[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info, habs im Starter ergänzt.
 
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI) & Formula (X570)

Großartig!
Total begeistert, endlich gibts die fclk mit 1900 mit dem 3900x stabil. Jetzt noch ein bisschen die Timings anziehen und das System nie wieder verändern [emoji28]
 
Bin drauf gekommen, aber es war instabil.
Dafür geht der Boost nun leider nicht mehr bis 4650 mHz.
 
Läuft das neue Bios oder sind bereits Probleme bekannt? Wäre toll zu wissen ob man schon updaten kann, da ich es für morgen geplant habe.
 
Läuft das neue Bios oder sind bereits Probleme bekannt? Wäre toll zu wissen ob man schon updaten kann, da ich es für morgen geplant habe.

Das neue BIOS (1105) läuft absolut rund..

Das Tweaker Menue ist komplett neu gestaltet

Es ist aber in einigen Einstellungen anders...als gewohnt...

Ich hatte (da ich das immer als erstes mache) DOCP Einstellung gesucht um den RAM nach Profil laufen zu lassen..
diese Einstellung gibt es so nicht mehr..

Man kann aber die Geschwindigkeit des RAMs (bei mir 3200) einstellen ..
Das dann als Zielwert (in Gelb dargestellt) beschrieben wird...

Es gibt aber auch noch einige fertige Profile die man wählen kann....

Alles eben ein wenig ungewohnt...


MfG
Achim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für das Feedback. Das beruigt, da bei anderen Boards scheinbar PCIe Geräte den Boot verhindern oder "auto" Eingestellungen falsch umgesetzt werden.
 
Habe jetzt das "Formula"...
Ich schätze mal, das es beim Hero (WIFI) nicht anders ist.

mfG
Achim
 
>>Das neue BIOS (1105) läuft absolut rund..

Kann ich bestätigen. Läuft jetzt den 3. Tag ohne Beanstandungen. Das Tweaker Menu ist aber nicht komplett neu. Bisher fällt mir nur VDDG/VDDP auf, was vorher verteilt war und jetzt im Tweaker zu sehen ist.

>>Ich hatte (da ich das immer als erstes mache) DOCP Einstellung gesucht um den RAM nach Profil laufen zu lassen..
diese Einstellung gibt es so nicht mehr..

Ähm, Einspruch ;-) Kann es sein, dass du mit einem anderen Board vergleichst? Hier geht's grad um den Vergleich der CH8 Bios-Versionen.

DOCP ist genau da, wo es beim 1001er Bios war, unter AI Overclock Tuner im Tweaker Menü und den RAM konnte man auch schon vorher im Tweaker einstellen, bzw. auch Profile selektieren.

@Reven: Habe auch gelesen, dass einige mit PCIe Probleme haben. Bei mir steckt eine Graka und eine zusätzliche PCIe Karte (für zwei zusätzliche USB-C Anschlüsse) drin und es gab null Probleme damit.

- - - Updated - - -

Ah, ok, verstanden Achim Junker. Dann scheint sich beim Formula mehr geändert zu haben....
 
Jetzt wo Du es sagtest..habe ich nochmals geschaut...



AI-Übertaktungsregler war bei mir nicht auffindbar...

Nach nochmaligem Flashen, und diesmal auch "optimale Werte laden"

tauchte es doch auf...

191108171637.jpg

Danke für den Hinweis...

mfG
Achim

Peinlich für den alten Mann :shake:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt ihr eigentlich die Ram Temperatur auslesen? Mit HW Info finde ich die nicht. Vielleicht liegt es auch am Ram: 32GB Ballistix Sport a 2 Riegel.
 
Könnt ihr eigentlich die Ram Temperatur auslesen? Mit HW Info finde ich die nicht. Vielleicht liegt es auch am Ram: 32GB Ballistix Sport a 2 Riegel.

Ich kenne garkeine RAMs mit TMP Sensor...

einfachste Lösung ist externen Tempfühler aufs RAM kleben...
Anschlüsse dafür hat das CH VIII


mfG
Achim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei HWInfo sollte die Temp unter "DIMM Temperature Sensor" angezeigt werden. Wenn nicht, liegt's vermutlich am Ram, jup. (bei meinen Corsair Dominator wird's angezeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Ich habe heute das neue Bios geflasht.
Leider konnte ich meine Settings nicht über User Profile laden.. Es kamen irgendwelche komische zeichen.

Vorher lief die CPU mit 4.4 Ghz All Core mit 1.375 V-Core (Im Bios) stabil.
Wenn ich jetzt wieder 4.4 Ghz einstelle mit 1.375 V-Core stürzt Prime nach 2 min ab.. Speicher habe ich erstmal bei 3200 Mhz gelassen.

Wenn ich im Bios jetzt PBO usw einstelle , taktet die CPU bis auf 4,45 Ghz aber nimmt zw 1.40 bis 1.45 V-Core... Was ich etwas zu hoch finde.
Jetzt gerade bei Prime : 4.3 Ghz und 1.40 V-Core.

Idee was das sein kann ?

thx
 
Hi,

>>Leider konnte ich meine Settings nicht über User Profile laden.. Es kamen irgendwelche komische zeichen.

Oh ja, habe auch kurz gezuckt, als ich die laden wollte, Zeichensalat "[[" irgendwas ... Hab's dann sein lassen und alles neu reingehackt, was dann aber sauber funktioniert hat, zumindest für meine PBO1/manuelle PBO Settings.

All-Core habe ich noch nicht getestet mit dem neuen BIOS. Da ging voher bei mir (3900X) max 4.4/4.3GHz mit 1.43v. Liefen denn deine 4.4 GHz AllCore mit 1.375 auch Prime-stabil vorher oder nur im Bios?

Beim normalen PBO habe ich auch leicht höheren Vcore gesehen mit dem neuen BIOS, wobei Spitzen bis 1.45v ok sind, wenn du das weggekühlt bekommst. CPU Temperatur ist ok?

Ich verzichte auf das normale PBO, lass es auf Auto und stelle das PBO unter AMD Overclocking manuell ein. Bringt bei mir bisher das beste Verhältnis aus MaxBoost/Vcore und Temperatur, auch und gerade mit dem 1105er Bios. Stand jetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 4.4Ghz laufen doch stabil... Das Problem war der Speicher gewesen.. Hab soweit fixen können.

Aber ja die CPU war mit 4.4 Ghz mehrere Stunden Prime Stabil ,, auch AIDA 64 usw... Lief alles Super... Mit neuen Bios muss noch weiter testen.
Aber für erste laufen die 4.4 Ghz..


Da ich neues Gehäuse habe (c700m)... Habe ich die Grafikkarte per Riser-Kabel verbunden... und siehe da ,, Chipsatz Temp ist um ganze 20 Grad gefallen.
ich hatte 5 bis 7 Grad für realistisch gehalten, aber das über 20 Grad unterschied macht, hat mit doch sehr überrascht.
Somit läuft PCH-Fan auch nur mit ca. 2000 RPM statt vorher bei ca 4100 RPM....
Temp jetzt maximal 62 Grad,,,, vorher bis 82 Grad ...

Jetzt höre ich den Lüfter von Chipsatz nicht mehr...


EDIT: Hab jetzt mehrere stunden Prime getestet... Bei Prime geht der Chipsatz nicht über 59 Grad... Beim zocken kann schon mal 62 Grad werden.
Chipsatzlüfter Maximal 2100 RPM... sonst 2000 RPM

Vorher hat sich alles zw 72 und 82 Grad bewegt. 3500 RPM bis 4100 RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrieb ja fast ;)

Zumindest alle die ich bis jetzt hatte, also die Trident Z Variante. Im Gskill-Supportforum hier gibt es einen Post von Gskill, in dem gesagt wird, dass es
wohl sporadisch vorkommt, dass sie keine Tempsensoren verbauen, da nicht vorrätig. Könnte bei dir dann leider der Fall gewesen sein.
 
Danke Dir

lerne gern ja immer was dazu (trotz Alters) :hust:


mfG
Achim
 
Bei meinem System wird die Temp der G.Skill-RAM in HWInfo angezeigt:

RAM Temp.png
 
Hallo,

eine möglichkeit den PCH Lüfter auf dem Formula zu beeinflussen gibt es nicht oder?
Ich nutze das letzte BIOS 1105.
Gibt es vielleicht eine BIOS Version bei der der Lüfter eine flachere Regelkurve hat?

Der Chipsatz hat 37°C und der Lüfter läuft über 2000rpm.

Ich würde das Board nur ungern umtauschen. :(
 
Wow 37 grad, das ist ja extrem wenig, beim STRIX E läuft der Lüfter unter 55 Grad gar nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe es auch nicht.
Wie kann ein Board zu dem Preis keine Lüfterregelung haben oder zumindest ein paar Profile?

Ich versuche nochmal nen Anruf bei Asus.
Ansonsten sehe ich nur 2 Möglichkeiten.

Die Blende abschrauben und den Lüfter auf nen Gehäuselüfter Ausgang stecken oder
das ASROCK Aqua

Bin echt sauer, gerade alles zusammengefrickelt
 
Ja, leider ein echtes Manko bei ASUS, hätte allerdings gedacht dass das Formular die Lüfterregelung hat. Für die STRIX gibt es ein MOD BIOS das die entsprechenden Optionen freischaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alterhaudegen
Hast du ein aktuelles Bios drauf? In älteren Versionen war die Lüfterkurve nämlich noch nicht optimal eingestellt. In neueren Versionen sollte er erst ab 55 Grad anfangen zu drehen.
Edit: Gerade gesehen 1105. Bist du dir sicher dass der Chipsatz nur 37 Grad hat??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh