[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
käme dann dieser RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 in Frage? Wird gerade im MP verkauft.

Im Vergleich zu meinem Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35

Denn aktuell läuft mein Ram gerade in 3600 CL16-19-16-40. Würde gerne das maximale aus CPU + RAM rausholen gerade im Zusammenspiel mit dem kommeden.
Kann ich dir nicht sagen, stecke da bei Ram derzeit nicht ganzt drin, frag sonst mal Master @Reous oder @The Professor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab beide seperat mal angeschrieben ;)

danke dir/euch schon mal :)

Habe das 2702 bios drauf und kann seit dem keine win11 prev. release mehr installieren, bricht immer an der selben Stelle mit Fehler ab.

Könnte das mit der Bios Version zusammen hängen, hat noch wer dieses Problem?

Habe das 2702 bios drauf und kann seit dem keine win11 prev. release mehr installieren, bricht immer an der selben Stelle mit Fehler ab.

Könnte das mit der Bios Version zusammen hängen, hat noch wer dieses Problem?
Meinst 3702 ? Aber das ist doch gerade die Version welche bei den Crosshair den Win11 Support bringt.

Installier mal die Beta 3703, die hat dieselben Vorteile wie die 3702 nur eben paar fixes+ den Agesapatch.

Ja richtig 3702.

3703 wäre dann noch einen Versuch Wert, danke.

Hat das Dark Hero das Bootmenü unter F8 oder F11?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann das Bootmenue nicht öffnen, da die Tastatur bis dahin nicht aktiv ist -.-
Gut das ich jeden Mist aufhebe unter anderem PS2 und non RGB Software Tastaturen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja richtig 3702.

3703 wäre dann noch einen Versuch Wert, danke.
Hab gerade die aktuelle Win11 Pro x64 deutsch mit aktuellen Updates heruntergeladen, mal sehen ob ich die so ohne weiteres drauf bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Win 11 mit der 3601 ohne Probleme, ich glaube ich warte mal mit den 370* Versionen. :hmm:

Ich hab aktuell noch 3501 drauf aber es läuft einfach alles ohne Probleme oder irgendeinen Absturz jemals.
Werd ich so lassen bis AMD mal die CPUs mit mehr Cache bringt. Dann gibts eh wieder neue Versionen und evtl. gibts dann nochmal ein Upgrade vom 5600x

Werd ich so lassen bis AMD mal die CPUs mit mehr Cache bringt. Dann gibts eh wieder neue Versionen und evtl. gibts dann nochmal ein Upgrade vom 5600x
Das aktuelle 3703 Beta hat bereits B2 Stepping Support für die neuen Prozessoren.

Offiziell soll das Abgesang aber wohl für die diese Woche? kommenden 5000G Prozessoren sein. Brachte mir auf dem Dark Hero mit 5900x diese doofen CPU Peaks von Hals und dadurch 5 bis 6 Grad weniger CPU Temperatur im Schnitt. Der Singlecoreboost ist auch wieder bei 4952 Mhz effective clock.

Windows 11 Support wurde verbessert und paar andere Kleinigkeiten, ist wohl ebenso ne Art Hotfix für den 3702 der erst kürzlich kam.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man also 3703 Beta sorgfrei installieren? wenn ich lese dass es beim 5900x 5 - 6°C weniger CPU Temperaur bzw. CPU Peaks sensibilisiert hat.

Kühlung hat mein 5950x durch 3x 360mm ^^ - bis zu 6°C weniger wäre nett xD

Kann man also 3703 Beta sorgfrei installieren? wenn ich lese dass es beim 5900x 5 - 6°C weniger CPU Temperaur bzw. CPU Peaks sensibilisiert hat.

Kühlung hat mein 5950x durch 3x 360mm ^^ - bis zu 6°C weniger wäre nett xD
Nicht pauschal, mir hat es geholfen, hatte aber mit den Peaks sonst keine Probleme.
Jetzt gehen nur 3 Kerne fix auf 70 bis 72 wo es vorher 75% waren. Bei 4700 Mhz Allcore wohl gemerkt.

Im Peak wie gesagt, d.h nucht dass das bei dir auch der Fall sein muss, Dauerlast bleibt wie zuvor.

Ebenso haben wohl einige Probleme mit dem 3702 ein Windows 11 aufzuspielen, das soll wohl besser gehen mit dem 3703 Beta. Den neuen Reiter habe ich bis jetzt immernoch nicht angeschaut, denke aber dass das der ist, welches mit den vorigen Versionen schon hinzu kam.

auf Win 11 steige ich persönlich erst um, wenn es final wird. da mein PC ich auch für die Arbeit brauche. Wenn dann die VPN kein Win 11 mag, kommt das nicht so gut ;)

Jedoch bin ich sehr erfreut, wie ASUS weiter das Bios verbessert. das bin ich beim B550 Aorus Pro nicht gewöhnt. Auch wenn das DH für meine Gebiete ein wenig drüber ist, reizen mich die zusätzlichen Funktionen vom Board gegenüber anderen Brettern

Geht ja nur um die leute, welche Probleme mit WIn11 und 3702 haben siehe @Holzmann , denke jedoch dass es dort auch ne andere Version bzw. anderes Bootmedium tun würde.

Haben eigentlich die neuen ASUS "Bretter" auch DOS? Oder nur das Extreme??

Haben die anderen Hersteller mit ihren neuen "Brettern" DOS kopiert? :o
Nein, Ja, Jain.
Dark Hero, das Extreme habe ich bisher nur als Gerücht gelesen, zwei andere Hersteller haben kein Asus DOCS sondern etwas anderes, das aber ähnlich funktioniert, wohl nur nicht sogut mit dem Singlecoreerhalt.

oh nein. mein board gestern gekauft, vorhin klingelte es an der tür als ich am arbeiten war. gerade les ich meine mails. Paket liegt bei der Post, darf ich mir morgen ab 11 uhr abholen. dass die echt nur 1 tag gebraucht haben ist nice. gut, dass ich fürs Umbauen warten darf bis alle anderen teile da sind. yeah xD

kann ich es morgen schon mal anschauen und mich dran gewöhnen ^^

Nur mal so eine Frage am Rande, ich dachte diese Funktion (Dynamic OC Switcher) kommt auch für andere Boards, wie für das VII Formula? Finde es schade das es das hier noch nicht gibt :(

Sieht schick und interessant aus... Wenn der Preis passt, könnte ich schwach werden :fresse:

Will den Preis nicht wissen. 😅

Muss aber sagen das Dark Hero gefällt mir optisch besser.

der Preis wird doch in Richtung 750$+ gehen, locker

dem kann ich nur zu stimmen. optisch spricht mich das DH mehr an. auch wenn bei mir das board bald leuchten darf zusammen mit dem TechN und evtl RGB RAM, wenn auch nur im dezenten weiß

Ich mag vor allem bei den neuen Boards den extra Slot neben den Rambänken.
Perfekte Ausstattung und auch endlich mal up to date.

Also vom Gesamtpaket her echt ein top Board, geht kaum besser, aber schlicht viel zu spät.

Wenn das Dark Hero 450€ kostet, denke wird das bei 600-700€ Liegen, trotzdem ein schönes Board. Endlich die Möglichkeit 4 m2 SSDs anzuschließen.

Wenn das Dark Hero 450€ kostet, denke wird das bei 600-700€ Liegen, trotzdem ein schönes Board. Endlich die Möglichkeit 4 m2 SSDs anzuschließen.
Es sind sogar insgesamt fünf M.2-SSDs, die mit dem Crosshair VIII Extreme genutzt werden können. Eine SSD nativ mit der CPU, zwei weitere M.2-Steckplätze über die CPU, sprich 2x 4 Lanes von den 16 Lanes und zwei weitere M.2-SSDs über das DIMM.2-Modul, angebunden an den X570-Chipsatz. ;)

Es sind sogar insgesamt fünf M.2-SSDs, die mit dem Crosshair VIII Extreme genutzt werden können. Eine SSD nativ mit der CPU, zwei weitere M.2-Steckplätze über die CPU, sprich 2x 4 Lanes von den 16 Lanes und zwei weitere M.2-SSDs über das DIMM.2-Modul, angebunden an den X570-Chipsatz. ;)
Stimmt hab beim zusammen zählen einen vergessen. 😅

Preis bleibt die interessante Frage. Interessant bliebt auch die Lane Aufteilung. Ist das Dimm.2 Modul an den PCH angebunden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh