[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Finde immer noch nichts zu der Stock größe der M.2 Pads im Netz.

Hat jemand im unterem M.2 Slot keine SSD eingebaut und kann mal kurz runterschrauben und die Pad Dicke messen?

Wäre sehr nett.
Wenn du das DHC8 meinst, dann sind die Pad´s auf den MB SSD Kühlern genau 1.5mm Dick.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das DHC8 meinst, dann sind die Pad´s auf den MB SSD Kühlern genau 1.5mm Dick.
Ja, das Dark Hero. Bestelle mir demnächst 2 von Alphacool aber an der Dicke soll es nicht scheitern.

1.5mm hast du das selbst gemessen oder irgendwo im Netz ne info? Danke dir

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Digitalen Messschieber persönlich nachgemessen.
Da ich die Originalen Kühler nicht verwende, liegen diese unbenutzt im MB Karton drin.
Sehr nett danke dir. Welchen Kühler hast du drauf?

Zu dick oder hart und du zerbrichst im schlimmsten Fall und sehr schnell den einen Baustein auf der Rückseite der M.2.
Wusste gar nich das da ein Bauteil ist, ist das unter dem Aufkleber?

Auf der Rückseite einmal nahe der Auflagefläche Rtg. Schraube und einmal unter dem Aufkleber.
Bei vielen Boards entstehen da Defekte aus Unachtsamkeit und Unwissenheit.

Manche Boards haben da noch eine Art Steg drunter.

@VeNLooP : nettes Tool, womit kann man diese Werte auslesen? Würde mich auch mal interessieren, speziell in meinem Lappi , aber nicht nur da

@Neo52: Das Tool nennt sich "Hard Disk Sentinel Pro", welches ich zur permanenten Überwachung meiner HDD´s & SSD´s benutze.
Sollte irgendein Laufwerk anfangen aus der Reihe zu tanzen, wird man umgehend darüber informiert, und kann dann entsprechende Gegenmaßnahmen wie z.B. eine Datensicherung des betroffenen Laufwerks einleiten.

danke (y)
Muss das permanent laufen für die Angaben oder loggen das die Festplatten auch so mit und das Tool liest nur aus?

Das Tool läuft bei mir zwecks permanenter Überwachung der Datenträger immer im Hintergrund mit, verbraucht aber kaum messbare Systemressourcen.
Man kann aber auch eine portable Version des Tools benutzen, und z.B. nur einmal am Tag die Datenträger auf deren korrekte Funktion & Integrität testen.

Steht für mich in keinem Verhältnis, wird daher auch nicht gekauft. Einfach mal 400€! In der uvp im Vergleich zum X570 Hero angehoben. Dazu dann noch 300€ teurer DDR5 RAM und ne CPU, dann sind wir bei 1500€ und da fehlt noch GPU und Netzteil. Ich werde das ganze erstmal getrost skippen. Ggf mal nen gebrauchter 5800X3D aber das war’s

Immerhin sind ne PCIe Adapterkarte für NVMe M.2, RGB Controller (auch?) dabei, viel Krimskrams, aber dennoch den Preis nicht wert.

So ein Board für AM6 dann wäre genau, das was ich suche.

hier bitte keine links zum Martktplatz, danke

Steht für mich in keinem Verhältnis, wird daher auch nicht gekauft. Einfach mal 400€! In der uvp im Vergleich zum X570 Hero angehoben. Dazu dann noch 300€ teurer DDR5 RAM und ne CPU, dann sind wir bei 1500€ und da fehlt noch GPU und Netzteil. Ich werde das ganze erstmal getrost skippen. Ggf mal nen gebrauchter 5800X3D aber das war’s

das der grund warum ich mir noch den 5800x3d vor kurzem gegönnt habe. weil diese CPU für am4 immer noch die beste Spiele-CPU ist ohne, dass ich meinen ganzen DDR4 kram wieder verkaufen muss und early adaopter AM5 testen darf. Dann lieber noch auf AM4 setzen mit AMD Gen3 oder 4 erst wechseln

Wenn der 5800X3D noch etwas im Preis fällt, bekommt den mein Dark Hero. Die neue Generation lass ich aus. Sollen sie doch alle auf ihren teurem Scheiß sitzenbleiben….

Die haben se doch nicht mehr alle an der Waffel.

abwarten und :coffee2: , Du weißt doch: "neue Besen...sind erstmal teuer" :haha:

ein dark hero hab ich auch noch zu hause, das wollte ich erst dem 5800x3d zur verfügung und mich dann doch entschieden dafür nen b550 unify-x zu kaufen aufgrund von ComboStrike und weil DOS beim 5800x3d weniger bringt als beim 5950x

Für mich wären wieder die Anschlüsse entscheidend und hier haben die neuen Boards alles was das Herz begehrt auf aktuellem Standard.
Vor allem aber ist hier die CPU mit Grafikeinheit interessant, wird übernächste Generation sicherlich noch interessanter.
Dann wird sich auch zeigen, ob AMD oder Intel in 2-3 Jahren, wenn überhaupt ein Upgrade kommt.
Verstehe auch nicht, wieso das X570 Extreme nur so mau ausgestattet wurde.

Hmm Hero VIII Board kostet immer noch 400 Euro ?

Ich habe vor über 3 Jahren ca 440 Euro bezahlt und hatte sogar noch 50 Euro Cashback.

Einfach krass wie die Preise sind.
Aktuell habe ich noch 5800x und werde demnächst auf 5800x3d aufrüsten.

Für mich beste Option -> Preis-Leistungsverhältnis.

Irgendwann wenn 7800x3d kommt wäre es interessant , aber ich denke das mir 5800x3d noch über 1 Jahr locker reicht.

Die 5800x ist weithin top , da ich aber nur in Flugsim unterwegs bin, macht jede FPS Sinn ;)

Über 800€ für n Hero, soweit kommt es noch, da kauf ich lieber gar nix und such mir ein anderes Hobby.

lag das Asus X570 Crosshair Extreme nicht erst noch bei ~800€ :fire:

sodass das man auf den gedanken kommt nicht mehr asus kaufen zu wollen :d

Zuletzt bearbeitet:
lag das x570 dark hero extreme nicht erst noch bei ~800€ :fire:

sodass das man auf den gedanken kommt nicht mehr asus kaufen zu wollen :d
Das Board gab es nie. Nur ein Asus X570 Crosshair Extreme. Das hat 800€ gekostet ja, war aber den Aufpreis null wert.

genau das meinte ich. das hatte ich für 30 min aufm schirm als ich mein dark hero für mein 5950x kaufte, was nun noch nen monoblock hat

schnell berichtigt da oben

der aufpreis des ROG Crosshair X670E Hero bei Käsekönig 849 Euro wird meiner meinung nach auch kaum mehrwert gehgenüber anderen X670 haben, außer das da ROG drauf steht.

ich hab mir nur das dark hero gekauft wegen dem dos feature und den m2 slots. soviel geld werde ich nie wieder für nen board ausgeben. dann lieber mehr geld für ne selektierte gpu

Bei den ausgerufenen Preisen werden sich die verkauften Einheiten ziemlich in Grenzen halten, das sind ja echt schon wie bei Apple abgeschaute, in jeder Hinsicht ungerechtfertigte, mit Vernunft einfach nicht zu erklärende Wucherpreise.
Für Gamer ist das 7000er Portfolio auch nicht wirklich interessant, die werden nun wahrscheinlich eher zum 5800X3D greifen, da erstens viel günstiger zu haben, und zweitens performanter als alles andere gerade Erhältliche.
Hobby hin oder her, da bin ich auch erst einmal raus...

Ich bin bei AM5 auch erstmal raus. Board, CPU und RAM ~ 2.200.- €. Da kriegt mein ST lieber eine Bremsanlage (Tarox) hab ich dann mehr davon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh