[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel sitzt der Headspreader fest im Sockel,kein Vergleich zu AMD.
Der Luftkühler war ein Deepcool,federbelastet und somit keine Möglichkeit den Zugdruck von der CPU zu nehmen geschweige denn die CPU leicht zu verdrehen um die Paste zu lösen.Beim Cuplex Kryos gab es dieses Problem nicht weil die Schrauben komplett entfernt werden können und die CPU damit locker mit dem Kühler verbunden ist.
Das System ist einfach murks und für die einmalige Montage des Kühlers vorgesehen wo wir dann beim Thema WaKü Wartung ankommen,als ehemaliger CKC Geschädigter nehme ich alle Kühler auseinander obwohl ich jetzt DP Ultra verwende.Und zur Demontage muss der Kühler runter,was beim ehemaligen Intelsystem nie ein Theater gewesen ist.

beim nächsten Mal den Mund zu halten um sich den Stuss hier zu sparen wie das sicher einige hier machen,nur keinen Zacken aus der Krone brechen.
Alter schwede...baue die letzten Jahre alle Systeme selbst und muss mir hier jetzt den Bu...hit anhören.
Jon-Jon, hier wurde Dir und anderen, die einfach nur mitlesen, eine funktionierende Möglichkeit gegeben, wie man Kühler leichter von einer CPU trennen kann. Zudem hast Du auch wenig außer Meckern von Dir preisgegen, dass man nicht einschätzen kann, auf welchem Niveau Du Hilfe benötigst. Wenn Deine Handwerkskunst nicht zu der von Dir verwendeten Technik passt, dann solltest Du die Finger davon lassen, oder akzeptieren, dass Dein Doppellinkshändertum Deine Hardware schrottet. Meist lernt man aus Fehlern, nur wenn man die Schuld bei anderen sucht, egal ob Hersteller, oder Leute, die Dir und anderen mit konstruktiven Tipps helfen wollen, wird Dich das wenig weiterbringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuer Ryzen 5000 B2-Stepping:

Maschinen-Übersetzung:
AMD hat die neueste Stepping B2-Version seiner Ryzen 5000-CPUs veröffentlicht, einschließlich der fertigungstechnischen Fortschritte, die in den letzten Monaten erzielt wurden, was zu effizienterem Arbeiten, geringerem Verbrauch und damit niedrigeren Temperaturen führte.
Laut den Tests von Overclocker Shamino verfügen diese neuen CPUs über vergleichbare Übertaktungsfähigkeiten wie die Stepping B0 und erreichen 5,15 GHz, haben jedoch einen um 30 W geringeren Stromverbrauch, sodass sie bei einer kühleren Temperatur von 9 ° C betrieben werden können. Shamino beobachtete auch Verbesserungen am Speichercontroller, die eine stabile Nutzung von 4100MHz-Speichern ermöglichten, was zuvor zahlreiche manuelle Optimierungen erforderte, um an CPUs mit Stepping B0 zu arbeiten, was darauf hindeutet, dass diese CPUs mehrere Upgrades haben.
Im Moment stellt AMD alle CPUs unter Stepping B2 her, aber sie wurden noch nicht an alle Einzelhändler verteilt, so dass der Kauf eines neuen Ryzen 5000 nicht garantiert, dass er dieses aktualisierte Stepping haben wird. Wenn Sie eine kaufen, erhalten Sie alle diese Vorteile, so dass Sie vielleicht einige Wochen warten möchten, bevor Sie eine CPU mit diesem neuen Stepping kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
B2 Stepping langweilig, AMD sollte lieber mal mit dem 5800x3d Gas geben ...

Auf PCGH vorhin gesehen, grösster Vorteil ca. 30 W und 9 Grad weniger bei selbigen OC Einstellungen wie zuvor, bei einigen wenigen wohl hohes OC Potential mit 4000er Speicher Kits.
Sehe ich jedoch immernoch etwas argwöhnisch, da die Boosttemperaturen halt immernoch hoch sind.

5900X3D mit B2 oder wird das dann B3 Stepping? Wäre interessant, da wäre auch der geringere Basistakt und Boost okay.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich irgendeine detail anleitung wie der Dynamic OC Switcher genau funktioniert (ich hatte leider bisher keine zeit mich selbst damit zu beschäftigen, habe allerdings schon mal rumgegooglt allerdings nichts berauschendes gefunden)

Da gibts an sich nicht viel zu beachten, mit der Suchfunktion in diesem Thread müsstest du egtl. gut was finden.
die Frage ist nur welches Stichwort zum Ziel führt.

gibt es eigentlich irgendeine detail anleitung wie der Dynamic OC Switcher genau funktioniert (ich hatte leider bisher keine zeit mich selbst damit zu beschäftigen, habe allerdings schon mal rumgegooglt allerdings nichts berauschendes gefunden)
Ich kann Dir nur das Project Hydra empfehlen :)

Die Antwort passt nicht zur Frage.

@H3adex ich versuch mich mal, bin in der Thematik aber auch noch neu:
  • Du lässt die CPU selber takten, entweder einfach so (stock) oder stellst dir PBO (nach allen Regeln der Kunst a la Darkearth - oder von mir aus per Hydra zusammengewürfelt, wie der Zwischenruf oben wohl meinte) als normalen Betriebsmodus ein.
  • Der DOS versucht zu beobachten, wann du sehr viel CPU Leistung auf allen Kernen benötigst und schaltet im entsprechenden Moment auf Allcore (OC) um.
  • Das Auswahlkriterium für den DOS ist ne Stromstärke in Ampere, die man sich einstellt: zieht die CPU mehr Ampere als der eingestellte Threshold, dann wechselt der DOS aufs Allcore.
  • Dann gibts einen Temperatur-Threshold, wann aufgrund drohender Überhitzung und bevorstehender Drosselung wieder zurückgeschaltet wird.
  • Und dann gibts nen Hysteresewert, also um wie viele Ampere kann die Stromstärke wieder sinken, bevor es zurück zur ursprünglichen Einstellung geht - damit genau am Threshold nicht ständig hin- und hergeschaltet wird.
  • Und oben im DOS-Fenster wird dann genau wie beim normalen Allcore eine Spannung sowie der Multiplikator für einen oder zwei CCX eingestellt.
So hab ichs verstanden.
Was mir noch fehlt sind sinnvolle Werte für die drei Thresholds der Stromstärken und Temperatur. Im Netz find ich n paar Werte, aber wirklich begründet hab ich noch keine gefunden.

ApolloX das mit den Werten, das hängt von Deinem Nutzerprofil und Deiner Kühlung ab und das wird sich selten genau so wiederfinden. Ich persönlich habe bei 45A DOC S Schwelle keine Anwendung, die genau in dem Bereich der Schwelle arbeitet, dass dieses ominöse schnelle Hin- und Herschalten zwischen All Core OC und normalem Modus eine Rolle spielt. Zudem ist meine Wassertemp exakt auf 20°C, dass ich unter schlimmsten Bedingungen niemals mehr als 65°C auf den Kernen habe. Ergo habe ich weder Hysterese noch Temp-Drosselung eingestellt.
Einzigen Tipp, den ich geben kann, weil ich damit irgendwie immer Probleme bekommen habe: Kein DOC Switcher und PBO gleichzeitig. Es gibt bestimmte Lastzustände, in denen dann das Ding wegschmiert. Cinebench verkraftet DOC S + PBO, LinX oder der Koro-bench von blender fliegt mir um die Ohren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: meine Vermutung ist, dass PBO die Spannungskurve (LLC) beeinflusst und die Spannung, die man beim DOC S manuell für All Core OC vorgibt, die wird dann anders lastabhängig angepasst. Obige Abstürze resultieren zumindest aus zu niedriger Kernspannung bei den Killer-Benches LinX und Koro. Theoretisch hätte ich mit flacheren LLCs weiter experimentieren können, ob ich PBO und DOC S zusammen doch noch stabil bekomme, aber ich fand dieses Experimentieren Unfug, da ich ohne PBO deutlich bessere Single Core Performance habe und unter All Core niedrigere Kernspannungen im mittleren Leistungsbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Dynamic Oc Switcher , hat Roman ein Video zum Thema ryzen Oc auf dem Corsair Deutschland Kanal bei YouTube hochgeladen . Das ist auch mehrfach hier im Thread zu finden.

