[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Hinweis. Leider hat keine Einstellung in prime95 bei meinem C8DH+5950X so hohe Verbrauchswerte generiert, wie der Cinebench R20 Multicore Test.

Edit:
Wenn man ein bisschen mit HWiNFO rumspielt und mal bis auf die CPU-relevanten Daten alles an Logging ausschaltet, dann kann man bei Intervallänge von ~500ms bis ~250ms sehr schön sehen, wie der Ryzen bis auf 2400MHz im Idle runtertaktet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

effective clock ist hier ausschlaggebend, und nur effective clock.
Genau... und CB SC Ergebnisse von 650-651 erreiche ich, wenn ein Kern bei max 5,04GHz liegt, im Mittel über den Testzeitraum bei ~5,01GHz (ganz ohne OC!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und genau deswegen ist z.b. der Enhancer etc. nur ein Benchmarkfeatcher. Diese hohen Singlecore-Ergebnisse sind höchst variabel. Der effektiv anliegen Takt variiert so scnell, dass man ihn kaum erfassen kann. Daher ist ein hoher All-Core Takt noch immer am sinnvollsten. Der Boost ist ein netter Mitnahmefaktor.
Nebenbei, da es zur Sprache kam; AVX wird beim TEsten immer deaktiviert. Das zieht viel zu krass. Bei meinem alten Intel System konnte man den AVX Multi vom Rest trennen und rauf- oder unterschrauben. Das war sehr hilfreich.
 
Tja, mein neuer 5950x macht genau die selben zicken..... Freeze und neustart.
Also ist es wohl doch nicht die CPU. Weil 2 mal das selbe Problem mit verschiedenen CPU´s wäre schon echt zufall....
Es sei den es ist ein generelles Problem der 5000er Serie.
 
Würde da eher auf das System tippen, bzw. die Restkomponenten.
 
Weiss nicht..... Mein 3900XT ist damals 24/7 gelaufen ohne jegliches Problem auf dem selben Board,Netzteil,Speicher......
 
Hast du den Standard schon durchlaufen lassen? RAM getestet, OS mal neu (bzw. ein sauberes OS auf einer anderen Platte)?
 
Der läuft auf Standard. OCCT zeigt nach 6 Std. keinen Fehler.
Ich kann 3 Std. F1 2020 zocken, 100 x CB R20 laufen lassen und nix...... Stürzt ja nur ab und zu im Idle ab.
OS ist 1 Woche alt ^^
 
und was sagt die Windows Ereignisanzeige dazu?
 
Na das selbe wie bei anderen auch.

Kernel Power Fehler 41
 
und was sagt die Windows Ereignisanzeige dazu?
Ggf. ein anderes Board zur Hand? Es gibt ja heute noch Nutzer vom 3900 und höher welche Probleme haben. Scheint also kein enerelles problem der CPUs zu sein, aber eben über alle Boards und Biosvarianten verteilt, ebenso alle möglichen RAM Sorten.
 
@Riplex
wie äussern sich die Abstürze im Idle - sprich wann stürzt er im idle ab ? wenn er versucht in den Stromsparmodus zu schalten oder schon zuvor, oder danach ? weil das geht ja maximal immer 30 minuten oder stellt ihr die Intervalle bei ausbalanciert anders ein ?

der Kernel Power Fehler 41 spricht aber eher für zuviel OC bzw falsche OC Einstellungen, hast du die Kernel 41 Fehler auch mit Stock Einstellungen ?

ich hatte immer nur den Whea 18 mit dem Chache Hirarchy Error und den Reboots - kernel 41 hatte ich nit - was ich glaub ich bei igor im Forum noch gelesen habe, das beim kernel 41 Fehler mitunter das fixe Einstellen der Geschwindigkeit des PCIEX Steckplatzes in dem die Grafikkarte steckt helfen kann. Also von Auto auf Gen4 oder Gen3 je nach Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird drehen uns im Kreis...... Board ist neu und es lief der 3900XT ohne Probleme.
Der 5900x macht die Probleme und nun der 5950x das selbe Problem.
 
Und genau deswegen ist z.b. der Enhancer etc. nur ein Benchmarkfeatcher. Diese hohen Singlecore-Ergebnisse sind höchst variabel. Der effektiv anliegen Takt variiert so scnell, dass man ihn kaum erfassen kann. Daher ist ein hoher All-Core Takt noch immer am sinnvollsten. Der Boost ist ein netter Mitnahmefaktor.
Nebenbei, da es zur Sprache kam; AVX wird beim TEsten immer deaktiviert. Das zieht viel zu krass. Bei meinem alten Intel System konnte man den AVX Multi vom Rest trennen und rauf- oder unterschrauben. Das war sehr hilfreich.
Naja das ist der Grund weshalb viele damit Ihre WaKü testen, es ist wie ne Bratpfanne im Schnee.. Viel Dampf und sonst nichts^^

Wird drehen uns im Kreis...... Board ist neu und es lief der 3900XT ohne Probleme.
Der 5900x macht die Probleme und nun der 5950x das selbe Problem.
Habe vorgestern etwas gelesen, da hat jemand das problem gelöst indem den alten 3950x wieder eingesetzt und einen Factory Rest gemacht hat. Das Board anschliessend ohne CPU auf Patch C gesetzt hat. Denke dass das aber eher einfach nur zufällig erfolgreich war. Langzeittest würde dann eh ausstehen.
 
Na das selbe wie bei anderen auch.

Kernel Power Fehler 41
Da du, wie ich auch eine 980 PRO verbaut hast; falls noch nicht getan; setz mal in deinem Energieplan das Featcher Festplatte abschalten auf NIE. Und falls du die NVME Treiber von Samsung installiert hast; schmeiß sie mal runter und teste mit dem Standard, den Win dann nutzt.
 
Das steht bei mir auf "Nie" und die Samsung Treiber habe ich nicht drauf.
 
Unglaublich was ihr für Probleme habt.
Mein 5800x läuft völlig ohne Fehler!
Ich tippe immer noch auf ein verbugtes Agesa.
 
Stimme zu, sieht nach Software aus. Ich würde das nächste Biosupdate abwarten.
Allerdings kannst auch mal schauen, ob beim Umbau alles heil geblieben ist. Alle Kabel richtig eingerastet, Der RAM korrekt eingelegt und sauber.... was auch immer. Mein letzter Bug war ein leicht defektes, internes USB Kabel. Hab auch nur 6 Monate gebraucht, es zu finden :fresse:
 
Stimme zu, sieht nach Software aus. Ich würde das nächste Biosupdate abwarten.
Allerdings kannst auch mal schauen, ob beim Umbau alles heil geblieben ist. Alle Kabel richtig eingerastet, Der RAM korrekt eingelegt und sauber.... was auch immer. Mein letzter Bug war ein leicht defektes, internes USB Kabel. Hab auch nur 6 Monate gebraucht, es zu finden :fresse:
Habe vergessen das Frontusb ans MB anzustecken und hatte aufeinmal lauter Reboots ohne ins Bios zu kommen. Habe nachgesehen, da es bei Fractal bereits mehrfach vorkam und eben reklamiert (bis heute keine Antwort ans eine begonnene Konservation) und aufeinmal läuft es, entweder verkehrtherum eingesteckt oder immer mal wieder ein Kurzschluss, denn die Buchse am Board war leicht oval verbogen und der Stecker etwas wackelig. Hab die Buchse mit ner Kunststoffküchenzange zusammen gedrückt und seitdem läuft es. Kommt wohl gerne bei sehr starren Kabeln vor.

In diesem Fall schnell erkannter und auch mit Blick ins Forum schnell zu erkennender Fehler, bei den CPUs bin ich mir da nicht so sicher, kollektives Wissen/ Unwissen ist eine Sache, aber das ist wohl etwas anderes.
 
Genau.... Die anderen gefühlten 100 Leute aus dem Asus Forum die genau die selben Probleme haben sind alle zu blöde ne CPU zu wechseln. ;)
 
Wir bieten leider keine Patentlösung, nur Denkanstoße :d
 
Mittlerweile nervt das Problem. Naja, jetzt kann ich den 5900x wenigstens verkaufen da ich weiss das es nicht an der CPU liegt.

Wenn der Fehler wenigstens reproduzierbar wäre, dann wäre alles viel einfacher. Mal läuft die Kiste einen ganzen Tag und am anderen Tag stürzt er 2 mal ab.
 
Mittlerweile nervt das Problem. Naja, jetzt kann ich den 5900x wenigstens verkaufen da ich weiss das es nicht an der CPU liegt.

Wenn der Fehler wenigstens reproduzierbar wäre, dann wäre alles viel einfacher. Mal läuft die Kiste einen ganzen Tag und am anderen Tag stürzt er 2 mal ab.
Wenn dann jetzt, die Preise sinken^^ Werde nächstes Frühjar mal einen 5950x testen, wenn der mit seiner reinen Mehrleistung im Allcore bei bessserem Binning weniger Verbraucht lohnt sich das für mich. Der Unterschied vom 5900x zum 5950x ist im Vergleich mit Dark Hero und Hero/WiFi deutlich zu sehen dank der Spannungen/ Voltages und deren Schwankungen. Kommt der 5950x bei deaktiviertem CCD1 auf das Niveau des 5800x und etwas drüber?

Und wo auf dem Mainboard kann ich den CCD1 deaktivieren bzw. ist es möglich gezielt Cores zu deaktivieren?
 
Ich habe mal ein bisschen mit den Lüftersettings gespielt, speziell für Wakü-Nutzung. Einige meinten ja, dass die Lüfter komisch regeln würden.
Mag sein, dass das für non-Wakü bei Monitoring der CPU Temp gilt, aber wer bei Wakü die Wasser-Temp überwacht, der wird mit dem Board seine Freude haben.
Zum Testen habe ich einfach den AquaComputer Wasser-Temp-Sensor auf den Chipsatz-Kühler gelegt und auf dem C8DH angeschlossen Der wird langsam mit erwärmt und erreicht in meinem Test die 35°C Schwelle (mit Tupperware-Döschen drauf).
Im Bios ist es wichtig, dass man erst die Lüfter anschließt und dann den Button für "Optimize All" drückt.
Nur so ermittelt das Board die niedrigen Anlaufgeschwindigkeiten des/der Lüfter und man kann die Schwelle unter 60% einstellen.
Wichtig den Haken für "Allow Fan Stop" auf "Enabled".
Das Regelverhalten der Chassis-Fans ist super! mein alphacool läuft beim Überschreiten der Schwelle sanft an, macht kein Raufheulen und sobald die Schwelle wieder unterschritten wird, ist er wieder aus.
Selbst feine Temperaturänderungen von Milikelvin werden, entsprechend steile Rampe vorausgesetzt, sanft in Drehzahländerung umgesetzt.
Ich werde dann wohl pro Chassis-Fan-Controller drei 140mm Lüfter für den MO-RA3 420 PRO nutzen um den Sekundärkreis auf 5K über Raumtemp zu halten.
Edit... zu meinem Post #2.232
Tja RTFM gilt auch für mich... bis eben wusste ich nicht, dass H_AMP die Lüftersteuerung auf dem C8DH ist für besonders viele Lüfter im Parallelbetrieb (bis zu 36W). Also bestens geeignet um alle 9 Lüfter des MO-RA3 420 auf einmal zu steuern und nicht wie oben beschrieben 3 Lüfter pro Chassis-Fan-Anschluss.
Auch die lässt sich wie alle anderen regeln, nur muss man von AUTO auf DC-Regelung stellen, sonst fehlt der Button "Allow Fan Stop" in den Settings, wo man die Temperaturen per Hand als Zahlen eingeben kann. In dem Setting mit der graphischen Darstellung kann man da Häkchen machen, wodurch wiederum in dem anderen Setting die Steuerung automatisch von AUTO auf DC gestellt wird.
Ich folgere daraus, dass man PWM Lüfter nicht anhalten kann, aber da ich keine habe, kann ich damit nicht testen.
 
Edit... zu meinem Post #2.232
Tja RTFM gilt auch für mich... bis eben wusste ich nicht, dass H_AMP die Lüftersteuerung auf dem C8DH ist für besonders viele Lüfter im Parallelbetrieb (bis zu 36W). Also bestens geeignet um alle 9 Lüfter des MO-RA3 420 auf einmal zu steuern und nicht wie oben beschrieben 3 Lüfter pro Chassis-Fan-Anschluss.
Auch die lässt sich wie alle anderen regeln, nur muss man von AUTO auf DC-Regelung stellen, sonst fehlt der Button "Allow Fan Stop" in den Settings, wo man die Temperaturen per Hand als Zahlen eingeben kann. In dem Setting mit der graphischen Darstellung kann man da Häkchen machen, wodurch wiederum in dem anderen Setting die Steuerung automatisch von AUTO auf DC gestellt wird.
Ich folgere daraus, dass man PWM Lüfter nicht anhalten kann, aber da ich keine habe, kann ich damit nicht testen.
Habe 7 Lüfter am PWM aufm Boad, laufen aber bewusst alle über einen HUB 9x PWM welcher über das PSU versorgt wird. Wollte mein Board nicht grillen^^ Aber gut zu wissen, gerade für die WaKü Leute.
Mit der manuellen Steuerung im Bios komme ich nicht klar, aber oben über Optimize Fan und da manuell die Kurve auf dauerhaft 600 für Chassis 3 wo alle 7 Fans dran hängen. Sind eh leise NB die so perfekt laufen. Bis max 900 rpm noch okay aber 950-1500 schon hörbar bis laut.
 
Ich habe für den MO-RA3 Arctic P14 bestellt, nachdem ich das Review vom 8auer gesehen habe. 50 Euro für 10 Lüfter... und dann auch noch recht vernünftige... da bekomme ich von meinen alphacool nur 2 für
 
Uha, das wird aber was^^ Ich nutze 8 Noctua 200er. Schön leise, zumal nur je 2 im Idle auf ca 350 rpm laufen.
 
Ich habe für den MO-RA3 Arctic P14 bestellt, nachdem ich das Review vom 8auer gesehen habe. 50 Euro für 10 Lüfter... und dann auch noch recht vernünftige... da bekomme ich von meinen alphacool nur 2 für
Hehe ja, finde meine NB klasse, jedoch nervt, dass die bei weniger als 700 oder 800 rpm etwas wummern und die Schaufeln unrund laufen.

Hast du auf dem Formula eine im Bios eine Eco Mode Funktion?

Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB, PWM - 140mm, schwarz
LUNO-084 - Aktueller Einzelpreis: 32,07 € * x7 - 224,49 €* waren schon hart teuer, falls ich mir mal einen MoRA oder dergleichen hole, dann kommen die da drauf.
Mich würde später mal icu und QL140 da besseres LED und Steuerung aber mal sehen.
Werde als WaKü dann wohl komplett auf Aquacomputer und icue gehen bzw. zum Teil.
 
ich glaube nicht das es in den Biosen eine Eco Mode Funktion gibt, stellt man das nicht über Ryzen Master ein ?

mal was anderes wie weit takten eure 5000er mit dem Dark Hero bzw. normalem Crosshair runter im Idle - ich hab eben nochmal durch meine Screens vom 5900X geschaut - ich hab keinen einzigen Kern jemals unter 2800 gehabt - sollte das nicht bis 2400 runtergehen im Idle ?
 
ich glaube nicht das es in den Biosen eine Eco Mode Funktion gibt, stellt man das nicht über Ryzen Master ein ?

mal was anderes wie weit takten eure 5000er mit dem Dark Hero bzw. normalem Crosshair runter im Idle - ich hab eben nochmal durch meine Screens vom 5900X geschaut - ich hab keinen einzigen Kern jemals unter 2800 gehabt - sollte das nicht bis 2400 runtergehen im Idle ?
Dachte ich kann mir RM was ändern aber Pustekuchen, das hat mir Gestern das Bios zerlegt. Denn das ist die einzige Möglichkeit die RAM Settings live zu ändern, während man auf dem 2. Monitor ne Liste ubnd tabellen für Timings offen hat. Danach hatte er Probleme beim Starten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh