[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte schonmal Ram mit Intelspecs der im Quad nicht richtig wollte, vergleichbarer mit AMD Specs lief sofort, die letzte G.Skill Serie für AMD.
Dabei dürfte das an sich gar kein grosses Problem sein.
Dchwierig waren hier eher die Preise von 800 bis 1000 Euro 🤮
Waren beides Sauteure Kits die ich nur geborgt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zufrieden soweit mit dem BIOS, habe aber auch keine krassen Erwartungen mehr. Kann so bleiben wie es ist.

war doch letztens erst ein neuer Chipsatztreiber online :confused:🤔

Driver Name​

Windows
10​

Windows
11​

Change Details​

AMD Ryzen Power Plan / AMD Processor Power Management Support

8.0.0.13

8.0.0.13
New program supported added

AMD PCI Device Driver

1.0.0.89
1.0.0.89
No change

AMD I2C Driver

1.2.0.119
1.2.0.119No change

AMD UART Driver

1.2.0.114
1.2.0.114No change

AMD GPIO2 Driver

2.2.0.130
2.2.0.130No change

PT GPIO Driver

3.0.0.0
3.0.0.0No change

AMD PSP Driver

5.19.0.0
5.19.0.0No change

AMD IOV Driver

1.2.0.52
Not ApplicableNo change

AMD SMBUS Driver

5.12.0.38
5.12.0.38No change

AMD AS4 ACPI Driver

1.2.0.46
Not ApplicableNo change

AMD SFH I2C Driver

1.0.0.86
1.0.0.86No change

AMD USB Filter Driver

2.1.11.304
Not ApplicableNo change

AMD SFH Driver

1.0.0.329
1.0.0.329
Bug fixes

AMD CIR Driver

3.2.4.135
Not ApplicableNo change

AMD MicroPEP Driver

1.0.35.0
1.0.35.0
Bug fixes
AMD Wireless Button Driver1.0.0.21.0.0.2No change
AMD PMF Driver22.0.2.422.0.2.4Bug fixes
AMD PPM Provisioning File Driver8.0.0.138.0.0.13More flexible power slider setting on processor power management in AC vs DC power source
AMD USB4 CM Driver1.0.0.20Not ApplicableS0i3 support with display(s) behind Thunderbolt/USB4 docks and few bug fixes
AMD AMS Mailbox Driver1.0.0.4951.0.0.495Bug fixes
AMD S0i3 Filter Driver1.0.0.101.0.0.10No change

Zusammen mit einigen UEFI Versionen haben Nutzer weniger Spannungsprobleme unter Windows 11, das hat enorm geholfen.
Gabs aber mit dem vorletzten oder der Version davon.
UEFI und GPU Treiber muss man ja auch nicht aktuealisieren wenn du einmal funktionieren.

ich hatte jetzt auch lange keinen Chipsatz-Treiber mehr geupdatet, aber den mache ich gerade mal, da es sein kann dass der letzte ein bisschen "Schaden" hinterlassen hat 🤔

Treiber werden bei mir regelmäßig aktualisiert.

Ich weiß auch gar nicht, wofür ich fast täglich nach einem Treiberupdate nachschaue... Es läuft alles picobello nur leider nicht 4 x 8GB 4000mhz CL15 wie die Spezifikationen meiner Kits sind, sondern "nur" 3600Mhz CL 14-15-15-36 manuell eingestellt und bisher einwandfrei und stabil... Nutze einen 5800X B2 mit der Arctic Liquid Freezer II 420mm vor kurzem neu gekauft und MX4 als Wärmeleitpaste bei never ever über 80 Grad absoluter Vollast in prime95...ach so! Bei Magnitude 30 negative wohlgemerkt :)

Die B2 Teile sind wohl fernab anderer aussagen richtige hitzköpfe, musste meinen B0 vor eniger Zeit wegen WHEA Problemen bei AMD tauschen lassen. Ich war regelrecht geschockt. Trotz UV und CO und weiteren anpassungen ist das teil immer gute 10 Grad wärmer. Auch vom Boost ist der B2 eher ne enttäuschung. Mein B0 ging hier und da zumindest laut HWinfo auf bis zu 5250 Mhz während der B2 grade mal die 5050Mhz macht. Aber er läuft wenigstens stabil. Ist aber nur für mich persönlich nervig wenn ich sehe das hier und da wieder die 80° überschritten worden sind während es beim alten maximal 72 waren. PBO ist auf 120 90 120.
Bei mir läuft der Ram egal welches Bios mit 3600CL16 und das bei meiner merkwürdigen kombi aus 2x32 2x16gb. Auch 3800CL16 hatte ich mal probiert, bringt aber mir bis auf höhere Temps keinen mehrwert

@HatsuneMiku39
Also ich hatte meinen im Frühjahr "neu" bei kleinanzeigen besorgt für 240€ und der hat nie Probleme gemacht allerdings schafft er höchstens ca. 4850Mhz ohne PBO overdrive, was mich sowieso gewundert hat, da, der offizielle Turbotakt ja bei 4,7Ghz ist.
In der Regel wird er ohne weiteren Einstellungen auch nicht groß über 72° C heiß zB bei CR23. Nur bei prime dann über 82° C ohne negative Magnitude aber so nutze ich ihn sonst nie. In Spielen ist der jetzt keine 40° C und Idle meist unter 30° C.
Bin recht zufrieden damit, mehr muss er für mich eh nicht leisten, da ich nur in 4k spiele.
Ja das ist in der Tat eine crazy Kombi aber ist ja super dass es läuft 😆👍

Jemand auf die schnelle ne ahnung welche dicke für die M.2 Wärmeleitpads die richtigen sind? 1mm oder 0,5 oder was anderes?

Würde ab 1mm nutzen

Es kann helfen ja,
Jemand auf die schnelle ne ahnung welche dicke für die M.2 Wärmeleitpads die richtigen sind? 1mm oder 0,5 oder was anderes?
Bin selbst am strugglen, da die bei zu dicken Pads zu stark durchbiegen und defekt gehen können, da aber die anderen Pads auf dem Board auch alle 0 5 mm haben müsste das passen. Notfalls ganz welche nehmen.

Hier mal die größen durchgegangen schauts eher so aus das es 1mm oder 1,5mm sind die stock Pads aus reinem bauchgefühl raus. Die 0,5mm sind schon sehr dünn

Meine Kiste is leider grad noch zusammengebaut daher kann ich es nich nachmessen, dauert auch noch nen weilchen bis ich se brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Die Thermalgrizzly Pads sollen allesamt nicht gut sein.
Da gibt es viele Test in den GPU Threads zu AMD und Nvidia.

Werde wohl welche von Alphcool Apex/Ultrasoft und oder Gelid, denke aber bei reinen NVMe SSD spielt es fast keine Rolle, habe eine 980 Pro die doch gerne mal wärmer werden im KryoM.2 ohne Pad und auch die wird nicht wirklich warm.

Ob auf dem Dark noch ein 2700x ohne weiteres läuft? Einige Boards haben ja dem anschein nach Probleme mit den 2000ern

2000er und 5000er hab ich leider keinen zum testen

Du verfolgst mich doch haha^^
Dachte nur daran dass es einige CPUs gab die rückwirkend nach einigen BIosversionen wohl nichtmehr laufen oder mehr schlecht als recht.

IMG_2889.JPG

der R7 ist ein 1700, der ist davon definitiv betroffen. Vielleicht sollte ich den im Verschenke-Thread eintauschen 🤔 :p

Ja bei den 2000ern sind auch fast alle non X betroffen.

Weiß einer, ob man bei einer RX 7900 XT ein PCIe 5.0 x 16 fähiges Board haben muss, um keine Perfomanceeinbrüche zu bekommen oder reicht unser gutes PCIe 4.0 x 16 Crosshair VIII Dark Hero Board dafür noch lange aus?

Ich bezweifel dass du die GPU bzw. PCie 5.0 ausreizen kannst, selbst mit "AM5" wird denke ich keine Probleme geben, musst halt nur passende Adapter für das PSU kaufen sofern die nicht der GPU beiliegen.

Ich rede ja noch von AM4 und dass ich eine RX 7900 XT darauf ganz normal nutzen würde, wenn sie ohne Perfomanceeinbrüche funktioniert mit PCIe 4.0 x 16.
Dass es mit 5.0 keine Probleme geben würde ist eigentlich klar, ist ja der neue Standart. Hoffe es gibt keine Probleme mit 4.0.
Wegen PSU würde ich mir die Adapter eben besorgen, wenn nötig. Ein Seasonic 1300 Watt Platinum steht bereit.

ich vermute mal dass PCIe 5.0 bei den neuen GPUs erstmal nicht so viel Vorteil ggü PCIe 4.0 bringen wird, ergo sollten sich die Einbußen im Rahmen halten. Das wird sicher erst wieder richtig Fahrt aufnehmen müssen.
Wenn Du kein Bench-Rekordmeister sein möchtest bemerkst Du es am Ende nichtmal.

Hat das Seasonic bereits neue Stromanschlüsse?

Ist doch mit PCI-E 4.0 GPUs nicht anders. Auch im PCI-E 3.0 Slot geht höchstens im Toleranzbereich Leistung verloren.

ich vermute mal dass PCIe 5.0 bei den neuen GPUs erstmal nicht so viel Vorteil ggü PCIe 4.0 bringen wird, ergo sollten sich die Einbußen im Rahmen halten. Das wird sicher erst wieder richtig Fahrt aufnehmen müssen.
Wenn Du kein Bench-Rekordmeister sein möchtest bemerkst Du es am Ende nichtmal.

Hat das Seasonic bereits neue Stromanschlüsse?

Danke dir!
Nein das ist noch ATX 2.4
Soll aber angeblich kein Problem sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh