[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwo im AMD Overclocking Menu
 
Da ist in der Tat was dran. Wobei die meisten halt auch nur das machen, was alle bei OC machen: Limits ausloten.
Und die Limits sind eine Grauzone in der WHEAs und Reboots/BS auftauchen können. Wer das Ausloten mit Cinebench meint abgeschlossen zu haben, der ist am obersten Rand der Grauzone.
Wir stinken gehen die neuen 12700k/12900k ja ganz schön ab :(
sicher nicht in jeder Disziplin! SC ja, MC klares nein! Zudem verbiegt ein AM4 Sockel keine CPUs :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
sicher nicht in jeder Disziplin! SC ja, MC klares nein! Zudem verbiegt ein AM4 Sockel keine CPUs :ROFLMAO:

Gut, für Games ist halt leider der SC wichtiger. :(

Bin auf AM5 gespannt.
Dann lachen die Intel Leute eventuell darüber, dass unsere CPU mittig gar nicht in den Sockel kommt, da Anpressdruck fehlt.
 
Also wenn ich mir so die Benchmarks in 4k anschaue und dann mit meinem System Vergleich , habe ich 0 Interesse an einem 12900k . Das ist mir der Aufpreis von ca 500 Euro mehr als mein System aktuell kostet , nicht wert .

Vielleicht haut AMD ja noch einen 5950x mit 3dcache raus . Wenn die neuen CPUs kommen , und sie so sind wie AMD angepriesen hat , werden die Karte noch Mal neu gemischt
 
Vielleicht haut AMD ja noch einen 5950x mit 3dcache raus .
Glaub nicht, denn wenn mehr als ein 5800x3d kommen würde hätten wir das am Dienstag erfahren.
Das Thema 3d Cache wird aber sicher mit zen4 weiter geführt werden.
 
Wer weiss das schon . AMD wird auch noch was für den Ks in der Hinterhand haben ......

Es gab früher Mal ne Regel zum Thema CPU Cache. Doppelter Cache ca 10 Prozent mehr Overall Leistung in Bezug auf CPU Leistung . Das könnte auch den Performance Sprung von AMD beim 3d Cache aus machen .

Das konnte man schon beim x299 System reproduzieren mit abgeschalteten Kernen .
 
Also wenn ich mir so die Benchmarks in 4k anschaue und dann mit meinem System Vergleich , habe ich 0 Interesse an einem 12900k . Das ist mir der Aufpreis von ca 500 Euro mehr als mein System aktuell kostet , nicht wert .

Was meinst du damit? Der 12900k liegt doch aktuell überall auf Platz 1?
 
Je höher die Auflösung , desto weniger ist bei den Aktuellen Systemen , die CPU der Flaschenhals . Zumindestens wenn es ich Richtung 120-144 Hz geht
 
Wer weiss das schon . AMD wird auch noch was für den Ks in der Hinterhand haben .....
Bin mir da unsicher.

Ich dachte auch erst, dann eventuell extra gebinde 5950er wie die 6900XTXH Grafikkarten.

Aber ich denke, die werden auf AM5 verweisen.
Ist ja auch nimmer sooo „lange“
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Je höher die Auflösung , desto weniger ist bei den Aktuellen Systemen , die CPU der Flaschenhals . Zumindestens wenn es ich Richtung 120-144 Hz geht
Achso, das meinst du. Natürlich, hängt es dann zu 99% nur noch an der GPU
 
Ich dachte auch erst, dann eventuell extra gebinde 5950er wie die 6900XTXH Grafikkarten.
Ich weiß es natürlich nicht genau, aber ich denk, die XTXH haben sich so ergeben. Die bei AMD haben gemekrt, dass es 1. super gute Chips gibt und 2. man im Markt diese nochmals besser monetarisieren kann. Ich denk nicht, dass das bei der Produktplanung schon so angedacht war.
 
CF State sagte mir jetzt auch nichts. Eventuell die Global C-States?
 
Ich schau heute Abend Mal nach .
 
Vermutlich meinst du die Advanced / AMD CBS / CPU Commons Options / Global C-state Control ?
 
Und die Limits sind eine Grauzone in der WHEAs und Reboots/BS auftauchen können.
Nur weil du das erwähnt hast 3x in 3 Tagen, jeweils immer nur im Multimonitorsetup mit Mainscreen Video/ surfen und Zweitmonitor Stream / Video schauen (VOD via Browser).

CPU, RAM, GPU was macht hier nun Ärger.
Es lief bisher seit März 2021 nahezu problemfrei, bisauf ein UEFI Update was schon ewig läuft nichts geändert ausser Spannunf der Ram von 1,5 auf 1,55V (B-Dies und Temperatur 30-max 41 Grad, 48 im Sommer), einmal im Monat ein Reboot, jetzt merke ich dass das Bild hängt/ flackert, der Ton hakt, Bildschirme gehen 1x aus und wieder an, GPU Treiber stürzt ab, Ton ist weg und dann kommt der Windowsstart schon nach 7-9 Sekunden.

Bekomme 63 Errors angezeigt aber es gab nie weitere Reboots oder Probleme , der Counter war bis vor 3 Tagen leer.
Ram läuft bei Karhu nach 15 bis 18 Minuten in einen Error, zuvor 9 Monate fehlerfrei 6 bis 72 Std.
error.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, tippe auch eher auf den Ram, aber wieso von jetzt auf gleich.

Evtl. ein guter Anlass mal das neue UEFI aufzuspielen wenn ich eh dran muss.
 
Kaum habe ich das 3904 eingestellt, gibts was neues...

ROG CROSSHAIR VIII Series 4001 BETA BIOS

1. Update AGESA version to ComboV2PI 1206

New AGESA version has been applied, but there may be bugs.
So please rollback to the previous version if you have any problems
Thanks

ROG CROSSHAIR VIII HERO BETA BIOS 4001

ROG CROSSHAIR VIII HERO WIFI BETA BIOS 4001

ROG CROSSHAIR VIII FORMULA BETA BIOS 4001

ROG CROSSHAIR VIII IMPACT BETA BIOS 4001

ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO BETA BIOS 4001

ROG CROSSHAIR VIII EXTREME BETA BIOS 0601
 
Wollte eh am Ram schrauben, dann kann ihc das ja direkt drauf hauen.
 
Ich hab mir doch gerade auch erst 3904 installiert, weil ich schauen wollte ob ich damit meinem G.Skill Trident Z auf höher als 3600CL16 behelfen kann, bevor ich ihn Ende des Monats auf Wasserkühlung umrüste.

warte ich mal mit dem beta bis zum erfolgreichen Umbau ;)
 
okay gut zu wissen, dass ich davon eine Text-Datei machen kann. dies noch nie gemacht.

weil theoretisch müsste der ram die 3800 schaffen, wie beim vorbesitzer. es sei denn mein 5950x mag das nicht
 
Ja, Profil anlegen Text und Biosdatei erstellen, mit der Textdatei kannst du super fix Werte einsehen, ohne ins Bios zu müssen.
Falls du mal zum anderen UEFI zurück möchtest kannst die ohne Probleme laden, nur nicht für andere Versionen nutzen.
Das gibt aber glaube ich seit Anbeginn bei Asus.
 
das DH ist mein 1stes Asus. hatte davor nen B550 Gigabyte. brauchte jedoch 2x m2 PCI-E 4.0 und das DH reizte mich mit dem DOS feature.

da bei mir dank zu wenig airflow der VRM auf ~90°C wandert und ich dem board mehr Kühlung geben mag, wandert alles bis auf den X570 chipsatz unter wasser. cpu und gpu sind schon. VRM bekommt den Mono der im Schrank liegt. Auf dem Board werde ich einige Jahre bleiben, da zahlt sich der Mono wieder aus. Bis iwann der 5950x mal keine power mehr hat, was ich bezweifel
 
Habe trotz allem auch jetzt noch einen Lüfter auf der GPU stehen und der Pustet den Ram an, das macht mit Ram oC bei 1,55V mal eben15 Grad manchmal 20 Grad weniger aus.
VRM können ruhig warm werden, die stört das nicht.
 
Was könnt ihr für Wärmeleitpads für die M2 SSD empfehlen? die Originalen sind leider nicht mehr vorhanden.
 
Kaum habe ich das 3904 eingestellt, gibts was neues...

ROG CROSSHAIR VIII Series 4001 BETA BIOS

1. Update AGESA version to ComboV2PI 1206

New AGESA version has been applied, but there may be bugs.
So please rollback to the previous version if you have any problems
Thanks

ROG CROSSHAIR VIII HERO BETA BIOS 4001

ROG CROSSHAIR VIII HERO WIFI BETA BIOS 4001

ROG CROSSHAIR VIII FORMULA BETA BIOS 4001

ROG CROSSHAIR VIII IMPACT BETA BIOS 4001

ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO BETA BIOS 4001

ROG CROSSHAIR VIII EXTREME BETA BIOS 0601
Schon jemand getestet??
Fahre hier meinen 5950X auf dem DH immer noch unter 3003 🙄
*Duck und weg*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh