[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Ja die musst weg bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir hat es viel gebracht die VDD18 Spannung auf 1,96v zu erhöhen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte erstmal paar MHz durchtesten bis wo er stabil bleibt, dann die Spannungen anpassen, mit 1,53V hat er aktuell schon 4547 Grad (kein Airflow).
Dann die Vsoc und dann immer weiter sehen.

Aber klassisch wie die anderen Ryzen scheint bei 3800/1900 ein Lock zu sein.
Am liebsten wäre mit ein Testkit mit 4000+ und EXPO, die sollen als B-Die wohl ganz gut laufen und haben kein klassisches 3200 oder 3800er Profil.
Update AGESA version to ComboV2PI 120A
Meint ihr das läuft mit den Profilen vom 4402?
Scheint sich ja nicht direkt gross etwas geändert zu haben.

VDD18 Spannung auf 1,96v
Damit meinst du welche Spannung? VDD 18 hat mein BIOS nicht.
In den Aorus Handbüchern ist das wohl ne CPU Spannung

Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen
Also mit 2 DIMMs ging bei mir immer ohne Probleme auf 4000Mhz CL15
Aber bei 4 DIMMs dann ab 3800/1900 ist Ciao Kakao 😒
Aber ist ja auch kein Wunder warum 😬

Das neue Bios wird ab heute Abend getestet, ich berichte später, wenn es was positives zu berichten gibt 😁

Geht ja nicht nur um den Ram, wobei meiner zwar B-Dies hat aber selbst da gibt es solche und solche.
Ich habe ja keine Abstürze oder dergleichen.
Wenn es dennoch läuft wäre gut, wenn nicht, dann nicht.

Warte tatsächlich lieber ab bis es auf Asus Rog offiziell zum Download zur Verfügung steht.

Also mit 2 DIMMs ging bei mir immer ohne Probleme auf 4000Mhz CL15
Habe RAM OC damals sehr ausgiebig betrieben und war in vielen Foren unterwegs.

4000 hat selbst dort kaum jemand geschafft mit B -Dies , mit dir und RedF zusammen habe ich jetzt knapp über eine Handvoll gesehen die das ohne WhEA Probleme zum laufen bekommen hat.

Du hast einfach massives Glück gehabt mit deinem RAM, 4000Mhz ist und bleibt aber eine absolute Ausnahmeerscheinung.
Du lässt es aber fälschlicherweise so klingen als ob das easy bei jedem möglich wäre…

Zuletzt bearbeitet:
Habe RAM OC damals sehr ausgiebig betrieben und war in vielen Foren unterwegs.

4000 hat selbst dort kaum jemand geschafft mit B -Dies , mit dir und RedF zusammen habe ich jetzt knapp über eine Handvoll gesehen die das ohne WhEA Probleme zum laufen bekommen hat.

Du hast einfach massives Glück gehabt mit deinem RAM, 4000Mhz ist und bleibt aber eine absolute Ausnahmeerscheinung.
Du lässt es aber fälschlicherweise so klingen als ob da easy bei jedem möglich wäre…

Ich nutze es aber nicht mal und das war mir so auch überhaupt nicht bewusst, dass es so eine Seltenheit wäre!

Nutze 4 x 8GB 4000mhz CL15 und die laufen bei mir auf 3600Mhz C14 - 14-14-34 stable, bin zufrieden. Überlege aber schon länger wieder auf 2 x 16GB 4000Mhz zu switchen oder gar auf 4400Mhz aber das wird garantiert nicht mehr stable laufen und der Aufpreis ist es mir nicht wert. Ist ein Zwiespalt noch...

Ach ja, das sind zwar 4 x dieselben Module aber unabhängig voneinander gekauft... damals war ich "besonders" schlau. 😆🤦🏻‍♂️
2 x 8GB aus dem Laden und 2 x 8GB bei jemand aus Kleinanzeigen. Waren aber am Ende tatsächlich haargenau dieselben Teile 🙏

Mehr Glück als Verstand 😆😆😆👌

Der erste 5800x3D hatte auch eine Wall bei 1900 und 1933 bis 2033 haben ohne Probleme gebootet.
Booten tut meiner mit allen, aber teste seit gestern 3866 und 1933, hatte vor dem umstellen der neuen Spannungen alle 5-10h einen Whea19, jedoch habe ich keine Absürze, freezes, Crashes etc. der wird unter Windows einfach vermerkt und das war es..

Karhu, Memtest,/ Testmem, etc. laufen 24h fehlerfrei durch, habe beim spielen keine Probleme.

Damals mit der alten CPU hatte ich halt schon ab und an mal einen BSOD.

Langt aber auch für mich wenn ich den damit stabil bekomme.
Habe nun einfach nen 120mm Lüfter vor den Ram gestellt und sind mal eben 7-10 Grad weniger.

Wobei die 2000er Ramtimings und Werte im Bench schon toll sind^^

Dieses Phänomen ist auch bei Intel vorhanden.
Nennt sich das nicht der Kaltstartfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir einen Lüfter Halter für die rams gedruckt. Sind zwei 40er Lüfter drauf, lasse sie über den okto RAM Temperatur steuern.

Guter WHEA Test ist sons of the forest.

Habe die 2 x 8GB 4000/2000 Mhz CL15 per DOCP getestet mit R23 mehrmals und paar Std. spielen ohne Probleme.
Dann aber wieder auf 4 x 8GB umgestellt und da läufts auch nicht mal mit 3800/1900Mhz. Also hab ich wieder auf 3600/1800 gestellt und so bleibt das auch.

4000Mhz ist und bleibt aber eine absolute Ausnahmeerscheinung.
Hier ist einer ...
+5800X_4000_16_stab.jpg

Trotz vielen Tests und Spielereien hat mein 5800X B2 bisher keinen WHEA ausgespuckt - der kann das einfach nicht. Der B0 vorher natürlich, aber ich hab nen Chip, der seit Einsetzen keinen WHEA geloggt hat. Wenn was nicht stimmt, hängt sich Win10 auf oder Karhu bringt nen Fehler, aber dieser Chip hat bisher keine WHEAs.

Aber egal, auch wenn das mit 4000 wie oben stabil läuft, lass ich ihn seit dem Sparwinter mit 3400 laufen und weniger Watt.

Ich habe sogar Chat GPT 4 nochmal über die subs laufen lassen ^^. Hat funktioniert.

@ssj3rd Nein, so ist es nicht.
Dass der IF die 2000 MHz schafft ist relativ selten. Manche schaffen es, aber es hagelt WHEAs. Dass die 2000 stabil und fehlerfrei laufen... puh. Du kannst natürlich asynchroin den Speicher auf 4000 MHz oder mehr hochjagen, aber das bringt ja nicht so viel.
Das ist halt das Problem der Ryzens, dass deren Speichercontroller meist nicht mehr als die ca. 1900 können.

Ich war eh verwundert, dass der 58x3d direkt mit 2xxx MHz überhaupt startet.

Bisauf CoD und Windows gerade viele offene Tabs und kurze bis lange Hänger, habe ich das auch nicht gemerkt.

Die CPU ist auf jeden Fall klasse und wird behalten.

@ApolloX das kann bei dir aber auch am UEFI liegen, es gab z.B. das zweite, dritte oder vierte nach Release, damit liefen meine Riegel bei 3733 MHz und Cl4.
Das bei besten Werten in jedem Benchmark und danach mit keinem darauf folgenden UEFI zu reproduzieren.

Ebenso ist es ein Unterschied ob der Ram im DOCP 3200 CL 14 läugt oder ab Werk 40000 Cl16 hat.
Ich habe das mehrfach gehabt, dass ein ab Werk hochgetakteter (inzwischen mit EXPO) RAM besser bei hohem Wert läuft als anders herum.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, von den neueren Bios Versionen lass ich die Finger, die führen mir alle zu instabilen Kernen und CO.

Um mal der Diskussion 5950x vs5800x3d, hätte auch bock, aber da ich nur in 4k60 spiele, wäre es ein reines Sidegrade. Ich werde wohl auf den 8950X3D warten oder so, eventuell wird das lohnenswert. Ich für meinen Teil muss auch schauen, da das Upgrade mehrere Tausend euro kosten wird und wohl in keinem Verhältnis steht. Aber Es steht und fällt eh zum großteil mit dem Board, und da hat AM5 für mich als CH8H besitzer nichts interessantes zu bieten, da überall einschnitte vorhanden sind.

Ich würde auch erst die nächste oder übernächste Generation abwarten, aber ne 4090 zum 58x3d wäre perfekt.
Die 6900xt ist auch super, aber die Nvidia bietet mehr.. mal sehen wann die Preise fallen.. sobald ie 5000er Karten kommne.

DDR5 wird uns ja ne Weile begleiten, ebenso PCIe4 für SSD und Co, PCie5 für GPUs maybe mal interesssant.

Ich hätte nur vom 5950 gewechselt, wenn ich Mikroruckler hätte oder an sich unzufrieden bin.
Wobei ich den x3d für unter 270 Euro schon gut fand.. ging den Tag drauf wieder auf 300+

So wirds wohl auch werden. Zumal der 5950X (dank DOS) auch noch gut kühl mit 16x 4500 rennt und trotzdem die 5000 Turbotakt erreicht.
Pfui Ihr bösen Umrüstgedanken, geht weg aus meinem Kopf! :devilish:
hi der_schmutzige was ist denn DOS ?

Dynamic OC Switcher

4000 MHz macht doch nur Sinn mit FCKL 2000 und das hatte niemand ohne WHEA stable.
Wird immer nur behauptet… und die Leute, die hunderte 5600x getestet haben, sind nicht mehr ganz dicht :o:fresse:

4000 MHz mit B-Die zu erreichen, ist grundsätzlich möglich - fraglich aber, bei welchen Timings und Spannung. Manche Riegel kommen mit warmen Temps nicht klar und machen dann dicht, andere laufen bis über 55/60 oder 65°C stable.
4000+ macht aber nur bei Intel-Systemen wirklich Sinn, da man nicht von der FCKL abhängig ist.
Auf Reddit waren auch über die Jahre hunderte Menschen, die behauptet haben, 2000er FCKL sei bei ihnen WHEA frei, aber entsprechende Nachweise kamen nie.
Manchen schalten die Zähler auch in Windows aus :bigok:

FCKL 1900 = 3800 MHz ✅

Der erste 5800x3D hatte auch eine Wall bei 1900 und 1933 bis 2033 haben ohne Probleme gebootet. Aber egal, wie viele Stunden ich es probiert habe, man kriegt 1933 nach der Wall nicht WHEA frei. Einmal hatte ich 1933 frei, PC neugestartet -> noch frei und dann PC vom Strom genommen, Powerknopf zum Entladen gedrückt, 2 Mins gewartet…
Zig WHEA waren dann vorhanden :wink:
Dieses Phänomen ist auch bei Intel vorhanden.
Man ließt auch oft genug, dass Leute nach einem BIOS Flash heulen… dass führe ich auch darauf zurück.

Zweiter 5800x3D hat 1900 ohne Murren gemacht.
FCKL 1900 = 3800 MHz ✅ schön wärs mein 5950x Krüppel macht keine 1900 Da kommt nichtmal mehr nen Bild ist Cmos reset angeseagt.

Rams habe ich 3800 CL 14 läuft nix ohne da was einzustellen von dem ich keine ahnung habe.
Habe seit durchgehend 2 Jahren nur Theater habe schon alles gewechselt was geht.
Anders Board mittlerweile die 4 4090 Rams CPU alles in der RMA neu bekommen.
Es läuft einfach nicht entweder stimmt die Leistung nicht oder mir schmiert im Stream 10x die Cam ab, friert einfach ein (Logitech Stream Cam ebenfalls schon neu aus der RMA.

Ich kriege diese Kiste einfach nicht vernüntfig ans laufen, außer das man mir sagte lasse die 3800 CL 14 3200Laufen und gut ist, aber dann habe ich enorme FPS einbußen beim Zocken.
Hat nicht einer Bock den 3800 CL 14 zu Tauschen gegen andere rams evt 64GB mit halt langsamern Timing.

Oder würde sich der Kiste mal einer annehmen der wirklich ahnung hat, dem würde ich den ganzen Rotz dann mal vorbeibringen und der darf sich dann mal austoben was geht und was nicht.
Wenn er lust Zeit hat und ne Preisvorstellung melden Raum Kreis Olpe.

Ich glaube jedenfalls nicht mehr das ich das hin kriege. Diesen Computer halbwegs vernünftig ans laufen zu kriegen, Ohne Freezes oder Hänger beim Streamen.
Hardware Fehler kann man eig komplett ausschließen denn es ist eig Fast alles neu oder ersetzt, Fehler aber geblieben.

Hol dir doch einfach anderen RAM (von einer anderen Firma abs bisher) und gut ist, hast halt ne schlechte Charge erwischt, passiert.

Und von 3800 auf 3200 gibt es keine „enormen“ FPS Drops, dass dürfen 1-4 FPS sein, maximal.

Hmm das kommt mir bekannt vor, ganz schlimm waren bei mir die crashes mit Shutdown in VR, hatte alles getauscht und am ende war es bei mir die CPU. Und das obwohl nahezu jeder sagte es ist das Netzteil oder GPU. Netzteil waren Bequiets mit 650W 850W 1000W 1200W und überall das gleiche. 5950X B0, welche dann von AMD durch einen 5950X B2 getauscht wurde. System ist zwar rockstable, aber die B2 ist ein vielfaches heisser und nicht mehr so taktfreudig bezüglich PBO.
Kannst ja einfach mal testen Den Ram auf 3200 oder 2666 laufen zu lassen und es beobachten.
Ich hatte wohl relatives Glück, habe 2x32GB und 2x16GB im Mischbetrieb drin und die laufen mit 3600CL16. 3800 hatte ich mal probiert und bootet aber da muss man wieder wohl sehr viel optimieren und da habe ich keinen nerv aktuell drauf.

Hol dir doch einfach anderen RAM (von einer anderen Firma abs bisher) und gut ist, hast halt ne schlechte Charge erwischt, passiert.

Und von 3800 auf 3200 gibt es keine „enormen“ FPS Drops, dass dürfen 1-4 FPS sein, maximal.
Mh Dann muss ich aber wirklich Extremes Pech haben wenn ich 3x ne Schlechte Charge bei der CPU so wie dem Ram erwische. Beides wurde nämlich genau drei mal getauscht Mainboard auch 3x

5950X B0 NEU
5950X B0 Kumpel geliehen
5950X B2 Aktuell (sogar Crasches mit PBO in Time Spy Extreme CPU Test) NEU RMA

Asus X570 E Gaming NEU (USB Probleme Ständig beim Booten Maus Tastaur nicht erkannt)
MSI B550 Unify X NEU Noch schlimmere USB Probleme
Asus X570 Dark Hero vom Luxx gebraucht

G.Skill Trident Z Neo 3800 CL 14 16 16 32 NEU
G.Skill Trident Z Neo 3800 CL 14 16 16 32 NEU RMA (Verkauft wollte auf DDR5 und anderes System wurde nix)
G.Skill Trident Z Neo 3800 CL 14 16 16 32 vom Luxx Gebraucht (dachte Alle guten dinge sind drei)

Seasonic 850Watt Platinum (Zu schwach mit der 4090)
Corsair HX 1200 vom Luxx Gebraucht (Mining)
Corsair HX 1200 RMA Corsair (Refurb)

RTX 3090 FE
RTX 4090 Amp Extreme
RTX 4090 Strix OC

Logitech Stream Cam Gebracuht
Logitech Stream Cam NEU RMA

Ihr seht also ich habe quasi alles ausgetauscht und das drei mal ein Hardware Fehler kann man doch quasi ausschließen oder nicht ?
Fehler ist immer geblieben oder Die Ram sind einfach nicht Kompatibel obwohl auf ihnen Steht Desingt for Ryzen und alle Boards in der QVL waren.
Werde 3200 Testen den Ram dann verkaufen und Günstigen 3200er holen.

Wenn das Wirklich nur 1-4 FPS sind

Wie gehe ich denn da vor XMP (DOC) Laden und einfach nur von 3800 auf 3200 dann stellen und sonst alles auf Auto Lassen ? (sind dann 1,5v für 3200MHz)

Die Probleme treten übrigens alle fast ausnahmslos nur auf wenn ich Streame (OBS 936P) GPU Level 7

Bisher auf jedem der quasi 3 Systeme

Mom nur Probleme was die Kamera angeht Logitech Stream Cam Freezt Random.

Muss dann den USB C abklemmen und wieder Anstecken und in Broadcast auf Kamera kurz OSB Virtual Cam auswählen. Dann wieder zurück auf Logitech dann geht es wieder, kein Neustart oder Stream Unterbrechung nötig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh