[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal was anderes wie weit takten eure 5000er mit dem Dark Hero bzw. normalem Crosshair runter im Idle - ich hab eben nochmal durch meine Screens vom 5900X geschaut - ich hab keinen einzigen Kern jemals unter 2800 gehabt - sollte das nicht bis 2400 runtergehen im Idle ?
Das hatte ich auch schon gefragt, aber so richtig hat das noch keiner erklärt.
Die Global C-States scheinen da aber eine gewisse Rolle zu spielen. bsp: wie Holzmann richtig sagt, zählt immer der effektive Takt. Beobachtet man diesen stellt man fest, dass das System die Kerne sehr schnell rauf- und runterfährt. Inkl. Kernabschaltung. Welcher effektive Takt anligt, kann man also kaum sehen. Schon, weil das System die Kernlast auch immer unter den Kernen verteilt.

Sieht man ganz gut auf dem Ausschnitt aus meiner Aquasuite. Der Kerntakt zeigt hohe Raten, doch der effektive Takt liegt oft bei 20MHz... je nach Kern. Sehr cool ist auch, dass die virtuellen Kerne mit angezeigt werden ;)

Das interessanteste dabeist, dass die VID bei diesen Werten mit 1,45... angezeigt wird. Kerntakt und VID werden von den Tools sehr hoch ausgelesen. Wahrscheinlich sind die nicht in der Lage, die real anliegenden Spannungen korrekt zuzuordnen / auszulesen
 

Anhänge

  • kerne.PNG
    kerne.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Niedrigster Takt bei mir sind diese 2200mhz wenn ich wirklich gar nichts mache.
Windows 10 20H2, Ausbalanciert, alles Standard.
Unter Netzbetrieb und Energiesparen die mittlere Einstellung "Bessere Leistung", auch Standard.

Unbenannt.JPG
 
Ihr müsst dort bei effektive clock gucken.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die zen cpus einige hart überfordern. :unsure:
 
Bei mir sieht es so aus, habe das in Windows auf perfomance.

1608394732964.png

im Schnitt 2-3 stellig ist okay, schaue nur nebenbei ein Twitchstream von vor 2 Wochen und dödel im Forum herum
 
Bei mir die Unterscheide der einzelnen Energieeinstellungen unter Windows... Energiesparschema, Ausgeglichen und Höchstleistung...
 

Anhänge

  • energie.png
    energie.png
    93,8 KB · Aufrufe: 75
Die Noctua NF-A20 kosten in der Summe aber fast das 4,5fache!
 
Ich nutze die beigen ... sieht man eh nicht
 

Anhänge

  • 20201219_175346.jpg
    20201219_175346.jpg
    583,4 KB · Aufrufe: 103
Hehe ja, finde meine NB klasse, jedoch nervt, dass die bei weniger als 700 oder 800 rpm etwas wummern und die Schaufeln unrund laufen.

Hast du auf dem Formula eine im Bios eine Eco Mode Funktion?
Ich habe das Formula nie in Betrieb genommen... ging an Caseking zurück
Ich nutze das DarkHero und ich habe gar nicht nach einer sochen Funktion gesucht.
Habe 7 Lüfter am PWM aufm Boad, laufen aber bewusst alle über einen HUB 9x PWM welcher über das PSU versorgt wird. Wollte mein Board nicht grillen^^

Bei 36W Ausgang am H_AMP grillst Du nichts!
 
Ich habe das Formula nie in Betrieb genommen... ging an Caseking zurück
Ich nutze das DarkHero und ich habe gar nicht nach einer sochen Funktion gesucht.

Bei 36W Ausgang am H_AMP grillst Du nichts!
Hab ich glatt vergessen haha. War auch mehr Spass als ernst, habe am Case einen PWM HUB mit 3x 4 PIN und 5x 3 Pin aber fand das unpraktisch, da habe ich mir den Splitty9 active geholt. Und der RGB Splitter ist klasse so mit magnet. Langt für 9 Lüfter, und zudem ist ja nochn 2. 5V RGB 3 Pin aufm MB für den rest an Spielkrams.

Was mich nur ärgert, der Drehregler setzt die Lüfter auf 0, ich hatte mal nen Aktiven switch, da wurde das Eingangssignal nur unterdrückt. D.h. ab ner gewissen Last sind die dann von 0 auf 800 immer in 1-2-3-4- je 25%-50%-75%-100% gelaufen dfer jetzt sagt nur 0% oder 100%.
Wobei hinten an nem Mora oder AC gigant ist es praktisch, wenn man von jetzt auf gleich alles passiv haben möchte, drehen und 9 Lüfter sind aus.

Ich versuche gerade herauszufinden ob und wie ich meinen grossen PC mit dem PI4 verbinden kann, der PI bekommt ein 12,5" 4k IPS Touch Panel und ich hoffe, dass das mit der Wakü kompatibel zum auslesen ist. Quasi als Kontrolle+ Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich gerade durch obige screenshots gestöbert bin...

das DarkHero macht auf Auto nicht genau 100MHz Busgeschwindigkeit.
Ich habe eben mal bei meinem von Auto auf fix 100 gestellt und es zeigt die gleichen 99,8 wie bei KaerMorhen.
SVK, Du hast echte 100. Wie hast Du die eingestellt? Bei manuellem Fix eine krumme Speed von 100,2MHz? Und Du hast ja das dynamische werksseitige Hochtakten im Einzelkern noch aktiv, also kein fixes OC All Core.
 
sb spread spectrum aus disable stellen im UEFI.

Leider kann man nur einmal Daumen hoch klicken!!!! DANKE! Vor allem die Erklärung ist top! Das verstehe sogar ich, wo ich meine Studenten immer mit Störfrequenzmessungen nerve!!!


Und hier ist es nochmal besser erklärt:

Jetzt muss ich nur nochmal suchen, ob es noch für irgendwelche anderen Bus-Frequenzen ein spread spectrum gibt, Zitat:

As you can imagine, even the smallest variation in a clocking signal can be enough to create data transfer errors. The fundamentals of overclocking demand the cleanest, purest signal possible, which is why spread spectrum should always be disabled unless you have a good reason to enable it. Ergo, CPU Spread Spectrum, PCIE Spread Spectrum, MCP PCIE Spread Spectrum, SATA Spread Spectrum, and LDT Spread Spectrum should all be set to Disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich gerade durch obige screenshots gestöbert bin...

das DarkHero macht auf Auto nicht genau 100MHz Busgeschwindigkeit.
Ich habe eben mal bei meinem von Auto auf fix 100 gestellt und es zeigt die gleichen 99,8 wie bei KaerMorhen.
SVK, Du hast echte 100. Wie hast Du die eingestellt? Bei manuellem Fix eine krumme Speed von 100,2MHz? Und Du hast ja das dynamische werksseitige Hochtakten im Einzelkern noch aktiv, also kein fixes OC All Core.
Daher ist der Ramtakt beid en meisten nicht 1800 sondern 1796 wie bei mir, aber hat mich nie gestört, macht sowenig aus als dass es bisher gelohnt hatte zu deaktivieren. Ich habe den Allcore auf 4,6 Ghz und PBO aktiv, bin gerade am überlegen den Core Ratio für CPU+ RAM manuell mal zu erhöhen anstat rein dem RAM OC

Ich verzweifel auch etwas mit meinen WaKü plänen muss mir nun ausm Karton 2 Radiatordummies bauen -.- Baue jetzt mal was rein aus AC, EKWB und Corsair und schaue was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das deaktivierte Spread Spectrum bringt wieder ein paar Pünktchen mehr in CB.
Mein SC ist auf 653 geklettert, Multicore unter PBO auf 11800 bei 15°C Wassertemp. Die Latenz vom Ram scheint auch eine ns besser geworden zu sein. 10°C oder 8°C teste ich jetzt nicht an. Mein Kleiner ist gerade eingeschlafen und der Lauda ECO RE1050 ist die Hölle, wenn der kühlt!
 
Also, ich habe einen festen Allcore Takt, 4,5 GHz. Das ist ja der Witz beim Dark Hero. Es wechselt zwischen Allcore OC und dem PBO. Je nach Last.
Und nein, ich habe gar nichts am Bustakt geändert. Spread Spectrum deaktiviere ich als erstes in einem bios, ist so normal wie den Bootscreen zu deaktivieren:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Niedrigster Takt bei mir sind diese 2200mhz wenn ich wirklich gar nichts mache.
Windows 10 20H2, Ausbalanciert, alles Standard.
Unter Netzbetrieb und Energiesparen die mittlere Einstellung "Bessere Leistung", auch Standard.
So würde ich mir das auch vorstellen... komisch. Bei dir funktioniert alles so, wie es sollte. Was machen wir falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe einen festen Allcore Takt, 4,5 GHz. Das ist ja der Witz beim Dark Hero. Es wechselt zwischen Allcore OC und dem PBO. Je nach Last.
Und nein, ich habe gar nichts am Bustakt geändert. Spread Spectrum deaktiviere ich als erstes in einem bios, ist so normal wie den Bootscreen zu deaktivieren:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


So würde ich mir das auch vorstellen... komisch. Bei dir funktioniert alles so, wie es sollte. Was machen wir falsch?
Bootscrean war bei mir deaktiviert^^ Teste das mit Spreadspektrum mal.
btw. HWInfowerte nach knapp 8 Stunden idle, max 1x Stream von twitch im Hintergrund udn aufm 2. Monitor ist das Forum offen.
primär mittlerer dreistelliger Bereich.

1608420868459.png
 
Also, ich habe einen festen Allcore Takt, 4,5 GHz. Das ist ja der Witz beim Dark Hero. Es wechselt zwischen Allcore OC und dem PBO. Je nach Last.
Und nein, ich habe gar nichts am Bustakt geändert. Spread Spectrum deaktiviere ich als erstes in einem bios, ist so normal wie den Bootscreen zu deaktivieren:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


So würde ich mir das auch vorstellen... komisch. Bei dir funktioniert alles so, wie es sollte. Was machen wir falsch?

Auf deinem Bild sehe ich die 2200mhz aber auch oder was meinst du genau?
Bin auch der einzige mit 5600x oder?
 
Jap, ich frage mich nur, nach welchen Kriterien die Chips wann wie tief takten. Meiner geht hier und da mal auf 2800... nicht weniger. Senkt aber die Spannungen. Ich checks nicht.
 
Jap, ich frage mich nur, nach welchen Kriterien die Chips wann wie tief takten. Meiner geht hier und da mal auf 2800... nicht weniger. Senkt aber die Spannungen. Ich checks nicht.
Du schaust nicht bei dem effektiven Takt, alles andere ist unwichtig, da dass nur den Boost darstellt. Dern Bildern nach bist du aber auch nicht im direkten Idle, er geht immer mal wieder bei den kernen in Last hinein.
 
Das ist die aquasuite, das weiß ich. Allerdings dachte ich, dass auch AMD den Grundchiptakt senkt.
 
Das ist die aquasuite, das weiß ich. Allerdings dachte ich, dass auch AMD den Grundchiptakt senkt.
Tut er doch. Aber evtl. ist es deien AC Suit die den nicht ruhen lässt^^ zwei bis dreistelliger Breich ist finde ich top im Idle.

Falls jemand möchte vorhin von @Kalorean im Ryzen 5000 Thread geposted.
889,-
519,-
358,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die aquasuite, das weiß ich. Allerdings dachte ich, dass auch AMD den Grundchiptakt senkt.
Ich hatte vor Tagen schon einmal geschrieben, dass die Aquasuite auch bei mir Ärger gemacht hat, was das Idle-Verhalten anging. Aufgefallen war mir das, als ich altes Win 1909 mit frisch aufgesetztem 20H2 verglichen habe.
Bitte mach mal zum Testen unter Aquasuite den Hintergrunddienst aus und beobachte das Idle-Verhalten. Das kannst Du bei AC direkt in dem Untermenü deaktivieren statt über einen Taskkill. Ist beim erneuten Starten wieder an, solange Du den Systemstart nicht über System -> Dienste -> Aqua Computer Service "Starttyp" von automatisch auf manuell setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah fürs WaKü bauen braucht man bald ein Ingenieursstudium, habe jetzt in etwa alles was ich brauche an Daten für 2x 420 Radiator und die Pumpe.
@Axident ich habe noch den Kupferblock/ platte von meinem alten heute zerlegten Corsair H100, hast du daran interesse?
 
Wakü ist ein mächtiges Thema. Da braucht es auch viel Basteln und Rumprobieren.

@Kupferblock der Corsair H100... Danke, dass Du an mich denkst, aber nein. Die Kupferplatten sind zu klein für Peltiers (gilt für alle CPU-Wasserkühler auf dem Markt). Wenn das soweit fertig ist, werde ich darüber auch berichten. Ich muss ja eigene Kühlplatten bauen. Die werden nicht so fein geschlitzt wie bei AC oder EK, haben dafür aber bei einer Plattengröße von 80mm Diagonale eine effektive Kühlfläche, wo die Rippen sitzen werden, von 55x55mm. Ich muss auf ein Delta T zwischen Wasser und Kupfer von 4Kelvin kommen bei einem Wärmestrom von max 100W pro Peltier.
Ich denke, dass ich das auch vorher per Comsol simulieren werden muss, dass ich die Tiefe der Schlitze auf den Wasserstrom hin optimiere.
 
Habe mit dem fixen Allcore eingestellt, dass der erst bei 125A beginnt und zwischen Oberwert 4,55GHz und Unterwert 4,50 GHz, im CB20 minimal schlechter als bisher max aber dafür aktuell konstant, nur stabil läuft er ab 4,6xy GHz nichtmehr, . DOS OC funktioniert besser und easier als gedacht. Singleboost geht bis auf 5,047 GHz max.
PBO ist aktiv, stelle gleich nochmal den SB Spread aus (sofern ich den finde).
1608436733424.png


Finde die SB Spread Einstellung nirgends, habe jedoch die Eco Mode gefunden.

Ich und meine nächtliche Biosbastelei Biossettings geändert und schwupp Code 61,23,21, f9, 0d etc. pp. Hab glaube ich den Automatischen OC Modus angehört oder der RAM zuviel Spannung oder weil ich VRM Spreading deaktiviert habe k. A. Das es den RAM erwischt hat merkt man daran, dass der vom weissen Modus in den RGB wechselt. Also der RAM ist bei mir die grosse Schwachstelle, sobald dem etwas nicjt passt hängt der oc kurz in der Rebootschleife dann F1 Bios, anschließend hängt alles an RAM Einstellungen und lässt sich nicjtmehr ändern, er hängt im 2133 MHz Standard fest. Werde morgen mal das 3003 aufspielen und dann testen.
 

Anhänge

  • 20201220_051141.jpg
    20201220_051141.jpg
    774,9 KB · Aufrufe: 65
  • 20201220_050927.jpg
    20201220_050927.jpg
    731,9 KB · Aufrufe: 62
  • 20201220_053358.jpg
    20201220_053358.jpg
    1.020,1 KB · Aufrufe: 70
  • 16084394001085971231786843021823.jpg
    16084394001085971231786843021823.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Mit F12 kann man Screenshots auf einen USB Stick speichern im UEFI da muss man nicht sich und andere mir Handyfotos "quälen" 🤓

 
Danke eratte für den F12 Trick! Und da will ich den doch gleich mal anwenden...

Ich habe in der Nacht auch noch eine weiter "Spread Spectrum" Einstellung gefunden, das "VRM Spread Spectrum".
Allerdings habe ich mich dazu auch noch ein bisschen mehr belesen, was im Netz dazu rumgeistert und die beste Erklärung, was man mit dem Spread Spectrum (ab jetzt bei mir kurz SS) bezweckt, war hier zu finden:

Der User JrClocker erklärt es auch für Nicht-Elektroniker ganz gut.

Was bei der Debatte "SS" jedoch im ganzen Netz unter geht und das halte ich für recht gefährlich: Man sollte zwischen Störungen, die in Signalen wie dem BUS auftauchen, unterscheiden zu den Störungen, die in Schaltnetzteilen auftauchen, hervorgerufen durch die Schaltfrequenzen.
Dass die beiden sich natürlich gegenseitig stören können, weil beide EM-Felder miteinander in Wechselwirkung treten, das ist kalr, aber:

Das hochfrequente Zerhacken einer Gleichspannung, um sie in eine andere Gleichspannung zu überführen, produzert einen Abfall, der Teil von dem ist, was hinlänglich als Peak-Noise bekannt ist.
Die Modulation der VRM Schaltfrequenz (=VRM Spread Spectrum) wird dazu benutzt, die scharfen Spannungsspitzen an den Kanten der Rechtecksignale zu dämpfen und die Peak-Noise zu reduzieren. DAS MACHT ABSOLUT SINN! Und das ist etwas ganz anderes, als wenn ich eine Trägerwelle, wie unsere BUS-Speed =100MHz leicht um eben jenen Wert oszillieren lasse (=SB Clock Spread Spectrum), denn dann werden die übertragenen Signale eben nicht besser und können sogar zu Informationsverlust und Abstürzen führen. Ich finde das etwas befremdlich, dass in unserem Bios beim VRM-SS steht: "Disable the setting when overclocking", denn ich dachte immer, gerade beim OC wäre eine saubere Spannung besonders wichtig, denn gerade wenn man die Spannungen anhebt, können die Spannungsspitzen im Signal jedwede Sicherheitsgrenze der Bauteile überschreiten und so teilweise langsam, teilweise sehr schnell grillen!

Wenn irgendwer einen guten Draht zu Igor hat, dann wäre es toll, wenn er sich des Themas VRM Spread Spectrum mal annehmen würde, denn er hat a) sau viel Ahnung von der Audiotechnik (ist 20 Jahre länger Audio-Nerd als ich) - da kennen wir dieses Problem seeeehr gut von digitalen Verstärkern und deren digitalen Schaltnetzteilen und da wird bis in die Grenze des nicht mehr Messbaren optimiert um genau diese VRM-Störungen zu eliminieren.
b) er hat ohnehin sau viel Ahnung von den Spannungsversorgungen auf Grafikkarten und Mainboards. Wenn ich mir da seine Beiträge zu den Layouts der RTX Platinen anschaue - Hammer. Und c) er hat wahrscheinlich das Testequippment direkt da um eine Messung der Qualität der Spannung der VRMs mit und ohne aktiviertem VRM-SS zu machen.

Abschließend von mir: ich würde bei allen Informationssignalen das SS deaktivieren, bei der Schaltfrequenz der VRMs auf jeden Fall an lassen, da ich die Überspannungen in Gleichspannungen zu gut kenne, die durch "schlecht gemachtes" Transformieren von Spannungen entstehen.
 

Anhänge

  • 201220103343.jpg
    201220103343.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 62
  • 201220103326.jpg
    201220103326.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor Tagen schon einmal geschrieben, dass die Aquasuite auch bei mir Ärger gemacht hat, was das Idle-Verhalten anging. Aufgefallen war mir das, als ich altes Win 1909 mit frisch aufgesetztem 20H2 verglichen habe.
Bitte mach mal zum Testen unter Aquasuite den Hintergrunddienst aus und beobachte das Idle-Verhalten. Das kannst Du bei AC direkt in dem Untermenü deaktivieren statt über einen Taskkill. Ist beim erneuten Starten wieder an, solange Du den Systemstart nicht über System -> Dienste -> Aqua Computer Service "Starttyp" von automatisch auf manuell setzt.
Habe ich schon getestet; Der Standardtakt liegt dann bei 3,8, der nierigste bei 2,8GHz. Die Spannung dreht er auch runter. Mich wundert nur, dass der Chip nicht auf einen nierigeren Gesamtlevel taktet.
Ich hätte erwartet, dass er im absoluten Idle auf die selben 2,2GHz wie im Energiesparmodus taktet und die Spannungen noch weiter absenkt. Das tut er aber nicht. Im Prinzip egal, ich würde trotzdem gerne die einzelnen Abstufungen verstehen, nach denen Board und Chip sich beeinflussen, bzw. wie dder Grundtakt sich zusammensetzt.
Wobei ich mittlerweise sehe, dass man sich auf unsere Tools nur bedingt verlassen kann.
HWInfo zeigt eine permanete VID von 1,48-1,49 an, die einzelnen Kerne liegen so um die 0,94 bis 1.03v und CPU-Z schwankt zwischen 0,3-1,5V .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh