[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch mit PCI-E 4.0 GPUs nicht anders. Auch im PCI-E 3.0 Slot geht höchstens im Toleranzbereich Leistung verloren.
Das wollte ich mit meiner obrigen Aussage egtl. vermitteln.
Allerdings wirst du mit 5er Karte auf 4er MB keinen Unterschied feststellen, während von 4 auf 3 schon knapp wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll aber angeblich kein Problem sein.
"soll angeblich"

muss es nicht richtig heißen
"sollte eigentlich angeblich..." ?:rofl::haha:

Mal schauen was da kommt, ob es für die modularen PSUs einfach neue Kabel gibt oder ob man Adapter braucht. Aber ich hab mich mit dem neuen Standard noch nicht beschäftigt

😁 na so sicher war ich mir da dann doch nicht, dass ich "sollte eigentlich angeblich" hätte sagen können.

Aber bestimmte Quellen besagen, es soll wohl kein Problem sein die bisherigen Anschlüsse an den neuen Karten verwenden zu können und wenn doch, dann soll es noch dementsprechende Adapter geben. Ob es die jetzt schon zu kaufen gibt, weiß ich noch nicht.

hab mich noch nicht damit beschäftigt, aber das ist ja dann auch etwas OT hier :hust:
Kann man am Ende eh erst mit Sicherheit sagen wenn die entsprechenden Artikel kaufbar sind

Ich glaube nicht das eine Pcie- 5.0 Gpu in einem Pcie 4.0 limitiert . Den die Aktuelle Bandbreite wird aktuell nicht mal richtig ausgereizt . Einzige was den Bus an limit bringen wird , sind Nvme Karten .

"soll angeblich"

muss es nicht richtig heißen
"sollte eigentlich angeblich..." ?:rofl::haha:

Mal schauen was da kommt, ob es für die modularen PSUs einfach neue Kabel gibt oder ob man Adapter braucht. Aber ich hab mich mit dem neuen Standard noch nicht beschäftigt
Einige GPU Hersteller legen bei deren Premiumkarten einen Adapter bei, wenn man den Gerüchten glauben darf.
AMD hatte ja sonst immer ein Mousepad, Keycap und anderes beigelegt.

Ich glaube nicht das eine Pcie- 5.0 Gpu in einem Pcie 4.0 limitiert . Den die Aktuelle Bandbreite wird aktuell nicht mal richtig ausgereizt . Einzige was den Bus an limit bringen wird , sind Nvme Karten .
Ja definitiv, das ist ja was ich sagte, 5er Karte auf 4er MB wird kaum zu merken sein während 4er Karte auf 3er Board je nach Szenario schon"messbar knapper wird".
Oder wie ich kürzlich mit 3er Karte in 4er MB, sind ahlt 5 oder 8 ggf. 10% verlust?
...hätte ich auch mal eines genommen :(
So hochwertig waren die nicht, meins löst sich gerade am Rand auf.
Fand nur gut dass das schän schlank und dünn ist.
Gab zeiten da war generell mehr an Gadgets bei Asusboards unc Co dabei, kostet inzwischen halt mehr Geld, Asus versiegelt ja nichtmal mehr dessen Hardware.

So hochwertig waren die nicht, meins löst sich gerade am Rand auf.
wäre nichtmal zwangsläufig zur Verwendung gewesen, wobei ich auch gerade mit 2x Anno und 1x Alienware durch die Welt laufe, weil ich mein Logitech hirnverbrannterweise geschrottet habe :wall:

@ILoveTattoo
NVME Karten? Du meinst die NVME SSD's? In wiefern könnten sie so eine GPU ausbremsen? Ich habe zb 2 x nvme SSD auf dem Dark Hero VIII Board verbaut. Heißt das, dass eine eine RX 7900 XT, die PCIe 5.0 x 16 benötigt, kaum noch Platz hätten ihre maximale Datenmenge zu bekommen, weil es die SSD's zu viele Lanes belegen? 🤔

Ich meinte mit so einer Karte , kann man den Pci-e Bus an seine Grenzen bringen. Ich meine nicht das sie die Gpu bremsen.

Hat jemand schon den neuesten Treiber von der AMD seite probiert ? Der hat wohl irgendwie nen Bug mit dem energiesparplan, ich habe im Desktop mode immer den energisparen plan an und da ist die CPU bisher laut HWinfo und CPUz wie auch Taskmanager auf knappe 1,7Ghz gewesen. Nach dem Update war mit dem Sparplan nur noch 3,6ghz zu sehen. Plan wurde auch zurückgesetzt und auch andere wurden genutzt, bei anderen lief alles wie es soll unter anderen auch die Pizzamod sparpläne.

Alles wie es sein soll.

Also mit dem Aktuellen Chipsatztreibern fehlen mir ca 50-75 mhz an boost . Deinstalliert , alten wieder drauf und alles läuft wie es soll

Merkt ihr im Alltag eh nicht.

Bei mir hat sich nichts negativ verändert.
Wenn jetzt ein Treiber 40 MHz bewirkt hadt du auch keinen Vorteil.

Gehopst wie gesprungen.

Das merkt man nur in Benchmarks. Aber wie hier schon geschrieben. Man muss sich ja nicht verschlechtern.

POR FAVOR, é possível editar a bios ASUS CROSSHAIR VIII FORMULA e incluir a configuração "VOLTAGE SUSPENSION" no submenu diivrm?
Eu quero fazer overclock no 5800X3D de acordo com o video do
SkateBencher

POR FAVOR, é possível editar a bios ASUS CROSSHAIR VIII FORMULA e incluir a configuração "VOLTAGE SUSPENSION" no submenu diivrm?
Eu quero fazer overclock no 5800X3D de acordo com o video do
SkateBencher
Translated
BITTE, ist es möglich, das ASUS CROSSHAIR VIII FORMULA Bios zu bearbeiten und die Einstellung "VOLTAGE SUSPENSION" in das Diivrm-Untermenü aufzunehmen?
Ich möchte die 5800X3D gemäß den Angaben in der Bedienungsanleitung übertakten.
SkateBencher Video.

Ist das Extreme denn vom Bios her offen oder konnte hier gemoddet werden?
Screenshot 2022-09-05 at 17-18-50 5 Minute Overclock Ryzen 7 5800X3D to 4741 MHz.png

Die CPU ist dann kurz vor dem Throtteln.

Hi,

Ich wollte kurz mein Status Posten :)
Ich hatte ja das Problem das ich oft Post Code 97 hatte.

Jetzt sind es gut 5 Wochen , wo ich die Kabel umgestellt habe und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

die PCIe Kabel, wenn ich das richtig sehe

Riser ist wohl schon weg

die PCIe Kabel, wenn ich das richtig sehe

Riser ist wohl schon weg

Ja war PCIe Kabel von Netzteil..
Seit ich 1+2+3 nehme ist es nicht mehr aufgetaucht.

Riser Kabel ist weithin vorhanden.. das Kabel hat auch nie Probleme gemacht :)

Ich hatte Post 97 nach 2 x reboots direkt auf PCIe Slot gehabt... Als ich es ohne Riser Kabel testen wollte.

Insgesamt kann ich nichts negatives über Riser Kabel berichten.. davor PCIe 3.0 Kabel mit RTX 2070 Super über 2.5 Jahre ohne Probleme..

mit PCIe 3.0 Riser hatte ich auch nie Probleme, 4.0 hab ich nie eines organisiert

Finde immer noch nichts zu der Stock größe der M.2 Pads im Netz.

Hat jemand im unterem M.2 Slot keine SSD eingebaut und kann mal kurz runterschrauben und die Pad Dicke messen?

Wäre sehr nett.

mit PCIe 3.0 Riser hatte ich auch nie Probleme, 4.0 hab ich nie eines organisiert
Ja bei Problemen mit GPU ,wenn vorhanden , Riser Kabel immer erste was man vermutet..

Anfangs mit Post 97 dachte ich auch , Ok wenn ich die GPU in Slot einbaue wird es nicht mehr kommen..

Frust war dann sehr gross als ich die GPU in Slot hatte und gleich nach 2 x Neustarts Post 97 hatte.

Wegen PCIe 3.0 vs 4.0 Kabel..

Ich hatte mit RTX 2070 ein Riser Kabel von Asus gehabt mit PCIe 3.0...
Und das Kabel zu 3080 mit übernommen...

Wegen Post 97 extra 4.0 Kabel geholt..... Aber auch mit 4.0 Kabel war das selbe... Also hätte ich mir das 4.0 Kabel sparen können..

Man kann ohne Probleme PCIe 3.0 Kabel nehmen... Man hat weder Leistungsverlust oder sonstige Probleme... Nur muss man im BIOS auf GEN 3 einstellen .. sonst kann man sich 4.0 Kabel sparen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh