[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch stark auf die Grafikkarte an und aufs Gehäuse und den Airflow.
Geht man von einem älteren normalen Gehäuse aus mit geschlossener Front und längerer Grafikkarte die genau über dem Chipsatz liegt, dann haben wir im Sommer beim Zocken locker 80 Grad auf dem Chip. Wird wahrscheinlich auch noch keine Probleme machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja mit einer der ausschlaggebenden Punkte für mich. Aber es ist halt auch noch ne Ecke "Geld" die man zum V8H draufzahlt.

Es scheint als müsste ich mein Projekt erstmal wieder für ein paar Wochen still legen um mir die Verfügbarkeit + Preise des DH anzuschauen. Die Cashback Aktion von ASUS geht ja noch bis zum 31-01-2020
Also wer Enthusiastenhardware kauft, der zahlt auch entsprechend. Es bietet alles was man zum OC benötigt und wenns kein Ärger macht sogar recht stabil.
Je nach Kaufzeitpunkt ist es nur 60-90 Euro teurer als das Hero und 70 mehr als das hero WiFi (ohne WiFi würde ich heute kein Board mehr kaufen, es switcht LAN und WiFi sogut, dass ich kaum negavies an Schwankungen bemerke).

Das einzige was lohnt ist wenn das Mainboard im Angebot ist oder z.B. über einen Shopt der bei letyshops.com gelistet ist (Cashback Plattform + Plugin für browswer) zu kaufen und möglichst via Asus Cashback nochmal den Cashback abzugreifen.

Kommt auch stark auf die Grafikkarte an und aufs Gehäuse und den Airflow.
Geht man von einem älteren normalen Gehäuse aus mit geschlossener Front und längerer Grafikkarte die genau über dem Chipsatz liegt, dann haben wir im Sommer beim Zocken locker 80 Grad auf dem Chip. Wird wahrscheinlich auch noch keine Probleme machen.
Da stimme ich dir zu, mein Meshify 2 XL ist luftig genug, der Stahl speichert die Kälte, die 5700xt läuft selten höher als 55 Grad, deren Lüftersteuerung stock ist intelligent und es gibt kaum Abwärme welche übers PCB da das sehr gut verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch stark auf die Grafikkarte an und aufs Gehäuse und den Airflow.
Geht man von einem älteren normalen Gehäuse aus mit geschlossener Front und längerer Grafikkarte die genau über dem Chipsatz liegt, dann haben wir im Sommer beim Zocken locker 80 Grad auf dem Chip. Wird wahrscheinlich auch noch keine Probleme machen.
O11 Dynamic 3x Bottom Intake, 3x Side Intake, Z73 AIO Exhaust auf dem 5900X & eine RTX 3080 Gaming Trio X.

Und nach dem Ärger mit dem B550E hab ich für mich heute entschieden auf jedenfall noch einmal in die Kasse zu greifen für ein ordentliches Board damit ich erstmal lange (ha!ha!) Ruhe habe ... voerst ^^.

Ich bin ehrlich das DH triggered aktuell mein HABEN-MUSS Gefühl einfach zu sehr. Ich sitze hier seit 14 Uhr und schiebe mir ein Review nacheinander rein. Das Der8auer Video mit dem 5950 OC Test hat mich nochmal mehr in die Richtung gedrückt :d

Die Anschluss-Auswahl inkl der passiven Kühlung sind ua mit ein großer Punkt. Aber der Preis schmerzt aktuell noch im MagenDarm Bereich. Zumal man noch nicht einordnen kann in welche Richtung sich das ganze Entwickelt wenn es denn mal ausreichend Verfügbar wird.
 
Die Anschluss-Auswahl inkl der passiven Kühlung sind ua mit ein großer Punkt. Aber der Preis schmerzt aktuell noch im MagenDarm Bereich. Zumal man noch nicht einordnen kann in welche Richtung sich das ganze Entwickelt wenn es denn mal ausreichend Verfügbar wird.

Bei 75 Euro Cashback hast du bereits den Mehrpreis wieder ausgeglichen, dazu dann den Kauf bei einem Letyshop gelisteten Shop und kannst nochmnal 0,5-8%, manchmal bis zu 40 Euri direkt sparen (https://letyshops.com/de/c/electronics)
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen ,

Verwendest du den Realtek LAN oder Intel LAN? Gleichzeitig mit WLAN?

Interessiert mich deswegen, weil ich hier das einzige Problem überhaupt bisher hatte mit meinem C8H Wifi bzw. dem neuen System.
Ich hatte beim Intel LAN ständige Disconnects die auch sofort im Ereignislog zu sehen waren.

Hab sogar Kabel getauscht, Patchdose mal eine andere verwendet etc.. aber das System davor lief auch komplett problemlos.

Mit Realteak -> keine Disconnects mehr

Dann hab ich im Bios WLAN und Bluetooth deaktiviert weil ich es aktuell überhaupt nicht verwende und genau ab da hatte ich auch beim Intel LAN bis heute keine Disconnects mehr.

Ich hatte den Rechner nie über WLAN verbunden, daher schließe ich ein wechseln zwischen LAN->WLAN hin und her aus.
 

Bei 75 Euro Cashback hast du bereits den Mehrpreis wieder ausgeglichen, dazu dann den Kauf bei einem Letyshop gelisteten Shop und kannst nochmnal 2-8% sparen ()
Ja eben , das ist es ja. Deswegen hatte ich ja oben geschrieben das ich wohl mein Prjoekt wieder für paar Wochen auf Eis legen muss aufgrund der Verfügbarkeit. Snogard hat es schon im Shop für 451€ gelistet , allerdings keine Vorbestellungen möglich.

450,- inkl Cashback wären meine Schmerzgrenze. Dann lege ich ca 150€ mehr als geplant hin, hab aber mein B550E Problem gelöst und das Upgrade kann sich schon sehen lassen. Da meine CPU Auswahl relativ durchwachsen abgelaufen ist hatte ich auch so unbedacht das Board ausgewählt. War vorerst ein 5600X geplant. Hätte ich vorher gewusst das es ein 5900X wird, wäre es wahrscheinlich auch direkt ein gutes X570 Board geworden (was jetzt nicht heißen soll das alle B550 schlecht sind - keinesfalls).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@KaerMorhen ,

Verwendest du den Realtek LAN oder Intel LAN? Gleichzeitig mit WLAN?

Interessiert mich deswegen, weil ich hier das einzige Problem überhaupt bisher hatte mit meinem C8H Wifi bzw. dem neuen System.
Ich hatte beim Intel LAN ständige Disconnects die auch sofort im Ereignislog zu sehen waren.

Hab sogar Kabel getauscht, Patchdose mal eine andere verwendet etc.. aber das System davor lief auch komplett problemlos.

Mit Realteak -> keine Disconnects mehr

Dann hab ich im Bios WLAN und Bluetooth deaktiviert weil ich es aktuell überhaupt nicht verwende und genau ab da hatte ich auch beim Intel LAN bis heute keine Disconnects mehr.

Ich hatte den Rechner nie über WLAN verbunden, daher schließe ich ein wechseln zwischen LAN->WLAN hin und her aus.
Hattest Du das Problem mit nem V8H ? Die Probleme mit dem i225 sind ua der Grund für meinen Widerruf gewesen
 
@KaerMorhen ,

Verwendest du den Realtek LAN oder Intel LAN? Gleichzeitig mit WLAN?

Interessiert mich deswegen, weil ich hier das einzige Problem überhaupt bisher hatte mit meinem C8H Wifi bzw. dem neuen System.
Ich hatte beim Intel LAN ständige Disconnects die auch sofort im Ereignislog zu sehen waren.

Hab sogar Kabel getauscht, Patchdose mal eine andere verwendet etc.. aber das System davor lief auch komplett problemlos.

Mit Realteak -> keine Disconnects mehr

Dann hab ich im Bios WLAN und Bluetooth deaktiviert weil ich es aktuell überhaupt nicht verwende und genau ab da hatte ich auch beim Intel LAN bis heute keine Disconnects mehr.

Ich hatte den Rechner nie über WLAN verbunden, daher schließe ich ein wechseln zwischen LAN->WLAN hin und her aus.
Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller, der war standard aktiviert und eingesteckt, da der Intel wohl langsamer ist?
WiFI ohne die Antenne , er gleicht von beiden die Schwächen aus, was mit nem guten Router klasse ist mit 5 GHz.

Hochleistungsnetzwerk: Onboard-WIFI 6 (802.11ax) mit MU-MIMO-Unterstützung, 2,5-Gbit/s-Netzwerk und Gigabit-LAN, jeweils mit ASUS-LANGuard-Schutz, sowie Unterstützung für die GameFirst-V-Software. Gamefirst finde ich Unsinn, dafür benötigst man einen teuren aber unnötigen ROG Router.

OhneWIFI 6 (802.11ax) mit MU-MIMO wäre es wohl schlechter.
 
Hattest Du das Problem mit nem V8H ? Die Probleme mit dem i225 sind ua der Grund für meinen Widerruf gewesen

Ja mit dem V8H Wifi. Die Problematik mit den i225 kenne ich, davon hab ich viel gelesen.

Auf dem V8H Wifi ist ja der Intel I211-AT drauf, der überhaupt nicht betroffen sein soll. Das Problem ist seit WLAN/Bluetooth aus ist auch komplett weg.

Ums nicht zu vergessen. Ich hatte beim Intel I211-AT im Treiber testweise noch "Energieeffizientes Ethernet" auf "aus" gestellt. Also IEEE 802.3az.. das kann auch mein Switch. Habs bis heute nicht mehr gegengetestet weil es einfach lief.

Ich aktiviere dieses Feature wieder mal und schaue ob das Problem zurück kommt.
 
Hätte ich vorher gewusst das es ein 5900X wird, wäre es wahrscheinlich auch direkt ein gutes X570 Board geworden (was jetzt nicht heißen soll das alle B550 schlecht sind - keinesfalls).
Frag mal @The Professor das MSI MEG Unify-X ist auch ein klasse Board und MSI hat auch immer mal wieder Cashbackaktionen.
 
40w da geht bei meinem Rechner nicht mal die Peripherie an, denke ich :lol:
Nun ja, ich habe hier vieles mehrstufig ausgelegt. Mein Audiosystem wird in Stufe bis 120db vom PC Netzteil versorgt und erst darüber bis 140db mit Drehstrom und selbst gebautem Gleichrichter, geglättet über 1000 OS-CON-Kondensatoren. Da hängen im "Zimmerlautstärkemodus" vier(!!!) 2KW Audio-Endstufen am Coolermaster V550. Man sieht ja an meinen Bildern vom Gehäuse, dass da was nicht richtig sein kann, wenn die Grafikkarte an Molex-Adaptern hängt und die Kabelpeitsche für die Grafikkarten vom PC Netzteil seinen Weg aus dem Gehäuse heraus findet :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:.
Es brauchte nur Hirnschmalz eine sichere Schaltung zu bauen, dass entweder die eine Stromversorgung online ist, oder die andere, aber niemals beide gleichzeitig! Das PC Netzteil würde in einem Lichtbogen verdampft!
Das ganze ist auch über 25 Jahre gewachsen und das funktioniert wunderbar. Nur deswegen überwache ich auch ständig die Leistungszustände und ich mag nicht beim Musikhören einen PC, der mehr als 100W elektrische Energie in Wärme umwandelt! Der Rechner steht auch im Nebenraum und die Kabel gehen durch die Wand, dass ich quasi 2 Plätze für einen PC habe - Arbeitsplatz und auf der anderen Seite der Wand Wohnzimmer zum Chillen, Filme schauen und Sporteln
Und so wird auch die zusätzliche Kühlung für den 5950X mehrstufig ausfallen... einmal im Idle-silent Bereich mit einem 360 Radiator im Gehäuse online, oder der zweite Wasserkreis mit Mo-Ra3 420, der über Peltiers dem ersten die Wärme entzieht, wenn mal was richtig Rechenintensives anfällt und ich das Potential meines 5950X voll ausfahren möchte.

Anbei ein paar Bilder aber dann ist das OFF-Topic vollkommen ausgereizt... mehr nur über PN
 

Anhänge

  • DSC09529.JPG
    DSC09529.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 82
  • DSC09545.JPG
    DSC09545.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 82
  • DSC09681b.jpg
    DSC09681b.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 77
  • DSC09889.JPG
    DSC09889.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 82
  • DSC00027b.jpg
    DSC00027b.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 83
Hier jetzt kurz meine weiteren Erfahrungen mit dem Dark Hero und dem 5900X.

Abstürze oder andere Probleme mit dem 3003 BIOS gleich 0.
Weiter läuft es jetzt mit oc switch bei 45 Ampere pbo aktiviert.
All core bei 1.32 V und 0.13 offset 4.75 GHz stabil.
Zu mehr bin ich noch nicht gekommen.

Ich hoffe das diejenigen die noch Probleme haben diese lösen können denn wenn alles sauber läuft dann ist das wirklich eine Granate.
Ich hab noch ein ein Monat altes X570 Crosshair Hero Wifi liegen.
Das lief ebenfalls sauber ohne Abstürze.
Hatte ich nur zum Übergang.

Wer Interesse hat...ist fair abzugeben.

Viele Grüße.
 
Hier jetzt kurz meine weiteren Erfahrungen mit dem Dark Hero und dem 5900X.

Abstürze oder andere Probleme mit dem 3003 BIOS gleich 0.
Weiter läuft es jetzt mit oc switch bei 45 Ampere pbo aktiviert.
All core bei 1.32 V und 0.13 offset 4.75 GHz stabil.
Zu mehr bin ich noch nicht gekommen.

Ich hoffe das diejenigen die noch Probleme haben diese lösen können denn wenn alles sauber läuft dann ist das wirklich eine Granate.
Ich hab noch ein ein Monat altes X570 Crosshair Hero Wifi liegen.
Das lief ebenfalls sauber ohne Abstürze.
Hatte ich nur zum Übergang.

Wer Interesse hat...ist fair abzugeben.

Viele Grüße.
Weiter läuft es jetzt mit oc switch bei 45 Ampere pbo aktiviert.
All core bei 1.32 V und 0.13 offset 4.75 GHz stabil. Kannst du mal deine ganzen anseren Voltages der ersten Seite posten? Nutzt du eine LLC Stufe?
Alles andere auf Auto? Welche Kühlung? habe aktuell HWInfo auf ein 200 ms Intervall eingestellt und er ging bei 4,6xx Allcore CCd0 auf 1,556 V mit PBO enabled. war mir dann doch zu hoch.

All core bei 1.32 V und 0.13 offset hab ich auch drin gehabt, lief bisher am besten, meine CPU scheint jedoch nicht die beste zu sein.
 
Habe gerade erfahren, dass ein MSI Prestige X570 Creation mit 5950X ebenfalls die sporadischen Reboots hat. RAM lief im JEDEC.
Das sind viele X570 und einige B550 egal ob Patch C oder nicht. Bei einigen MSI scheint wohl das letzte Bios geholfen zu habne, dafür hat eben diese Biosversion bei anderen MSI der Serien zu Instabilitäten geführt. Habe aktuell das 3003 drauf und habe keine negativen probleme festgestellt, denke es ist sogar stabiler. + der above 4G lässt sich im Bios aktivieren.
 
habe aktuell HWInfo auf ein 200 ms Intervall eingestellt und er ging bei 4,6xx Allcore CCd0 auf 1,556 V mit PBO enabled. war mir dann doch zu hoch.
Bei mir läuft der 5950X auf Stock mit 1,05V @4GHz auf allen Kernen beim Cinebench R20 Multicore.
Was ist denn Deine Spannung ohne OC, dass ich mal einen Vergleichswert habe?
 
Bei mir läuft der 5950X auf Stock mit 1,05V @4GHz auf allen Kernen beim Cinebench R20 Multicore.
Was ist denn Deine Spannung ohne OC, dass ich mal einen Vergleichswert habe?
Habe nichts festes drin, ich experimentier noch mit allem an settings. Ich suche immernoch wen mit identischem Setup und einstellungen um mal vergleichen zu können. Merke aber 5900x+ Dark Hero müssen genügen, RAm dazu wird instabil bevor ich alles andere fix habe. Mich irritieren aber auch die HWInfowerte , denn die Voltages schwanken mir zu sehr von 0,9v -1,1v-1,3v-1,4v-1,5v je nach Lastzsenarien.
All core bei 1.32 V und 0.13 offset 4.75 GHz ist für einen 5900x bereits sehr sehr hoch btw.

Bevor ich meine WaKü im Juno hole, werde ich mir einen 5950x bestellen. Bin vom Binning und den guten Werten bei niedrigeren Spannungen echt angetan. Vor allem habe ich im Netz neulich was gesehen, Eco mode 65W + CCD1 deaktiviert, der lief da schneller als ein 5600x und knapp unter dem 5800x als Hitzkopf.

BTW. bin echt verblüfft, wieviele sich das DH gekauft haben, allein hier im Forum sind es viele, aber International scheint Asus da einen Coup gelandet zu haben, zumal die keine Werbung geschaltet haben. Lediglich bezahlte Promo über Youtuber und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ihr greade dabei seid; meine Settings für 24/7, 5950X @ DH:

PBO aktive, OC switch bei 45A, OC per CCD beide auf 45 bei 1,330V mit LLC2
Daraus ergeben sich 4,5GHz Allcore und ca. 5GHz Boosttakt.
Spannung hat Lastspitzen bis zu 1,494-1,5V

Alles in allem ist das recht zufriedenstellend.
 
Da ihr greade dabei seid; meine Settings für 24/7, 5950X @ DH:

PBO aktive, OC switch bei 45A, OC per CCD beide auf 45 bei 1,330V mit LLC2
Daraus ergeben sich 4,5GHz Allcore und ca. 5GHz Boosttakt.
Spannung hat Lastspitzen bis zu 1,494-1,5V

Alles in allem ist das recht zufriedenstellend.
Takten beide CCD identisch bei 45.00er XXC Ratio ? Mein CCD1 schafft nicht den CCD0 Takt bei mehr Voltage.
Ist das deine VID mit 1,330 V? Hast du die CPU Voltage mit Offset oder nur via LL2 für Lastspitzen als Entlastung drin?
Ja bis 1,4 bis 1,5v in Last für einen Allcore ab 4,5 sind vollkommen inordnung.
 
Da ihr greade dabei seid; meine Settings für 24/7, 5950X @ DH:

PBO aktive, OC switch bei 45A, OC per CCD beide auf 45 bei 1,330V mit LLC2
Daraus ergeben sich 4,5GHz Allcore und ca. 5GHz Boosttakt.
Spannung hat Lastspitzen bis zu 1,494-1,5V

Alles in allem ist das recht zufriedenstellend.

hast Du mal ein Cinebench R20 Ergebnis dafür?
 
Ich nutze keinen Offset, ich habe nur die LLC.
Bin mit ca. 1,234V unter Cinebench unterwegs und ja, beide Kerne takten bis 4,5GHz absolut gleich

Cinebench sind das etwa 11500... plus minus ^^
Cinebench Single etwa 630, 635
 
Ich nutze keinen Offset, ich habe nur die LLC.
Bin mit ca. 1,234V unter Cinebench unterwegs und ja, beide Kerne takten bis 4,5GHz absolut gleich
Sonstige Settings im Bios aus oder auto? RAM ist in OC, DOCP? Werde mir mal überlegen wie das mit den Biosprofilen ging und wie ich die speicher/ lade, jedes mal manuell eingeben nervt. Brauche zudem einen OC Cmos Restknopf , habe leider meine 2 uralt Gehäuse weggeworfen wo ich den Power oder Resetknopf+ Kabel nutzen hätten können. jedes mal batterie raus nervt total.
 
Ich nutze keinen Offset, ich habe nur die LLC.
Bin mit ca. 1,234V unter Cinebench unterwegs und ja, beide Kerne takten bis 4,5GHz absolut gleich

Cinebench sind das etwa 11500... plus minus ^^
Komisch... da lande ich knapp drüber All Stock nur mit PBO. Sind da ~11700 mit ich meine 4,6GHz auf allen Kernen

Morgen schaue ich mal bei welchen Spannungen das passiert... der Radaubruder ist aus - der Kleine schläft
 
Komisch... da lande ich knapp drüber All Stock nur mit PBO. Sind da ~11700 mit ich meine 4,6GHz auf allen Kernen
Paßt doch; bei allcore 4,6GHz ;) Meiner macht etwa 10400 Stock

@Kaer; nein, mein RAM ist per Hand eingestellt. 3600 mit sanften Timings
 
Zuletzt bearbeitet:
Paßt doch; bei allcore 4,6GHz ;)

@Kaer; nein, mein RAM ist per Hand eingestellt. 3600 mit sanften Timings
kannst mir mal deien RAM Timings zeigen? Wo hast du den LL2 bei dir eingestellt?
 
RAM sind 15,17,17,17,38,58... mehr nicht.
LLC ist unter Extreme Tweaker\External Digi+ Power Control... dort CPU Load-line Calibration auf Level 2

Alles andere ist Stock...bis auf die RAM Spannung, die liegt bei 1,35v
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde später mal nen Cmos Reset machen und dann ein Sauberes Bios im Profil aufn Stick Speichern.
Dann Eure settings nachstellen mit G.Skill F4-3200C14D-32GTZR auf XMP damit alles als stock gilt.

RAM sind 15,17,17,17,38,58... mehr nicht.
LLC ist unter Extreme Tweaker\External Digi+ Power Control... dort CPU Load-line Calibration auf Level 2
Vsoc VDDG etc sind stock? Seit ich das neue Bios habe geht er nichtmehr auf vsoc 1,2V auto. Das gut.

Ich werde wohl beim Stock UEFI alles auf Auto setzen und nur SB Spread Spectrum disabled, und Lüftereinstellungen sowie CSM ändern, dann habe ich alle Möglichkeiten von da an immer neu einzugreifen oder zu erweitern.
Entweder ich bin zu Blöd oder ich mache etwas falsch.
Ich habe Bios Profil 1 @sb Spread Spectrum disabled, und Lüftereinstellungen sowie CSM aufm Stick gespeichert
dann Profil 2 erstellt und da nur RAM mit Timings ergänzt, ebenfalls gespeichert als.
jetzt zeigt er mir in Profil1 aber kein Bios mehr an. ich finde den Fehler nicht -.-


1608595289058.png
1608596656529.png
 

Anhänge

  • 201222004712.png
    201222004712.png
    56,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich bei @The Professor bedanken für die gemoddete 3003 fürs Wifi. Mit UV + den richtigen Einstellungen ist der Lüfter die meiste Zeit am stehen und bleibt relativ kühl. Ich hoffe du machst die tolle Arbeit noch in Zukunft für die nächsten "guten" Biose.

Frohe Weihnachten und rutscht gut ins neue Jahr :) bleibt gesund.
 
Frohe Weihnachten und rutscht gut ins neue Jahr :) bleibt gesund.
Dito, schöne Weihnachten und guten Rutsch.

@Axident @SVK Ich habe jetzt mal SB Spread disabled, RAM 3200 DOCP, Enhancer+ PBO enabled, VID 1.330V
CCX0 Ratio 2x 47.00 (sofort Abbruch bei CB20) dann auf 2x 46.00 reduziert, DOS enabled, 45A, LLC2,
Erstmal scheint der 5900x Singecore Boost bis max 4950 Mhz und der Allcore mit 4,6 GHz Effektic Clock bei 1,25 bis 1,477V gut zu laufen, dazu komme ich aktuell mit PBO auf nur 76 Grad mit der AiO. Dann passt das perfekt. 4500 MHz All core wären auch okay bei nur 1,3V max.

Der Tip mit der LLC2 hat es gebracht, andere Settings auto ist auch lustig, vorher gingen nur 45.75 CCD0 und CCD1 45.00 bei Offset wurde er aber echt warm. Jetzt bleibt er unter 76 Grad CPU Idle 35-44 und beim spielen 55, GPU 42-48 beim spielen 55-57 max. Pumpe von 2755 rpm (100%) auf unhörbare 75% 2300 rpm,
CPU Lüfter von 1500 rpm (100%) deutlich hörbar bis laut wieder zurück auf 622 (40%) rpm unhörbar.

Bin total happy gerade. Da ich jetzt noch an der Vsoc und Subs, sowie dem LLC level aber auch der VID arbeiten kann ist Luft nach oben aber auch unten.

1608603268915.png

1608602637074.png

1608601938470.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito, schöne Weihnachten und guten Rutsch.

@Axident @SVK Ich habe jetzt mal SB Spread disabled, RAM 3200 DOCP, Enhancer+ PBO enabled, VID 1.330V
CCX0 Ratio 2x 47.00 (sofort Abbruch bei CB20) dann auf 2x 46.00 reduziert, DOS enabled, 45A, LLC2,
Erstmal scheint der 5900x Singecore Boost bis max 4950 Mhz und der Allcore mit 4,6 GHz Effektic Clock bei 1,25 bis 1,477V gut zu laufen, dazu komme ich aktuell mit PBO auf nur 76 Grad mit der AiO. Dann passt das perfekt. 4500 MHz All core wären auch okay bei nur 1,3V max.

Der Tip mit der LLC2 hat es gebracht, andere Settings auto ist auch lustig, vorher gingen nur 45.75 CCD0 und CCD1 45.00 bei Offset wurde er aber echt warm. Jetzt bleibt er unter 76 Grad CPU Idle 35-44 und beim spielen 55, GPU 42-48 beim spielen 55-57 max. Pumpe von 2755 rpm (100%) auf unhörbare 75% 2300 rpm,
CPU Lüfter von 1500 rpm (100%) deutlich hörbar bis laut wieder zurück auf 622 (40%) rpm unhörbar.

Bin total happy gerade. Da ich jetzt noch an der Vsoc und Subs, sowie dem LLC level aber auch der VID arbeiten kann ist Luft nach oben aber auch unten.

das hört und sieht richtig gut aus 👍🏽

Ich wünschte das könnte ich von meiner nzxt Pumpe auch sagen - ab 50% surrt die schon , ab 70% noch viel mehr und bei 100% denkste es ist ne defekte halogen Birne so surrt die - bin immer noch skeptisch ob das wirklich so sein soll wenn ich so oft lese das die angeblich lautlos im Betrieb ist bei dem einen oder anderen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh