[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt dummer Kommentare könnte man ja auch einfach mal Helfen oder Anrregungen woran sowas liegen Könnte einwerfen, Baue schon seit meiner Teenager Zeit an PC´s Rum und habe auch schon etliche für Freunde und Bekannte gebaut, nie irgendwelche Probleme und ich rede nicht von irgendwelchen 0815 PC ne waren schon welche mit Custom Kühlung Aio usw.
Nur bei meiner eigenen Kiste immer irgendwelche Probleme, ihr super schlauen dann sagt mir doch mal warum die Cam immer im Stream Freezt.

Aber von dem Foren ist seit einigen Jahren eh nicht mehr viel zu erwarten.

Andere Kamera probiert?
Es ist bekannt, dass einige Kameras mit OBS schlicht Probleme haben und andersherum.

Nur die Gleiche, also ne neue aus der RMA. Ist es möglich das die Cam (USB C) so eine art energie Sparmodus hat evt zu wenig Power bekommt und dann abschmiert ?
Denn wenn ich sie abstöpsel und wieder Verbinde und im Nvidia Broadcast erneut auswähe läuft Sie wieder bis zum nächsten Freeze kein Neustart des Computers oder OBS nötig.

An Broadcast selber liegt es aber nicht auch schon ohne Probiert Freezt trotzdem.

Kann auch tausend Dingen liegen.
Schau mal im Streamingthread, da kann dir glaube ich eher geholfen werden.
Ich denke nicht, dass das primär mit dem MB etc. zu tun hat,

Was ich ja noch als Problem habe, wenn ich den 5950x PBO Aktiviere Time Spy Extreme CPU Test Sofort Bild Weg Fehlercode 00 auf dem Board dann muss ich den PC vom Strom nehmen sonst gehtr nix mehr.
Das ganze passiert auch wenn ich das Bios auf default setze Ram in ruhe lasse also XMP off und nur alleine den PBO auf Auto stelle im TSE CPU Test direkt 00.

Dann schafft wohl einer der Kerne oder etwas an der GPU das ganze nicht, oder RAM oder NT oder oder.
Evtl. langt ja nur PBO aktivieren nicht?
Sind die Spannungen ggf. zu niedrig?
Wird die Kiste zu warm?

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt ein Kern zuviel oder zu wenig Power?
Geh ins Pcgh und lese den ersten 5000 pbo thread von Darkearth.

Ich teste grade mal 3666 mal sehen,

Das geile is nur Benchmarks nie probleme nix, die Problemem tauchen alle erst auf beim Streamen.

Anhänge

• 27.04.23 Ram Settings.png
    27.04.23 Ram Settings.png
    82,1 KB · Aufrufe: 58
  • 27.04.23 Superposition 4K.png
    27.04.23 Superposition 4K.png
    347,1 KB · Aufrufe: 65
Wenn der Verdacht auf die CPU fällt, dann bringen weder Supo noch Aida was, sondern dann brauchst du den Core Cycler.

Aida ist halt kein Stabilitätstest Supo halt eher GPU.

Einfach mal CB20 für 10 Minuten im Loop laufen lassen und die Kerne sowie deren Spannungen beobachten.
Dann dasselbe einmal mit PBO aktiv, da es ja die Spannungen und den Boost erstmal direkt anhebt, ist hier der Fehler meist auch versteckt.
Notfalls mal die Spannung manuel setzen und ggf. LLC/ Powerlevel ändern.

Langt ja, wenn deine CPU beim akuten Spannungshoch direkt in den Keller geht, mit eben dieser

Aida ist halt kein Stabilitätstest Supo halt eher GPU.

Einfach mal CB20 für 10 Minuten im Loop laufen lassen und die Kerne sowie deren Spannungen beobachten.
Dann dasselbe einmal mit PBO aktiv, da es ja die Spannungen und den Boost erstmal direkt anhebt, ist hier der Fehler meist auch versteckt.
Notfalls mal die Spannung manuel setzen und ggf. LLC/ Powerlevel ändern.

Langt ja, wenn deine CPU beim akuten Spannungshoch direkt in den Keller geht, mit eben dieser
meinst du CB 23 oder wie lasse ich den 20 im Loop laufen ?

Kannst bei CB20 im Menü die minimale Testdauer in Sekunden einstellen, sollte so schwer nicht sein, dieses zu finden.
Aber CB23 geht auch, ich lasse bei sowas einfach beide Tests zeitgleich laufen.

So, der 5950X werkelt jetzt bei einem Kollegen in einer Videoschnitt/ Tonstudio-Kiste und der 5800X3D ist hier auf dem DH.
Fazit nach mehreren Tagen Benchmarks & Spieletests:
Er holt halt oft (nicht immer) mehr fps aus der Grafikkarte. In Zahlen fassen lässt sich dies vllt mit dem Graphics Score von Time Spy.
5950X: 34500
5800X3D: 36500
Bisher habe ich bei den Games noch keines gesehen, wo ein Rückgang zu verzeichnen war, viele mit ordentlichem Zuwachs, einige Gleichstand.
Curve -30,
Temps: 77°C bei Prime AVX, ca 55°C ingame

Das Wichtigste: In "Way of the Hunter" hatte ich alle Minute so eine gefühlte halbe Sekunde nen Ruckler drin, das ist total weg.
Bin trotz "Downgrade" zufrieden.

gefühlte halbe Sekunde nen Ruckler drin, das ist total weg.
Darum ging es ja, diese Lags mit dem 16 Kerner, ebenso das die Basis FPS konstanter/ stabiler sind.

@Mortikei lies mal hier die letzten 5-10 Seiten queer, dann bekommst du wohl die Antwort auf deine Frage, ob sich der Wechsel des 5900x zum 5800x3d auch in 4K lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte gleich mal Windows 11 neu installieren, weil mich die Framedrops abfucken und ich seit Mainboard wechsel, CPU Wechsel und mehrmaligem BIOS Update noch kein mal neu installiert habe :d hab aber auch keine großen problem aber ich wollte es jetzt einfach mal wieder machen, wo ich urlaub und Zeit habe.

Eine Frage hätte ich da, und zwar, sollte ich den Chipsatztreiber vom Boardhersteller auf der Seite nutzen, der mittlweile echt in die Zeit gekommen ist oder den aktuellsten von AMD auf der Seite? Bisher hab ich immer darauf geachtet, immer bei allen Teilen den neusten Treiber zu haben aber ob das immer so gut ist...

Den von AMD.

Oder den Autoinstaller nehmen, der installiert dir direkt GPU und Chipsatztreiber auf neustem Stand, kann sogar intelligent eine R9 380X und 6900xt zeitgleich mit Treibern ausstatten.

Ich bin so froh dass ich mich entschieden habe Windows neu zu installieren extrem viele Probleme sind verschwunden das hätte ich echt nicht erwartet...
Ich habe keine Micro Ruckler mehr in den Games, wo ich es sonst immer wieder hatte: Last of Us Part 1 und Dead Space Remake
Werde gleich noch Atomic Heart testen, bin aber zuversichtlich, dass es da auch weg ist.

Im Idle hatte ich meist einen Verbrauch von ganzen 80 Watt und jetzt sind es nur 20 Watt!
Der Takt hing auch meist konstant im Idle bei 2500Mhz als maximum bei meinem undervolting und jetzt ist er sogar dynamisch bis 2500 max.
Bin echt sehr froh darüber dass ich mich dazu aufraffen konnte.

Aber auch kein Wunder ich Depp. Mainboard und CPU Wechsel ohne 1 mal neu zu installieren bringt halt eben iwann Probleme mit sich.

Atomic Heart läuft jetzt ebenfalls absolut 1A!
Kann jedem nur empfehlen Windows neu zu installieren, wenn derjenige solche Problemchen mit micro stutter hat.

Hab Windows gefühlt 5 Jahre nicht mehr neu installiert und nie irgendwelche Probleme gehabt, wo ich nicht lösen konnte.
Deswegen "Never change a running System" 👍

Ich finde aber auch, dass das System mehrfach baden zu lassen nicht besser ist.

Hab Windows gefühlt 5 Jahre nicht mehr neu installiert und nie irgendwelche Probleme gehabt, wo ich nicht lösen konnte.
Deswegen "Never change a running System" 👍
Wenn man nichts ändert, wird auch nichts schlecht. Ich habe bestimmt 4 mal was geändert ohne Windows neu zu installieren :d
Vom 5800X auf den 5800X3D
Vom B550M auf X570
Bestimmt 3 mal Bios und Chipsatztreiber upgedatet.
Von RX 6900 XT auf 4090 gewechselt alles neue installation. Irgendwo muss sich wohl etwas eingeschlichen haben)

Bei mir waren es, CPU i9 9900k, 5950x, 5800x3d
Mainboards waren es 4 Stk.
GPU 1080ti, 2080ti, 3090, 4090.
Bestimmt über 10 Bios Updates kommen noch dazu.

Um das theme mit dem "HARDCRASH" nochmal rauszuholen, sprich die kiste nur noch ausgeht wenn man den strom wegmacht.
Bei mir wars die option FMAX bei PBO diese habe ich DISABLED, die funktion buggt irgendwie mit dem 5xxxern, hatte die gerne mit dem damaligen 3900x genutzt aber beim 5950x crasht sofort der rechner wenn ich zb. den AIDA64 Cache bench nutze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh