[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte UEFITool drauf aber da ich den C++ compiler nichtmehr nutze fällt das weg.

Egal, dann weiter konventionell ;P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es oder gab es von den Heros eigentlich unterschiedliche Revisionen? Weiß da evtl. jemand was?

Bin über einen Post gestolpert bei dem es bei einem Board bereits 4 Versionen gab und habe mich gefragt wie sieht es denn beim Crosshair VIII Hero aus?

Gibt es oder gab es von den Heros eigentlich unterschiedliche Revisionen? Weiß da evtl. jemand was?

Bin über einen Post gestolpert bei dem es bei einem Board bereits 4 Versionen gab und habe mich gefragt wie sieht es denn beim Crosshair VIII Hero aus?
Ich weiss beim Dark Hero dass es zwei verschiedene Artikelnummern hat und die alte Version nichtmehr erhältlich ist.

alt - Part Number: 90MB1760-M0AAY0
neu -Part Number: 90MB1760-MVAAY0
Denke jedoch dass das eher ein Internes Ding und kein HInweis auf eine andere Revision ist.

Beim normalen Hero hatte nur das WiFi eine neue Revision gegenüber den non WiFi, da ja dasselbe PCB genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wo findet man die Partikel Nummer, würde mich interessieren welche Version ich da erwischt habe.

aufm karton ist ein aufkleber - ganz oben steht die seriennummer und direkt darunter steht die part number

Ich weiss beim Dark Hero dass es zwei verschiedene Artikelnummern hat und die alte Version nichtmehr erhältlich ist.

alt - Part Number: 90MB1760-M0AAY0
neu -Part Number: 90MB1760-MVAAY0
Denke jedoch dass das eher ein Internes Ding und kein HInweis auf eine andere Revision ist.

Beim normalen Hero hatte nur das WiFi eine neue Revision gegenüber den non WiFi, da ja dasselbe PCB genutzt wird.

es gibt wohl noch mehr nummern siehe mein bild

IMG_0262.jpg

Ja Asus hat zwischendurch einmal das gesamte Mainboardsortiment umbenannt.
Aber das lässt nicht auf eine Revision hindeuten.

ich denk das sie das normal auch auf das board schreiben müssten und auf den aufkleber. bei gigabyte ist das zb so (x570 master 1.0 , 1.2 usw)

daher geh ich mal nicht von verschiedenen rev. aus aber keine ahnung

Mal eine Frage, habt ihr beim Ram OC auch immer so hohe VDDP Werte:
Screenshot 2022-01-22 180810.png

Kommt mir ein bisschen hoch vor, habe im im Bios auch manuell auf VDDP 0,9 gestellt aber wirklich geändert hat das nichts.
Bug?

Kommt mir ein bisschen hoch vor, habe im im Bios auch manuell auf VDDP 0,9 gestellt aber wirklich geändert hat das nichts.
Bug?
Nochmal das UEFI Profil laden, XMP/ DOCP vermeiden, alle Spannungen auf manuell erneut eintragen und speichern.
Wenn du 0,9 hast sollte nicht 1 V mehr drauf sein.
Komma/ Punkt falsch gesetzt beim eingeben? Weil 2V sind schon echt viel.

Zuletzt bearbeitet:
Holy shit und warum heißt das andere zufällig auch VDDP? Thx 🙏🙏🙏

Und welcher Wert kommt da nun rein bei meinem VDDP wert? Sind 0,9 da in Ordnung? Auto gibts da ja net

Edit: Jetzt passt es endlich:

Screenshot 2022-01-22 191748.png

Zuletzt bearbeitet:
Holy shit und warum heißt das andere zufällig auch VDDP? Thx 🙏🙏🙏
Asus hat für einige Dinge doppelte Einträge, meist eher versteckt mit Eingabeaufforderung eben zum gezielten Tweaken.
Und welcher Wert kommt da nun rein bei meinem VDDP wert? Sind 0,9 da in Ordnung? Auto gibts da ja net
Bei dem vorher geänderten? Ich habe k.A.
Alternativ dein Profil Speichern und danach default laden und schauen.

hab aktuell nen kühler von aqua computer auf meinen beiden m2. temps sind ganz gut. max 60°C mit keinem airflow. bald kommen sie unter byski wakü drunter. dann sind auch die kalt

@XdevilX die 7er (Watt-Meter-Kelvin-wasweißich) von Alphacool, wenns normale vernünftige Pads sein sollen. Test findest irgendwo bei Igor.

@ApolloX
Danke, mir ging es aber gerade eher um die richtige Dicke.
Hab die Pads von Kryonaut im Auge.

grüße
Viel zu teuer, fast alle Kühler sind dich mit 1mm Pads kompatibel, notfalls die Pads mit einer Teigrolle bearbeiten haha.

Frag mal bitte hier im Forum beim EZ Modding Thread den @Regok , da bekommst du den offiziellen DE Support für alle Bykski Produkte.
Er ist immer recht schnell und sehr hilfsbereit.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es jetzt auch erwischt,Asus Dark Hero/5900x bootet nicht mehr und bleibt stehen bei Fehler D4.
Das System ist mitten im Betrieb ohne Last abgeschmiert,Spotify fing an zu Leiern und ich dachte noch WTF und blieb dann mit brummenden Lautsprechern stehen.

Hatte hier schon jemand den Fehler?
Hab noch ein billiges AMD Board hier zum Testen der CPU,wollte nach Möglichkeit nicht die ganze WaKü ausbauen.
So,die CPU ist(war) in Ordnung und hat auf einer anderen Plattform gebootet.Beim abnehmen des Luftkühlers hatte ich bauartbedingt keine Möglichkeit diesen zu drehen um die CPU zu lösen und habe die damit geschrottet(diverse Pins verbogen).Diese Halterung bei AMD ist einfach Schmutz und wenn man bei jeder WaKü Wartung Angst um die CPU haben muss ist AMD für mich raus.
Der 8700K bleibt noch drin und dann gibt es was neues von Intel.

Diese Halterung bei AMD ist einfach Schmutz und wenn man bei jeder WaKü Wartung Angst um die CPU haben muss ist AMD für mich raus.
Das sind Anwenderfehler auf die man sich einstellen muss, bei Intel hast du genauso schnell Pins verbogen oder ab wenn du nicht aufpasst.
Hier im Forum gibts wen der CPUs und Mainboards mit defekten Pins zum grossteil wieder reparieren kann, evtl. mal suchen und anschreiben.

Die Mainboard oder Kühlerhersteller sollten mal ein kleines Werkzeug beilegen mit denen man den Kühler dezent anheben kann damit sich das Vakuum löst oder zumindest mehr darauf hinweisen.
Aber nerviger ist halt dass man je nachdem wie die VRM Kühler ausfallen garnichtmehr an den CPU Kühlerboden heran kommst.

Wie oft wechselst du bitte den CPU Kühler?
Bei WaKü mit z.B. DP Ultra langt ein Zyklus von 2-3 Jahren locker, würde dann eher alles ablassen, spülen und neu befüllen ohne demontieren.

AM5 mit LGA 17xx kommt ja auch bald ;)

Ich hab mein DH mit 5950X verkauft.
Der neue Besitzer hat nun das problem, dass er den PC nie einschalten kann nach dem herunterfahren. Er muss immer erst alles vom Strom nehmen und danach lässt er sich einschalten. Aus dem Energiepsparmodus wacht er normal auf.
Was bitte kann sowas denn sein? Er hat auch mein altes NT. Gibt es da ein Bios oder Windows setting?
Am Einschaltknopf liegt es nicht, ob Gehäuse oder den start button macht keinen unterschied.

Das sind Anwenderfehler auf die man sich einstellen muss, bei Intel hast du genauso schnell Pins verbogen oder ab wenn du nicht aufpasst.
Bei Intel sitzt der Headspreader fest im Sockel,kein Vergleich zu AMD.
Der Luftkühler war ein Deepcool,federbelastet und somit keine Möglichkeit den Zugdruck von der CPU zu nehmen geschweige denn die CPU leicht zu verdrehen um die Paste zu lösen.Beim Cuplex Kryos gab es dieses Problem nicht weil die Schrauben komplett entfernt werden können und die CPU damit locker mit dem Kühler verbunden ist.
Das System ist einfach murks und für die einmalige Montage des Kühlers vorgesehen wo wir dann beim Thema WaKü Wartung ankommen,als ehemaliger CKC Geschädigter nehme ich alle Kühler auseinander obwohl ich jetzt DP Ultra verwende.Und zur Demontage muss der Kühler runter,was beim ehemaligen Intelsystem nie ein Theater gewesen ist.

Der Trick vom Profi ist es....
beim nächsten Mal den Mund zu halten um sich den Stuss hier zu sparen wie das sicher einige hier machen,nur keinen Zacken aus der Krone brechen.
Alter schwede...baue die letzten Jahre alle Systeme selbst und muss mir hier jetzt den Bu...hit anhören.
Als ich die erste Schraube gelöst hatte, sprang der Kühler schon von alleine der CPU 😂
Natürlich...meine Güte.

Bei Intel sitzt der Headspreader fest im Sockel,kein Vergleich zu AMD.
Das war eher auf fallende CPUs bezogen, mir ist mal eienr entglitten und hat mit 34 Pins verbogen, 2 abgebrocken. Das board war nur noch sehr teuer zu reparieren, habs also mit Wertverlust verkauft.
Kenne ich nicht.
Hatte auf dem CPU bereits 5 Kühler, darunter 2x AiO mit eckigem wie rundem Blockdesign, bisauf den Techn Block und einen Heatkiller gingen die alle mehr oder weniger gut / schlecht ab, aber keiner so schlecht wie beschrieben.
Den Trick mit vorher durchheizen oder Fön auf den CPU halten ist nicht neu, den gibt es seit 30 Jahren, nur gab es damals kein Prime95 oder Cinebench^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh