[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

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ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
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Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
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Da mein Windows nach den ganzen Insidern rumzickte , habe ich gestern versucht Windows 10 zu installieren , ich könnte machen was ich wollte , aber komischer Weise lief das Nicht Stabil . Also alles wieder von vorne . Windows 11 Frisch drauf , und siehe da . Alles läuft wieder Bomben Stabil .

Hardware ist das DARK mit einem 5950x 40xx BIOS und meiner 6900 xt .
 
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Hardware ist das DARK mit einem 5950x 40xx BIOS und meiner 6900 xt .
Jupp, 5900xt 6900xt, 4001er UEFI, RAM 3800/1900, einigen HDD, Sata/ M.2 SSD
Läuft stabil und zuverlässig.
Denke mal ob Gen 3 oder 4 M.2 spiel für mich derzeit keine Rolle und ich werde die 4.0 an den CPU setzen, den Rest auslagern und das System sauber halten.
Dann auch mal Platten benchen.

1643470436092.png

Habe bisher immer die ungenutzten Spiele auf das Datengrab kopiert, aber bei nahezu 2 TB an Spielen macht das keinen Sinn mehr, da muss dann die 960 GB Platte als zwischenspeicher herhalten, das ist einfach sehr viel schneller.

Halb genutzte 960 GB bzw. nur 250 GB fürs Windowa ist für die Katz^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nur zwei Nvme 980 Pro mit 500 GB und 2 TB im Rechner . Zur Not ist bei mir auch noch ne 4 TB Wd Red als Backup vorhanden . Aber es ist schön wie leise so ein System nvms /SSD sein kann .
 
Bin nicht sicher ob 500 GB auf Dauer fürs System langen, allerdings wäre die als Systemplatte vias CPU egtl. optimal angebunden.
die 1 TB dann weiterhin als Spieleplatte und die 960 GB als irgendwas.

ich bin bei 980 Pro 1 TB für System + stream-kram + einige games und 2 TB 980 für Recording und andere games. dazu 1x 500 GB als Download-SSD + 1 TB als Datengrab und backup wichtiger dokumente

alle SSDs.png


die beiden 980pro bräuchte ich noch nicht wirklich. sie reizten mich einfach nur :d

Da ich viel Apps und Multimonitoring nutze macht mir 11 deutlich mehr Spass, selbst wenn es nur ein besseres/ anderes Win10 ist.
Gibt vieles zu bemängeln aber das war unter 10 genauso und nutze 10 ja erst 1 Jahr.


hab hier 3 Monitore + 1x TV
1x 1080p 240 Hz IPS zum spielen
1x 1440p 165 Hz IPS für Office und weniger Games
1x 1080p 60 Hz IPS rein office (HWiNFO) bzw. apps wie whatsapp und telegram
1x 1080p TV auf dem Mini-Game fürn Stream bzw. manchmal auch der Stream selbst läuft zum Checken

also Apps und Multimonitoring mache ich schon viel. wenn ich im HomeOffice bin arbeite ich aufm 1440p 165 Hz IPS und aufm 240hz surfe ich dann im browser.
 
hab hier 3 Monitore + 1x TV
Ich meinte damit dass du deine Vorhanden Monitore mit einem Mausklick auf 6 nutzbare verdoppelst und virtuell theoretisch unbegrenzt erweitern kannst.
Leider lässt sich das derzeit nicht statsich fixieren, sodass man das mit einem verklicken oder ähnlich verliert, oder ich bin zu doof, mal sehen.
 
ah das feature existiert schon unter win 10 war jedoch semi-gut. daher setzte ich auf echte monitore :d

erstmal mal mit meiner 7590 + 1200AX mit FW von AVM rumspielen um beim testen helfen zu können.

kann mir Win 11 immer noch überlegen. Erstmal viel wichtiger bei meinem C8 DH alles wichtige mit Wasserkühlung zu versehen bis auf den Chipsatz-Kühler, da ist meine 2080 im weg :d
 
ich frag nur deshalb weil ich meine settings auch mit Karhu ausgelotet habe und auch seit min 7 Monaten ohne Fehler am laufen habe, egal womit ich meine Kiste quäle - tagelanges encodieren, kompilieren oder auch mal ne Runde gamen.

muß mal schauen was TM5 bei mir meint.

btw was brauchst du an vdimm für deine Settings ?
 
tjo @KaerMorhen dann vielleicht doch mal verwenden wenn man Ram oc macht :d

TM5 (TestMem5) ist wie Karhu ein Programm um Ram Oc auf Stablität zu testen, im Alltag brauch ich natürlich keines der Programme

und da es mit den mit Karhu ermittelten Settings zwar wie bei @***** seit Monaten keine Probleme gibt, bin ich trotzdem neugierig wie meine Ram OC Settings mit TM5 laufen.

darum werde ich das mal testen

wobei eigentlich sollte ich mal in mein neues Gehäuse umziehen, aber es läuft grad alles so schön rund und so wie ich mich kenne, wenn ich umbaue werde ich wohl auch gleich das neue beta bios flashen und irgendwie habe ich derzeit null Bock im schlimmsten Fall wieder alles von vorne auszuloten :wall:
 
Hab ich sogar aufm Stick, Karhu, Testmem5.010 und Memtest86, aber Testmem nie genutzt, wusste nichtmal was das ist ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte nochmal die Hilfe von jemandem, der sich mit Windoof 10 und Standby auskennt.
Vorabinfo, ich hatte nach der Installation die Option "Schnellstart aktivieren" deaktiviert, weil es bei externen Laufwerken zu Problemen führte, wenn die bei Runterfahren noch da waren, beim Wiederhochfahren jedoch weg (sowas wie ein nicht durchgeführtes Windoof-unmount vermute ich)

powercfg /a liefert folgendes:
1643540673596.png


Was ich gerne haben würde ist der S3 - Zustand. Bisher hatte ich via Nircommand-batch-Befehl

@echo off
nircmd.exe standby
exit

gearbeitet. Mit meinem alten Rechner lief das bestens.

Wenn ich den Befehl nun nutze, geht der Rechner offenbar schlafen, braucht auch ca 2W mehr als wenn er aus wäre, ergo vermute ich, dass der RAM unter Strom ist, allerdings läßt sich der Rechner nicht wieder aufwecken. Kein Knopf geht, weder On/Off Button am Gehäuse, noch direkt auf dem Mainboard. Ich muss das Netzteil von Strom trennen, dass ich danach wieder starten kann.

Ich habe auch Erp-Einstellungen rumprobiert. Scheinbar ohne irgendwelche Auswirkungen, was aber nicht verwundert, da sich die Einstellungen ja auf PCI-E bzw aus S4-S5 Zustand beziehen, der bei mir angeblich nicht existiert.

Frage: wie fahre ich nun den Rechner in den S3 und bekomme ihn wieder aufgeweckt?
 
Da kann ich leider nix zu sagen . Nutze keine Standby Funktionen . Aber hier wird bestimmt die passende Lösung parat haben . Schwarmwissen ......
 
Ich hab mein DH mit 5950X verkauft.
Der neue Besitzer hat nun das problem, dass er den PC nie einschalten kann nach dem herunterfahren. Er muss immer erst alles vom Strom nehmen und danach lässt er sich einschalten. Aus dem Energiepsparmodus wacht er normal auf.
Was bitte kann sowas denn sein? Er hat auch mein altes NT. Gibt es da ein Bios oder Windows setting?
Am Einschaltknopf liegt es nicht, ob Gehäuse oder den start button macht keinen unterschied.
Ehm, also jetzt kapiere ich gar nichts mehr:
Ein Bekannter mit genau der gleichen Konfig hat mir eben per Whatsapp geschrieben, dass er GENAU das gleiche Problem hat.
:stupid:
Immer noch niemand eine Idee? Ist evtl. irgendein Win11 Murks dafür verantwortlich, dass das plötzlich kommt?
 
eventuell hängt das mit fTPM zusammen, denn mit aktiviertem fTPM und Win 11 hatte ich das auch, seit ich wieder auf Win 10 bin und fTPM aus bin ist das Problem weg.
 
Hab auch Win 11 + fTPM und keine Probleme.

Schnellstart in Windows deaktiviert.

Im BIOS ErP S4+S5 Enabled
 
Hm, also bevor hier 2 oder mehr Probleme miteinander vermischt werden, bei mir ist es lediglich das Problem, dass ich die Kiste nicht aus dem Standby aufwecken kann. Herunterfahren und dann einfach per Knopfdruck starten, das klappt ohne Probleme.
 
Welche Einstellung im Bios war denn dafür zuständig das USB Intern im Standby und ausgeschaltetem Zustand noch Strom liefert ?

Habe ja seit ner Weile das Problem (seit Aquasuit X.47 unter Windows, letzteres dadurch komplett zerschossen) dass er bei 2 Komponenten intern abschaltet. Habe jedoch am Bios nichts verändert.
Aktuell unter Win11 unf fTPM 2.0 (CPU) läuft soweit alles gut, jedoch gehen besagte 2 Geräte nur an wenn der PC startet.
Das BQ DPP12 schaltet egtl. auch nie wirklich ab was mich um so mehr wundert., da alle Geräte spannung auf den Schienen haben sollten.
 
Einige können auf Knopfdruck nicht hochfahren, bei mir war ne Art Gegenteil heute: PC zweimal von selber hochgefahren, als ich jeweils vorher vor einiger Zeit den PC in den Hibernate runtergefahren ab, also am Keyboard diesen Ausschalter betätigt, wo der Suspend to HDD/SSD/M2 kommt.
 
Hab aktuell grad wieder bisschen viel langeweile, ist das 4004er Bios für das Hero Wifi zu gebrauchen ? Würde dann nämlich meinen Abend dafür nutzen ^^
Aktuell ist das 3904 drauf
 
Mein Dark Hero zeigt jetzt zum zweiten Mal in den letzten paar Wochen das folgende Phänomen:

System läuft erst normal, ich bin am Satisfactory zocken und plötzlich klemmt's.
4 FPS, CPU geht nicht mehr deutlich über 500 MHz. Temperatur ist weit im grünen Bereich, HWiNFO zeigt "Thermal Throttling (HTC)" und "Thermal Throttling (PROCHOT EXT)" an:
1643991686486.png


Obwohl alle Temps völlig entspannt sind springt der Status dann auch nicht mehr zurück.
 
Mein Dark Hero zeigt jetzt zum zweiten Mal in den letzten paar Wochen das folgende Phänomen:

System läuft erst normal, ich bin am Satisfactory zocken und plötzlich klemmt's.
4 FPS, CPU geht nicht mehr deutlich über 500 MHz. Temperatur ist weit im grünen Bereich, HWiNFO zeigt "Thermal Throttling (HTC)" und "Thermal Throttling (PROCHOT EXT)" an:
Anhang anzeigen 724434

Obwohl alle Temps völlig entspannt sind springt der Status dann auch nicht mehr zurück.

Tja hatte ich Anfangs auch Alles… Katastrophe …

Nutzt du HWInfo / iCue / CPUZ ?!

Bitte aufschlüsseln was Du aktiv nutzt, z.B Autostart…

Bei mir lags Softwareseitig
Oder ich bootete den Rechner Neu dann gings wieder ne Zeitlang, bis zum nächsten Benchmark und nach ca 10 Min wieder 546Mhz…
Weder Netzteil noch CPU oder Mainboard waren schuld

VG

Ps:
Hier gibts schon ein Thema dafür

 
Hatte die Tage ähnliches problem mit mein Notebook, der 5800h ging auch immer wieder auf 500Mhz runter und die spiele ruckelten wie irre. Ich vermute das es an irgendeinen treiber oder auch windows liegt, ich nutze da noch 10.
 
Nutzt du HWInfo / iCue / CPUZ ?!
Durchgängig läuft bei mir HWiNFO, Razer Synapse 3, RTSS, die Aquasuite, der Samsung Magician und sonst halt Steam.
Da ist jetzt nichts dabei das nicht vor Monaten auch schon lief, aber es könnte natürlich sein dass ein Update irgendeiner Software was dran geändert hat.
Evtl ein Update von HWiNFO? Kann mich leider nicht dran erinnern wann da zuletzt was kam.
 
HWInfo aktuell halten schadet nicht, aber immer das neuste muss nicht sein.
Allerdings sind RGB Software, iCUE, HWInfo, Aida64 und so weiter die üblichen Verdächtigen.
 
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