Ich habe jetzt Mal aus Spass Hydra laufen lassen , das Tool produziert bei meiner CPU nur Müll . Interessant ist , das ich mit meinen Settings problemlos 5.1 allcore beim Zocken Anliegen haben . Und mit Hydra gehen nicht Mal 4850 MHz . Irgendwas ist da noch Crap . Mein Fazit zu den ganzen Oc Tools .

Nichts geht über selbst ausgelotet Settings Taktraten und Spannungen .

Hier, quick and dirty:

Zum Thema Dynamic Oc Switcher , hat Roman ein Video zum Thema ryzen Oc auf dem Corsair Deutschland Kanal bei YouTube hochgeladen . Das ist auch mehrfach hier im Thread zu finden.

Ich habe jetzt Mal aus Spass Hydra laufen lassen , das Tool produziert bei meiner CPU nur Müll . Interessant ist , das ich mit meinen Settings problemlos 5.1 allcore beim Zocken Anliegen haben . Und mit Hydra gehen nicht Mal 4850 MHz . Irgendwas ist da noch Crap . Mein Fazit zu den ganzen Oc Tools .

Nichts geht über selbst ausgelotet Settings Taktraten und Spannungen .
Hast immernoch nicht versucht, aber da ich ja drei faule Kerne habe, wäre alles über 4,6g GHz allcore stble nett.

Ich traue diesen ganzen Oc Tools einfach nicht. Allerdings habe ich die vorher nie verwendet. Sollte ja für die Ryzen ganz gut gehen laut anderen, deshalb habe ich das ganze mal im selbstversuch getestet.

Was ich aber sagen muss , das wenn man nicht das letzte raus holen will, nicht das Wissen sowie die Zeit dafür aufbringen will, sind die Tools ne gute alternative

Hast immernoch nicht versucht, aber da ich ja drei faule Kerne habe, wäre alles über 4,6g GHz allcore stble nett.
(5900x) Also war auch erst skeptisch bzgl Hydra aber nachdem ich jetzt AllCore 4,6-4,7GHz schaff in CB23 (22184 Punkte) bin ich glücklich! SingleBoost 4950Mhz … Weniger Vcore und somit bessere Temps 👍🏼.

Klar, wie schon erwähnt, könnte man das auch Alles selber testen übers Bios usw. aber dafür bin ich der Falsche :)

(5900x) Also war auch erst skeptisch bzgl Hydra aber nachdem ich jetzt AllCore 4,6-4,7GHz schaff in CB23 (22184 Punkte) bin ich glücklich! SingleBoost 4950Mhz … Weniger Vcore und somit bessere Temps 👍🏼.

Klar, wie schon erwähnt, könnte man das auch Alles selber testen übers Bios usw. aber dafür bin ich der Falsche :)
könnte man nicht auch um es sich einfach zu machen hydra nehmen und die dinge dann in den oc switcher manuell eintragen ?

DOS macht sinn wenn du Programme hast , die einen hohen MC brauchen. Programme zum Rendern und Co. Zum Zocken eher weniger

Nun ja , da ich von einer Intel HEDT Plattform komme 7980xe allcore 5 Ghz, ist der Stromverbrauch mit dem 5950x schon enorm .

könnte man nicht auch um es sich einfach zu machen hydra nehmen und die dinge dann in den oc switcher manuell eintragen ?
Du meinst ins Bios übertragen?!
Klar kann man das, habs gestern auch probiert nur schafft er bei mir gerade mal 4400Mhz wenn ich CB laufen lass. Bekomms selbst mit Offset und Übernahme der POT/ESC/TDC Werte nicht 1zu1 hin… :-// Muss ich noch nachforschen warum das so ist…

Hatte übermüdet und unaufmerksam as f*** nichtmal die Settings gefunden, ginge mir eh nur um 3 Kerne, aktuell aber andere Hardwareprobleme nie mich nerven :(

Für die Geräte der Wasserkühlung die Aquacomputersoftware Aquasuit X.47 installiert und seitdem hängt immer mal der PC nach 5-10 Minuten und zuvor verabsachieden sich alle USB Geräte, 6 intern und 5 extern angeschlossen, dazu 3 Windows 10 updates und kann es nun zu 100% auf dier AS schieben, aber ein zurück gibt es dort ncihtmehr.

Seitdem verhält sich der PC dennoch anders als sonst.
Habe leider keien Zeit Daten gezielt zu sichern und ein älteres sauberes Backup draufzuspielen, bin gerade sehr an das System angewiesen und Win11 auf der PCIe M.2 ist noch nicht fertig.

Auffällig ist das pürimär wenn keinerlei Last anliegt und die Maus paar Minuten nicht bewegt wird, aber es greifen keinerlei Energiesparmechanismen.
Speicher, USB Spannungsprobleme (jedes der Kabel allen Litzen durchgemessen) liegen nicht vor, zudem ist das System zu testzwecken auf 2 Netzteile aufgeteilt.

iCUE, HWInfo, Signal und Steam in Autostart kann ich zu 100% ausschliessen.

Tritt nur mit besagter Software auf, aktuell theoretisch okay da alle angeschlossenen Geräte im Notfall am Gerät selbst zu bedinen sind oder mit den gespeicherten Programmierungen autonom weiter laufen und regeln.

Das mit dem Pillepalle Ram OC durchs Profil vom Board läuft nachwievor perfekt auf 3800/1900, das hätte ich nie erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Geräte der Wasserkühlung die Aquacomputersoftware Aquasuit X.47 installiert und seitdem hängt immer mal der PC nach 5-10 Minuten und zuvor verabsachieden sich alle USB Geräte, 6 intern und 5 extern angeschlossen, dazu 3 Windows 10 updates und kann es nun zu 100% auf dier AS schieben, aber ein zurück gibt es dort ncihtmehr.

Seitdem verhält sich der PC dennoch anders als sonst.
Habe leider keien Zeit Daten gezielt zu sichern und ein älteres sauberes Backup draufzuspielen, bin gerade sehr an das System angewiesen und Win11 auf der PCIe M.2 ist noch nicht fertig.
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit HWInfo im Autostart u. ICUE Software :-/

Siehe oben, das habe ich natürlich als erstes kontrolliert und kann es ausschliessen. Ebenso aufwändig das MS Updategedöhnt deinstalliert und einen Widerherstellungspunkt den ich gesetzt hatte zurückgespielt, aber da alle WaKü Geräte mit der Software auch ein Firmwareupdate bekommen haben, schliesst dieses die Verwendung einer älteren Backupversion aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch

Unter Win11 liegt es nachweislich an AIDA, unter Win10 an der Aquasuit, sehr merkwürdig.
Die zusätzlichen USB Abbrüche können an veränderter Software und neuer Firmware der Geräte und erhöhter Leistungsaufnahme liegen, aber auch am UEFI, Chipsatz und GPU Treibern und und und.

Zuletzt bearbeitet:
wie ist windos 11 mit R9 5900x + 6900XT

hadere noch mit dem Wechsel mit einem 5950x + 2080 auf win 11 zu wechseln

Okay Win10 komplett zerschossen, Win11 komplett nutzbar eingerichet nur bleibt jetzt die Frage.
Ich habe hier 3x M.2 SSD;
PCIe 3.0 @CPU MP510B 960 GB ehemals Win10
PCIe 3.0 @X570 WP SN750 1 1TB Spiele
PCIe 4.0 @X570 Samsung 980 Pro 500 GB Win11

Bin nicht sicher ob 500 GB auf Dauer fürs System langen, allerdings wäre die als Systemplatte vias CPU egtl. optimal angebunden.
die 1 TB dann weiterhin als Spieleplatte und die 960 GB als irgendwas.
wie ist windos 11 mit R9 5900x + 6900XT

hadere noch mit dem Wechsel mit einem 5950x + 2080 auf win 11 zu wechseln
Ist wie mit jeder anderen Hardware auch.

Da ich viel Apps und Multimonitoring nutze macht mir 11 deutlich mehr Spass, selbst wenn es nur ein besseres/ anderes Win10 ist.
Gibt vieles zu bemängeln aber das war unter 10 genauso und nutze 10 ja erst 1 Jahr.

Kannste ja dein Desktop wie bei mir z.B. direkt verdoppeln.
Dann habe ich da einmal Hardwareüberwachung laufen und Benchkrams, auf dem anderen Streaming, VOD, Netflix, Prime und DIsney, und dann wieder Text, Bild und Forum und Krams auf dem Hauptbild.
Unter Win10 war auch vieles möglich aber mir gefällt Win11 eindeutig besser, ist aber echt eine Umstellung

Dann demnächst 100%ige Android implementierung was nochmal einiges erleichtert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh