[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RGB Kram nutze ich nicht, überhaupt war das ganze Asus Zeug nie installiert.
Aida64 hab ich vor ein paar Wochen tatsächlich mal installiert aber eigentlich nicht im Autostart. Nachdem ich's im Prinzip eh nicht brauch hab ich's jetzt aber auch mal runter geschmissen,.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir langte Aida nur auf dem System zu haben und schon gingen die Probleme los, aber hier auch nur in Verbindung mit Aquasuit X.47 , denke sicher kann man nie sein^^
 
Hi

Ich habe eine Dark Hero mit 5900X, und ein U12A.
Neueste BIOS, all default.
Mein "Problem" ist, das gefühlsmässig etwas zu viel Core Voltage bekommt, und daher zu heiss wird.
CBR23 multicore ganz normal, maximal 70°C, mit 1200rpm, und nicht aussergewöhnliches zu sehen. PPT scheint bei 142W stehen zu bleiben. Alle kerne bei etwa 4150-4200. Score 20777
CBR23 single core: auch ganz normal, max 70°C mit 1200rpm, core volt spitzen bis 1.445V. 2 kerne bis zu 4950, und score 1556.
ABER, wenn ich einfahc auf dem desktop browser, oder BF2042 spiele, laufen einige cores bis zu 1.545V auf. Eindeutig zu viel, und daher geht der cpu package temp in BF2042 auch oft bis 80°C. Das selbe voltage peak verursacht im idle beim browsen auch gefühlsmässig zu hoche idle temps von 50-60°C. Wenn ichs in ruhe lasse, dann gehts runter bis 45°C.

Also was könnte das verursachen? Was wäre "normal"?

Woch ich etwas durcheinander bin, ist der "Performance Enhancement" im BIOS. Es ist auf auto, das ist ja das grundeinstellung. Habs nicht geändert. Wenn ich es richtig verstehe, soll das ein default PBO setting einschalten, mit default PBO PPT usw. Also forciert der Dark Hero den PBO von selbst auf eingeschaltet?
Und, wieso gibts 2 bereiche im BIOS mit dem selben PBO settings? Einmal im tweaker, und einmal unter AMD PBS. Wo soll ich was einstellen?
 
Die Temperaturen sind für einen Luftkühler absolut normal, sowohl im Idle als auch unter Last steigt die Temperatur in Spitzen gerne mal von 40 auf 70 bis 80 Grad.
Bei mir mit Wasserkühlung und auch alles Stock Idle 25-40 Grad sonst bei gerne mal 50 bis 70 Grad im Peak.

Einziger wirklicher Unterschied wird sein dass die Temperaturen besser und langfristig effektiver aus dem Gehäuse herausdkommen.
 
Die Temperaturen sind für einen Luftkühler absolut normal, sowohl im Idle als auch unter Last steigt die Temperatur in Spitzen gerne mal von 40 auf 70 bis 80 Grad.
Bei mir mit Wasserkühlung und auch alles Stock Idle 25-40 Grad sonst bei gerne mal 50 bis 70 Grad im Peak.

Einziger wirklicher Unterschied wird sein dass die Temperaturen besser und langfristig effektiver aus dem Gehäuse herausdkommen.
Und wie könnte ich erreichen, das mein CPU nicht so extrem hohe spannung bekommt? Das scheint mir nicht normal zu sein, das es ständig über 1.5V geht.
 
Die 5000er haben beim Bosst stock 1,505V anliegen das ist normal und auch so gewollt.
Du kannst höchstens manuell durch gezieltes OC/ UV und Curveoptimizer/ PBO EInstellungen etwas daran schrauben.
Pauschal nur Voltage zu reduzieren ist glaube ich keine gute Idee.
 
Die 5000er haben beim Bosst stock 1,505V anliegen das ist normal und auch so gewollt.
Du kannst höchstens manuell durch gezieltes OC/ UV und Curveoptimizer/ PBO EInstellungen etwas daran schrauben.
Pauschal nur Voltage zu reduzieren ist glaube ich keine gute Idee.
Ja aber meiner geht auf 1.545V, nicht 1.505V.
 
So Update auf 4001 lief wie immer gewohnt durch und dank Fan Mod ist auch der PCH Lüfter dauerhaft leise.
Leistung ist wie gehabt gut und trotz 120-90-120PBO bin ich im CPU-Z Bench schneller als nen serien 5950x.
Habe aktuell grad -8 beim CO auf alle kerne und obendrein noch nen generelles UV von -0,0375. Die CPU geht grad maximal auf 1,45V hoch. Wobei der Effektivwert bei HWInfo auf 1,5V steht.
Spiele ja auch mit dem gedanken später nen 5950x B2 zu holen, aber macht glaub ich wenig sinn, wenn ich sowas auch mit dem "alten" stepping hinbekomme
 

Anhänge

  • 120 90 120 - co-8.png
    120 90 120 - co-8.png
    250,1 KB · Aufrufe: 82
@HatsuneMiku39 falls es überhaupt 5950x B2 geben wird.

denn ob das passieren wird, ist nocht nicht fest

der 5800X3D könnte womöglich der einzige seiner Art für AM4 sein. auch wenn ich auch über nen 5900X3D iwo freuen würde. Denn auf AM4 werde ich locker bis DDR5 Gen3 oder gar 4 bleiben.
 
der 5800X3D könnte womöglich der einzige seiner Art für AM4 sein.
Wenn man AMD glaubt wird es die anderen 3DX noch geben, da sie aktuell ja nur genug Kapazität für die 5800er hatten.
Giobt doch schon 5950x im B2 Stepping?
 
Echt? Als ich anfing nach X3D zu suchen im Bezug 5950x fand ich nichts. Weil mein Gedanke war sogar den 5950X3D durch meinen 5950x zu ersetzen und dann entspannt auf ne passende gpu zu warten. Denn dank zukünftig mora 420 hätte ich vorgesorgt mit der Optionen die 3 internen 360mm auch nutzen zu können.

B2 stepping beim 5950x las ich auch nicht.

Meine letzte Suche ergab, dass der 5950x der stärkste für Am4 ist im Bezug auf 16 kerne
 
Ja gab da ne Info vor paar Wochen weshalb es wohl erst nur den 5800X3D gibt und dass eine weitere Ausrichtung nicht ausgeschlossen sei, dazu kommt ja eine neue Fabrik und ein anderes Fertigungsverfahren für "B2 und X3D"
Aber wie immer unter Vorbehalt und mit Vorsicht zu geniessen, hat ja auch Bauart und Fertigungs bedingte Einschränkungen, abgesehen davon muss das nichtmal viel bringen.
Der 5800X3D wird für die wenigsten Anwender effektiv soviel mehr Nutzen haben als mit einem 5800X, dann eher B2 Stepping, das bringt wohl beim 5900X selbe Leistung bei deutlich reduzierter Temperatur bzw. wurde von mehr bis zu 50 Mhz mehr Takt bei bis zu 9 Grad weniger Temperatur gesprochen.


5900X B2 sind wie es ausschaut alle ab 2147 bzw. 2148 Produktionsdatum.

AMD lässt sich halt wie imme rnur wenig aus der Nase ziehen, wenn überhaupt.
 
dass ist das schwammige was ich auch las, dass kann das eine und das andere bedeuten.

der 58003XD ist der einzige art und so las man es auch mehrfach

Ich glaub wir kommen vom Thema zum Board ab ;) Auch wenn ich mich persönlich gerne über diese Themen unterhalten. Gerade weil ich meinen 5950x mit wasserkühlung weiter optimieren will und ist ne CPU die ~ 50 Mhz schneller und 9°C weniger verbraucht schon nice (unabhängig) vom preis.
 
Öhm, bez. der Einschaltprobleme (man muss erst den Strom trennen, sonst lässt es sich nicht einschalten) gibt es einen 45 seitigen thread bei den Amis und die Boards sind wohl alle fehlerhaft, in hardware, und müssten zurück:


Einer hatte schon 8 boards und das Problem immer wieder.
Wenn das stimmt (hab nur den Schluss überflogen), dann ist das ein dickes Ding......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist ja total verbreitet:


Hier hatte das noch keiner? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, bez. der Einschaltprobleme (man muss erst den Strom trennen, sonst lässt es sich nicht einschalten) gibt es einen 45 seitigen thread bei den Amis und die Boards sind wohl alle fehlerhaft, in hardware, und müssten zurück:


Einer hatte schon 8 boards und das Problem immer wieder.
Wenn das stimmt (hab nur den Schluss überflogen), dann ist das ein dickes Ding......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist ja total verbreitet:


Hier hatte das noch keiner? :unsure:

mmm Danke für die Erwähnung!

Das Problem hatte ich wenn dann nur wenn ich versucht hab OC zu betreiben… Der An/Aus Schalter ging dann garnicht mehr und nur Netzstecker ziehn half …
 
Moin
meine Hardware ist die Tage ins neue Case eingezogen, ich habe heute mal ein Trockentest gemacht bevor ich die Hardtube's verbaue ...mit dem Monoblock ist das kein Problem ..da hat man 60 Grad im BIOS ..
mein Problem ist sobald ich das Netzteil einschalte ,der Rechner automatisch startet...das verwendete Netzteil ist ein DARK Power Pro 1200. Hat jemand ne Idee?
 
Das mit dem Nicht mehr reagieren selbst auf die Powerbuttons habe ich beim Hero wifi und hatte es auch damals beim Dark hero wenn ich PBO aktiv hatte mit mehr als 100MHZ und aktiven Fmax, seltsamerweise aber erst seit einbau des 5950x, scheint wohl was mit den Zen 3 zu tun zu haben. Der 3900x hatte sowas nie.
Hatte das Dark hero ja einige tage, hat mir aber 0,0 mehrwert geboten, unter anderen war mir persönlich der PCH viel zu heiss, teilweise gings auf 80° hoch. Mag sein das 80 Grad für den Moment ok sind, aber auf dauer kann ich mir nicht vorstellen dass das positiv für die haltbarkeit ist. Und der DynamicOC switcher oder wie das teil hies hatte mich auch nicht überzeugt.


Triggern konnte man dann den Hardcrash via AIDA memory benchmark
 
Die Start Problematik wurde auch schon mal besprochen ...Threads \ PC startet nicht..da melden sich einige ...ich bin auch manchmal davon betroffen..jetzt hab ich das gegenteil ...selbst wenn ich den Rechner im Windows runterfahre startet er sofort wider..
 
Moin
meine Hardware ist die Tage ins neue Case eingezogen, ich habe heute mal ein Trockentest gemacht bevor ich die Hardtube's verbaue ...mit dem Monoblock ist das kein Problem ..da hat man 60 Grad im BIOS ..
mein Problem ist sobald ich das Netzteil einschalte ,der Rechner automatisch startet...das verwendete Netzteil ist ein DARK Power Pro 1200. Hat jemand ne Idee?

Hab das gleiche Netzteil aber wüsste jetzt nicht woran das liegt :-/

Prüfe mal im Bios die Einstellung "AC Power Back", diese steht ggf auf "Full On". Sinnvoll wäre "Last State" oder als Alternative "Soft Off".

Hast du die Kabel des Frontpanels (Reset, Power und die LEDs) richtig an das Board angesteckt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Start Problematik wurde auch schon mal besprochen ...Threads \ PC startet nicht..da melden sich einige ...ich bin auch manchmal davon betroffen..jetzt hab ich das gegenteil ...selbst wenn ich den Rechner im Windows runterfahre startet er sofort wider..

Hatte ich auch

Stell S4+S5 im Bios auf aktiviert, bei mir hats geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Kabel des Frontpanels (Reset, Power und die LEDs) richtig an das Board angesteckt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
War auch meine erste Idee..ohne Frontpanelastecker macht er es auch..
Die BIOS Einstellungen werde ich nächste Woche mal ausprobieren ...bin dienstlich unterwegs ..vielen Dank..
 
War auch meine erste Idee..ohne Frontpanelastecker macht er es auch..
Die BIOS Einstellungen werde ich nächste Woche mal ausprobieren ...bin dienstlich unterwegs ..vielen Dank..
Dann mal die Frontblende und alle Anschlüsse testen, das sollte ja normalerweise ohne Kurzschluss und dergleichen laufen.
 
Ich bleibe glaube bis das Board raus fliegt bei Agesa 1.2.0.3 aus Juni 2021. Sehe da überhaupt keinen Update Grund mehr :LOL:
5950x @ Eco Mode und unten stehendes RAM Setting nicht ein Absturz oder Hänger. Wozu noch updaten :shot:
 
5950x auf Eco ist doch wie ein Motorrad mit Pedalen und Stützrädern.
 
Muss ich dann nochmal testen, stock und dann ECO hatte der 5900x richtig Probleme.
 
Was für Probleme denn? Also in Games alles Butterweich und darum geht es ja. Klar in CB23 habe ich natürlich weniger Punkte, aber das stört mich nicht.
Wieso Eco Mode? Der 5950x war damals im Angebot macht die IF1900 ohne Murren und er verbraucht weniher und ist leiser der PC.

PPT 88, TDC 65, EDC 95 habe ich als Setting.
 
Wow, das ist dann aber eher Extreme-Eco. Limitieren tue ich meinen 5950X auch ab und an, aber auf 128/80/125 und nicht auf die Werte eines 5600er.... Wobei ich dir absolut glaube, dass du selbst mit deinem Limit kaum FPS verlierst. Ich mag's aber nicht ganz so sparsam, da ich den Rechner auch zum Programmieren nutze. Mache beim Zocken btw. sehr gute Erfahrungen mit SMT-Off.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh