Ich hoffe keiner von euch hat mehr als 400 € für dieses Board ausgegeben!
Habe es im Frühjahr für knapp 270€ neuwertig auf ebay besorgt, läuft sauber.
Verstehe nicht, wie so viele danach geschrien haben als es rausgekommen ist und rumgeheult haben dass es nicht verfügbar ist.
Jedes andere günstigere Board ist ebenfalls super und mein vorheriges Asus TUF GAMING B550M Board war kaum bis gar nicht schlechter. Hab es nur ersetzt, weil ich einen zweiten PC gebaut habe und diesen verkauft habe.
Naja ich wollte genau dieses Brett haben, unter anderen weil es von haus aus an der Rückseite 12USB ports hat und keiner davon ist nen 2.0"endlich ist der alte scheiss dahinten verschwunden", hab damals glaub ich knappe 450 bezahlt mitte 2020.
Viele meinten damals unter anderen auf CB. ja hol dir ne USB-PCI-E Karte, ja wieso soll ich einen wertvollen Slot verballern wenn es auch so geht, desweiteren sind alle nicht "shared" ports belegt, Soundkarte(SB Zx) und Capture Karte(GC573)
Auch die 2 Lan ports waren für mich wichtig, 1GB fürs internet und 2.5GB für die Nas Direktanbindung.
Auch wlan/BT wollte ich haben, da ich öfters mal unkompliziert bilder vom handy zum pc schicke oder auch mal anderweitige controller als die Xbox controller nutze. Das Wlan Modul habe ich ja von einem AX200"Wifi6" zu einem AX210"Wifi6E" getauscht und läuft bis heute einwandfrei.
Das einzige was ich vermisse ist nen 3ter M.2 Slot. Hab hier inzwischen 4 ausgemusterte NVME 3.0 SSDs rumliegen die wegen der kapazität rausgeschmissen wurden.
Ansonsten hatte ich damals auch das Crosshair IV Extreme was sich bei mir aber negativ eingebrannt hat, die kenner werden es wissen, Win 7 X64 und der Lan Treiber.
Auf dem System hatte ich mit einem 1090T@4,2Ghz"hatte auch kurzzeitig 4,5xGhz geschafft, aber war alles nicht so stabil" anfangs mit 8GB "2x4GB 2000" und später 16GB DDR3 2000"4x4GB" keine Probleme mit Vista Ultimate X64. Hatte es auch da sehr lange genutzt, zu meinem vorteil war ja auch das ich ein eher besseres system hatte als der damalige durchschnitt. Da lief Vista generell besser als auf 2 oder auch 4GB maschinen. Leider kein Bild mehr gefunden wo man das alles mal komplett sieht. Ich muss zugeben wenn ich diese Bilder sehe, bekomm ich grad wieder richtig Bock mir so ein system wieder erneut zu bauen.
Das system wollte ich damals unbedingt mit dem Brett wegen der Lucid Virtu Technologie, was es erlaubte mehrere Grafikkarten verschiedener Hersteller"sprich AMD/ATI und nVidia) zu kombinieren und weil wenn ich mich recht entsinne, alle PCI-E Slots voll angebunden waren, leider hat das nicht das gewünschte ergebnis gebracht, hatte da teilweise 2xGTX470 und eine GTX280 drin.
Man hätte die technologie weiter verfolgen sollen, aber die ist dann wohl kurz nach 2012 verschwunden, mein dann gekauftes system mit einem 3770k und nem Asrock Z77 OC Formula hatten zwar noch Lucid Sticker drauf, das war aber wohl was mit der iGPU und die hatte ich nie genutzt.
Und wenn ich mir das X670er Hero anschaue"was ja wohl der inoffizieller Nachfolger vom CH8Hero/Wifi sein soll" bekomm ich schon wieder nen leichten puls, weil es statt 2 Lan ports nur noch 1 hat, womit man wieder die fettere version kaufen muss um akzeptablen ersatz zu haben.
Wobei das generell gefühlt so eine Krankheit ist. Neuer und in einigen für MICH wichtigen sachen schlechter.
Das X670 Extreme wäre okay, aber das wird preislich jenseits von gut und böse sein und nur hier und da besser ausgestattet sein.
@Neo52
Wenn ich mir deine schöne sammlung anschaue merke ich wieder wie häßlich die neueren Bretter geworden sind, nur noch design design design, bzw optik wird vor alles andere gestellt, sieht man ja auch an unseren CH8, der lüfter wäre unnötig wenn man den PCH Kühler anders designt hätte und hier und da mit Heatpipes gearbeitet hätte, platz ist ja da, zumindest bei den Heros. Das Plastik was zwischen den beiden PCI-E Slots ist, ist nur ne leere Hülle
Die beiden 4er egal ob formula oder extreme sind die letzten wirklich schicken boards, Heatpipe von der PCH zum VRM Kühler ist in meinen augen immer noch die beste lösung.