[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
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Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
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Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
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2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
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2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
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1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
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Hardware tauschen oder Settings ändern ist kein Problem.
Das interessiert aber das OS herzlich wenig, da Win 10 und 11 dank nativer Treiberversorgung, ebenso mit dem Bios, kann halt sein dass das TPM/ der MS Login meckern.

War das die Einstellung, welche die CPU nochmal hochgetaktet/ wesentlich mehr Spannung zugelassen hat?
Damit hatte ich auf den drei schlechten Kernen auch Probleme, vor allem aber ging die Temperatur 10-15 Grad höher.

Aida hatte ich auch in Verbindung mit Abstürzen (ähnliches Verhalten mit einfach aus), hier war es aber problematisches Ram und oder CPU OC.
Zeitweise sogar HWInfo und Aquasuit, alles was die Hardware und deren Sensoren auslesen konnte.
 
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Ich habe keine Micro Ruckler mehr in den Games, wo ich es sonst immer wieder hatte: Last of Us Part 1 und Dead Space Remake
Werde gleich noch Atomic Heart testen, bin aber zuversichtlich, dass es da auch weg ist.
Das ist aber definitiv nicht grundsätzlich so das bei einem Windows Neu install alle Mikro Ruckler aus den Games verschwinden…
Computerbase/pcgh/Hardwareluxx testen ja Spiele auf kompletten Neuinstallationen und haben dort trotzdem ja die Mikroruckler die sie in ihren Tests ja erwähnen. Ist also definitiv kein Allheilmittel.

Grundsätzlich empfiehlt es sich aber schon alle 1-2 Jahre mal Windows komplett neu aufzusetzen. Vleles setzt sich tatsächlich über die Jahre fest und läuft nicht wirklich wie vorgesehen, auch wenn man manches davon selber gar nicht großartig bemerkt.

Wer misst schon Sachen wie idle Verbrauchswerte etc einfach so zum Spaß? Richtig, die wenigsten 😏

Wollte dieses Jahr eigentlich auch zu Win 11 wechseln, lese aber immer noch zu viele schlechte News dazu, vor allem auch im Zusammenhang mit Gaming Performance etc. Deswegen wird erst mal weiter abgewartet, vor allem da es auch nach Forespoken keine neuen Direct Storage Spiele gibt… (das hätte mich schon zu einem früheren Wechsel gereizt, finde ich bei meiner PS5 absolut super das Feature!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ssj3rd
Die Magazine testen ja die Games relativ frühzeitig, wo die Spiele eben noch unter sämtlichen Problemchen leiden. Ich habe ja die neuesten Patches installiert und dann auch noch normalen Windows komplett neu aufgesetzt und alles wirklich sauber installiert penibel drauf geachtet. Selbstverständlich bleibt ein oder zwei Ruckler am Anfang eines geladenen Spielstandes vorhanden aber sobald sich das Spiel eingelaufen ist, läuft alles flüssig soweit ich bisher beurteilen kann und hoffe das bleibt erst mal so.

Ich habe es mir angewöhnt, bei jedem Szenario zu prüfen wie der Verbrauch so ist. Mehr als 250 Watt darf die 4090 bei mir auch nicht ziehen.⛔
Das auffällige ist aber das nach der Neuinstallation der Verbrauch in jedem Spiel gesunken ist und dass die GPU nun im GPU Takt und speichertakt dynamisch geworden ist! Das hatte ich vorher noch nie! Das senkt deutlich den Verbrauch.

Wo ich vorher über 220 Watt, sind jetzt 190-205 Watt zB.

Ja Direct Storage ware schon Echt interessant auf dem PC! Aber stört mich nicht weiter ohne.
Ja die PS5 ist schon eine gute console. Etwas mehr power hätte nicht geschadet aber dafür, was die an Power hat, wird es schon gut genutzt.
 
Die Magazine testen ja die Games relativ frühzeitig, wo die Spiele eben noch unter sämtlichen Problemchen leiden. Ich habe ja die neuesten Patches installiert und dann auch noch normalen Windows komplett neu aufgesetzt und alles wirklich sauber installiert penibel drauf geachtet.
Das testen aber auch nicht gerade selten die neusten Patches und auch ggf Treiber nochmal nach.
 
War das die Einstellung, welche die CPU nochmal hochgetaktet/ wesentlich mehr Spannung zugelassen hat?
Damit hatte ich auf den drei schlechten Kernen auch Probleme, vor allem aber ging die Temperatur 10-15 Grad höher.

Wenn ich das im BIOS aktiviere hab ich typisches Clock Stretching. Da wird mir bis zu 5100 MHz Boost auf einem Kern angezeigt aber der effektive Takt ist weitaus geringer.
Die Option bringt bei mir auch nur höhere Temperaturen, sonst nichts.
 
Das testen aber auch nicht gerade selten die neusten Patches und auch ggf Treiber nochmal nach.
Dann sollte es ja auch sichtbare Erfolge geben.
Ich hatte vor der Neuinstallation nämlich absolut gar nichts von den Erfolgen gehabt und war schon echt struggled xD
Aber hey, kein Wunder, wenn man sich zu lange nicht traut Windows neu aufzusetzen! Nach Mainboard Umzug, CPU Wechsel, etlichen BIOS Updates nicht neu zu installieren kommt mir selbst nun echt dämlich vor. Ab jetzt immer!
WENN man sich natürlich so gut auskennt und GENAU weiß wo die Leiche vergraben ist, dann kann man es wohl auch so beheben aber was solche Sachen betrifft, bin ich blutjunger Anfänger ohne viel Ahnung und bräuchte viel Recherche und Hilfe, das gebe ich auch zu.
Und oft gräbt man im ungewissen weiteren von Google herum und kommt einfach nicht ans Ziel, weil es ständig um die kack gesamt FPS geht und seltener um die min. FPS und die Mikroruckler 😫

Ach ja! Fast vergessen!
In Tekken 7 ist es ja bei 60 FPS locked 🔒 und ich hatte selbst da schon kein richtig flüssiges Bild mehr gehabt obwohl die 60 FPS immer da waren und die min. FPS nie unter 50 gingen, meist bei 57 min FPS. Und jetzt habe ich einfach mal endlich ein richtig flüssiges Bild ohne unangenehmes Flackern. Vorher war es wie eine Art Mikroruckler vom Mikroruckeln 😂 also minimal aber doch auffällig und auf Dauer extrem unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat aber etwas ganz und gar nicht bei dir gestimmt vor der Neuinstallation…klingt ja ja schon fast so als ob da ein Virus oder so drauf war.

Im Endeffekt war dein Windows dann schon ziemlich kaputt 😂
 
Dann hat aber etwas ganz und gar nicht bei dir gestimmt vor der Neuinstallation…klingt ja ja schon fast so als ob da ein Virus oder so drauf war.

Im Endeffekt war dein Windows dann schon ziemlich kaputt 😂
Ja, wer weiß! Das kann auch gut möglich sein TPM 2.0 hatte ich auch verärgert deaktiviert. Kommt alle her, ich nehme euch alle auf 🦠🦟🦂🕸️🕷️🦗🐞🐜
😂
 
Hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit 4x Dual-Rank Module mit 3600MHz CL16 auf dem DH?

Und weiß jemand ob die folgenden Module Single-Rank oder Dual-Rank Module sind?
CMN32GX4M2Z3600C16

Oder hat zufällig jemand 2 Dual Kits davon stabil auf dem DH laufen?

(Aktuellste Bios ist drauf und CPU ist ein 5800X3D)
 
Hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit 4x Dual-Rank Module mit 3600MHz CL16 auf dem DH?

Und weiß jemand ob die folgenden Module Single-Rank oder Dual-Rank Module sind?
CMN32GX4M2Z3600C16

Oder hat zufällig jemand 2 Dual Kits davon stabil auf dem DH laufen?

(Aktuellste Bios ist drauf und CPU ist ein 5800X3D)
Ja👋
4 x 8GB g. Skill Ripjaws V 4000mhz CL15 RAM Samsung B-Dies
Laufen 3600Mhz CL 14-14-14-30 1.45v stabil mit aktuellem Bios und dem 5800X3D bei - 30
Gehen sogar auf CL13 =)

Zu den von dir genannten RAM Modulen kann ich leider nichts sagen.
 
Mit G. Skill und B-Dies geht auch vieles mit 4 Riegeln.
An sich sollte jedes gute Quad Kit out of the Box laufen.
Je nach XMP/ DOCS mit anderen Spannungsanforderungen.

Wer von euch hat schon die VRM Blöcke, I/O Abdeckung und die Verkleidung nahe des SB Chips demontiert?
 
Hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit 4x Dual-Rank Module mit 3600MHz CL16 auf dem DH?

Und weiß jemand ob die folgenden Module Single-Rank oder Dual-Rank Module sind?
CMN32GX4M2Z3600C16

Oder hat zufällig jemand 2 Dual Kits davon stabil auf dem DH laufen?

(Aktuellste Bios ist drauf und CPU ist ein 5800X3D)
Nicht genau dein ram und brett, aber bei mir laufen 2x32GB + 2x16GB Crucial 3600CL16 einwandfrei. Also 96GB, und ganz besondere bedingungen, A vollbestückung und dann auch noch Mischram, also das tödlichste was man mit ryzen machen kann, aber es lüppt jetzt schon gut 6 7 8 Monate so
 
Das Board Asus VIII Hero Wifi kotzt mich langsam an.. da will man einfach mal ne Runde spielen (was eh schon selten ist) und dann ist zum wiederholten Male die Bios Batterie leer und das System startet im Default..
Das nächste System wird sicher kein AMD mehr und kein ASUS.

Ich hab jetzt seit Kauf die dritte Batterie drin.
 
Ich hatte ein alte drin und die läuft seit ich das Board habe. Wollte immer eine neue einsetzen beim Umbauen und kürzlich da steht das Einbaudatum von der ersten Inbetriebnahme dran.

Denke nicht dass sich das DH und das Hero bei dem Verbrauch so unterscheiden.

Dasselbe hast du auch bei Intel.
 
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Wenn die Batterie schnell leer wird ist es eine defekte Charge sein, schlechte Batterie perse oder etwas am MB stimm nicht.
 
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Das jetzt Asus oder AMD anzulasten, ist Unfug.
Ich habe erst vor einigen Wochen eine Biosbatterie bei einem Freund getauscht: Wieder Einstellungen vergessen! Schon an einen Boarddefekt geglaubt, jedoch war dies eine günstige Batterie aus dem Blister von Pollin, Reichelt oder Alibaba. Ne Varta CR2032 von mir rein und es lief. Hat uns ne Stunde und Nerven gekostet, dass neue Billig-Batterien gelegentlich Schrott sind.
Varta oder Energizer hatte ich sowas noch nie.

Wer seinen Rechner stets vom Strom trennt, braucht sich auch nicht über gelegentlich leere Biosbatterien zu wundern.
 
Ich hatte in meinem Leben noch keine wechseln müssen und bei dem Board wie gesagt die dritte jetzt.
Von AMD und Asus hab ich nicht erst wegen der Batterie genug.. da gabs schon noch andere Sachen.
Bin gespannt wie lang die 3. jetzt hält. Dieses mal wars eine andere Marke.
 
Bei mir wird bis auf den Kühlschrank und den OLED TV alles vom Strom getrennt, sobald ich aus dem Haus gehe oder schlafen gehe. Ja auch der Router😂
Hatte auch biser noch nie eine leere CMOS Batterie.
 
Wer seinen Rechner stets vom Strom trennt, braucht sich auch nicht über gelegentlich leere Biosbatterien zu wundern.

Und wieder so ein Ammenmärchen.. ohje.

Ich schalte den Rechner bestimmt schon seit 20 Jahren täglich vom Strom ab und Batterie hält trotzdem ewig.

Warum ich das mache?
Weil ich den PC so eingestellt habe das er mit eingeschaltem Strom sofort startet, früher habe ich dafür dumme Funksteckdosen mit Fernbedienung benutzt, heutzutage sind die Teile Smart und ich schalte den PC über Alexa ein/aus, mag solche Spielereien.
Auch mein OLED geht btw zusammen mit den Rechner an/aus, Dank diesem nützlichen Tool.
Nur bleibt der LG ständig am Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, du HiFi Forum Veteran...
Ja, ich hatte auch alles auf ausschalktbar, bis ein LG kam.

Aber warum sollen sich die Bios Batterien schneller leeren, wenn man die Stromversorgung abschaltet? Also im Prinzip, wenn dann diese Batterie für die Settings benötigt, wird, aber ich hav so auch den Verdacht, dass die Batterie da eher vorher kaputt geht, bevor sie leer wird. Hatte um Weihnachten n altes Mainboard vom Dachboden wieder mal angeschaltet, gekauft vermutlich kurz nach 2000, letzter Start vorher um 2006 - Bios Batterie läuft.
 
Aber warum sollen sich die Bios Batterien schneller leeren, wenn man die Stromversorgung abschaltet?
Strom AN - Versorgungsspannung wird vom Netzteil geliefert für IC. Batterie keine Last.
Strom AUS - Versorgungsspannung wird von Batterie geliefert für IC. Batterie auf Last, also schneller leer.
 
Strom AUS - Versorgungsspannung wird von Batterie geliefert für IC. Batterie auf Last, also schneller leer.
Ich wollte gar nicht darauf antworten, weil absolute Basics, aber jetzt hast Du es sogar noch mal erklärt.

Zum Thema "Ammenmärchen":
Hatte genug Dauerausschalter, deren Mainboardbatterie ich getauscht habe. Wenn man Glück hat und gute Zellen mit vollen 3,2V Leerlaufspannung erwischt hat, kann das freilich ewig gut gehen, war bisher auch bei mir so. Aber ist halt ab Werk ne billige shice Zelle drin, biste eben nach drei Jahren bei 2,8V = faktisch leer. Und noNames kommen halt gern mal neu mit unter 3,1V daher, da dauerts net lange.
 
Und wieder so ein Ammenmärchen.. ohje.

Ich schalte den Rechner bestimmt schon seit 20 Jahren täglich vom Strom ab und Batterie hält trotzdem ewig.

Warum ich das mache?
Weil ich den PC so eingestellt habe das er mit eingeschaltem Strom sofort startet, früher habe ich dafür dumme Funksteckdosen mit Fernbedienung benutzt, heutzutage sind die Teile Smart und ich schalte den PC über Alexa ein/aus, mag solche Spielereien.
Auch mein OLED geht btw zusammen mit den Rechner an/aus, Dank diesem nützlichen Tool.
Nur bleibt der LG ständig am Strom.

Bei mir ähnliches Prinzip mit PC und OLED TV aber mag es lieber old school und manuell an einer Zwischen Steckdose mit Schalter :d traue der ganzen modernen Kacke mit Alexa nicht so.
Per fire cube hätte ich Alexa auch zur Verfügung aber iwie hab ich das Ding wieder verstaut. Sollte es mal lieber verkaufen, wenn ich es nicht nutze 😆
 
Neue Chipsatz Treiber für die X570 Bretter.

Windows 11 Version: 5.05.16.529
Windows 10 Version: 5.02.19.2221


Neue BIOSe für die C8 Boards sind ebenfalls Online.

1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
3. Improve system stability

ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO BIOS 4501

ROG CROSSHAIR VIII FORMULA 4501

ROG CROSSHAIR VIII HERO 4501

ROG CROSSHAIR VIII HERO Wi-Fi 4501

ROG CROSSHAIR VIII IMPACT

ROG CROSSHAIR VIII EXTREME BIOS 1201
 
Zuletzt bearbeitet:
Von neueren Chipsatztreibern lass ich erstmal die finger, AMD hat seit mitte letztes jahr in den treibern nen Bug drin. Da taktet die CPU in meinem fall der 5950X nur noch auf 3600Mhz runter statt 1720. Und ja das sind laut HW-Info einige watt unterschied. Ich nutze mein system bei kleinen spielen und im desktop im enersparen sparplan und das langt. Aber solche bugs find ich einfach lästig
 
Hammer, danke!! Windows 11 vor kurzem wieder neu installiert. Da kann hoffentlich nichts schief gehen, wenn ich Chipsatztreiber und BIOS update!
Zu erst das BIOS dann den Chipsatztreiber oder dasent kär?? 🤔
 
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