umwelt? "Auf der Autobahn sollte man zum Schutz seiner selber und anderer nicht spazieren gehen?" - "Ja, aber da spar ich mir doch 5 Minuten Fußweg!"

Also noch einmal: schön, wenn es bei ***** klappt. Aber wenn es bei dir nicht klappt, dann mach so wie 99% der User es dir hier empfehlen, die deine Probleme nicht haben, weil sie die scheiß Werte händisch eingeben .
 
Zuletzt bearbeitet:
es ja nicht unbedingt am BIOS liegen muss. :ROFLMAO:
Ja ihr werdet schon recht haben, prüfe das nochmal alles nach und mach die Tage auch mein Windows mal neu.

Was mich halt wundert, ist das offiziell von asus zb nicht davor gewarnt wird ein Profil mit einem neuen bios wieder zu verwenden aber ich werde das von nun an nicht mehr tun.

Wäre bestimmt auch kein Problem bios Profile so zu signieren,dass sie nur mit einer bios Version übertragen werden können. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ihr werdet schon recht haben, prüfe das nochmal alles nach und mach die Tage auch mein Windows mal neu.

Was mich halt wundert, ist das offiziell von asus zb nicht davor gewarnt wird ein Profil mit einem neuen bios wieder zu verwenden aber ich werde das von nun an nicht mehr tun.

Wäre bestimmt auch kein Problem bios Profile so zu signieren,dass sie nur mit einer bios Version übertragen werden können. 🤷‍♂️
Kannst ja dennoch Profile nutzen, falls du mal zurück auf eine alte Version möchtest.
Ich Speicher meine Biossettings immer als .txt, reduziere es auf das wichtige und drucke das aus bzw. aufs Tablet schicken, dann kann ich die entspannt abtippen und habe meine Routine, vergesse somit auch nichts.
 
So ich konnte nun doch nicht auf den 5950xt warten, habe mir jetzt als mindstar deal für719 den 5950x gegönnt.
Temperaturmäßig sollte es bei allen komponenten keine änderungen geben oder ? Der 5950x ist ja genauso abgeriegelt bei 142W wie mein bisheriger 3900x
 
Solange du nichts übertaktest oder hohe Dauerlast hast ist der wie die 3000er Serie ja.
 
Was genau macht eig. die einstellung im UEFI unter Boot "Post Delay Time" ? Gelten die Sekunden BEVOR der BIOS POST kommt oder WÄHREND des BIOS POSTS ?
 
Hey😉

Also das BIOS Profil von 3401 läuft auf 3601 nicht fehlerfrei beim Dark Hero.

Deswegen einfach die settings manuell einstellen und neu justieren.

Viele Grüße.
 
Das ist echt nen Witz mit asus und ihrer scheiss software, sorry für den ausdruck, aber die bekommen gefühlt nichts vernünftig geschissen.
Habe eben meinen 5950x verbaut welcher gestern ankam aber leider keine zeit zum einbauen gehabt und seit der verbaut ist blink und leuchtet alles und man bekommt es nicht weg. Zumal es am letzten betriebstag noch einwandfrei lief und jetzzt mim neuen prozzi nimmer.
Klar ich könnte Armory crate nutzen, aber das tool ist ja noch schlimmer, merke es ja an mein asus tuf notebook wie sich die crate software einen zurechtbuggt.
Muss ich jetzt wirklich das Win neumachen um diesen mist ausschalten zu können, Oder hat noch wer anders Ideen?
Hatte es auch schon deintsalliert und reinstalliert, aber angeblich ist der DIenst nicht da, welcher aber laut Diensten da und aktiviert ist.

Aber der 5950x boostet wie ein irrer, hatte sogar vorhin zumindest laut HWinfo einmal 5100Mhz stehen. Wo der 3900x trotz fmax on gefühlt ne wand hinter 4650Mhz hatte. Dieses Overdrive oder wie dat teil bei PBO heisst habe ich auf 100MHZ gestellt.
Genutzt wird weiterhin der SZ V4 sparplan den ich mal auf CB gefunden habe und der eigentlich für Zen 2 ist.
 

Anhänge

  • 1624836210710.png
    1624836210710.png
    6,8 KB · Aufrufe: 97
  • 1624836273234.png
    1624836273234.png
    262,6 KB · Aufrufe: 103
Meine Aura Sync Error waren weg als ich die Gskill RPB Software installiert habe. Schwupp Asus Treiber reaktiviert. Seit dem keine Probleme mehr und steuern tu ich den RGB Kram nun via iCUE 4.
 
Meine Aura Sync Error waren weg als ich die Gskill RPB Software installiert habe. Schwupp Asus Treiber reaktiviert. Seit dem keine Probleme mehr und steuern tu ich den RGB Kram nun via iCUE 4.
Ja lol, tatsache, wie bekloppt ist denn bitte das denn ? Habe auch in den Changelog von Gskil was gelesen bezüglich ryzen 5000. Was hat denn der Prozzi mit der ganzen schmarrnbeleuchtung am hut?...

Danke für den Tip, da hätte ich ja echt lange suchen können.
 
War einfach Zufall, aber hat geklappt, habs also nichtmwhr geändert.
 
Hallöle miteinander,
möchte im Laufe der Woche mein System zusammenbauen und habe bezüglich
der RAM-Auswahl ein paar Fragen.

Wie schnell laufen die RAM´s maximal auf dem Board?
Ist eine Vollbestückung tendenziell problematisch?
Hättet Ihr eine Empfehlung für 32/64 GB schnellen RAM?

Danke im Voraus und Grüße.
 
Moin,

weiß einer wie und wo man dieses TPM im Bios aktiviert, was nötig wird für Winn11?
 
Ist dafür nicht TPM 2.0 erforderlich? Dieses ist ja so eine kleine 10€ Steckplatine
 

Anhänge

  • nn.PNG
    nn.PNG
    18 KB · Aufrufe: 97
Hallöle miteinander,
möchte im Laufe der Woche mein System zusammenbauen und habe bezüglich
der RAM-Auswahl ein paar Fragen.

Wie schnell laufen die RAM´s maximal auf dem Board?
Ist eine Vollbestückung tendenziell problematisch?
Hättet Ihr eine Empfehlung für 32/64 GB schnellen RAM?

Danke im Voraus und Grüße.
Ähm...könntet ihr bitte mal einen Blick drauf werfen? :wink:
 
Moin,

weiß einer wie und wo man dieses TPM im Bios aktiviert, was nötig wird für Winn11?
TPM 2.0


  • Intel : Advanced tab > PCH-FW Configuration or PTT Configuration > TPM Device Selection : Firmware TPM or PTT : Enabled
  • AMD : Advanced tab > AMD fTPM configuration > TPM Device Selection : Firmware TPM or AMD CPU fTPM : Enabled
@The Professor

das ist schon 2.0
 
So, bin jetzt auch vom Unify auf das Crosshair VIII Hero Wi-Fi umgestiegen. Fühlte mich sofort wieder zu Hause und bin endlich wieder Happy mit meinem PC. :)
Jetzt 5.185 Beiträge durchlesen 😬
 
Ähm...könntet ihr bitte mal einen Blick drauf werfen? :wink:
Ist Die Frage, brauchst du 64GB?
Falls nicht 2x16GB nehmen. Dann die Frage, wie weit geht der Geldbeutel auf? Wenn Samsung B-Die, nimm ein GSkill 3200C14-14-14 oder 3600C16-16-16 Bin. Alles darüber lohnt einfach nicht.

Wenn du etwas sparsamer unterwegs sein möchtest, nen GSkill 3600C16-19-19 Samsung C-Die Bin oder Micron B-Die gehen auch.

Von Vollbestückung würde ich absehen.
 
Hallöle miteinander,
möchte im Laufe der Woche mein System zusammenbauen und habe bezüglich
der RAM-Auswahl ein paar Fragen...
Ich habe diese bei mir drinne, sind laut diversen tools/listen Hynix C-Dies, oder gar D-Dies, eines von beiden war es jedenfalls.
Sind zwar nicht in der QVL liste drin aber laufen mit CL16 und das mit vollbestückung ohne probleme mit den Heros. Hatte die ja zuerst auf den Hero 8 wifi und nun auf dem Dark Hero. laufen trotz wider erwarten vieler mit vollbestückung.


Kann es sein das die aktuelle AIDA64 version schrott ist ? Sobald ich da den Memory benchmark machen geht mein screen aus, grafikkarte dreht auf hochtouren und die cpu lüfter bleiben stehen. Ebenso kann ich den rechner dann nur noch via netzteil ausschalten.
Habe noch ne steinalte version von Aida64 da gehabt, welche ohne probleme durchlief.
Wollte mal schauen wie der ram sich verschnellert hat durch Zen3, geht zwar auch mim alten test, aber man sollte ja immer den neuesten nehmen

€2
dann halt so, der zuwachs ist in den benches schon deutlich zu sehen.
 

Anhänge

  • 1624890472858.png
    1624890472858.png
    67 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Von Vollbestückung würde ich absehen.
Habe auf dem Dark Hero Vollbestückung mit denen hier und sie laufen von Anfang an klaglos 16-16-16-36 1T:


Halt B-Die`s. :love:
Läuft auch mit DOCP, habe aber Timings noch mal manuell gesetzt und VDimm 1,35V manuell. Anzuliegen scheinen nur 1,344V, aber egal der Ram rennt trotz Vollbstückung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh