[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, EZ Flash auf aktuelles BIOS vom C8DH gemacht. Hoffe die 6900xt und der Kühler packen es noch vor Weihnachten zu mir dann kann ich mitmischen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit F12 kann man Screenshots auf einen USB Stick speichern im UEFI da muss man nicht sich und andere mir Handyfotos "quälen" 🤓

Danke, war mir bekannt, habe derzeit keinen freien USB Stick das ist alles. Da ist jetzt das 303 Bios drauf. Ah okay habe das gesamte Bios durch nur eben da nicht nachgesehen. VRM Spread Spectrum deaktivieren führt btw. Bei mir zu RAM Problemen.
 
VRM Spread Spectrum würde ich auch nicht deaktivieren, hat auch keinen Zusammenhang mit dem Bustakt.
Ja wollte egtl. nur den Infotext darunter lesen und hab zwei Settings verändert. Brauche ne neue Maus, die macht was sie will, klickt garnicht oder mehrfach und scrollt von allein.
 
Ich nutze auch nur die Tastatur, aber wenn die Maus spinnt ist wurscht. Ab Januar gibts ne neue ;)
 
Ich nutze auch nur die Tastatur, aber wenn die Maus spinnt ist wurscht. Ab Januar gibts ne neue ;)

So gerade mal das 3003 flashen. Ich hoffe dass der RAM dann 1800 bei niedrigeren Timings mitmacht bzw. jetzt die 1900 drin sind, vor allem aber wie die Voltages und co sich verändern.
Hab das Gefühl er nutzt weniger Volt bei selbiger Leistung. Aber 4700 MHz allcore läuft so nicht mit PBO aktiv, tut es aber bei vielen 5960x schon nicht^^
Die besten Ergebnisse habe ich bei Core VID 1,3V bis 1,32V, XXC Ratio CCD0 46.75, CCD1 46.00 DOS enabled 45-55A CPU Voltage im Offset bei +0.13125V, Vsoc 1.0V, VDDG CCD/ VDDG IOD 0.9V . SB Spread Spectrum disabled, Eco Mode Disabled bin am überlegen ob die LLC3 z.B. noch helfen würde. CCD1 wird mit PBO aktiv in CB20 bis 87 Grad heiss und schaltet ab und an etwas herunter, probiere nachher mal mit PBO disabled und negativ offset.

Soweit ich das jetzt sehe, verbraucht die CPU unter Last deutlich weniger, Werte sind erstmal stabil, nachher mal an den RAm wagen und die Tage dann primes, Karhu etc.

Falls Euch noch was einfällt, das ich ausprobieren kann sagt bescheid.
 

Anhänge

  • allcore4700.png
    allcore4700.png
    509,4 KB · Aufrufe: 89
  • 1608501556637.png
    1608501556637.png
    428,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
So.
Nach langer Recherge habe ich jetzt herausgefunden, warum (bzw. wie) der Ryzen tickt und taktet.
Unter Ryzen 5 gibt es keine offizellen Energiesparpläne mehr mit dem Chipsatztreiber, das wird über die Energieoptionen von Windows geregelt. Und das ist (ich bitte um Entschuldigung) so absolut saudämlich einfach, dass ich es nicht gefunden habe.
Diese Ryzengeneration arbeitet mit den Windows Energieoptionen. Aber nicht mit den (für alte Säcke wie mich) gewohnten Energieoptionen... nein, es nutzt die neuen. Was meine ich damit? Wir kennen die guten, "alten" und evtl. noch die zusätzlichen Ryzen Energiesparpläne aus der alten Systemsteuerung.
Doch unter Win10 gibt ja auch die neue Oberfläche und auch dort gibt es (von den alten Systemfunktionen unabhängige) Energieoptionen. Schaltet man hier von "Bessere Leistung" auf "Beste Energieeinsparung", so taktet der Chip weiter herunter und senkt ebenfalls die Spannung. Dennoch bleiben die wundervollen Funktionen wie Kernabschaltung, Einzeltaktreduzierung, AllCore-OC und PBO vollumfänglich erhalten. Sobald Leistung abgerufen wird, stellt das Sytsem sie bereit. Sonst taktet es wirklich in den Idle-Modus.

Es ist mir völlig schleierhaft, warum das System erst dahingehend geschaltet werden muß. Aber gut; das war nur mir wichtig. Damit bin ich nun zufrieden. Falls es euch hilft, freut mich das, wenn nicht; abhaken, weitermachen ;)

Wat für ein Act^^
 

Anhänge

  • enegrie old.PNG
    enegrie old.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 116
  • neu1.PNG
    neu1.PNG
    263,1 KB · Aufrufe: 116
  • neu2.PNG
    neu2.PNG
    268 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
So.
Nach langer Recherge habe ich jetzt herausgefunden, warum (bzw. wie) der Ryzen tickt und taktet.
Unter Ryzen 5 gibt es keine offizellen Energiesparpläne mehr mit dem Chipsatztreiber, das wird über die Energieoptionen von Windows geregelt. Und das ist (ich bitte um Entschuldigung) so absolut saudämlich einfach, dass ich es nicht gefunden habe.
Diese Ryzengeneration arbeitet mit den Windows Energieoptionen. Aber nicht mit den (für alte Säcke wie mich) gewohnten Energieoptionen... nein, es nutzt die neuen. Was meine ich damit? Wir kennen die guten, "alten" und evtl. noch die zusätzlichen Ryzen Energiesparpläne aus der alten Systemsteuerung.
Doch unter Win10 gibt ja auch die neue Oberfläche und auch dort gibt es (von den alten Systemfunktionen unabhängige) Energieoptionen. Schaltet man hier von "Bessere Leistung" auf "Beste Energieeinsparung", so taktet der Chip weiter herunter und senkt ebenfalls die Spannung. Dennoch bleiben die wundervollen Funktionen wie Kernabschaltung, Einzeltaktreduzierung, AllCore-OC und PBO vollumfänglich erhalten. Sobald Leistung abgerufen wird, stellt das Sytsem sie bereit. Sonst taktet es wirklich in den Idle-Modus.

Es ist mir völlig schleierhaft, warum das System erst dahingehend geschaltet werden muß. Aber gut; das war nur mir wichtig. Damit bin ich nun zufrieden. Falls es euch hilft, freut mich das, wenn nicht; abhaken, weitermachen ;)

Wat für ein Act^^
Das wurde aber öfters im Forum schon angesprochen, hilft jedoch bei vielen nicht weiter.
Habe meins ausbalanciert und Leistung+ Energie Beste leistung, netzbetrieb aus nach 10 und Energiesparmodus 30 Minuten so wie es von anfang an war. Er hat immer herunter getaktet im Idle und bei Allcore+ PBO hochgetaktet.

Das macht ja gerade die Ryzen 5 welche sonst hitzig sind so genial, weil sie eigentlich alles von allein regeln können bei gleichzeitig sofort abrufbarer Maximalleistung, aber ja du hast recht, darauf muss man erstmal kommen. Das ist bei mir nach verstecke Dateien anzeigen der zweite Schritt den ich nach ner Windowsinstallation angehe. Auch wenn es das erste mal Win10 für mich ist. Dafür hab ich das SB Spread Spectrum im Bios nicht gefunden...


Wie sieht es mit dem neuen 3003er Bios aus, kann man bedenkenlos den Above4G auf "ein" schalten und es ist im Idealfall alles für SAM aktiv oder muss ich dennoch das Windows auf Uefi laufen haben?
 

Anhänge

  • 20201221_031856.jpg
    20201221_031856.jpg
    399,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Doch unter Win10 gibt ja auch die neue Oberfläche und auch dort gibt es (von den alten Systemfunktionen unabhängige) Energieoptionen. Schaltet man hier von "Bessere Leistung" auf "Beste Energieeinsparung", so taktet der Chip weiter herunter und senkt ebenfalls die Spannung. Dennoch bleiben die wundervollen Funktionen wie Kernabschaltung, Einzeltaktreduzierung, AllCore-OC und PBO vollumfänglich erhalten. Sobald Leistung abgerufen wird, stellt das Sytsem sie bereit. Sonst taktet es wirklich in den Idle-Modus.
HWiNFO zeigt das gleiche bei mir, doch leider ist der Effekt an der Steckdose kaum messbar. Ich würde sagen im Mittel vielleicht 0,5W von mittlerer Schiebereglerstellung in Windoof (neue Energieoption) zu linker Stellung. Es bleibt bei ~40W.
 
HWiNFO zeigt das gleiche bei mir, doch leider ist der Effekt an der Steckdose kaum messbar. Ich würde sagen im Mittel vielleicht 0,5W von mittlerer Schiebereglerstellung in Windoof (neue Energieoption) zu linker Stellung. Es bleibt bei ~40W.
Mit max Energiesparen und OC bekomme ich Reboots unter CB20 und prime, also keine Option für mich, bleibt auf ausbalanciert und max. Leistung
 
So... die zweite AC Ultimate-Pumpe ist hier, nen Haufen Anschlüsse, Ausgleichsbehälter und ein MO-RA3-420-PRO-black ist auf dem Weg. Ich muss nur diesen Wakü-Block Test fertig bekommen, dann fliegt dieser 10000€ Radaubruder von Kühlaggregat aus der Wohnung und ich kann erstmal den 2. Wasserkreislauf für die Peltiers direkt am Dark Hero nutzen. Ich traue mich noch nicht mein Arbeitstier hier zu schlachten und das C8DH einzubauen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit max Energiesparen und OC bekomme ich Reboots unter CB20 und prime, also keine Option für mich, bleibt auf ausbalanciert und max. Leistung
Gut zu wissen.
 
"....Energieoptionen von Windows geregelt."

Das wäre mir neu. Mal kurz getestet und direkt einen Reboot bekommen. Bleibe auch auf ausbalanciert/max. Leistung. Die Optionen sind imho eh keine neuen Optionen, die für Zen2/3 Sinn machen würden. Das sind doch Einstellungen zum Betrieb eines Notebooks.

"Unter Ryzen 5 gibt es keine offizellen Energiesparpläne mehr mit dem Chipsatztreiber, das wird über die Energieoptionen von Windows geregelt."

Ja und Nein. Es gibt keine mehr im Chipsatztreiber und man sollte die normalen Windows Energiesparpläne verwenden.
 
HWiNFO zeigt das gleiche bei mir, doch leider ist der Effekt an der Steckdose kaum messbar. Ich würde sagen im Mittel vielleicht 0,5W von mittlerer Schiebereglerstellung in Windoof (neue Energieoption) zu linker Stellung. Es bleibt bei ~40W.
Was hast Du im System, dass Du an der Steckdose bei 40W im Idle rauskommst? Ich liege mit 3070 GTX (undervolted), 2 M2-SSDs, 1 SATA-SSD, Kraken Z63 und 2 Gehäuselüfter bei 100W (Schieber in Win10 in der Mitte)
 
Funktioniert bei euch SATA Hotplug mit dem Dark Hero ?

EDIT: Geht, aber man muss manuell im Geräte Manager nach geänderter Hardware suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit max Energiesparen und OC bekomme ich Reboots unter CB20 und prime, also keine Option für mich, bleibt auf ausbalanciert und max. Leistung
Das klingt so, als hättest du etwas wenig Spannung und rettest dich mit LLC
 
Das klingt so, als hättest du etwas wenig Spannung und rettest dich mit LLC
War stock mit neuem Bios und Spannungen waren okay, ebenso bei OC und auch nur mit Energieprofil low
 
Die Boards und Chips verhalten sich nicht sehr kooperativ...
Bei jedem irgendwie anders. Um 180 Grad anders...
 
Bald steht auch ein 5950X bei mir an, bisher bin ich mit 2206 und 3950X unterwegs und das läuft tadellos. 2311 soll es ja min für ZEN3 sein wo liegen den die besten Erfahrungen bisher?
 
ich glaube nicht das es in den Biosen eine Eco Mode Funktion gibt, stellt man das nicht über Ryzen Master ein ?
Ich weiß nicht ob es schon jemand gepostet hat, aber es gibt im Bios eine Suchfunktion über der man den Eco-Mode findet. (F9 für die Suche drücken)
 

Anhänge

  • Eco.jpg
    Eco.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 99
Der Eco Mode ist selbst im Beta 2402 drin. Einfach im AMD Menü schauen..

Die Energiesparpläne sollte man einfach jeweils auf der mittleren Einstellung lassen, das regelt sich doch sowieso rauf und runter. Wieso ändert man das?

Aber selbst Energieprofil "Low" darf nicht abstürzen.. dann hat man einfach irgendwo ein Problem, das man umgeht aber nicht gelöst hat. Bei mir bleibt damit nichts hängen..
 
Der Eco Mode ist selbst im Beta 2402 drin. Einfach im AMD Menü schauen..

Die Energiesparpläne sollte man einfach jeweils auf der mittleren Einstellung lassen, das regelt sich doch sowieso rauf und runter. Wieso ändert man das?

Aber selbst Energieprofil "Low" darf nicht abstürzen.. dann hat man einfach irgendwo ein Problem, das man umgeht aber nicht gelöst hat. Bei mir bleibt damit nichts hängen..
Naja an dem bisschen Stromverbrauch im Idle soll es nicht liegen. So wirklich OC und Co wird eh erst ab Mai mit einer 3090 und WaKü kommen, dazu dann 4000 MHz Stock RAM.
 
Ich weiß nicht ob es schon jemand gepostet hat, aber es gibt im Bios eine Suchfunktion über der man den Eco-Mode findet. (F9 für die Suche drücken)
Wenn ich mich recht erinner muss man erstmal PBO anmachen rebooten und dann erst sieht man Bios den Eco mode.
 
Was hast Du im System, dass Du an der Steckdose bei 40W im Idle rauskommst? Ich liege mit 3070 GTX (undervolted), 2 M2-SSDs, 1 SATA-SSD, Kraken Z63 und 2 Gehäuselüfter bei 100W (Schieber in Win10 in der Mitte)
Aktuell im Testbetrieb ist eine Quadro K620 drauf. Ich glaube, die braucht im Idle 2W. Wenn ich meine GTX970 draumache (idle 14W), dann
+3W Wakü+ 2. SSD +1W Lüfter+3W TV-Karte, sollte mein System nachher bei ~60W im idle rauskommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Funktioniert bei euch SATA Hotplug mit dem Dark Hero ?
SEHR GUT sogar... ich brauche sogar Hot-plug/Hot-Swap RAID und das geht super genial. Hatte ich hier schon geschrieben, dass ich das getestet habe und was man dabei beachten muss!
 

Anhänge

  • 20201221_201204.jpg
    20201221_201204.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
40w da geht bei meinem Rechner nicht mal die Peripherie an, denke ich :lol:
 
An die Leute die das CHV8H und CHV8DH hatten , lohnt sich der Aufpreis für , Ich sag mal hauptsächlich für das OC Feature ?
Mein B550E geht zurück und ich bin aktuell iwie total überfordert welches x570 ich nun nehmen soll. Das CHV8H würde mir schon sehr ausreichen aber ich bin noch so der „FAN“ von einem (Onboard)FAN. Habe aber schon hier und da gelesen das, dass dark hero auch ne Ecke wärmer werden soll.
Zudem wurde mir vom Asus Partner heute empfohlen aktuell die Asus boards eher zu umgehen 😄 was das ganze noch schwieriger macht da ich mich bei den anderen Herstellern kaum umgeschaut hatte bisher.
 
Kommt immer darauf an, wo deine Prioritäten liegen. Welcher Hersteller ist Ansichtssache. Für mich war die passive Kühlung ausschlaggebend. Chip liegt so bei 55 Grad, wird im Sommer sicherlich wärmer. Man wird sehen.
 
An die Leute die das CHV8H und CHV8DH hatten , lohnt sich der Aufpreis für , Ich sag mal hauptsächlich für das OC Feature ?
Mein B550E geht zurück und ich bin aktuell iwie total überfordert welches x570 ich nun nehmen soll. Das CHV8H würde mir schon sehr ausreichen aber ich bin noch so der „FAN“ von einem (Onboard)FAN. Habe aber schon hier und da gelesen das, dass dark hero auch ne Ecke wärmer werden soll.
Zudem wurde mir vom Asus Partner heute empfohlen aktuell die Asus boards eher zu umgehen 😄 was das ganze noch schwieriger macht da ich mich bei den anderen Herstellern kaum umgeschaut hatte bisher.
Ich finde einen festen ca. 4,2-4,6 GHz Allcore- bei erhalt des Singleboost klasse. Ob das jetzt den Preis rechtfertig muss ich mit nein beantworten. Wenn du viele Anschlüsse intern und extern benötigst, ebenso Hot-plug/swap und paar andere kleine Gimmiks, dann ein klares ja. Gerade ohne PCH Fan und co sind die Boardtemperaturen bei Caseairflow super.
 
Kommt immer darauf an, wo deine Prioritäten liegen. Welcher Hersteller ist Ansichtssache. Für mich war die passive Kühlung ausschlaggebend. Chip liegt so bei 55 Grad, wird im Sommer sicherlich wärmer. Man wird sehen.
Das ist ja mit einer der ausschlaggebenden Punkte für mich. Aber es ist halt auch noch ne Ecke "Geld" die man zum V8H draufzahlt.

Es scheint als müsste ich mein Projekt erstmal wieder für ein paar Wochen still legen um mir die Verfügbarkeit + Preise des DH anzuschauen. Die Cashback Aktion von ASUS geht ja noch bis zum 31-01-2020
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh